RaceSimLegends.eu
High End PC ? - Printable Version

+- RaceSimLegends.eu (http://www.racesimlegends.eu/board)
+-- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off Topic (/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Hard- & Software (/forumdisplay.php?fid=44)
+---- Thread: High End PC ? (/showthread.php?tid=771)

Pages: 1 2 3


High End PC ? - Wolfgang Buthe - 09.03.2007 11:12 AM

Hallo RSLer,

ich werde mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen und möchte euch bitten mal Eure Erfahrungen kundzutun, was man heute am besten kauft.
Ich gedenke ungefähr 750 € für den Rechner ausgeben zu wollen.
Natürlich möchte ich so nah wie möglich an eine High End Maschine herankommen, falls das für dieses Geld heute möglich ist.
Mit 100 GB Festplattenkapazität komme ich sicher hin.
AMD ist mir symphatisch, ohne zu wissen ob Intel oder AMD die bessere Wahl ist.
Bei der Grafikkarte lege ich mich auf Nvidia fest. 256 MB nehme ich mir mindestens vor. Passivkühlung ist mir suspekt ! Da leg ich lieber ein paar Euro mehr an für leise Lüfter.
Was braucht man an Arbeitsspeicher um wirklich ausreichend "Luft" zu haben ?
Sehr wichtig erscheint mir das Mainboard zu sein. Muß man auf die Kombination von Mainboard und CPU achten ?

Wer mag kann ja mal seinen Traum PC zusammenstellen als Orientierung. Ob es mir nachher zu teuer wird, kann man immer noch entscheiden.

Erfahrungen und Empfehlungen für einen Flachbild Monitor 19'' würde ich auch gerne hören. Den Monitor rechne ich nicht in die 750 € ein.


Thx,

Wolfgang.


RE: High End PC ? - S.Beuchert - 09.03.2007 17:14 PM

Mein System : (als Komplett Paket gekauft )
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
Motherboard MSI K8N Neo4 Series (MS-7125)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte MSI NX7800GT NVIDIA GeForce 7800 GT (256 MB)

250 GB Festplattenspeicher

Mittlerweile schon nicht mehr high end zu nennen zwinker, aber GPL läuft enwandfrei damit. Rofl


Kann jetzt keine direkten Empfehlungen was zusammen passt und was man vermeiden sollte geben, aber hier sind zumindest ein paar links:

Für TFT's lies mal hier nach :
http://www.prad.de/



Hier gibts eine Grafikkarten (Chips) Rangliste
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.php

http://grafikkarten.org/


RE: High End PC ? - Canadien - 09.03.2007 20:18 PM

Also einen High-End-PC zum Zocken baut man vor allem um die Grafikkarte herum. Man könnte von einer GeForce 8800 GTS ausgehen, dazu mit 2 GB Arbeitsspeicher rechnen. Die besseren CPUs hat zurzeit Intel, da müsste man schauen, was sich vom Preis her noch verträgt. Empfehlen würde sich der Intel Core 2 Duo E6600, zumindest stünde der auf meiner Liste ganz oben. Allerdings sind auch die Intel-Boards relativ teuer, also erst mal zusammenrechnen und dann freuen, wenn's noch passt.


Can


RE: High End PC ? - Michkov - 10.03.2007 20:27 PM

Naja viel High End kriegt man für 750 nicht grad würd ich mal sagen aber mit einer 7 Geforce und einem Core 2 Duo wär noch immer genug paltz zum späteren aufrüsten, ein ordentliches Mainborad natürlich vorausgesetzt


RE: High End PC ? - Wolfgang Buthe - 11.03.2007 09:35 AM

Richtig Michi ! Und Danke erst mal an die Anderen für die Antworten.

Nachdem ich Prospekte und Internet durchgesehen habe, kann man sagen, daß man für die aktuelle High End HW dicke Extrapreise zahlt. Das halte ich mittlerweile für Unsinn.
Da kostet ein CPU mit 2 x 2.2 Ghz 165 € und die letzten neuen mit 2x 2,4 GHz gleich das Doppelte. Genauso mit den Grakas. 100% Preisunterschied von dem was vor ein paar Monaten Top war und den aktuellen Karten.
Das mach ich natürlich nicht, denn damit bin ich zum doppelten Preis in spätestens 9 Monaten wieder in der zweiten Reihe.

