RaceSimLegends.eu
Carrera Cup für rFACTOR - Printable Version

+- RaceSimLegends.eu (http://www.racesimlegends.eu/board)
+-- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: SimTalk (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thread: Carrera Cup für rFACTOR (/showthread.php?tid=251)

Pages: 1 2 3 4


Carrera Cup für rFACTOR - Petra - 26.12.2005 23:12 PM


hat eigentlich einer von Euch schon mal diesen neuen Carrera Cup ausprobiert für rFACTOR, der pünktlich Weihnachten rauskam? Diese alten Heckschleudern? Machen aber Spass, muss schon sagen, erfordern aber Setup Arbeit, das mitgelieferte brachte jede Runde einen Totalschaden bei mir, klang auch recht teuer über den Sound Rofl2

hab` mal 2 Screens angehangen FYI



RE: Carrera Cup für rFACTOR - Uwe Herrling - 27.12.2005 14:21 PM

Hi Petra,
von dem hatte ich bisher nix gehört, interessiert mich aber! Da du scheinbar den direkten Vergleich hast: Wie ist denn deiner Ansicht nach die Fahrphysik und das FF Gefühl? Besser/schlechter/gleichgut/anders... als in GPL?
Grüße
Uwe


RE: Carrera Cup für rFACTOR - Petra - 27.12.2005 16:10 PM


oha Uwe,
ich glaube GPL und rFACTOR sind 2 Welten und Sim-Generationen, die man nicht miteinander vergleichen kann. Zwischen beiden Spielen liegen Generationen an Computertechnik, ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zum Fahren: in beiden Sims ist es immer sehr schwer, ein Auto an`s Limit zu bewegen sowohl in rFACTOR als auch in GPL. Was ich sagen kann: in langsamer Fahrt scheint rFACTOR einfacher zu sein, da erheblich mehr Grip - aber sobald Du an`s Limit gehst, ist es vorbei und Du crasht genauso wie in GPL.
Was den Carrera Cup und Porsche angeht: den Porsche Autos geht der Ruf voraus, Heckschleudern zu sein, diesem Ruf werden sie mit dem default Setup zu 100% gerecht. Ich habe immer noch nicht raus, wie ich das Auto einstellen muss um dieses "Snapspin" des Hecks unter Kontrolle zu kriegen. Das braucht wohl mehr Zeit als ich dachte.
Das Fahren selbst ist ein Genuss moderner Art in jeder Beziehung, das FFB kommt für mich reell rüber, in GPL fahre ich immer OHNE FFB von daher habe ich gar keinen Vergleich, was das anlangt. Auch habe ich das FFB auf ein Minimum reduziert wegen meiner Probleme mit den Handgelenken. Aber es ist schon geil, wenn Du über die Curbs räuberst und es rappelt in Deinen Händen Rofl Und nicht nur das, die Geräuschkulisse ist einfach mitreissend, der Motorsound, das Getriebe, die Schaltgeräusche, wenn Du irgendwo einschlägst, meint man zu hören, wie das Glas der Scheinwerfer zerbricht - also ein sehr teueres Geräusch, was man hört Rofl

Also falls Du rFACTOR besitzen solltest, den Carrera Mod bekommst Du hier:
PCC 2005 Mod für RFactor release

Es werden auch Templates angeboten um Autos selbst zu bemalen, ebenso wie ein kleines Setup-Paket, das ich noch nicht ausprobiert habe.

Was die Grafik angeht:
wie bei allen neuen Spielen, erfordert es eine gute Grafikkarte um ein flüssiges Spiel zu haben. Ich habe aber den Eindruck, dass rFACTOR und der Carrera Mod nicht so framehungrig sind wie z.B. GTL, GTL will eine noch stärkere Grafikkarte.
Solltest Du rFACTOR als Sim bereits haben, ist der Carrera Mod ein "Muss", finde ich, die Dinger machen einfach Spass. Ich habe mit Gerold mal versucht, online zu fahren mit dem Cup, nur leider scheiterte die Verbindung wegen unserer Firewalls. Als es dann endlich klappte, kriegte Gerold einen Mismatch und er flog wieder von meiner Maschine, keine Ahnung warum.



RE: Carrera Cup für rFACTOR - Uwe Herrling - 27.12.2005 17:42 PM

Danke für deine ausführlich Antwort, Petra!

