RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » Garage » FFB Einstellungen Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FFB Einstellungen
Author Message
SlowLarry Offline
Applicant

Posts: 3
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #41
RE: FFB Einstellungen
Genau, Gameport-Anschluss. Kein USB-Adapter oder sowas, ich habe nur für das Wheel eine Uralt-Soundblaster-Karte installiert. XP hat das Wheel seinerzeit ohne Probleme erkannt, es ist auch im Gamecontroller-Tab aktiv(Status OK). Was ich in meinem 1. post meinte, mit der Sidewinder-Software gibt es neben dem Profiler auch im Gamecontroller-Menu mehr Einstellmöglichkeiten. Dieses Menü ist aber komplett weg unter XP, und die Sidewinder-Software läuft nicht unter XP.

Jetzt kommts aber noch ein bischen seltsamer:

Gestern hab ich nochmal GPL ausprobiert. Der Witz war, FF ging beim 1. Start über GEM+. In den Menüs waren die Rückstellkräfte aus, so wie es sein soll. Im Spiel war es auch bemerkbar, obwohl ich die FF-Effekte stärker in Erinnerung hatte. Darauf ging ich wieder in das GEM-Menü und spielte ein bischen mit den Einstellungen rum, der Effekt war, dass FF dann nach dem Neustart wieder nicht ging und sich auch nicht mehr aktivieren liess.

Hier mal die core.ini

Die Werte sehen jetzt vielleicht ein bischen komisch aus, ich habe ein bischen dran rumgespielt, weil ich dachte es hilft vielleicht.
20.05.2007 10:31 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #42
RE:  FFB Einstellungen
SlowLarry Wrote:Genau, Gameport-Anschluss. Kein USB-Adapter oder sowas, ich habe nur für das Wheel eine Uralt-Soundblaster-Karte installiert. XP hat das Wheel seinerzeit ohne Probleme erkannt, es ist auch im Gamecontroller-Tab aktiv(Status OK). Was ich in meinem 1. post meinte, mit der Sidewinder-Software gibt es neben dem Profiler auch im Gamecontroller-Menu mehr Einstellmöglichkeiten. Dieses Menü ist aber komplett weg unter XP, und die Sidewinder-Software läuft nicht unter XP.

Jetzt kommts aber noch ein bischen seltsamer:

Gestern hab ich nochmal GPL ausprobiert. Der Witz war, FF ging beim 1. Start über GEM+. In den Menüs waren die Rückstellkräfte aus, so wie es sein soll. Im Spiel war es auch bemerkbar, obwohl ich die FF-Effekte stärker in Erinnerung hatte. Darauf ging ich wieder in das GEM-Menü und spielte ein bischen mit den Einstellungen rum, der Effekt war, dass FF dann nach dem Neustart wieder nicht ging und sich auch nicht mehr aktivieren liess.

Hier mal die core.ini

Die Werte sehen jetzt vielleicht ein bischen komisch aus, ich habe ein bischen dran rumgespielt, weil ich dachte es hilft vielleicht.

Wenn Du Krafte spüren konntest gehts auch. Aber keinesfalls mit den Core.ini setting. Die sind bei über 1000 und damit hast Du das FFB quasi ausgeschaltet.
( je höher die Werte für torque, desto geringer sind die spürbaren Kräfte. )
Fang wieder an bei 240 torque, 100 damping und 0,0085 latency.
240 ist der ursprüngliche Wert nach dem GPL für FFB gepatched wurde . Die TEsts liefen mit Deinem WHeel.
Davon ausgehend reduzierst Du zu hohe Kräfte , indem Du die Zahl für Torque erhöhst. Aber in 50er Schritten, nicht in tausender
zwinker Den Damping Wert justierst Du etwa bei 40-50% des Torque Wertes, wenns realistisch sein soll. Fürs Hotlappen sind eher 20 % richtig , aber mir persönlich fehlt dann was.
Die Latency kannst Du nur ausprobieren, den dieser Wert korrespondiert mit allen Faktoren Deiner Hard und Software und deren eigener Verzögerung (latency ). Ziel muß sein durch erhöhen oder Senken des latency Wertes ( meine Erinnerung streikt gerade ) zu vermeiden, daß das Wheel schlägt oder im anderen Extrem zu schwammig wird.
Wenn Du über Gem+ in GPL gehst, brauchst Du nur kontrollieren, ob dort die Werte erscheinen, die Du in deiner core.ini eingestellt hast.
Bevor Du aber die core.ini einstellst lies hier nochmal post 1-2 dieses threads zur Einstellung des game controlers unter XP.
ISt dort Dein MSFFB aktiv ? Dann geh über Eigenschaften zu Einstellungen.
Unbedingt auf getrennte Achsen schalten !!! Keine kombinierten Achsen !!!
FFB Kräfte aktivieren und Intensität aller Effekte auf 97 % stellen.
Feder- und Dämpfungseffekt auf 0 %.

