Nochmal ein Wort zu den nicht so schnellen Fahrern:
In unserem Freundeskreis ist es jedem , der unsere Regeln achten möchte ausdrücklich erlaubt an den Rennen teilzunehmen.
Es gibt gute Gründe bei großer Unsicherheit auf ein Rennen zu verzichten, aber sobald sich jemand intensiv mit den Erfordernissen auf der Strecke beschäftigt, umsichtig und vorsichtig unterwegs ist, soll er auch mitfahren.
Angefangen sind wir alle mal.
Nur im Rennen entwickelt man die Fähigkeiten, die man braucht. Dafür gibt es keinen Ersatz. Bei Achim , und bei Thomas, der schon einige Rennen mit uns erfolgreich gefahren ist sowieso, weiß ich wieviel Gedanken Ihr Euch in solchen Fällen macht.
Bitte denkt im Rennen daran, daß ihr Euch nicht in Luft auflösen könnt (und sollt). Fahrt ruhig das Tempo , das Ihr könnt und macht erst dann Platz, wenn es dem Überholenden am wenigsten Zeit kostet. Also nicht direkt im Bereich einer Kurve, sondern immer danach, oder d e u t l i c h davor. Der Unterschied
in den Kurven ist nie so hoch zwischen schnellen und langsameren Fahren, wie vor und ausgangs der Kurven. Bleibt in den Kurven auf der Linie , die Ihr am schnellsten und sichersten fahren könnt. Ganz stur. Falls Euch in den Kurven jemand überholen will, unterliegt es seiner Verantwortung ein solches Manöver sicher durchzuführen. Das geht jedoch nur , wenn ihr eine klar erkennbare Linie fahrt ! Und nutzt die Geraden um Euch überholen zu lassen ! Ich habe schon viele Situationen erlebt , wo Fahrer trotz recht langsamer Rundenzeiten mit den schnellen auf den Geraden voll mitbeschleunigt haben !?
Auf der Geraden kurz runter von der Linie, einmal das Gaspedal hoch und die Sache geht gut ohne selbst viel Tempo zu verlieren.
Nur das eigene Tempo schlagartig und drastisch zu verringern halte ich für gefährlich.
Im Grunde hat der langsamere Fahrer das Recht sein Auto mit dem für ihn machbaren Tempo sicher weiter zu steuern.
Bloß nicht in Hektik verfallen , weil von hinten ein Schneller angerauscht kommt. Bleibt sicher auf Eurer Linie, bis Ihr ohne Gefahr Platz machen könnt. Bestenfalls bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit runter von der Ideallinie.
Der Überholende hat sich damit abzufinden ggfls etwas Zeit zu verlieren.
Das Zauberwort heißt "ruhig bleiben".
Die Schultern leicht absenken , den Mund ein wenig öffnen, Schnappatmung vermeiden und einen eigenen ruhigen Rhythmus
finden. Dann wird auf der langen Nordschleife wohl kaum eine Überrundung anfallen, weil man gleichzeitig flotte Zeiten hinlegt.
Und wenn doch , bitte wieder etwas hochscrollen
Viel Spaß und schön , daß Ihr dabei seit !
Wolfgang.