Petra Wrote:
oha Uwe,
ich glaube GPL und rFACTOR sind 2 Welten und Sim-Generationen, die man nicht miteinander vergleichen kann. Zwischen beiden Spielen liegen Generationen an Computertechnik, ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich will dieses Obst ja nicht untereinander vergleichen, sondern gegen meine eigene Vorstellung vom Goldenen Apfel Big Grin Eigentlich sollte man meinen, dass neuer auch besser sein müsste, aber ich bin vorsichtig geworden, scheinbar werden die Schwerpunkte in der Weiterentwicklung der neueren Sims falsch gesetzt (müssen sie auch vielleicht - schöner, bunter, visuell besser... aber nicht unbedingt in der Physik oder der FF Implementation. Mein Eindruck)
Petra Wrote:
Zum Fahren: in beiden Sims ist es immer sehr schwer, ein Auto an`s Limit zu bewegen sowohl in rFACTOR als auch in GPL. Was ich sagen kann: in langsamer Fahrt scheint rFACTOR einfacher zu sein, da erheblich mehr Grip - aber sobald Du an`s Limit gehst, ist es vorbei und Du crasht genauso wie in GPL.
Klar. Mir gehts darum, wie sich das Limit anfühlt und ob man die Rückmeldungen kriegt die man braucht, um rechtzeitig zu reagieren. Visuell ist da ja nicht sehr viel zu machen, ich meine hier in erster Linie FF - für mich extrem wichtig.
Petra Wrote:
Was den Carrera Cup und Porsche angeht: den Porsche Autos geht der Ruf voraus, Heckschleudern zu sein, diesem Ruf werden sie mit dem default Setup zu 100% gerecht. Ich habe immer noch nicht raus, wie ich das Auto einstellen muss um dieses "Snapspin" des Hecks unter Kontrolle zu kriegen.
Seit 1986 oder so sind das Untersteuerer(!), zumindest in der Strassenabstimmung. Erst mit Lastwechseln im Grenzbereich oder Gegenschwung (d.h. vorsätzlich) kriegst du das Heck rum.
Dass bei dir bzw. in rFactor die Rennabstimmung immer noch Snap Oversteer produziert ist garantiert nicht richtig. Da musst du (oder die?) wirklich nochmal bei zwinker

Ich habe rFactor noch nicht, ich suche was Passendes, das ich auch mal mit meiner Freundin fahren kann, and das könnte rFactor sein, dachte ich. Wir hatten viel Spass damals mit NFSIII, aber das ist mir inzwischen zu blöd, und GPL ist ihr wiederum zu schwer, auch die Mods, leider.

Na mal sehen, danke für die Infos,
Grüße
Uwe


RE: Carrera Cup für rFACTOR - Canadien - 27.12.2005 17:42 PM

rFactor wird wohl über kurz oder lang noch eine ernst zu nehmende Sim werden (nicht dass ich daran gezweifelt hätte...). Der Carrera-Mod sieht schon mal sehr vielversprechend aus, da bekommt man direkt Appetit.lechz
Bin gespannt, was da noch an Open-Wheel-Mods kommt.smile
THX für die Infos, Petra!supi


Can


RE: Carrera Cup für rFACTOR - Petra - 27.12.2005 18:47 PM


@Uwe
ohne Deiner Freundin zu nahe zu treten, aber wenn sie bisher noch keine Ahnung von Setups und Einstellen von Autos hatte, ist rFACTOR zu schwer. Ich kenne die ersten Versionen von NFS, die habe ich sogar selbst noch grinz , also von daher denke ich dort mitreden zu können. Zum Spazierenfahren sicherlich gut, aber richtig interessant wird eine Sim erst im Rennen und dort bist Du am Limit, zumindest an Deinem persönlichen Limit.
Hab noch mal rumgeschraubt, der Porsche geht jetzt etwas ruhiger, habe gleich 3 Sekunden gegenüber gestern gutgemacht, also entwickle ich in die richtige Richtung wie mir scheint. Aber dennoch erfordert zumindest der Carrera Mod einen komplett anderen Fahrstil als ich ihn in GPL habe - ich denke, dass daher meine Probleme rühren mit dem Power Oversteer, das Auto knickt einfach ein vorn und das immer NACH Kurven, nie beim Einlenken ... hmmm

@Gernot
es gibt doch bereits den Open Wheel Challenge und den F3 Mod für rFACTOR, diese F3 Autos haben richtige "backfire", das Ohr fährt schliesslich auch mit Rofl
Ausserdem ist ein Champ Car Mod in Mache ... was meinst Du, wer den wohl als erstes hat, wenn der rauskommt?

Aber gestern habe ich mir mal endlich wieder ein Schmankerl gegönnt: hab` den M3 GTR über den Ring geprügelt ... manchmal braucht man das. Ich glaube, ich habe das Bild schon einmal gepostet. In diesem Auto auf dem Ring bin ich absolut selig Rofl (war aber mit GTR btw.)




