Fahrerbriefing GP Imola
Hallo liebe Rennsimulanten ,
zum heutigen Rennen über 38 Runden in Imola liegen 12 Nennungen vor , sodaß wir einen ordentlichen Grid am Start sehen werden.
Imola wurde bewußt für die 69er Formel 1 Wagen ausgesucht, da die Strecke mit der aerodynamischen Unterstützung des 69er Mods einen besonderen Reiz hat.
Obwohl die Strecke auch in den 67ern toll zu fahren ist, hatte man in den Abschnitten Piratella und Aque Minerali immer sehr mit der Traktion zu kämpfen. Die 69er bieten hier gute Steuerungseigenschaften und da man auch die Tamburello Kurve sehr schnell nehmen kann, kommt man vor der Tosa mit gutem Speed an die schwierige Bremszone.
Es scheint mit einem Save-Pitstop-Patch sehr schwierig zu werden, sodaß sich die "Tankwilligen" leider auf die Strecke zurücksetzen lassen müssen. Soweit die Strecke nicht frei ist , kann man auch mit dem Patch nicht eher resetten. Also ist auch ohne SPP keine größere Verzögerung zu erwarten, als man sie ohnehin hätte.
Ich möchte deshalb nochmal darauf hinweisen, daß man beim shift R in der Box unbedingt "PO" eingibt, bevor man resettet !!!
Die Wagen werden ganz links auf der Strecke abgesetzt. Wer also die Start - Ziel vor sich hat und PO liesst , sollte sich entsprechend drauf einrichten.
Bitte vor dem Rennen nochmal im Forum nachschauen, ob es uns noch gelungen ist den Patch zu machen !
Das Qualifiing wird in 35 Minuten vor dem Rennen entschieden. Der Start erfolgt aus dem Strand nach Senken der Green-flag als GP Start .
Die Zufahrt zur Tamburello ist im GP Start-Modus relativ ungefährlich , aber trotzdem erwarten alle Fahrer sicher ins Rennen zu kommen. Höchste Vorsicht ist also geboten.
Die Anbremszone zur Tosa wird jedoch mit Sicherheit in der Startrunde sehr gefährlich , da wir mit sehr hohem Tempo in die
Hairpin hineinbremsen müssen. Bitte konzentriert Euch in dieser wichtigen Phase , damit es nicht zu Frust bei den Kollegen führt.
Bei Unfällen in der Startrunde ist es jedem erlaubt den Start Shift_R(auch mehrfach) zu nutzen. Dabei muß nicht entschieden werden aus welchen Gründen die Havarie bzw. Fahruntüchtigkeit herbeigeführt wurde. Es kommt allein darauf an, daß alle Fahrer ins Rennen kommen.
Nach unseren Regeln machen Harakiri-Manöver beim Start trotz des zusätzlichen shift_R keinen Sinn , denn wer den Start shift_R nutzt m u ß an die Box für eine "Stop and Go" Strafe.
Dazu wird nur kurz in der unmittelbaren Nähe seines jeweiligen Boxenschildes auf 0 km/h abgebremst und sofort wieder weitergefahren ( PI und PO bitte nicht vergessen !)
Ab Runde 2 steht der e i n m a l i g e Renn-shift_R zur Verfügung, wenn das Fahrzeug nicht mehr sicher steuerbar zur Box gebracht werden kann. Auch bei möglicher schleichende Fahrt , die per Lenkung noch kontrollierbar ist, darf Shift _R nicht genutzt werden. Ist der Motor geplatzt , sodaß er keinen Vortrieb mehr bringt, oder kann mit mit dem Schwung nicht mehr in die Box hineinrollen, muß der Fahrer ausscheiden. Bitte also auch an Motor schonende Fahrweise denken !!!
Ansonsten ist in der Box Shift_R beliebig freigegeben.
Tankstrategien sind wie immer erlaubt . Tankstops nur in der Box !
Was wenn trotz Start-shift_R ein Drittel der Fahrer beim Start ausscheidet? (Auch Disco oder Sonstiges !)
Alle Fahrer werden aufgefordert bei entsprechender Anzahl ausgeschiedener Fahrer im Chatt durchzugeben wieviel fehlen.
( XX Drivers out ) bitte nötigenfalls mehrfach eingeben, da der RD möglicherweise auf die Strecke bzw. Gegner konzentriert ist.
