RaceSimLegends.eu » Allgemeines » Off Topic » Media Center » 1907 - 2007 : 100 Jahre Kaiserpreis Rennen im Taunus Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1907 - 2007 : 100 Jahre Kaiserpreis Rennen im Taunus
Author Message
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #1
1907 - 2007 : 100 Jahre Kaiserpreis Rennen im Taunus
Kaiserpreisrennen 1907 – 2007

[Image: 1907kaiserpreis01ansichww0.jpg]

Bad Homburg , Taunus




Gordon Bennett Cup für Automobile :

Initiator für diese Rennen war der amerikanische Zeitungsverleger James Gordon Bennett Junior.
Er stiftete 1899 den Coupe Gordon Benett und verfügte das das erste Rennen in Frankreich ausgetragen werden sollte. Diese gestiftete Trophäe war ein Nationenpreis der als Wanderpokal vergeben wurde, und stellte einen vom Genius des Fortschrittes gelenkten Motorwagen da. Das Gewicht der Trophäe betrug 17 kg und der Wert war zu der damaligen Zeit mit 12.000,-- Franc beziffert. Der Automobilclub von Frankreich wurde damit beauftragt ein Reglement zu erstellen.
Das erste Gordon-Bennett-Rennen wurde in Frankreich im Jahr 1900 unter Beteiligung der Nationen Frankreich, USA und Belgien ausgetragen, im folgenden Jahr sogar nur unter Beteiligung von Frankreich die im Vorjahr auch gewonnen hatten. Nachdem in 1902 ein englisches Team den Preis einfahren konnte musste Großbritannien nun laut Reglement dieses internationale Vergleichsrennen austragen. Da das britische Parlament Rennveranstaltungen zu unterbinden versuchte, wurde für das Rennen am 2. Juli 1903 eine Strecke bei Athy im ländlichen Irland gewählt. Als Teilnehemer starteten diesmal Teams aus Frankreich, England, USA und auch erstmals bei einem Gordon-Bennett-Rennen Teams aus Deutschland. Camille Jenatzy auf Mercedes konnte bei diesem Rennen den Sieg einfahren und somit ging die Trophäe und die Aufgabe das Rennen 1904 auszutragen nach Deutschland.
Der damalige Oberbürgermeister von Bad Homburg konnte den Kaiser Wilhelm II davon überzeugen das Rennen im Taunus in der Nähe der Sommerresidenz des Kaisers auszutragen, da “es allein in Bad Homburg möglich sei, die würdige Unterbringung der zu erwartenden bedeutenden Stände zu gewährleisten.
Auf der 4 mal zu durchfahrenden 137.5 km langen Strecke wurde das erste international bedeutenden Autorennen in Deutschland ausgetragen.
Die Rennen um den Gordon-Bennett-Cup endeten damit das die im Jahr 1905 siegreichen Franzosen das Rennen 1906 nicht mehr als Gordon-Bennett-Cup austrugen sondern ein weniger restriktives Reglement erarbeiteten und das Rennen mit diesem Rglement als "Grand Prix" ausschrieben.

Gruß Swen

My GPL Rank
05.06.2007 23:19 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Messages In This Thread
1907 - 2007 : 100 Jahre Kaiserpreis Rennen im Taunus - S.Beuchert - 05.06.2007 23:19 PM

Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)