RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » 3. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007 Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Author Message
Uwe Herrling Offline
Moderator

RE: 3. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
ACHIM KRAFT Wrote:...
Bis auf ein paar Konzentrationsfehler zum Ende ist es aber ganz gut gelaufen. ...
Ich muß aber dazu sagen, ich hatte Sprit für 51 Runden an Bord. ...
Hi Achim,
ich weiß nicht, ob du das IMMER so machst. Wenn ja denk dran, dass das Auto voll oft leichter zu handeln ist als leer. Deine sog. Konzentrationfehler könnten also mM. daher kommen, dass das Auto leichter und nervöser wird.
Das ist mit ein Grund, warum ich lieber mit fatzleerem Tank (Sprit für max. 10 Runden) trainiere - die Karre ist da nervöser und schärft die Sinne mehr zwinker
Das nur als höchst subjektiver Hinweis, hängt natürlich stark vom Fahrer ab, vielleicht auch vom Setup, und ggf. wars ja eine Ausnahme.

Und was den Speed angeht: Diese Raserei ist höchst gefährlich fürs Rennen, ich jedenfalls neige mittlerweile dazu, knapp über meinem persönlichen Limit zu fahren, jetzt zB., weil Wolfgang so schweineschnell ist, auch und gerade im BT7, mannmann, weil man den BT7 wirklich treten muss, wenn er fahren soll, und weil es Spaß macht. Aber es ist eigentlich ganz schlechte Racerei...

So hat eben jeder von uns seine ganz persönlichen Kämpfe auszutragen zwinker

Grüße
Uwe
30.01.2007 13:06 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin

Die Zeitenbolzerei wird im Rennen kaum was bringen, da kommt es wieder auf kluge Einteilung und Konstanz an.

@Achim:

Wenn ein Auto mit viel Sprit beladen sicherer liegt ,als mit wenig Gewicht, also wenig Benzin, kann das auch einen objektiven Grund haben. Vermutlich sind die Federn und Dämpfer zu hart für den jeweiligen Fahrstil.

Solange Du viel Gewicht hast funktioniert das Fahrwerk, da die Federn jetzt das Gewicht tragen, sobald der Wagen leichter wird, kann es aber zu sehr nervösen Reaktionen kommen, denn jetzt, ohne Gewicht, wirds zu hart.

Da muß man einen Kompromis finden, wenn man ohne zu tanken durchfahren will, oder mit einem Tankstop den Unterschied zwischen vollem und leeren Auto verringern. Dann kann man insgesamt weicher abstimmen und so wird das Fahrwerk kleine Fehler besser verzeihen.

Die Topzeiten in Adelaide werden ohnehin nur erreichbar sein, wenn man den Wagen richtig über die Strecke knüppelt. Die Schikanen, vor allem nach S/F muß flat über die Curbs genommen werden. solange man mit einer Radseite auf dem Asphalt bleibt ist das regelgerecht. Aber es setzt harte Dämpfung und Federn voraus. Für die engen Kurven, die sehr genau angefahren werden müßen, brauchts eher ein weicheres fahrwerk mit mehr Grip. Wer also nicht ständig über die Curbs "räubert", fährt mit ein wenig weicherer Abstimmung sicher besser.

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
30.01.2007 13:35 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver

Hallo zusammen !

Danke für die anregenden Tipps. Da ich auch noch keine großen oder längeren Erfahrungen mit den 65ern habe, sauge ich natürlich alles auf was ich an Hinweisen bekommen kann. Mit der Umsetzung solcher Sachen in einem "Wildfremden Mod" (und von mir auch nicht so geliebten) gibt es natürlich noch so einige Schwierigkeiten.

Der Hinweis mit dem geringer werdenden Gewicht und dem nervöserem Fahrverhalten scheint sich auch so zugetragen zu haben. Da könnte Wolfgang recht haben. Leider, muß ich gestehen, habe ich am Montag wieder mein altes "knüppelhartes" und zudem halbvolles (51 Runden getankt) Auto mit meinen Selbstbau-Setup genutzt und habe Wolfgangs Setup-Vorschlag in der Garage gelassen.

Ich werde noch mal "in mich gehen" und alles bedenken.

Grüße

Achim

P.S.: Falls ein Vorschlag für Überholmöglichkeiten in Adelaide existiert (ich kenne keine), bitte ich um Vorschläge, die nicht in einer Katastrophe enden. shy

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
(This post was last modified: 30.01.2007 14:20 PM by ACHIM KRAFT.)
30.01.2007 14:14 PM
Uwe Herrling Offline
Moderator

ACHIM KRAFT Wrote:... Falls ein Vorschlag für Überholmöglichkeiten in Adelaide existiert (ich kenne keine), bitte ich um Vorschläge, die nicht in einer Katastrophe enden. shy
Doch doch, das Ende der breiten langen Geraden nach dem Rechtsknick (habe den amtlichen Namen nicht da, bin hier im Büro) ist doch perfekt? Wenn man aus der Kurve davor mehr Speed mitnimmt bzw. im Windschatten des Vordermanns ist, sobald der Knick erreicht ist, und der diesen Knick schlechter nimmt als man selbst, ist man bis zum Ende der Geraden vorbei und in der folgenden scharfen Rechts innen.
Ne Katastrophe kanns da natürlich auch geben, überholen ist immer gefährlicher als nichts tun, aber die notwendige Umsicht lernt man - ebenda zum Beispiel... zwinker
Grüße
Uwe
30.01.2007 15:13 PM
Roland Linder Offline
Rookie Driver
**

