RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » RSL GPL "Grand Prix" Rules Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RSL GPL "Grand Prix" Rules
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #16
RE: RSL GPL "Grand Prix"  Rules
Um es nicht zu sehr auszudehnen, dennoch mal ein persönliches Wort von mir:

Spass an der Sache und der freundschaftliche Umgang kann dauerhaft nicht auf feste Regeln verzichten. Das Erste, was leidet sind die (virtuellen) Freundschaften.
Ich habe von sehr engagierten Fahrern um die Jahreswende PN s erhalten, in denen man sich sehr über die laschen Regeln beschwert hat, die wir teilweise sehr bewust nach Neugründung des Forums gelockert haben, damit neue Fahrer sich zunächst mal orientieren können.

Freste Regeln sind eine excellente Basis für eine sportliche Freizeitveranstaltung. Bestenfalls macht man die Regel nicht zum unumstößlichen Prinzip, sondern Gegenstand gemeinsamer Weiterentwicklung in konstruktivem Sinne.

Ein Beispiel:

In entscheidener Meisterschaftsphase räumt mich ein direkter Konkurrent wegen zu späten Bremsens in einer Kehre ab. Ich scheide in Führung liegend aus und verliere die Meisterschaft.

Es war eine Tatsachenentscheidung, die unter Kollegen akzeptiert wurde . Ohne Protest etc.
Mal hat man Pech , mal hat man Glück.
Der gerechte Ausgleich besteht für mich vor allem darin, daß wir heute gemeinsam und freundschaftlich ein Forum betreiben .zwinker

Oder die Sache mit den Bugs in GPL. Kann einem auch auf den 11 Sierra Strecken passieren. Da läuft in der letzten Runde in Spa bei Blanchimot ein Ferrari auf einen Lotus auf . In La Source kommt es zu einer Kollision , die der Ferrari Fahrer kaum merkte , den Lotus Fahrer aber ins Jenseits beförderte. Eigentlich , aus Sicht des Ferrarifahrers, weil der vorn liegende Lotus unverhältnismäßig Tempo in La Source verlor.
Der Ferrari bleibt einen Meter vor der Ziellinie stehen, um den dummen Vorfall nicht zu einer Renn- od. Meisterschafts entscheidenen Angelegenheit werden zu lassen. Normaler weise nimmt GPL einen unbeweglichen Fahrer erst nach 1 Minute aus dem Rennen. Der Ferrari wartet aber nur knapp 30 Sekunden, wird aus dem Rennen genommen (ohne jegliche Punkte) und der Lotus , der eigentlich aus dem Rennen war, bekommt die Punkte und so weiter. Tatsachenentscheidung !
Die Freundschaft hat bis heute nicht darunter gelitten !

Als Admin und RD für GPL ist mir , nach all der vielen Organisationsarbeit , gute Stimmung bei den Fahrern , verbindliche Regeln und freundschaftlicher Umgang , tausendmal wichtiger , als der Unterschied zwischen den Punkten für den 1. od 2. Platz in einem Rennen. Ich stehe da auf einem völlig neutralen Standpunkt, bzw. eher auf der Seite unseres Forums , als auf meiner Seite als Fahrer !
Meine persönliche Empfehlung geht eher dahin , auch mal eine Ungerechtigkeit hinzunehmen. Es wird auch Rennen geben, in denen Fahrer , die ein paar mal hintereinander Pech hatten, genauso oft unerwartetes Glück haben werden.
dies hier ist keine perfekte Welt !

Ich möchte noch darauf hinweisen, daß die GPL Software eine DQ nur bei sehr gefährlichem Verhalten verfügt. Ansonsten dauert es immer 3 Runden und setzt voraus, daß jemand eine Penalty nicht abgesessen hat.
Der einzige erkennbare Vorfall mit Jeroen, fand in Runde 16 bei der Kehre statt.
Drei Runden später wurde von GPL die DQ verfügt.
Das läßt nur den Schluß zu , daß von der GPL Software das Verhalten von Jeroen in der Spitzkehre missbilligt wurde !?
Ob das gerecht oder nicht war, ist wohl kaum kontrollierbar. Muß auch nicht , denn wenn GPL eine Penalty verfügt, muß man an die Box.
Tatsachenentscheidung !

Es ist einfach nicht nachvollziehbar, ab Jeroen eine Strafe angezeigt bekommen hat oder nicht.
Was aber, wenn er zwei Runden lang an die Box gerufen wurde ?
Ist bei Schumi auch schon passiert !

Um solche Situationen einwandfrei zu klären, können wir , wenn es alle wollen, auch zukünftig die Protestregelung lassen und wir setzen 3 Mann ein , die jedes Renen auf Regelverstöße kontrollieren.

Es wird dabei jedoch nicht genügen, einzelne Runden zu sichten, sondern logischerweise muß das gesamte Rennen überwacht werden.

Ich votiere jedoch für die Protestregel, die auch im echten Rennsport praktiziert wird. Sie ist wohl effizienter.

Um es nochmal deutlich zu machen: Die Beurteilung betreffender Rennsituationen wird niemals durch den RD, oder Betroffene, oder Personen, die sich im Vorfeld zum Thema wertend geäussert haben vorgenommen. Der RD sollte immer 3 Fahrer auswählen, die eine neutrale Stellung haben.

Es mag zwar heutzutage nicht mehr modern sein , aber eine gewisse Korrektheit wird gerade im Wettbewerb unter Freunden unerläßlich sein !  

Der Freundschaft und der Sache wegen .


Grüße ,

Wolfgang.

  
          

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
17.02.2006 00:28 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Messages In This Thread
RE: RSL GPL "Grand Prix"  Rules - Wolfgang Buthe - 17.02.2006 00:28 AM
RE: RSL GPL "Grand Prix" Rules - Canadien - 17.02.2006, 13:17 PM
RE: RSL GPL "Grand Prix" Rules - Wolfgang - 20.12.2006, 12:08 PM

Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)