RaceSimLegends.eu
Neues Wheel - nur welches? - Printable Version

+- RaceSimLegends.eu (http://www.racesimlegends.eu/board)
+-- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Off Topic (/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Hard- & Software (/forumdisplay.php?fid=44)
+---- Thread: Neues Wheel - nur welches? (/showthread.php?tid=898)

Pages: 1 2


Neues Wheel - nur welches? - Canadien - 18.07.2007 21:58 PM

Da sich das gebrochene Plastikteil aus meinem Momo wohl nicht verlässlich kleben lassen wird (einen Versuch wage ich noch), wird demnächst Ersatz beschafft werden müssen. Nun stellt sich mir die Frage, worin ich meine sauer verdienten Peseten (und möglichst nicht allzu viele davon) investieren soll.
Nach dem Logitech DFP halte ich nun schon längere Zeit Ausschau, aber neu ist das scheinbar nicht mehr zu bekommen und ein gebrauchtes Lenkrad wäre mir nicht so angenehm. Auch verschlechtern will ich mich nach den Erfahrungen mit meinem roten Momo ungern.
Logitechs Topprodukt ist zurzeit das G25, das reißt aber auch gleich ein dickes Loch in die Portokasse. Da kein passendes Ersatzteil für mein Momo verfügbar ist, hat mir Logitech angeboten, ein anderes Lenkrad mit 34% Rabatt in deren Webshop zu erwerben. Das liefe beim G25 immer noch auf ca. 200 Euronen hinaus.
Daher nun meine Frage:
Was ist von den anderen Logitech-Wheels zu halten, hat da jemand Erfahrung? Oder gibt es Alternativen bei anderen Herstellern, die da mithalten können?


Can


RE: Neues Wheel - nur welches? - Ferdinand Sommereder - 20.07.2007 00:31 AM

Servus,

kann leider Deine Frage nicht zielgerichtet beantworten. Hatte bis vor einem halben Jahr das rote Momo und das war eigentlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis ok.

Nur damals kannte ich das G25 eben noch nicht. Und ich muß sagen, das ist schon ein tolles Teil. Auch wenns nicht billig ist. Ich hab das aber bei uns schon regulär um 200 EUR bei Saturn gesehen (ich habs noch um 275 EUR gekauft). Also vielleicht kann Dir Logitech noch ein wenig entgegenkommen?

LG
Ferdinand


RE: Neues Wheel - nur welches? - Wolfgang Buthe - 20.07.2007 01:36 AM

Hi Gernot,

fest steht , solltest Du ein DFP bekommen ist das eine gute Wahl, vor allem gemessen an dem Preis, der mittlerweile deutlich unter 50 € liegen dürfte. Aufpassen mußt Du nur, dass Du die 2. edition mit den verbesserten Pedalen erwischt.
Ansonsten denke ich auch, dass momentan nichts am G25 vorbei geht, aber das sieht man auch am Preis.
Das einzige was mir an den Logitech Wheels definitiv missfällt ist der Winkel in dem es zum Fahrer /User steht. Hab aber einen steileren Winkel mit einem Gummischlauch unter der vorderen , oberen Tischflansch Fläche versehen und so steht das DFP fest und in einem akzeptablen Winkel zum Fahrer.
Alle Funktionen und die Wertigkeit des Materials überzeugen jedoch voll ! Ein Rückschritt ggü. dem rotem Momo ist das nicht !


Wolfgang.


RE: Neues Wheel - nur welches? - Canadien - 20.07.2007 14:44 PM

Schon mal danke für eure Tipps.