Grüezi liebe Rennkollegen,

ich war ja lange von der Bildfläche verschwunden... Das hat auch seine Gründe, jedoch bin ich mit neuem PC (kleine rennmaschine)und Lenkrad (G25) wieder voll da supi
Ich habe erfreulicherweise doch Zeit für das Rennen am Mittwoch grinz

Für die 65er und 67er nehme ich den alt beliebten Ferrari.
Wie siehts aus mit den 69er? Im Chassis-Wahl Forum sehe ich ein kleines Durcheinander aeh Was muss ich wählen, oder kann ich doch den Matra nehmen?

Achja, meine PB für Adelaide: 1.33.875 grinz

Mit sportlichen Grüssen

Roli
30.01.2007 21:00 PM
Uwe Herrling Offline
Moderator

Gruezi Rennkollege Rofl
schön dass du dabei bist! Sammel mal schön Erfahrungen mit dem G25, ich hätte da bei Gelegenheit ein paar Fragen... zwinker

Zu den Chassis: Es muss für alle "alten" mods (65, 67, 69) der Wagen aus demselben GPL Ordner genommen werden, also für dich auch bei den 69ern der Ferrari.
Beim 66er Mod ist für diese Saison noch freie Chassiswahl erlaubt.
Noch eine Zusatzregel gibts: Wer eine echte Krücke dabeihat (Cooper, BT7) darf diese eine tauschen (trifft auf mich zu: ich hab den BT7) Werde das aber selber nicht in Anspruch nehmen.

Wegen einer dringenden Einlassung (ja geradezu menschlichen Tragödie harhar) haben wir die Frist für Chassiswahl bis zu diesem Rennen verlängert.

PB 1.33... tztz, habs kopfschüttelnd eingetragen grinz

CU, Grüße
Uwe
30.01.2007 21:54 PM
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator

RE:  3. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
ACHIM KRAFT Wrote:P.S.: Falls ein Vorschlag für Überholmöglichkeiten in Adelaide existiert (ich kenne keine), bitte ich um Vorschläge, die nicht in einer Katastrophe enden. shy

zwinker
@ Achim

ich lese die Tipps auch!!!!grinz

Auch in dem Knick(3/4 Gang) auf/vor die lange Gerade gehts,
wenn du den Eingang besser als der nervöse Vordermann trifftst,
:listig:innen durch.
Ist natürlich auch gefährlich.

Thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
30.01.2007 21:55 PM
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin

RE:   3. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Thomas Heinemann Wrote:...,

Thomas

Siehe Hill vs Schumacher anno 94 zwinker

Ich frage mich heute noch wie man so bekloppt sein kann einen Fahrer , der sich klar erkennbar seine Aufhängung verbogen hat gleich so riskant in der ersten Kurve innen anzugreifen...

Ich wünsche uns für das Rennen etwas mehr Übersicht und kluges Kalkühl .

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
31.01.2007 08:00 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Stefan Roess Offline
Factory Driver

Hallo Legenden!

Nachdem sich nach meinem Umzug langsam wieder alles halbwegs normalisiert hat und ich länger nicht hinter dem virtuellen Lenkrad saß, bin ich Richtig heiß auf das Rennen harhar

Ich werde im BT7 antreten und mich somit darauf für die Saison festlegen.

PB war mal bei nem GPLRACER-Rennen eine 1:34.430 (BT7).
Mal sehen was noch geht. Aber 1:35er Zeiten sollten evtl. wieder möglich sein, wenn ich wieder drin bin smile

Melde mich aber noch unter Vorbehalt an...man weiß nie was der Abend noch bringt Wahrsager zwinker harhar

Gebe Rechtzeitig bescheid ob ich da sein werde oder nicht...

Cu
Stefan
Winken

www.GPLworld.de - GPL & more!

www.GPLRacer.eu - GPL Mods Online Racing League
(This post was last modified: 31.01.2007 10:10 AM by Stefan Roess.)
31.01.2007 10:08 AM
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator

RE:    3. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Wolfgang Buthe Wrote:
Thomas Heinemann Wrote:...,

Thomas

Siehe Hill vs Schumacher anno 94 zwinker

Ich frage mich heute noch wie man so bekloppt sein kann einen Fahrer , der sich klar erkennbar seine Aufhängung  verbogen hat gleich so riskant in der ersten Kurve innen anzugreifen...

Ich wünsche uns für das Rennen etwas mehr Übersicht und kluges Kalkühl .

Wolfgang.

nervous

Hi,
ist nicht die  erste Kurve-
sondern--die 5te nach der Schikane- der Rechtsknick.
Geht wirklich! Wenn du stabilzwinker innen bleiben kannst!

Die Boxenausfahrt bzw. das Passieren der Ausfahrt sehe ich viel problematischer- wenn da gerade einer raus will:
Thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
(This post was last modified: 31.01.2007 12:32 PM by Thomas Heinemann.)
31.01.2007 12:29 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)