RaceSimLegends.eu » Allgemeines » SimTalk » 66er-Mod überfordert schwache PC's Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
66er-Mod überfordert schwache PC's
Author Message
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #1
66er-Mod überfordert schwache PC's
Hallo alle zusammen !

Mein Projekt mit den Reduzierungen der im 66er-Mod verwendeten Übergrößen (größere Mip's als 256x256) ist mittlerweile beendet. supi

Die einzelnen Car-Folder sind sowohl auf RSC (leider im Moment down) als auch auf SRMZ zum download bereit. Auf SRMZ gibt es einen komplett-Pack (der Dank dafür geht an Ginetto) der Größenreduzierten Car-Folders. Hier der Link (siehe Post #20):

http://gplmz.bcsims.com/index.php?showto...=0&start=0

Alles in allem habe ich die Installationsgröße des cars66-Ordners damit von 817 MB auf ca. 492 MB heruntergeschraubt. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen. Die Ordner sind komplett mit allen Unterordnern (2D_helmet / 2D_wheels/ etc....), so daß man einfach nach der Installation des normalen 66er-Mods die entsprechenden Ordner entfernt und die von mir reduzierten verwendet. Wer es beherrscht, kann sich auch einen alternativen Leicht-Satz für GEM anlegen.

Nun zur schlechten Nachricht: muffel

Auf meinem PC läuft das 66er-Mod nicht.

Der ist mit 16 cars (und entsprechend vielen 3do's für das Mod) hoffnungslos überfordert. Ich bekomme die befürchtete Meldung: can not load the track, cancel weekend.

Trotzdem werde ich einige wenige "Gastspiele" in der diesjährigen RSL-Liga geben. Rofl

Es werden ja etwa 3 Rennen mit anderen Mods gefahren. Dort werde ich nach Möglichkeit gerne teilnehmen. smile

Grüße

Achim

P.S.: Eine Frage zum anstehenden Rennen auf dem Österreich-Ring: welcher wird es sein ? Es gibt davon 2 Varianten. Eine Uralte (Osring) und eine neuere als FPS-Mörder (Zeltweg). Ich wäre für einen Hinweis dankbar. Am besten wäre die Benennung des Trackordners (so wie er in GPL verwendet wird).

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
17.02.2008 13:22 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #2
RE: 66er-Mod überfordert schwache PC's
Hi Achim,
das ist ja eine richtig schlechte Nachricht!!

So ein Ergebnis nach so viel Arbeit!!!
Sehr ärgerlich!!!

Andererseits, wenn man für 110 € ein UpgradeKit mit Motherboard, einem 3,6'er AMD incl. Lüfter und 1 GB RAM bekommt. . .
Eventuell noch die 200€ mit einer Grafikkarte vollmachen . . .
Zugegeben, meinen finaziellen Rahmen täte das momantan sprengen.
Immerhin habe ich meine alte MX440 gegen eine ATI X800 (gebraucht) ausgewechselt shy
Der zusätzliche Samstag im Geschäft hat sich gelohnt Rofl

Frank
17.02.2008 15:38 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: 66er-Mod überfordert schwache PC's
Hätte hier auch noch eine X800XT mit gemoddetem (leisem) Lüfter herumliegen, dadurch aber doppelte Bauhöhe. Falls Interesse besteht...


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
17.02.2008 16:08 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #4
RE: 66er-Mod überfordert schwache PC's
Das sind wirklich schlechte Nachrichten Achim aerks
Da machst Du Dir diese Mühe und nichts geht.
Wahrscheinlich liegts auch viel an den 16 chassis !?
Ob es Sinn macht mal einen onlineversuch zu starten, denn
wenn ich nicht irre, muss Dein Rechner dabei die anderen Fahrzeuge nicht mit berechnen, jedenfalls nicht von der Fahrphysik her ??!!

