RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » GPL-News » Ferrari312 GPLSO V0.1 Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ferrari312 GPLSO V0.1
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #1
Ferrari312 GPLSO V0.1
Hi RSLer,

nachdem Jeroen schon ein fantastisches Ferrari GPLSO Set veröffentlicht hat, gebe ich meinen Versuch zum testen.

Das set enthält 3 sdf files . Der "Kopie von Kopie...sdf" ist meine
letzte Versuchsreihe, die ich noch nicht beendet habe . Aber es wird wohl mit einigen Änderungen die entgültige sein.
Der file Kopie von ... sdf ist eigentlich fertig und gut fahrbar.

Ihr ladet zunächst mit dem bv2 Designertool einen der beiden
Kopie sdf files und lokalisiert jeden einzelnen soundfile , sodaß GPLSO weiß wo genau(!) ihr die files auf die HD gepackt habt!

Dann auf den save Knopf drücken und den betreffenden sdf file bestätigen  . Anschliessend offnet Ihr das bv2 setup Tool.
Zunächst wird die ducwolf ferrari.ini geladen und lokalisiert, dann die GPL.exe und der von Euch gewählte sdf file.
rechts unten unter custom ini wählt ihr wieder die ducwolf ferrari.ini . Alle anderen klicks wie auf dem mitgelieferten Bild.
Jetzt wird der Starter file und der Throttelblib file lokalisiert und geladen. Auch dazu gibt es beim Starter Variationen, die Ihr wählen könnt.
Zum Schluß auf den save Knopf drücken und die ini bestätigen.

Tool schliessen, die BV2 GPlso exe starten bis anzeige erfolgt :
GPLSO wartet auf den Start von GPL.
Wenn ihr in GPL seit Ferrari wählen und unter Soundoptions den
Normalen sound auf ganz leise/aus schalten.
Ins Cockpit steigen und dann gehts los.
Ich empfehle zunächst Strecken wie Monza, auf denen mit langen Gängen lange Beschleunigungsphasen vorkommen. Da klingt es vor allem mit schwächeren Soundkarten oder Rechnern einfach besser, weil das System mehr Zeit hat die Flut an Informationen zu verarbeiten.

es funktioniert noch nicht alles optimal, aber mir machts schon echt Spaß .

Download

Die Zip Datei hat das Passwort " ducwolf "

Viel Spass,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
12.10.2005 19:44 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #2
RE: Ferrari312 GPLSO V0.1
Hallo ,

einige GPLer wünschen sich auch bei GPLSO einen deutlich hörbaren Skid-Sound.
Deshalb habe ich einen file an die Lautstärke angepasst, der jetzt hier herunter geladen werden kann :

(Password for the zip-file is "ducwolf")


download "GPLSO Skid Sound"

Den Skid file einfach in den GPL Sound Ordner kopieren nachdem Ihr den vorhandenen Skid file umbenannt habt , um ihn noch verwenden zu können !
(backup your existing skid file before you copy the new one into the GPL sound folder)


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
20.10.2005 10:24 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: Ferrari312 GPLSO V0.1
Da ich weiß ,daß einige so ihre Schwierigkeiten bei der Einrichtung von GPLSO haben, biete ich folgende Maßnahmen
an:

Interessierte können sich melden und mit mir über Teamspeak
die Installation durchführen, gerne mehrere auf einmal .
Bei Interesse machen wir dann einen Termin fest.

Dann möchte ich hier nochmal ein Sample posten, bei dem ich versucht habe die durch mp3 Komprimierung verursachten
hohen Frequenzen heraus zu filtern, damit ihr mal hören könnt , ob es sich überhaupt lohnt sich die Mühe mit GPLSO zu machen.

Wenn die Installationen erfolgreich abgeschlossen sind ( wo von ich fest ausgehe ), schlage ich vor mit der vermutlich entgültigen Version meines ersten Ferrari GPLSO Soundsets inkl. hörbaren Sounds der anderen Ferraris ein Ferrari Cup Rennen in Monza als Funrace auszutragen.

Das Soundset ist speziell auf Monza ausgelegt und wird dort am besten funktionieren.

Jetzt lass ich erst mal was hören und dann bitte Ihr !


