Canadien
System-Admin
      
Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
|
RE: F1-Saison 2006
Das Rennen letzten Sonntag in Imola entbehrte ja nicht einer gewissen Ironie. War im Vorjahr Alonso der Spielverderber für den deutlich schnelleren Schumacher, war es diesmal offensichtlich umgekehrt, auch wenn sich die Probleme anscheinend wiederum erst während des Rennens eingestellt haben. Wenn alles so gelaufen wäre wie der erste Stint, hätte Schumacher vom reinen Speed her sicherlich auch gewinnen können.
Aber dann gleich zwei Sekunden langsamer pro Runde? Gab es eigentlich noch einmal eine offizielle Verlautbarung, was denn nun der Grund der Kriecherei gewesen ist? Ich tippe ja auf die Bremsen, obwohl nicht übermäßig viel Bremsstaub zu sehen war. War man einfach nur vorsichtig, um das Rennen auch wirklich heil zu überstehen? Warum ging es im dritten Stint wieder etwas besser?
Die meiste Zeit ging wohl beim Bremsen und in den Kurven verloren, wenn allerdings Alonso sehr nah dran war, schienen immer noch genug Reserven da zu sein, um ihn auf Distanz zu halten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt:
War das ganze vielleicht mehr Planung als Notwendigkeit? Jeder weiß doch, dass man in Imola kaum überholen kann, da lässt sich sicher prima das Material schonen, während man offiziell ein Problem vorgibt. Und so eine kleine Retourkutsche für den entgangenen Sieg im Vorjahr ist doch auch ganz nett...
Das ging mir so durch den Kopf, als ich mir das Rennen angesehen habe. Zuzutrauen wäre es den Ferrari-Jungs durchaus. Und ich fand es irgendwie auch nicht unwitzig. War Alonso im letzten Jahr noch großartig gefeiert worden, weil er "13 Runden lang dem Druck des Weltmeisters standgehalten" hatte, ging es diesmal über mehr als 20 Runden mit umgekehrten Vorzeichen.
Allerdings zeigt sich auch hier wieder das Dilemma der modernen F1. Zugegeben, Spannung war durchaus vorhanden, aber Action auf der Strecke: Fehlanzeige. In Europa lässt das Interesse langsam nach (Italien wohl ausgenommen), aber solange Bernie mit der Erschließung neuer Märkte in Asien beschäftigt ist, wird das nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Fragt sich nur, wie lange die Prozessionsfahrerei für die dortigen Zuschauer interessant bleibt...
Can
Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
|
|
28.04.2006 22:19 PM |
|