Wie auch immer, ein upgrade wäre wohl die einzige Möglichkeit allen Problemen aus dem Weg zu gehen. So auch fps fressende Strecken.
Ich habe Zeltweg 70 für das nächste Rennen im 69er Mod ausgewählt.
Die andere Variante gibts auch nicht mehr offiziell und die hat diese
nervenden paddel auf den curbs gehabt.
Auf meinem alten System, AMD 1700+ ist Zeltweg70 aber immer gelaufen, auch auf dem Vorgänger PIII mit 600 Mhz und TNT2 32.
Es gibt aledings mittlerweile sehr viele GRafikaddons , die anscheinend auch in das aktuelle download der Strecke eingearbeitet sind.
Lad Dir das mal runter und berichte ob es geht. Falls ich mich recht erinnere habe ich die erste Version auf CD gespeichert, müsste sie nur raussuchen.

Viel Glück Achim !!!

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
17.02.2008 17:40 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #5
RE: 66er-Mod überfordert schwache PC's
Traurig Schade Achim, hoffentlich findest du doch noch eine Lösung.
Bill @ SRMZ will das ganze auch noch mit seinem Voodoo System testen wie er geschrieben hatte, ich selbst kann zu dem Voodoo Problem nichts sagen, nur das das Paket bei mir lädt und auch die Strecken geladen werden.



ACHIM KRAFT Wrote:......
Die einzelnen Car-Folder sind sowohl auf RSC (leider im Moment down) als auch auf SRMZ zum download bereit. Auf SRMZ gibt es einen komplett-Pack (der Dank dafür geht an Ginetto) der Größenreduzierten Car-Folders. Hier der Link (siehe Post #20):

http://gplmz.bcsims.com/index.php?showto...=0&start=0

Alles in allem habe ich die Installationsgröße des cars66-Ordners damit von 817 MB auf ca. 492 MB heruntergeschraubt. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen. Die Ordner sind komplett mit allen Unterordnern (2D_helmet / 2D_wheels/ etc....), so daß man einfach nach der Installation des normalen 66er-Mods die entsprechenden Ordner entfernt und die von mir reduzierten verwendet.

Achtung : das file von Ginetto hat einen (leicht zu behebenden zwinker ) bug.
Beim entpacken wird innerhalb des Brabham folders ein zweiter Brabham Folder mit den eigentlichen Dateien angelegt, was dann zu einem "can't load track, cancel weekend" führt zwinker




ACHIM KRAFT Wrote:Wer es beherrscht, kann sich auch einen alternativen Leicht-Satz für GEM anlegen.

Einfach einen folder unter gpl/cars anlegen : Folder name darf aber nur 6 Zeichen lang sein.
Danach kann man diesen car folder innerhalb gem für die entsprechende saison auswählen.

Ich hab den kompletten "Voodoo" pack als "lite66" folder zB.unter gpl/cars angelegt.






ACHIM KRAFT Wrote:P.S.: Eine Frage zum anstehenden Rennen auf dem Österreich-Ring: welcher wird es sein ? Es gibt davon 2 Varianten. Eine Uralte (Osring) und eine neuere als FPS-Mörder (Zeltweg). Ich wäre für einen Hinweis dankbar. Am besten wäre die Benennung des Trackordners (so wie er in GPL verwendet wird).

Man könnte wenn möglich den direkten link zur Strecke auf der "GPL Alternative Track Database" einbinden:

Syntax:
http: // gpltd.bcsims.com/redirect.php?track=trackfoldername



Bsp:
http://gpltd.bcsims.com/redirect.php?track=zeltweg

Gruß Swen

My GPL Rank
(This post was last modified: 17.02.2008 18:06 PM by S.Beuchert.)
17.02.2008 18:03 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #6
RE: 66er-Mod überfordert schwache PC's
Hallo alle zusammen !

Vielen Dank für eure Posts.

Zuerst noch einmal vorneweg:
Die Welt geht nicht unter !

Es gibt genügend GPL-Fahrer, die von "meiner" Arbeit profitieren. In dieser Hinsicht hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Daß das 66er-Mod bei meinem altersschwachen PC nicht läuft, hatte ich vor Beginn der Reduzierungsmaßnahmen schon einkalkuliert und mich trotzdem (Gewissheit hilft) an die Arbeit gemacht.

