RaceSimLegends.eu
Fahrerberichte vom Nürburgring 2005 - Printable Version

+- RaceSimLegends.eu (http://www.racesimlegends.eu/board)
+-- Forum: Grand Prix Legends (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Renngeschichte(n) (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thread: Fahrerberichte vom Nürburgring 2005 (/showthread.php?tid=98)

Pages: 1 2


Fahrerberichte vom Nürburgring 2005 - Wolfgang Buthe - 08.09.2005 08:45 AM

[Image: nr 65.jpg]
RaceSimLegends gratuliert allen Teilnehmern des GP am Nürburgring !

Was sich ereignet hat, könnt ihr hier berichten und nachlesen.

Wir gratulieren besonders dem verdienten Sieger

Jeroen Goedhart ,

der auf Lotus 33 ein fantastisches Rennen fuhr und mit einer sensationellen Pole-Zeit sich von Anfang an an die Spitze setzte.



RE: Fahrerberichte vom Nürburgring 2005 - G.Senninha - 08.09.2005 14:41 PM

Tja, da gibt er bei mir nicht viel zu erzählen.

Quali war prima.
Neue PB für mich. Komme in ganz kleinen Schritten der 9.00 näher. Bin im Moment sogar flotter als mit dem 67er Eagle. (war in 67 auch länger nicht dort)

Der Rennstart lief auch super. Konnte mich auch sofort auf den schwereren Wagen einstellen, da ich vorher ja keine Runde mit viel Kraftstoff gedreht hatte.
Anfangs der zweiten Runde kam ich aber ausgangs Hatzenbach beim Beschleunigen in Richtung Schwedenkreutz in Schwierigkeiten und musste das erstemal Shift-Erren.(das einzigstemal auf der Strecke)
Habe diese Runde dann etwas vorsichtiger zuende gefahren um in der nächsten(3.) wieder langsam zu pushen.
Gesagt getan, zuviel getan. Am Adenauer-Forst zu ungestühm und deshalb den kurzen Weg über die Wiese nehmen müssen. Dann vor Ende der Runde die Karre noch verbogen und gleich zur Box (vor deren Einfahrt ich schon eine schwarze Flagge zu sehen bekam) zum Service..
Nach diesem Stop bekam ich auf der Gegengeraden die Tafel mit "Pit In" vor die Nase gehalten. ???????
Während Runde 4 schwante mir dann auch weshalb und fuhr am Ende wieder zur Box. Auf meiner Tafel stand 'warten wegen Abkürzen' und schwupps war ich auch schon vom Server.Boese Und es gab auch keinen Weg zurück.Boese

Hab ja gesagt das es nix zu erzählen gibt.zwinker

Gratulation an das Podium und die restlichen Mitstreiter.



Gruß Gerold


RE: Fahrerberichte vom Nürburgring 2005 - Wolfgang Buthe - 08.09.2005 17:24 PM

Hi all ,

unser erstes GPL Rennen bei RSL fand ausgerechnet am Nürburgring statt.
Das war natürlich eine Herausforderung, aber es trauten sich tapfere 6 Fahrer in die "Grüne Hölle".

Simon war urlaubsbedingt verhindert und konnte so seine gute Position in der Meisterschaft nicht festigen.

Jeroen hatte schon am Montag mit einer 8:25 auf sich aufmerksam gemacht. Eigentlich hatte ich mir das einfacher vorgestellt muffel
Aber als alter Ringfuchs brauchte auch ich eine entsprechende Herausforderung und die hat Jeroen deutlich in den Raum gestellt.supi

Beim ersten Joinen konnte ich sofort eine 8:29 fahren und da ich die von Jeroen schon vorgelegte 23er Zeit nur schwerlich packen konnte, hatte ich mich schon mit dem 2. Startplatz als Maximum abgefunden. Was würde Gernot machen, der immer für eine Top Zeit gut ist. Aber er hatte lange zu arbeiten und ließ mir höflich meine erste Startreihe.
Übrigens hat es sich wohl bewährt die track.ini so zu gestalten, daß der Grid in Zweierreihen kräftig auseinander gezogen wurde, damit am Start viel Platz ist !?

Aber auch dieser Platz beim Start genügte mir zum Leidwesen von Pit nicht viel ! Sorry Pit shy

Eigentlich hätte es nicht passieren dürfen, aber ich hatte mein Auto nicht richtig unter Kontrolle.