Zentrierfeder anhaken, aber auf 0 % stellen.
Bei der MS FFB Software, die Du unter XP nicht installieren kannst,
konnte man " Vorne nach hinten Kräfte" einschalten. Das war ein genialer Effekt bei dem MSFFB Wheel. Wenn das unter den Einstellungen des Game controlers erscheint, wenn Du das MS Wheel dran hast, solltest Du das auch aktivieren.

Ansonsten, wenn das nix nutzt , gibts für mittlerweile 45 Euro bei e-bay das Logitech Driving Force Pro. Damit löst Du natürlich auch das Problem. Und zwar sehr gut ! Für den Fall , achte darauf , dass Du die zweite Edition mit verbesserten Pedalen bekommst !

Viel Glück ,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
20.05.2007 20:16 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
SlowLarry Offline
Applicant

Posts: 3
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #43
RE: FFB Einstellungen
Ok, dass hab ich jetzt soweit verstanden. Es ist nun so, dass das Lenkrad immer dann funktioniert, wenn ich GPL das erste Mal starte, gleichzeitig darf noch keine andere Anwendung das Wheel benutzt haben.

Zu deinem 2. Punkt, dass ist ja auch mein Problem. Ich kann im Gamecontroller-Menü gar nichts einstellen. Lediglich Kalibrieren, das wars. Nichts von wegen getrennte Achsen etc. Die Achsen sind aber schon getrennt. Auch Intensität der Effekte gibts da nicht. Ich weiss, was du meinst, denn unter Win2000 und Win98 hatte ich diese Einstellmöglichkeiten auch noch. Unter XP sind sie verschwunden. Es ist echt schade, dass MS den Support dieses hervorragenden Lenkrads so komplett eingestellt hat. Lieber n bischen Geld mit Vista verdienen...
20.05.2007 20:44 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Zulumann Offline
Applicant

Posts: 1
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #44
RE: FFB Einstellungen
Kann ich die Core.ini Einstellungen vom Momo auch für das Driving Force Pro verwenden? Oder gibt es bessere Einstellungen für das DFP?
26.12.2007 20:53 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #45
RE:  FFB Einstellungen
Zulumann Wrote:Kann ich die Core.ini Einstellungen vom Momo auch für das Driving Force Pro verwenden? Oder gibt es bessere Einstellungen für das DFP?

Hi Zulumann,

grundsätzlich dürfte die Einstellung auch für das DFP zu übernehmen sein. Die Settings variieren aber ziemlich stark je nach System. Das betrifft besonders die Latency.

Sie wird von den Verzögerungen des Rechners und der Controler Hardware beeinflusst. Also kommt man nicht ganz an eigenen Versuchen vorbei.
Mit einem 5,4 Ghz Rechner , 2048 Ram und 512 Graka habe ich momentan folgende Einstellungen:

Voraussetzung: Drücke Tasten R3 - select und den downshift paddel um auf die "alte Momo Steuerung zu wechseln" ( die linke led leuchtet dann einmal auf. Nochmaliges drücken der Tastenkombi schaltet auf die neue DFP Steuerung, die etwas intensiver ist, mehr forces hat.)

meine Core.ini sieht so aus:

[ Hack ]
steer_ratio=1 ; Speed sensitive steering ratio below 60 MPH
; Allows sharper turns at low speeds.
; 0 = No 1 = Yes *

[ Joy ]
allow_force_feedback = 1 ; Use FF if device has it 0 = No * 1 = Yes
force_feedback_damping = 60 ; force feedback damping coefficient - Default = 40.0
force_feedback_latency = .012 ; force feedback latency (secs) - Default = 0.085 0.0040000
max_steering_torque = 320 ; steering torque in N*in giving max device force - Default = 225.0
;FFB steer vibe freq mult = 0.2000000

Im Logitech Profiler ist FFB aktiviert und die Forces stehen auf 97%.
Sonst alles auf Null
Zentrierfeder angeklickt, Wert auch null.
Spezielle Lenkradeinstellungen verwenden angeklickt
Kombinierte Pedale unbedingt unchecked
Drehbereich 320°

So fahre ich , wenns schnell gehen soll. Zum Geniessen stelle ich den "damping" Wert auf ca 40-50% vom torque Wert.

Viel Glück,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
27.12.2007 02:07 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 3 Guest(s)