Die Entscheidung für einen Monitor hab ich wohl schon getroffen:
Samsung SyncMaster 206 BW . Ein 20 Zöller Widescreen mit einer Auflösung von 1680x1050, 3000:1 , 2 ms Vista zertifiziert. Bei uns hier im Atelco für 333€. Mal sehen was der übers net kostet !?
So ein Bild hab ich noch nie gesehen oder für möglich gehalten.

Wolfgang.


RE: High End PC ? - Frank Müller - 11.03.2007 12:07 PM

wobei ich mich bisher von tft monitoren fernhalte nope

solange man mit unterschiedlichen auflösungen arbeitet, sprich nicht nur mit z.b. 1600'er auflösung, was mein tft monitor eben physikalisch hat, sondern auch mit 1024 oder 1280, habe ich mit der alten braunschen röhre einfach das bessere bild.
ich hab hier einen alten siemens-nixdorf 21-zöller aus mitte den 90'er jahren und der braucht sich nicht hinter den tft verstecken; bei jeder auflösung!
das ist meine meinung; ich habe in der kollegschaft und verwandschaft einige (auch teurere) tft monitore begutachtet zwinker

im büro tät ich gleich einen nehmen, aber nicht zum sim-spielen shy


RE: High End PC ? - Canadien - 11.03.2007 23:28 PM

Also gerade bei den Grakas sind die Preisunterschiede gar nicht mehr so riesig. Eine 8800 GTS bekommt man für knapp 270 Euro (256 MB), da kosten die Vorgänger nicht viel weniger und sind dabei deutlich langsamer. Bei GPL bringt das natürlich alles nichts, aber die neueren Simbin-Titel und auch rFactor sollten profitieren.
Bei den CPUs gibt's auch Alternativen:
Intel Core 2 Duo E6600
Intel Core 2 Duo E6400
Intel Core 2 Duo E6300
Das sind alles Prozessoren der neuesten Generation, nur hat die von mir empfohlene (teurere) Version 2 MB mehr Level-2-Cache, was sich halt im Preis deutlich niederschlägt.
Bei AMD könnte man sich den hier anschauen:
AMD Athlon 64 X2 5000+
Kommt leistungsmäßig an den E6400 von Intel ran, dürfte inklusive Board aber deutlich günstiger zu haben sein.


Can


RE: High End PC ? - Wolfgang Buthe - 12.03.2007 20:47 PM

Man , das ist vielleicht ne verwirrende Angelegenheit !

Wenn Du in 3 PC Läden gehst, bekommst Du 6 verschiedene Meinungen.

Z.B. soll eine NX 7950 GT mit 512 MB langsamer sein als ihr Pendant mit 256 MB. Zitat: "Speicher bremst nur !"

Ok, hab mal eine FX 5200 gekauft um sie gegen meine alte MX440 zu tauschen und da konnte ich erleben wie 128 MB erheblich langsamer waren als 64MB. Nur hat sich das nicht bei über 200 € sondern bei 46,fuffzig abgespielt.

Wenn der Mann recht hat, verbaut Nvidia für ein Schweinegeld 512 Speicher , die eigentlich nichts kosten und verlangsamt eine ihre besten Grakas, nur weil der unkritische User meint 512 ist immer besser ??? Sowas hat's wohl schon gegeben.

Wahrscheinlich ist die 8800er mit 320 MB auch besser als die mit 640MB !?muffel

Da meint man doch gleich, man solle sein Geld zusammenhalten !