Da ich noch mal vom Server runter bin um ein technisches Problem zu lösen und anschliessend über IP joinen musste,
habe ich wegen der guten vorgelegten Quali Zeit gar nicht mehr viel gemacht. Sprit rein , kurz ein paar Bremsversuche und so merkte ich erst im Rennen, das meine DSL Leitung wohl mit dem gleichzeitig noch verbundenen Server wohl überfordert war !?
Jedenfalls machte mein BRM alles eine ca, 1/2 Sekunde später als ich es vorgab. Als Ich Pit leicht touchierte war mir der Grund noch nicht klar, aber nach einigen Kilometern auf der Strecke merkte ich es sehr deutlich .
Ich drückte auf den Schaltknopf und erst mit deutlicher Verzögerung saß der nächste Gang . Lenkung Gas und Bremse mußten immer mit etwas Voraussicht bedient werden, um die Verzögerung zu berücksichtigen.
Ich glaube das war auch der Grund für unseren Startunfall, Pit, denn zwischen Dir und Gerold war mehr als ausreichend Platz.
Ich dachte schon : " Die Jungs machen Platz, weil ich wegen des rejoinens ans Ende der Startaufstellung gesetzt wurde und ich ja doch eine deutlich schnellere Rundenzeit fahren konnte".

Da ich sofort Kontakt zu Jeroen halten wollte, habe ich die "Einladung" annehmen wollen, aber ohne jemanden in Gefahr zu bringen.
Tja , ist schon peinlich , wenn man RD ist !Heul2

Meine Rundenzeiten waren dann auch entsprechend. Keine Chance zu Jeroen aufzuschliessen.

Frank , der sich auf Pos.3 hielt, hatte schon sehr früh im Rennen böses Pech und schied aus .
Ich hoffe Du wußtest von unserer Shift R Regel , oder der Möglichkeit in der Box beliebig oft zu reparieren ?

Aber vielleicht war es ja auch ein Disco !?

Zu meinem Erstaunen konnte ich mit den komischen Steuerungseigenschaften ordentlich Zeit auf Gernot gut machen. Ich traute dem Braten nicht . Seine relativ verhaltene Qualizeit war sicher nicht alles was er drauf hatte .
Nachdem ich ihn wegen eines Drehers überholen konnte, hatte ich schon Sorge, er würde mit zunehmender Renndauer, schneller als ich werden.
Also versuchte ich das Beste aus meiner Situation zu machen. Es ist schon erstaunlich , wie man sich an die Zeitverzögerung bei der Bedienung gewöhnen kann. Nur mit dem Schalten war es sehr schwer. Ich war immer schon auf dem Gas , als der Gang noch gar nicht drin war. Immer bekam der Motor dadurch Drehzahlspitzen, die mir im 67er sicher einen Motorschaden gekostet hätte !
Die Schaltvorgänge dauerten sicher länger als es bei den Wagen in Natura gewesen ist !?
Aber der Ring ist der Ring !
Ich hatte auch so meinen Spaß , vor allem da Jeroen absolut verdient an der Spitze des Rennens fuhr.
Auch unter normalen Umständen hätte ich es mehr als schwer gehabt im zu folgen. Ich bildete mir ein ihn taktisch unter Druck setzen zu können, aber ob das geht müssen wir auf den hoffentlich bald kommenden nächsten Ring-Event verschieben !

Die 1,5 Liter Klasse ist auf dem Nürburgring wirklich toll zu fahren. Die Leistung reicht vollkommen aus und die bessere Tracktion macht mehr Spaß bei weniger Risiko.
Ich glaube auch Pit hat in der Zigarre ein wenig Spass gehabt, denn ich konnte im replay sehen, wie er deutlich besser die Linie auf seiner "Lieblingsstrecke" gezogen hat. So wird vielleicht nochmal aus Haß eine heimliche Liebe !?

Bei Gerold frage ich mich , ob sein Verbindungsabruch bei der Stop and Go Strafe ein Disco war , oder ob es sonst einen Grund hatte . Normalerweise wird man von GPL erst nach einer Minute Standzeit vom Server genommen. Aber da hab ich in Spa auch schon mal etwas anderes erlebt .

Vielen Dank an alle Teilnehmer für das faire und teilweise spannende Rennen. Ich mag diese Abende , an denen man sich fragt, ob man alles richtig eingestellt hat, wie schnell werden die anderen sein ? Da kommt regelrecht Spannung auf wenn der Starttermin näher rückt .

Ich freu mich schon aufs nächste Rennen in Mosport Park im 67er. Das wird ein heisser Ritt. Ach ja , ich hab für den Rest der Saison bei BRM unterschrieben lechz !? Nur weil ich am Ring den P261 mal fahren wollte .

Gut , daß ich noch bei Sauber unter Vertrag bin rolleyes2

Na ja, der Mensch wächst an den Herausforderungen !

