Wolfgang Buthe
GPL Admin
      
Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
|
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - RoC Norisring 2006
Nach dem Rennen am Norisring konnten wir auch mit W. Buthe in seinem Wohnwagen ein kurzes Interview machen...
Herr Buthe , das Rennen kann ihnen nicht gefallen haben !?
Nein, das Rennen insgesamt schon ,da ich sehr gerne nach Nürnberg komme, aber mein Resultat war schlichtweg eine Katastrophe !
Sie sind mindestens 4 mal neben der Strecke gewesen. Das ist man von Ihnen nicht gewohnt . Wie konnte es dazu kommen ?
Wir haben das Problem bisher nicht lösen können und das macht mich schon etwas nervös !
Es gibt verschiedene Möglichkeiten als Ursache im technischen Bereich.
Es waren keine Fahrfehler ; würde es mir eingestehen , wenns so war .
Das setup war in den Tests sehr gut. Im Rennen hatte ich schon ab Runde 3 ein sehr ungutes Gefühl beim Anbremsen der Bielstein- und Dutzendteichkehre. Es war so als würde die komplette Hinterachse blockieren. Phasenweise war keinerlei Bremswirkung vorhanden, aber immer fühlte es sich anders an.
Mal wie ein hängender Gaszug, mal wie wenn die Bremsebalance zu sehr auf den Hinterrädern lag.
Da wir die Pedalerie und Verbindung zu den Drosselklappen mit neuen Teilen bestückt hatten, muß ich eigentlich Fehler in den Bedienelementen ausschliessen. Die BAlance stand bei 53 %, was in allen Tests ok war. Möglicherweise hat aber die Feder/ Dämpfer Einstellung nicht zu der kurz vor dem Rennen entschiedenen 0 Stop Strategie, sprich dem sehr hohen Fahrzeuggewicht nicht entsprochen. Das könnte dazu geführt haben, daß die Hinterräder auf den welligen Anbremszonen nicht immer Bodenkontakt hatten und deshalb plötzlich blockierten.
bei den agressiven Differenzialeinstellungen, die wir in den 69ern fahren hat sicher auch das Differenzial zum Blockieren der Hinterräder beigetragen !?
Das ist eine Fülle von möglichen Fehlerquellen !?
Richtig ! Und deshalb werden wir bis zum nächsten Rennen am Hockenheimring eine Menge zu tun haben !
Ihr schönes Polster an Meisterschaftspunkten ist nach dem Norisrennen ordentlich geschmolzen. Wie ist die Stimmung bei Ferrari ?
Solange die tatsächliche Ursache nichtgefunden ist, machen wir uns schon Sorgen, aber wir können immernoch sehr zuversichtlich auf die Saison bzw. Meisterschaft sehen.
Ihr alter Weggefährte Menzel hat ihnen sicher gefallen ?
Tolles Rennen und ein verdienter Sieg für Gernot ! Aber auch Simon hat gezeigt was in ihm steckt. Hätte gerne bei den beiden mitgemischt, aber leider haben wir unsere HAusaufgaben vor dem rennen nicht erledigt.
Mir haben aber auch die anderen Konkurrenten gefallen. Die sportliche Disziplin und Fairness auf dieser engen und schwierigen Strecke war toll.
Und wenn man sieht wie einige Fahrer , z. B. Stefan, Uwe und Uli mit der Konstanzwertung insgesamt punkten konnten, müssen wir in der Meisterschaft keine Langeweile befürchten !
Dann müssen Sie jetzt nur noch Ihre Hausaufgaben machen !?
Genau das werden wir tun !
Danke fürs Interview !
Ich danke Ihnen !
"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"
Wolfgang Graf Berghe von Trips
|
|
08.04.2006 08:40 AM |
|