Das mit dem Verschlechtern war nicht auf das DFP gemünzt. Ich wollte damit sagen, dass es zumindest ein DFP sein sollte, nichts "Kleineres". Zur Zeit gibt's eins gebraucht in der Bucht, aber ich hätte wie gesagt schon gern ein neues, damit's nicht nach einem halben Jahr wieder auseinanderfällt.
Das G25 sieht schon nicht übel aus, allerdings habe ich da zwei Kritikpunkte:
Zum einen gibt es neben den Schaltpaddeln nur zwei (?) Buttons am Lenkrad. Selbst bei meinem roten Momo hätte ich oft gern noch zwei, drei Buttons mehr als die sechs vorhandenen.
Zum anderen werde ich den beiliegenden Schaltknauf wohl nie benutzen, aber mitbezahlen müssen. Da sind zwar auch noch mal ein paar Knöpfe drauf, aber das ist nicht dasselbe wie auf dem Wheel. Aus Platzgründen würde ich den von vornherein im Karton lassen wollen, wenn das geht.
Vor der Logitech-Ära gab's ja auch mal vernünftige Lenkräder von Thrustmaster, die scheinen sich jetzt aber mehr auf Billigprodukte verlegt zu haben, wenn man den Beschwerden der User Glauben schenken kann. Zumindest haben sie zurzeit auch ein Wheel im Angebot, dessen Pedaleinheit ein Kupplungspedal aufweist. Interessant erscheint auch der Riemenantrieb für die FF-Effekte, das Getriebe meines Momo hat sich recht oft störend bemerkbar gemacht (hat sich da beim G25 was verbessert?). Bei etwas über 100€ klingt der Preis auch noch ganz vernünftig. Wenn allerdings nach zwei Wochen die Schaltpaddel nicht mehr funktionieren, hört der Spaß schnell auf. Dann wohl doch lieber ein paar Peseten mehr für das G25 ausgeben...
Ich bezweifle, dass mir Logitech noch mehr entgegenkommen wird als mit den bereits angesprochenen 34% Prozent Rabatt. Wenn in deren Webshop nicht alles so schweineteuer wäre (verkaufen die da überhaupt was?!), ließe sich ja damit auch was anfangen. So macht man damit aber leider nicht allzu viel gut. Komischerweise ist der Bestpreis bei Geizhals in der letzten Zeit um knapp zehn Euro gestiegen, liegt jetzt bei 202,80€. Die haben wohl alle mitgekriegt, dass ich auf der Suche bin...list


Can


RE: Neues Wheel - nur welches? - Gerhard Hauser - 20.07.2007 20:36 PM

Hallo Canadien,

ich hab ein Logitech DFP seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.


Wenn meins jetzt kaputt würde, hieße der Ersatz wieder DFP. Für mich stimmen Preis und Qualität bei wöchentlich 5-6 Stunden hpts. GPL.

Btw: bei Amazon ist es auf Lager.

Greets

Gerhard


RE: Neues Wheel - nur welches? - Frank Müller - 21.07.2007 14:12 PM

Hi Can,

das DFP hab ich auch und bin sehr zufrieden, vor allem mit dem Lenkeinschlag von über 360 Grad (ich habs von 900° auf 600° reduziert).
Für mich ist das wichtig, denn ich fahre ohne Steeringhack in allen Sims und möchte auch keinen geringeren Lenkausschlag bei höheren Geschwindigkeiten und dennoch vollen Lenkeinschlag.
Den Shifter, falls Du doch das G25 wählen solltest, würde ich auf jedem Falle nehmen.
Ich hab mir selber einen Shifter gebaut, in dem ich ein 10€ USB-Gamepad ausgeschlachtet und eine 8 Gang H-Schaltung (7+R+Neutralkontakt) gebastelt habe.
Ich möchte dieses Feeling nicht mehr missen und fahre alles damit: GPL, GTP, alle NR2003 Mods, GTL, rFactor (z.B. 79'er Mod).


RE: Neues Wheel - nur welches? - Canadien - 21.07.2007 14:53 PM

Hab' gestern gemerkt, dass ich nach dem falschen Lenkrad gesucht habe. Im Logitech-Webshop wird es nur in der PS2/3-Abteilung geführt und mit vollem Namen heißt es natürlich Driving Force Pro - das ist sehr wohl noch neu zu bekommen. Nur den Preis bei Amazon kann ich mir nicht ganz erklären, der Bestpreis bei Geizhals liegt bei fast 80€. Kann das an den unterschiedlichen Versionen liegen, wie von Wolfgang erwähnt, und wie kann man die unterscheiden? Und liegt dem Wheel trotz seiner offensichtlichen Bestimmung für die Playstation eigentlich Treibersoftware bei?
Nachdem ich gestern noch ein paar User-Reviews zum G25 gelesen habe, bin ich ein wenig hin und her gerissen. Der Preis schreckt natürlich nach wie vor ab, aber wie die FF-Effekte beschrieben werden, klingt schon sehr verlockend. Was mich am meisten interessieren würde, ist, wie sehr man das Getriebe im Vergleich zu meinem Momo und dem DFP beim Lenken merkt. Das wäre für mich das Hauptentscheidungskriterium, sollten da Verbesserungen erzielt worden sein, denn die Lenkpräzision wird dadurch mitunter stark beeinflusst. Auch das Kupplungspedal ist eine nette Beigabe.
Persönlich halte ich die Schaltpaddel hinter dem Lenkrad für die optimale Lösung, ob nun am Rechner oder im richtigen Auto, weil einfach die Hände dort bleiben können, wo sie hingehören - am Lenkrad. Schon von daher wird der Schalthebel bei mir ein Schattendasein führen, an meinem Momo hab' ich den jedenfalls nie vermisst. Und abgesehen davon habe ich den Platz dafür gar nicht.