Vrrrrrrroooooommmmmm  

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
25.10.2005 18:42 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #4
RE: Ferrari312 GPLSO V0.1
Bei dem Sound kann man sich ja gleich gar nicht mehr aufs Fahren konzentrieren, da rödelt man ja nur noch in seinem bevorzugten Drehzahlbereich rum!supi
Aber ausprobieren muss ich das jetzt echt langsam mal. Wie ist das eigentlich, gibt's da online noch Probleme mit dem Sound der anderen Autos?


Can



...meines ersten Ferrari GPLSO Soundsets inkl. hörbaren Sounds der anderen Ferraris ein Ferrari Cup Rennen in Monza ....


lesen hilft zwinker

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
25.10.2005 22:06 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #5
RE: Ferrari312 GPLSO V0.1
Hi RSLer,

der bisher diskutierte "Nachteil" bei GPLSO , keine Wagen der gleichen Marke hören zu können, ist mit den richtigen Soundfiles lösbar !

Ich habe ein GPLSO Set auf meinen Fer V0.6 beta abgestimmt.
Das geht , weil der Single Sound File Vo.6 in manchen Bereichen sehr nahe an das Original herankommt.

Hier ein Hörbeispiel in dem GPLSO und der GPL Sound zusammen laufen.
Zunächst ist der Sound aus dem Cockpit zu hören bis ich esc/enter gedrückt habe . GPL macht jetzt eine kurze Wiederholung, in der die letzten Sekunden in der Kameraperspektive wiedergegeben werden. Dabei hört man GPLSO nicht mehr. Hier ertönt aber der gleichzeitig mitlaufende V0.6 Sound aus GPL.
D.H. man genießt GPLSO im Cockpit, hört den anderen Ferrari
und hat Sound im replay.
So wie gewohnt . Nur besser zwinker


guckst Du hier

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
05.11.2005 20:11 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #6
RE: Ferrari312 GPLSO V0.1
hepp wolfgang,

gplso hat mich von anfang an interessiert, hab aber nie einen rechner gehabt, der das gepackt hat. früher mein alter 500'er jetzt der 1300'er, der die heutigen grafiken auch nur knapp packt; laguna seca hatte ich eine framerate von 18-23 fps Heul2
abgeschreckt hat mich immer der umstand, daß man gegner mit dem gleichen chassis nicht hören kann. das hast du ja auch erwähnt.

ein paar unklarheiten hab ich noch.
im prinzip müßte ich für jedes chassis und für jeden mod einen kompletten soundsatz bereithalten, falls ich mal das chassis wechseln möchte.
ich mach das gerne, um eine neue strecke mit den verschiedenen chassis und mods kennen zu lernen.
soweit ich weiß kann ich mit gem+ keine sounds verwalten. Traurig
ich oute mich mal auch als kleiner sound macher, ich hab kaum originale sounds, sondern hab fast alle zusammengesucht und editiert. shy
seit gplso keine wavs mehr sondern dieses sonderformat nutzt (warum auch immer) hab ich mir das nur mehr am rande angeschaut. muffel

aber dennoch ist der sound für mich wichtiger als grafik!!
ich verzichte gerne auf so neumodisches zeugs wie tag-nacht übergänge, 1024'er texturen auf irgendwelchen webeplakaten oder funktionierende videowände am streckenrand. auch realistische bäume können mir keinen höheren blutdruck entlocken.
wenn aber ein 40 jahre alter v8 oder v12 ohne dämpfer meine gehörknöchelchen streichelt, krieg ich feuchte hände Anbeten

ich bräuchte bei den 65'er den lotus, honda, ferrari und brm (in der reihenfolge) bei den 67'er lotus, eagle, ferrari, honda, brm, sprich alle bis auf den cooper (der interessiert mich nur mit dem weslake v12 im hintern; stichwort: engine changer)).
beim 69'er mod interessiert mich in erster linie der matra. wenn mich nicht alles täuscht, beginnt da ja die vorherrschaft des cosworth v8. dann wirds einfacher harhar
bei den thundercars reicht ja ein sound jo

gruß frank

Frank
06.11.2005 13:05 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #7
RE: RE: Ferrari312 GPLSO V0.1
Frank Müller Wrote:hepp wolfgang,

gplso hat mich von anfang an interessiert, hab aber nie einen rechner gehabt, der das gepackt hat. früher mein alter 500'er jetzt der 1300'er, der die heutigen grafiken auch nur knapp packt; laguna seca hatte ich eine framerate von 18-23 fps Heul2
abgeschreckt hat mich immer der umstand, daß man gegner mit dem gleichen chassis nicht hören kann. das hast du ja auch erwähnt.

