Hallo Simon,
erstmal danke daß Du Dich so offen zu dem Unfall äußerst!
Was Du da gemacht hast, ist Deiner Schilderung nach ein knallhartes Blocken bzw. Abdrängen mit Unfallfolge gewesen, als ob Du das empfohlene Fahrerverhalten eben nicht kennen würdest. Vor allem sind solche Manöver in einer dermaßen frühen Phase sinnlos, extrem riskant (schwere Wagen mit viel Sprit, eventuell noch nicht ganz warmgefahrene Reifen) und gehören sich meiner Meinung nach nicht für Gentlemen. Es ist einfach unsportlich.
Dein direkter Gegner hat darauf genauso sturköpfig reagiert und reingehalten, versucht, sich auf der letzten Rille noch vorbeizuquetschen.
Dadurch habe ich den Eindruck gewonnen, daß das empfohlene Fahrerverhalten hier ein paar Leuten unbekannt ist. Ich konnte immerhin aus der Entfernung erkennen, daß ihr immer weiter nach Links gezogen habt und habe mich gefragt: "was machen DIE denn da, was soll das werden?"
Dieser Unfall ist nicht "passiert", sondern regelrecht provoziert worden. Durch unangemessene Fahrweise, durch Mißachtung jeglicher Fairneß und Mißachtung des empfohlenen Fahrerverhaltens. Deshalb habe ich ganz bewußt den Link in den Chat reingesetzt und stehe auch dazu.
Unfälle "passieren" durch Warps oder Lags. Durch einen ausflippenden Lenkrad-Treiber. Durch einen Motor, der mitten in einer Kurve grundlos hochgeht oder Leistung verliert.
Unfälle dieser Art habe ich zu oft erlebt, einmal bekam ich von einem Fahrer einer Liga den Satz "ist doch kein Problem, einfach Shift-R drücken, kurzen Boxenstop machen und kannst doch problemlos weiterfahren" zu sehen. Deswegen bin ich bei Ligen mit Intermediate Modus immer ein wenig skeptisch. Verständlich, oder?
Simon gibt zu, einen Fahrerkollegen bewußt geblockt zu haben. Aus 2 amerikanischen Nascar-Ligen habe ich diese Regel gelernt: "Blocker = Wrecker"! Und ich bin lange Zeit Nascar Racing 4 und 2002 in einer amerikanischen Liga gefahren, bevor ich nach einer Online-Pause von über 1 Jahr wieder im Netz unterwegs war. Und wieder mit der alten Sucht GPL konfrontiert wurde, lernte, diese Sim endlich richtig zu beherrschen und die von Nascar im Kopf gebliebene Fairneß auch in GPL umzusetzen. Klar klappte das nicht auf Anhieb, da die Boliden manchmal nicht so wollten wie ich. Aber mit einigen Wochen Übung hatte ich die Biester dann soweit im Griff, daß ich fahren konnte ohne Jemand zu behindern oder abzuschießen. Seit ungefähr 1 Jahr fahre ich jetzt relativ sicher GPL-Rennen, bin nicht so schnell wie ich es manchmal gerne wäre - aber in der Regel hat Niemand Grund zur Beschwerde.
Mit mir kann man sehr eng, Rad an Rad, Nase an Getriebe, fahren. Ohne provozierte Unfälle. Aber ich erwarte, daß meine Gegner trotz einer gewissen Härte im Zweikampf immer fair bleiben. So wie ich es versuche und meistens auch schaffe. Wie sehr viele GPL-Fahrer es auch schaffen.
Jemand blocken ohne ihn zu sehen ist einfach pfui
Weil dabei ein Unfall in Kauf genommen wird. Weil aus diesem versuchten Blocken ein Abdrängen wird.
Das ist meine Meinung, zu der ich stehe.
Selbst wenn ihr mich deswegen an den Pranger wünscht
Kampflinie fahren, ok. Aber nur, wenn es sicher ist. Und vor Masta ist es nicht sicher, da man in dieser Schikane sehr leicht die Kontrolle über den Wagen verlieren kann. Weil man dabei 2wide in die Leitplanken donnern kann.
Vielleicht hatte ein RSL-Fahrer einfach einen schlechten Tag - akzeptiert. Wir werden sehen. Sollte Blocken hier zum guten Ton auf der Strecke gehören, bin ich wieder weg und fahre weiter so, wie ich es kenne: so schnell ich kann, einem Gegner genug Raum lassend wenn er neben mir sein könnte, überholt werdend und konternd. Ein Rennen ohne den geringsten Kratzer im Lack meines Wagens als Erfolg wertend - egal, auf welchem Platz ich in´s Ziel komme. Fehler machend, sie auch zugebend und mich dafür entschuldigend. Ohne Ausreden.
Ich hoffe, ihr versteht mich richtig. Text gibt eine Aussage eben nicht so wieder wie das gesprochene Wort. Also bitte kein "Negativ-Sehen", sondern seht das Positive an meinem Text.
Ich habe schon sehr viele, schöne GPL-Rennen erlebt. Habe um Platz 1 gekämpft und um Platz 14. Habe mich breit gemacht, indem ich Mitte Strecke fuhr - auch ich hing oft schon rundenlang hinter Jemand fest. Abgedrängt habe ich Niemand. Bei unklaren Verhältnissen halte ich meine Linie, was meine Gegner wissen und es auch selbst so halten. Oft fahre ich deshalb eine Kurve außen obwohl mein Gegner hinter mir ist - was ich danach erst im Replay sehe. Egal, um welchen Platz ich kämpfe: ich bin mit dem Herzen bei der Sache! Aber das Gehirn bleibt dabei eingeschaltet
Und jetzt bin ich lieb und gehe in´s Bett