Can


RE: Neues Wheel - nur welches? - Frank Müller - 21.07.2007 15:58 PM

In Sachen Qualität der FFB-Effekte kann ich kein Urteil bilden, denn ich hatte außer dem DFP kein anderes FFB Lenkrad.
Man hört das Zahnradgetriebe deutlich, das kann ich wohl sagen. smile
Sorry, ich wußte, daß Logitech das DFP nur als Konsolen-Steuerung anbietet, habs nur vergessen dazuzuschreiben.
Du kannst bei Logitech die aktuelle Software fürs G25 runterladen, die passt für das DFP. Das ist, glaub ich, die Version 5 momentan. Ich hab die 4.5 und die tut, drum ändere ich das nicht.

Meine Empfehlung in Sachen Preisleistungsverhältnis wäre das DFP, in Sachen Qualität das G25; wobei letzere Empfehlung nur auf Berichten von Sim-Fahrern in den verschiedenen Foren beruht. shy


RE: Neues Wheel - nur welches? - Ferdinand Sommereder - 21.07.2007 22:59 PM

Hm, ich mein: Das G25 macht aus einem schlechten Fahrer keinen besseren (hab das bei mir auch nicht erwartet; auch wenns schön gewesen wär) - aber ich denke schon, daß es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Das ganz tolle dran sind nämlich die Pedale. Ich meine, richtige Pedale!

Über den Shifter gehen die Meinungen auseinander. Ich find den nicht so toll (fühlt sich wie ein Spielzeug an), verwend ihn aber dennoch. Letztendlich find ich, gehört sich das so. Obwohl ich frühger auch die Paddles benutzt hab. (Aber: Man hat die Wahl!)

Zum FFB kann ich nur so viel sagen, daß das von den Einstellungsmöglichkeiten schon a völlig neues Gefühl ist... Negatives fällt mir dazu nicht ein.

Letztendlich ist es wohl a Glaubensentscheidung. Bin auch immer wie ein räudiger Hund ums ausgestellte Exemplar geschlichen und meine Freundin hat nur mehr gelacht.

Jetzt gehts mir aber gut! grinz

LG
Ferdinand


RE: Neues Wheel - nur welches? - G.Senninha - 22.07.2007 11:10 AM

Hai CAN

Das DFP bekommst du leicht bei einem dieser vielen (die Leute verar*****den ) Elektronik-Discountern.

Musst natürlich wie du mittlerweile ja selbst bemerkt hast immer in deren PS-2 Abteilung schauen.
Preis liegt meistens bei ca 50€.
Das mit den Revisionsnummern brauchst du nicht mehr beachten. Es gibt seit langer Zeit nur noch die B-Version. (A-Versionen sind keine mehr im Handel)


Das DFP wir auch von Logitech selbst immer noch als reines Playstation-Wheel behandelt, obwohl sie sehrwohl wissen das ca 70% davon am PC genutzt werden.
Deshalb gibt es auch keinen offiziellen Treibersupport.
Es passt aber jeder Lenkradtreiber der ca. in den letzten 2 Jahren von Logitech angeboten wurde. Aktuell ist es der 5......




PS: Falls du mehr investieren willst, kauf dir lieber zum DFP neue Pedale. Das Wheel funzt sehr gut mit VPP und soviel ich weis auch mit BRD/ ECCI , deren Lenkräder aber genauso wie auch das G25 masslos  überteuert sind.