RE: Carrera Cup für rFACTOR - Frank Müller - 27.12.2005 20:09 PM

hepp,

hab rfactor unterm weihnachtsbaum gefunden (was für ein zufall) und gleich den pcc mod installiert.shy
kann man mit einem wort ausdrücken: herrlich supi
ans setup bin ich mit gpl-grundwissen ran, weder das default noch ein setup von den machern hab ich ordentlich fahren können.
schau dir interessanterweise mal die gewichtsverteilung an, der porsche ist überraschend schwer auf der vorderachse!

gruß
frank

p.s. kann rfactor nur am wochenende fahren, das hab ich bei meiner freundin installieren müssen, mein alter 1300'er ist etwas überfordert Heul2


RE: Carrera Cup für rFACTOR - Petra - 27.12.2005 21:12 PM

Frank Müller Wrote:schau dir interessanterweise mal die gewichtsverteilung an, der porsche ist überraschend schwer auf der vorderachse!


genau so ist, man kann es auch fein an den Reifen sehen, vorn immer heisser als hinten obwohl ich den max. Flügel mit 15° hinten fahre, aber der Abtrieb reicht nicht um die Reifen hinten gleich warm mit vorn zu kriegen
dafür habe ich die Reifentemperaturen inzwischen über die komplette Lauffläche schon gleichmässig inzwischen, die Caster etwas stärker einstellen, auch das machte den Porsche stabiler beim Anbremsen
wie gesagt, ich probiere noch rum, mit rFACTOR habe ich keine Routine, da ich damit nur gelegentlich fahre. Nach meinem Festplattencrash Anfang Oktober musste ich das Spiel sogar wieder anmelden im System, weil ich es seitdem nicht mehr gefahren war ...
Wenn Du mal wieder fahren solltest, dann wähle doch bitte die Strecke Mills Long Reverse, dann können wir die Rundenzeiten mal vergleichen und ich hätte etwas Hilfe. Aber keine Fahrhilfen, nur die AutoClutch, mehr benuzte ich nicht zwinker



RE: Carrera Cup für rFACTOR - Uwe Herrling - 28.12.2005 12:40 PM

So - habe mir gestern die aktuelle Version besorgt (360MB Download, nervous) und den Mod gleich draufinstalliert. Funktioniert ganz gut, mein Rechner (3000+ AMD64 mit 1GB RAM und Radeon9800SE mit seltsamerweise 256MB) scheint das zu packen.
Das Fahrgefühl ist ganz ok, aber haut mich nicht um, muss mich wohl mehr damit beschäftigen.
Aber wieso vergisst der immer meine Custom Controllerseinstellungen? Besonders lästig ist das wg. der FF Einstellung, die muss ich immer auf MINUS 60% haben. Mache zwar immer einen "save" nach dem Einstellen (er will auch jedesmal den Namen haben Traurig), trotzdem hat er oft die alten (falschen). Ich weiß, die Hotline ist woanders Rofl
Das default Setup fand ich für den Anfang gar nicht sooo schlecht - damit lässt sich zB. die Fuhre in Kurven durch vorsichtiges Gasgeben stabilisieren, scheint mir richtig. Allerdings gibts in dieser Strecke (Milledingsbums revers) Hügel an mindestens einem Kurvenausgang, das ist natürlich kitzlig.
Naja, kann eigentlich noch nicht kompetent darüber reden, wird schon werden, will ja noch keine Punkte einfahren damit grinz

Hat jemand mal diese Betaversion der Nordschleife ausprobiert, die es unter dem Link gibt, den Petra gepostet hat?

Grüße
Uwe


RE: Carrera Cup für rFACTOR - Stefan Roess - 28.12.2005 14:36 PM

Hi!

Einfach genial der Mod!

Hier ein Paar reale Videos + Sounds des Porsche Carrera Cups


Videos:
======

http://www.racecam.de/videos/arnold_hock2_05.wmv
http://www.racecam.de/videos/seyff_osch_05.wmv
http://www.racecam.de/videos/seyff_nbg_05.wmv
http://www.racecam.de/videos/seyff_hock_05.wmv
http://www.racecam.de/videos/arnold_noris_05.wmv


http://www.jeepvideos.com/mpeg/030808thcw-996cup.mpg


http://colbert-circuit.chez-alice.fr/videos.htm



Sound:
======

http://www.porsche.com/germany/sportandevents/motorsport/motortainment/motortainment-sounds/



======================================================

Falls jemanden interesse hat....smile

PCC'05 Fun Event Rennen in Zandvoort bei VO Racing!

Hi Racers,

Unsere Liga wird am 29.12. 2005 Ein rF Porsche Carrera Cup Rennen veranstalten .
Dazu sind auch Racer die nicht bei uns Mitglied sind recht herzlich eingeladen.
Genaueres ist in unserem Forum unter Spezial Event zu erfahren.


Datum: 29.12.05
Uhrzeit: 19:00
Strecke: Zandvoort (Track-Thread)
90 min Quali (keine Rundenbegrenzung)
45 min Rennen bei Sonnenschein

http://forum.vo-racing.de/thread.php?threadid=11245&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1