Das Rennen wird bei Ausscheiden von 1/3 Fahrer bis Ende der 2. Runde neu gestartet.
Also bitte auch bei Verbindungsabbruch, Freeze etc. schnell versuchen den Rechner wieder zu starten und in den Igor Chatt kommen.
Das Neustartprozedere setzt voraus, daß alle Fahrer ihre Startposition , die durch das absolvierte Qualifiing ermittelt wurde notieren.
Der RD startet den Server neu und nur nach seinem Aufruf jeden einzelnen Fahrers darf in der Reihenfolge der Startaufstellung erneut gejoined werden.
Wichtig ! Wer beim Neustart auf dem Server angekommen ist, darf keinesfalls ins Auto "steigen", da sonst die Reihenfolge von GPL geändert wird !!!
Alle Fahrer beobachten nun den Chatt und den grünen Button.
Der RD gibt im Chatt die verbleibende Zeit bis zum Start an.
Gleichzeitig kann jeder Fahrer die GPL-Zeit beobachten . ca. 30 Sekunden vor dem Start geht der Grüne Button aus um kurz danach wieder aufzuleuchten. Erst jetzt kann jeder Fahrer ohne Aufforderung und schnellst möglich ins Cockpit "steigen".
Der Grid muß jetzt wieder genau so stehen, wie im ersten Startversuch !
Während des Qualifiings und Rennens herrscht Chattverbot bis auf die bekannten Makros ( PI, PO , sry, np etc. )
Nach 35 Minuten beendet der RD das Qualifiing mit der Chattnachricht " END OF SESSION" .
Angefangene Qualifikationsrunden werden danach noch gewertet . Der RD beobachtet dazu den S/F Bereich.
Sofort anschliessend stehen knapp 10 Minuten für ein warm-up im Renntrimm zur Verfügung . Im Warm-up ist das Chatten erlaubt.
Die Fahrer müßen darauf achten , daß beim Warm-up keine Zeitenverbesserungen erreicht werden, da sonst die Startaufstellung von GPL verändert wird ! Fahrer , die nach "END OF SESSION" sich in der Startposition verbessern, werden im Ergebnis des Rennens um die gleiche Anzahl an Plätzen zurückgestuft !!!
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß wir neben den Platzierungspunkten gleichwertige Meisterschaftspunkte für
Gleichmässigkeit und sauberen Fahrstil bekommen.
Wer die meisten Runden bei geringster Abweichung in den Rundenzeiten absolviert, erhält satte max. 6 Zusatzpunkte !
Das Rennen muß also nicht in der ersten Runde gewonnen werden !!! Und der Erstplazierte ist nicht unbedingt der, der die meisten Punkte aus Imola entführt.
Diese Regelungen und Anreize werden hoffentlich dazu führen, möglichst viele Fahrer im Ziel zu sehen. Für den Spaß aller und die sich weiter entwickelnde Performance ist eine Zielankunft sehr wichtig .
Zweikämpfe und Überholmanöver sind das Salz in der Suppe und wenn alles prima läuft, haben alle Beteiligten Spaß, auch wenn man unterliegt. Wir sollten uns daher nochmal auf die Besonderheiten beim onlineRacing konzentrieren.
Die Abstände zum Konkurrenten können vom System manchmal flasch berechnet werden. Ein wenig zusätzlicher Sicherheitsabstand kann also nicht schaden.
Wer überholt , trägt grundsätzlich die Verantwortung für die Sicherheit des Manövers !
Wer in gleicher Runde um einen Platz kämpft und sich durch einmaligen Spurwechsel oder sonstiger Linienwahl "breit" macht, handelt nicht unsportlich .
Blockieren ( mehrfacher Spurwechsel ) von Schnelleren mit denen man ohnehin nicht direkt um eine Position kämpft ist allerdings ein Foul ! Und sinnlos ist es sowieso !
Bei Überrundungen muß den blauen Flaggen unverzüglich gefolgt werden. Bestenfalls behält man seinen optimalen Kurvenspeed bei und geht auf der nächsten Geraden sachte(!!!) vom Gas .
Ansonsten empfehlen sich die GP Rules nochmal zur geflissentlichen Lekture vor dem Gran Premio di San Marino !
Allen Fahrern ein gutes Rennen !
Wolfgang.
"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"
Wolfgang Graf Berghe von Trips
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