Ich hatte auch schon äußerst schlechte Erfahrungen mit dem Teil 3 des 69er-Mod machen dürfen. Auch dieser Car-Satz (3do's) ist für meinen Rechner zu heftig. Dort konnte ich aber meinen reduzierten Teil-2-Graphiksatz auf die Teil-3-Physik aufsetzen und es läuft auf über 400 Kursen.

Für das 66er-Mod werden solche "Spielchen" alleine schon an der schieren Stückzahl der Car-Sätze (16 !!!) und an der Konstruktion des Mods scheitern. Zumal auch nur 7 Cars zum tricksen da wären, der Rest ist neu und einzigartig.

@Frank und Canadien:
Danke für die Aufrüstungstipps, bzw. Hilfsangebote. Ich werde darüber nachdenken, aber das wird dauern und mit Sicherheit werde ich in 2008 weder einen neuen PC kaufen noch an meinem herumrüsten. Es sei denn mein bisheriger PC verstirbt von heute auf morgen. Dann bricht allerdings Wiederbeschaffungshektik auf modernem Niveau aus.

@Wolfgang:
Nach Rückfrage (bevor ich mit der Reduzierungsorgie begonnen habe) bei dem Mod-Team, erhielt ich die Aussage, daß alle 16 Cars immer geladen werden, egal welchen Modus (Single Player / Training / Multiplayer offline / Multiplayer online) man wählt. Ein Test einzelner Cars ist somit grundsätzlich nicht möglich, sondern nur ein "finaler Kompletttest". Der geht bei mir leider schief (siehe meine vorige Post).
So schlecht sind die Nachrichten nun auch wieder nicht. Es gibt genügend GPL für mich zum fahren. Nur in Hinsicht auf die "fast ausschließlich" 66er orientierte RSL-Liga in 2008 ist es sehr schade. Sei's drum, aber im Moment ist es von meiner Seite aus nicht zu ändern. So bleiben für meine Teilnahme in 2008 nur die wenigen Rennen mit den 65ern / 67ern und den 69ern.

Die Welt dreht sich trotzdem weiter. Ich werde nach wie vor immer gerne bei RSL gerne reinschauen und einige Rennen mit euch fahren, wenn ich darf. Ich werde allerdings bei meinen wenigen "Gastspielen" mit äußerster Vorsicht teilnehmen, um nicht eine laufende 66er-Liga negativ zu beeinflussen.

Also, Kopf hoch, die Zunkunft bleibt spannend.

Grüße

Achim

EDIT: Danke für den Hinweis auf das nächste Rennen in "Zeltweg". Da ich beide Versionen (Osring und Zeltweg) installiert habe, wollte ich gerne den "richtigen" trainieren. Die beiden Kurse sind vom Layout erheblich unterschiedlich was die Kurvenradien, die Streckenbreite und das Höhenprofil betrifft. Vermutlich bringt bei "Zeltweg" die Verwendung der gefürchteten "3D-Pestbeuelen auf den Curbs" meinen Rechner in FPS Nöte. Aber stabil läuft der Kurs trotzdem. Vielleicht installiere ich ihn auch noch einmal neu in der kleinstmöglichen Fassung (ohne Curb-Beulen als 3D, sondern nur als flache beim Fahren nicht bemerkbare Farbkleckse). Ich hebe seit 7 Jahren alle Downloads (zip's) auf meinen FGestplatten auf. Ich werde beim Trainingsrennen den Ernstfall prüfen.

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
(This post was last modified: 18.02.2008 13:42 PM by ACHIM KRAFT.)
18.02.2008 12:38 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #7
RE: 66er-Mod überfordert schwache PC's
Achim, selbstverständlich bist Du zu den Rennen, die Du fahren kannst herzlich eingeladen !

Am 27. 2. läuft Zeltweg 70 mit den 69ern und wird uns mit Sicherheit viel Spass machen. Die Kombination aus Strecke und Mod passt excellent.

Also schon mal viel Erfolg bei der Vorbereitung .


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
18.02.2008 16:59 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)