S.Beuchert Wrote:ACHIM KRAFT Wrote:.........
EDIT: Wo bitte, kann man die Regelungen für das Einzelquali noch einmal nachlesen ? Bei RSL-Regeln werden nur GTP-Regeln gelistet.
Wenn ich mich nicht ganz täusche könnte das ungefähr so ablaufen :
Alle treffen sich im Chat.
Die Rennleitung legt die Reihenfolge fest in der die Qualirunden gefahren werden.
In einem bestimmten festzulegenden Abstand werden die Fahrer aufgerufen zu joinen.
Jeder Fahrer hat 2 Runden in Monaco : Einrollrunde + gezeitete Runde.
Nachdem die gezeitete Runde gefahren wurde hat jeder Fahrer unverzüglich die Strecke zu verlassen.
Der nächste Fahrer startet seine Einrollrunde direkt nachdem der vorherige Fahrer seine gezeitete Runde in Angriff genommen hat. (Zeitersparnis)
Es gilt für den Fahrer in der Einrollrunde Überholverbot, falls der Fahrer vor ihm einen Fehler gemacht hat und seine Runde trotzdem beenden will.
Um die Startreihenfolge korrekt einzuhalten gibt es zwei Möglichkeiten.
1. geordnetes Joinen nach den Qualizeiten.
2. Alle Fahrer die Ihre Runde gefahren haben bleiben in GPL.
(d.h. aber auch : absolute Funkstille , bis auf kurze Aufrufe durch die Rennleitung.
Nur so meine Gedanken dazu
Alle Angaben ohne Gewähr
Prima Swen !So läuft es ab !
Ich mach für alle Fahrer Lose , die ich nacheinander öffne. Die Reihenfolge ist also zufällig. Einzig der RD wird sich entweder als Erster oder Letzter ins Cockpit setzen, je nachdem wie voll es ist.
Tatsächlich lasse ich 2 Fahrer überlappend fahren. Sobald der erste Fahrer seine erste schnell Runde absolviert hat, wird der Folgende zu seiner Einrollrunde aufgerufen. Sollte der Vordermann
einen Ausrutscher haben, muss der folgende genug Abstand halten, aber das kann kaum passieren, denn ich belasse die Abstände immer groß genug.
Wichtig ist, daß alle Fahrer konzentriert die Chatbox beobachten, um die Aufforderungen des RD mit zu bekommen. Sollte man später dran sein, ist es echt spannend und sehr interessant die Qualifikanten zu beobachten. Mir hat das immer Spaß gemacht.
Den Fahrern wird vom RD im Chat immer Folgendes angezeigt:
Name XX into the Cockpit
(Fahrer geht in die Cockpitperspektive und beachtet die Chatzeile)
Name XX go !
( Fahrer nimmt umgehend seine Einrollrunde auf; es soll zwar sehr vorsichtig Motor und Reifen angewärmt werden, aber es muß auch zügig ablaufen !)
first timelap !
( bevor der Fahrer zum ersten mal die S/F Linie passiert)
second timelap !
(bevor der Fahrer zum zweiten mal die S/F passiert)
Name XX out please !
( Fahrer hat seine 2 schnellen Runden absolviert und muß jetzt die Strecke schnellst möglich verlassen )
Sobald der Qualifikant hinter der Tabac-Kurve ist wird der folgende Fahrer ins Cockpit gerufen, wo er die Chatnachricht
Name XX Go ! abwartet.
Wenn der aktuelle Fahrer seine zweite schnelle Runde begonnen hat, wird an passender Stelle, an der seine Konzentration kaum gestört werden kann ( längere Gerade, Spitzkehre ) der folgende Fahrer mit dem gleichen Prozedere in die Einzelqualifikation geschickt.
So spart man viel Zeit ohne den FAhrer , der auf seinen 2 schnellen Runden ist, zu stören.
Wichtig !!!
Sobald alle durch sind, wird das Warm-up ausgerufen. Zeitverbesserungen sind jetzt natürlich verboten !
Normalerweise dürfte mit vollen Tanks niemand in der Lage sein seine Qualizeit zu verbessern, aber wenn man zwei schlechte Runden hatte, muss man aufpassen auch mit höherem Gewicht über der Qualizeit zu bleiben ! Falls das passiert, wird man im Rennergebnis um die Anzahl der PLätze , die man in der Startaufstellung "gewonnen" hat, zurückgesetzt.
Wir werden beim Montagstraining das Ganze durchspielen und es wird sich niemand vor dem Rennen unsicher fühlen.
Wolfgang.