Die Intel CPUs werden allgemein als besser betrachtet, aber bitte der 6600 er kostet mal ebend 360 Schleifen, während ein 5000+ bei 165 gehandelt wird. Der 5200+ kostet 185 und hat auch 1024 cache !!! Warum kaufe ich davon nicht gleich 2 CPUs ???
zwinker

Dann erzählt mir ein anderer Fachverkäufer das mit den 2 mal 2xxx Ghz sei so eine Sache . Bei älteren Spielen werden die nur einfach genutzt. Das fehlt mir noch , denn GPL ist extrem CPU lastig und gerade da wollte ich aufrüsten !
Ich will verdamt noch mal , wenn ich mal zu spät zum Qualifiing komme zwinker noch als 19ter in Monaco 36 FPS bei AA , 100%Details und 1280x1024 mit 16 sounds haben. Ist das zuviel verlangt von den Computerfritzen.
Ich hab mein Budged schon deutlich nach oben korrigiert, aber nach so vielen Verunsicherungsversuchen, kann ich gleich auf einen echten F1 Oldtimer sparen. Da hab ich wenigstens ne tolle flüssige Grafik !


Wolfgang.


RE: High End PC ? - Canadien - 13.03.2007 01:04 AM

Die Geschwindigkeit des Speichers auf Grafikkarten hängt zum einen vom Typ der Speicherchips und zum anderen von deren Anbindung ab.
Der Speichertyp beeinflusst die maximal mögliche Taktrate, mit der der Speicher beschrieben und ausgelesen werden kann.
Die Anbindung sagt aus, welche Datenmenge pro Takt von der GPU zum Speicher (oder umgekehrt) transportiert werden kann. Die letzte Kartengeneration bot hier einen bis 256 Bit breiten Datenbus. Die neueren Nvidia-Karten haben hier 320 Bit (8800 GTS) bzw. 384 Bit (8800 GTX). ATi (AMD) soll angeblich für die demnächst anstehende neue Generation an 512 Bit arbeiten. Davon ab gibt es aber gerade bei günstigen Karten schwarze Schafe. Besonders beliebt ist die Verwendung eines deutlich schmaleren Speicherbusses, das ging über 128 Bit bis auf 64 runter. Gerade die Kantenglättungsverfahren benötigen aber eine hohe Speicherbandbreite und sind mit solchen abgespeckten Versionen nicht sinnvoll. Bei den teureren Karten kann man sich normalerweise drauf verlassen, dass da nicht gemogelt wird. Dass mehr Speicher grundsätzlich bremst, ist eine falsche Aussage. Kommt wahrscheinlich daher, weil einige Herstelle, um die Karten mit der langsamen Speicheranbindung attraktiver zu machen, oft mal eben das Doppelte an Speicher draufgeknallt haben. Nur dass das eben keinem was nützt, weil der einfach zu langsam war.

Was mir an den aktuellen Grafikkarten fehlt, ist eine effektive Stromsparfunktion wie in Laptops. Die verbraten im 2D-Modus einfach zu viel Leistung.

Wo hast du denn den Preis für den E6600 her? Der sollte für deutlich unter 300 Doppelmark zu haben sein. Aber ich denke auch, dass man mit einem 5000+ sehr gut leben kann. Bei dem hat jeder CPU-Kern 512 kB L2-Cache zur Verfügung, beim E6600 greifen beide Kerne auf einen 4 MB großen Cache zu.
Jede der erwähnten CPUs hat mehr als genug Power für GPL, da brauchst du dir nicht die geringsten Sorgen zu machen. Grafikkartentreiber nutzen inzwischen beide CPU-Kerne, was auch noch unterstützend wirkt. Und Windows läuft einfach traumhaft auf einem Multi-Core-System. Ich habe mir einen Arbeitsrechner in einem HTPC-Gehäuse zusammengebastelt, der von einem Core 2 Duo Mobile befeuert wird, also der Laptopversion. Den lasse ich von einem kleinen Programm je nach Last runtertakten, dadurch hat die CPU normalerweise Raumtemperatur, in diesem Moment beim Surfen und MP3-Hören 23,7 °C.grinz Den anderen Rechner fahre ich nur noch zum Zocken hoch...


Can


RE: High End PC ? - Wolfgang Buthe - 13.03.2007 11:15 AM

Endlich mal ne kompetente Aussage. Wenn man dagegen das Gesülze der Verkäufer hört wird einem schlecht.
Danke !
Mir erscheint der 5200+ von Amd sehr symphatisch. Er kostet um die 200 € und hat je zwei mal 1024 Cache.

Wolfgang.