ein paar unklarheiten hab ich noch.
im prinzip müßte ich für jedes chassis und für jeden mod einen kompletten soundsatz bereithalten, falls ich mal das chassis wechseln möchte.
ich mach das gerne, um eine neue strecke mit den verschiedenen chassis und mods kennen zu lernen.
soweit ich weiß kann ich mit gem+ keine sounds verwalten. Traurig
ich oute mich mal auch als kleiner sound macher, ich hab kaum originale sounds, sondern hab fast alle zusammengesucht und editiert. shy
seit gplso keine wavs mehr sondern dieses sonderformat nutzt (warum auch immer) hab ich mir das nur mehr am rande angeschaut. muffel

aber dennoch ist der sound für mich wichtiger als grafik!!
ich verzichte gerne auf so neumodisches zeugs wie tag-nacht übergänge, 1024'er texturen auf irgendwelchen webeplakaten oder funktionierende videowände am streckenrand. auch realistische bäume können mir keinen höheren blutdruck entlocken.
wenn aber ein 40 jahre alter v8 oder v12 ohne dämpfer meine gehörknöchelchen streichelt, krieg ich feuchte hände Anbeten

ich bräuchte bei den 65'er den lotus, honda, ferrari und brm (in der reihenfolge) bei den 67'er lotus, eagle, ferrari, honda, brm, sprich alle bis auf den cooper (der interessiert mich nur mit dem weslake v12 im hintern; stichwort: engine changer)).
beim 69'er mod interessiert mich in erster linie der matra. wenn mich nicht alles täuscht, beginnt da ja die vorherrschaft des cosworth v8. dann wirds einfacher harhar
bei den thundercars reicht ja ein sound jo

gruß frank

Ich denke Du kannst GPLSO auch mit Deinem Rechner installieren. Ich habe auch nur 1700+ 512, SBlife und ne alte GF4 Graka.

Du mußt aber im setup tool von GPLSO die samplingrate auf "low" stellen. Das entlastet das System sehr.

GPLSO arbeitet auch mit wav.dateien. Es sind jedoch 10 für die Maschine, und ca. 8 für die Nebensounds.
Du /Ihr müßt Euch einfach mal drangeben GPLSO auf den Rechner zu bringen.Ich habe oben und im RSC eine kurze Anleitung verfasst, wie man es leicht machen kann.
Das Ergebnis lohnt den Aufwand von 10 Min. Wenn der Rechner , wie bei mir das nicht im Rennen schafft,
hat man dennoch bei Trainingsrunden seinen Spaß . Und irgendwann ist sowieso ein neuer Rechner fällig.

Was , Frank , heißt "ich bräuchte den Lotus ....
Hast Du dafür keine addonsounds ? Oder gefallen Dir die vorhandenen nicht.
In meinem 65er Set sind der BRM, Honda und Ferrari sehr realistisch, die V8 Climax Motoren jedenfalls besser als alle , die ich bisher gehört habe .
Bei den 67ern kannst Du mit dem V0.4/5 Soundset auch nahe an die realen Sounds kommen.

Grüße ,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
06.11.2005 20:05 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #8
RE: Ferrari312 GPLSO V0.1
hepp wolfgang,

das hört sich klasse an!!!! Anbeten

da werde ich doch mal alles zusammenkratzen und installieren supi

gruß
frank

Frank
09.11.2005 22:59 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #9
RE: Ferrari312 GPLSO V0.1
hepp wolfgang,

ich krieg deine sounds für die 65'er nicht im internet zum downloaden, simracing.de ist nicht mehr das, was es mal war shy

gruß
frank

Frank
13.11.2005 16:40 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #10
RE: Ferrari312 GPLSO V0.1
Frank Müller Wrote:hepp wolfgang,

ich krieg deine sounds für die 65'er nicht im internet zum downloaden, simracing.de ist nicht mehr das, was es mal war shy

gruß
frank


Hier die URL Frank :GrandPrix65_Sound_V0.1_WB

Die Sounds werden dankenswerter Weise bei Stefan Roess gehostet, dessen tolle GPL Seite wirklich ein Besuch wert ist.

Im Moment wird hier eine große Soundseite erarbeitet auf der alle WB Soundsets , sowie GPLSO und auch Jeroens files präsentiert werden.

Grüße ,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
13.11.2005 23:07 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)