Cya ,

Wolfgang.


RE: Fahrerberichte vom Nürburgring 2005 - Günther Ganswich - 08.09.2005 17:25 PM

Wenn ich eure Zeiten so sehe,war es doch richtig nicht Teilzunehmen.Meine Rundenzeiten sind noch über 10 Min.

Gruß Günni


RE: Fahrerberichte vom Nürburgring 2005 - Jeroen Goedhart - 08.09.2005 18:36 PM

:out:Also ich hatte richtig spass am rennen.

Montags dachte ich mir das es sehr close werden koennte zwischen Wolfgang und mir da nur 2 sec Unterschied war im qualifying.

Das training ging ungewohnt gut gestern.
Was mich aber am meisten wunderte war meine Polezeit.
Das ich 8.26-28 machen konnte war mir klar, nur diese zeit kam irgendwie aus dem NANU? supi

Eigentlich erwartete ich rein gar nichts vom Rennen, da das meistens mein schwachpunkt ist.
Deshalb ging ich auch die ersten 2 runden vorsichtig ran an die strecke. ERst reifen aufwaermen usw.

DEn Start hatte ich ein wenig verpasst. Frank hatte auch einen sehr guten start und sass auf p2 hinter mir.
Ploetzlich war er aber weg bei der ersten kurve , und hatte ich Gernot hinter mir.
Vom qualifying speed her dachte ich mir das ich den Gernot locker abhaengen konnte, allerdings war das nicht der fall.
Die ersten paar kurven bis hin zu quidelbacher hoehe konnte er sehr gut folgen, ab dort wo der lotus allerdings seinen power ueberfluss ausnutzen kann wurde der abstand immer groesser.

In runde 1 beim karusell fuhr ich zu schnell hinein. Das Heck schob ueber die karusellkante und die folge war der erste spin. list
Da der vorsprung zu Gernot nicht groesser war als 4 sec kam er mir vorbei beim karusell.
So hatten wir einen super kampf, der mir allerdings zu kurz dauerte nervous
Auf der Doettinger hoehe liess er mich vorbei. Allerdings muss gesagt werden das Gernot an manchen stellen schneller war als ich Anbeten
Nachdem er mich vorbei liess bekam ich immer mehr vorsprung.
Leider hatte ich noch 3 spins bis hin zum ende des rennens, wofon einer mir fast fatal wurde.
Ich war wie immer am hotlappen in einer rennrunde ( es fuehlte sich wieder mal super an um so schnell zu fahren lechz ) , und beim anbremsen nach pflanzgarten hin zu der kleinen bruecke hatte ich einen dreher wobei ich fast mit dem heck in die bruecke reinfuhr. Gottseidank war der vorpsrung gross genug und ich hatte keinen fahrwerksschaden erhalten.

Von der idealen linie fahren fiel mir auf das man mit dem 65er kisten das gas voll aufdrehen kann vor dem scheitelpunkt der kurve, etwas was mit der original leistung nicht denkbar ist.
Die letzten runden fuhr ich dann auf diese art.

SO konnte ich weiter meinen weg verfolgen bis hin zum sieg grinz

SChade allerdings das das Feld so klein war.
Mal schauen ob ich auch mit dem Lotus antreten werde , da Wolfgang im BRM weiterfahert. Lotus-brm ist nicht gerade eine faire vergleichung smile


RE: RE: Fahrerberichte vom Nürburgring 2005 - Frank Müller - 08.09.2005 19:03 PM

hepp,

Wolfgang Buthe Wrote:Frank , der sich auf Pos.3 hielt, hatte schon sehr früh im Rennen böses Pech und schied aus .
Ich hoffe Du wußtest von unserer Shift R Regel , oder der Möglichkeit in der Box beliebig oft zu reparieren ?

Aber vielleicht war es ja auch ein Disco !?

ich war auf platz 4 zurückgefallen, auch weil ich lauter kleine flüchtigkeitsfehlrer gemacht hab.
es war schlicht zu spät, die konzentration hatte zu stark nachgelassen Heul2

ich hab dann einen größeren fehler gemacht und dann war mir klar: laß es, frank, das wird nichts mehr Traurig

egal, leute es war klasse und ich danke euch für das tolle event!

gruß
frank


RE: Fahrerberichte vom Nürburgring 2005 - Wolfgang Buthe - 08.09.2005 20:16 PM

Jeroen schrieb:
Mal schauen ob ich auch mit dem Lotus antreten werde , da Wolfgang im BRM weiterfahert. Lotus-brm ist nicht gerade eine faire vergleichung.

Mach Dir keine Gedanken , Jeroen. Wenn Du gerne Lotus fährst
fahre ihn . Ich habe nicht vor im BRM hinterher zu fahren.
Ausserdem gibt es dafür Zusatzpunkte. Und frag mal Gernot als ich ihn mal mit dem BRM geschlagen habe, als er im Honda eine Meisterschaft bei SR gewonnen hat. Wenn ich da nicht im BRM angetreten wäre, hätte ich die Meisterschaft nicht mehr offen halten können. Rofl

Wir haben noch Laguna Seca im 65er , und da freue ich mich auf den P261 ; und dann haben wir noch den Eagle Cup in Daytona Rolex , wo wir alle mit gleichen Waffen antreten.
Und Monza ist für den BRM nicht unbedingt unmöglich.

Ab 2006 bin ich wieder im Ferrari und dann können wir uns einen schönen Kampf liefern, so wie in den 69ern, für die ich die Saison schon fertig geplant habe. Da werden wohl Fetzen fliegenRofl

Wolfgang.


RE: RE: RE: Fahrerberichte vom Nürburgring 2005 - Wolfgang Buthe - 08.09.2005 20:21 PM

Frank Müller Wrote:hepp,

Wolfgang Buthe Wrote:Frank , der sich auf Pos.3 hielt, hatte schon sehr früh im Rennen böses Pech und schied aus .
Ich hoffe Du wußtest von unserer Shift R Regel , oder der Möglichkeit in der Box beliebig oft zu reparieren ?

Aber vielleicht war es ja auch ein Disco !?

ich war auf platz 4 zurückgefallen, auch weil ich lauter kleine flüchtigkeitsfehlrer gemacht hab.
es war schlicht zu spät, die konzentration hatte zu stark nachgelassen Heul2

ich hab dann einen größeren fehler gemacht und dann war mir klar: laß es, frank, das wird nichts mehr Traurig

egal, leute es war klasse und ich danke euch für das tolle event!

gruß
frank

Ja Frank, das ist unser Los ! Manchmal hat man harte Arbeitstage und muß danach noch den Job hochbezahlter Profi-Rennfahrer erledigen.
so wie Dir gings mir auch schon .

Schön , daß Du dabei warst !supi , sicher hast Du beim nächsten mal mehr Glück !


Wolfgang.


RE: RE: Fahrerberichte vom Nürburgring 2005 - Wolfgang Buthe - 08.09.2005 20:28 PM

Günther Ganswich Wrote:Wenn ich eure Zeiten so sehe,war es doch richtig nicht Teilzunehmen.Meine Rundenzeiten sind noch über 10 Min.

Gruß Günni

Lass Dich nicht entmutigen, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut !

Aber es ist eine achtbare sportliche Entscheidung von Dir !Anbeten

Ich bin übrigens immer für Trainings ausser der Reihe zu haben, wenn eine Strecke
nicht so gut läuft, oder das Setup nicht paßt.

Zum Beispiel können wir über TS solche Trainings und Erfahrungsaustausch machen.
Das bringt sicher allen Spaß und uns als Renngemeinschaft weiter !

Wolfgang.


RE: Fahrerberichte vom Nürburgring 2005 - Pit Koehler - 08.09.2005 21:17 PM

Erstmal: Dem "Irren" Anbeten Jeroen einen herzlichen Glückwunsch zum überragenden Sieg! Was der Kerl mit dem Lotus anstellt, ist genial.

Im Quali konnte ich, dank Wolfgangs Trainingseinheiten (THX Papa), auf anhieb unter in die 9-Minuten-Reigion fahren. Während der ganzen Vorbereitung auf das Rennen konnte ich 1 Minute abknabbern. Ist doch was, oder?
Am Start holte mich Wolfgang aus dem Trott meines 14-Stunden-Tags (ausgerechnet gestern war die Hölle los muffel) Mach dir keinen Kopp Wolfgang, der Ferrari hatte das gut weggesteckt. NP!
Nachdem ich die Karre wieder in die richtige Richtung bugsiert hatte sollte es konzentriert los gehen. Sollte! Ich machte Fehler über Fehler und konnte keinen Rythmus finden. Erst in der 5. Runde stellte sich das ein und ich fuhr eine neue PB.
Dann stellten sich doch wieder Konzentrationsmängel ein und ich riss mir in Runde 7, nachdem mich Jeroen überrundet, nein überflogen hatte, zum 2. Mal ein Rad ab. Das wars dann. 2x Shift-R is nicht. Ich musste also abbrechen.
Schade drum, denn der Ring begann mir echt Spaß zu machen. Die 65er sind schön zu fahren.