RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » GPL-News » Einladung zum Betatest Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einladung zum Betatest
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #1
Einladung zum Betatest
Hi ,

es gibt einen neuen DFV Sound für die 69er Formel 1 Wagen .
Der file basiert auf Aufnahmen , die ich während meiner Besuche von Oldtimerveranstaltungen nach Absprache mit verschiedenen Teams machen durfte. Besonderer Dank geht wieder an Mr. Ean Pugh, der mir besonders hilfreich war.
Man stelle sich vor, daß Ean Pugh sich so für unsere Sache begeistern ließ , daß er mir freie Hand mit seinem Mechaniker gab die Aufnahmen so zu machen, wie ich es für die Herstellung der Sounds brauchte.
Eine Bitte von mir war es die Drehzahl bei 5200 rpm bei eingelegtem Gang , gedrückter Bremse und schleifender Kupplung (!!!) 4 Sekunden zu halten. Damit habe ich einen Sound erlebt, wie er unter Last entsteht.
Es werden also auch entsprechende Resonanzen von Airbox bis zum Auspuff wiedergegeben.

Es war natürlich sehr schwierig die Aufnahmen für GPL zu verarbeiten, denn ein einziger file für das gesamte Drehzahlband erfordert doch große Improvisation. Eigentlich ist es eine Geduldsfrage, immer wieder andere Effekte auszuprobieren um zu einem gewünschten Ergebnis zu gelangen.
Der bereits 2004 gepostete lot V0.4 war im unteren und mittleren Bereich äusserst real, aber mit zunehmender Drehzahl verlor er an Kraft.
Genau diese Power ist jedoch gerade für die neuen 69er DFVs entscheidend, da die Ingeneure schon 69 erheblich mehr PS eingebaut hatten. Nach meinen Informationen mehr als im 69er Mod beschrieben!?

Alle Anmeldungen für die "RSL F1 Championship", werden den neuen file per mail für einen ersten Beta Test erhalten.

Ich bin mir sicher , daß der neue Sound deutlich mehr Formel 1 Charakter bringen wird, als je zuvor.

Für alle , die es interessiert, gibts jetzt schon mal eine Hörprobe, direkt aus dem GPL Cockpit aufgenommen, damit Ihr hören könnt, wie genau der Sound ingame kommt.

Viel Spaß ,

Wolfgang.


New Ford Cosworth DFV V8 for GPL ingame recording

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
23.01.2006 11:17 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #2
RE: Einladung zum Betatest
Hab mir gerade einen Kopfhoerer geklaut von einem Kollegen grinz

War einfach zu neugierigsupi

ok, jetzt sachlich:

Hoert sich sehr gut an Wolfgang, obwohl erheblich anders als die bisher ueberall geposteten dfv soundfiles im vergleich zu gpl67 so auch meine files.
Es hoert sich auch komplett anders an als dein GPLSO dfv file.
Ich glaube das du der einzige bist der den onboardsound des dfv richtig erlebt hat.
Das ergebnis laesst sich dann auch hoeren.
Wie schon des oefteren gesagt:

die soundfiles sind meistens nur so gut wie das original...dh, wenn die realen aufnahmen sehr gut sind, kann das resultat kaum ausbleiben.
23.01.2006 13:44 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: Einladung zum Betatest
Wolfgang,

je oefter ich den sound hoere, umso besser gefaellt er mirsupi

Was mir aber ein wenig fehlt sind noch die hohen frequenzen. Koennte sein das durch die sampleaufnahmen als preview etwas verloren ging durch die Kompression.
Ansonsten finde ich in sehr gut, vor allem im mittleren bereich.
Aber ich hoerte da noch einen knackser im Loop falls ich mich nicht taeusche....Koennte aber wie gesagt die aufnahme sein.

Schiess her den sound.....ich wuerd ihn sehr gerne testen!


Gruss

Jeroen
25.01.2006 10:21 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #4
RE: Einladung zum Betatest
der Loop ist noch nicht einwandfrei, was jedoch im Fahrbetrieb kaum stört. Die Gesamtcharakteristik überlagert die Fehler.

Er hört sich vor allem auch sehr gut an , wenn Du ihn bei einem Gegnerauto hörst.

Sobald ich mehr Zeit habe, wird er fertig gemacht.
Vielleicht schaffe ich für heute abend ihn zumindest von der Lautstärke an mein 69er Set anzupassen, damit er so wie er jetzt ist getestet werden kann.

Glaub mir , der Unterbrecher im Loop wird kaum stören.

Auf eine deutliche Anhebung des trebles werde ich verzichten, da gerade die massiv beigemischten Bässe im oberen Drehzahlband zu den posaunierenden Effekten geführt hat.

Wenn er langsam läuft, bei Standgas und leicht darüber , hört man die mechanischen Geräusche des Basisfiles sehr genau. Und den kennt man vom V0.4 und 0.5 Soundset.

Jedenfalls hab ich damit für GPLSO jetzt alles was ich brauche um den Sound über den gesamten Drehzahlbereich darzustellen.

Mal sehen , was wird !?

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
25.01.2006 11:38 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #5
RE: Einladung zum Betatest
Noch mal ein Wunsch meinerseits an die Soundbastler:
Bitte bitte macht die Sounds nicht so laut!
Die übersteuern teilweise heftig auf meiner Soundkarte. Es kann sich doch jeder die Lautstärke selbst einstellen, da müssen die Samples doch nicht so laut sein. Lieber etwas weniger Pegel und dafür sauber und ohne abgeschnittene Spitzen im Pegeldiagramm.


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
25.01.2006 13:52 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #6
RE: Einladung zum Betatest
Da gebe ich Dir völlig recht ,Gernot. Nur wirst Du in meinen Soundsets
nur files finden, die innerhalb des Pegeldiagramms liegen.
Sie werden vor der entgültigen Version immer gefiltert und mit einem Programm " match max volume" unter das mögliche Dynamikspektrum gebracht.
Im RSC hat Tifo eine sehr gute Zusammenstellung seiner Lieblingssounds gemacht , die insbesondere vom Volumen/Lautstärke feingetuned sind.
Er ist DJ und Toningeneur, hat also nicht nur ein feines Gehör , sondern auch die entsprechenden technischen Möglichkeiten.
Tifo bekommt meine Neuentwicklungen für Hörtests.

Seine feingetunten Sammlungen der 65er, 67er und 69er GPL Sounds sind im RSC sofort zu finden.

Ich habe mir diese Sets auch installiert und da sie zu 90 % aus meinen Sounds bestehen, nur noch die Fremdfiles ausgetauscht und vom volume
angepasst.

Für neue Veröffentlichungen werde ich die Arbeit von Tifo als Referenzpunkte nehmen, damit zukünftig alle Sounds gleich ausgesteuert werden.

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
26.01.2006 09:11 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #7
RE: Einladung zum Betatest
Leider bin ich nach dem "Durchbruch" letztes Wochenende nicht weiter dazu gekommen an dem DFV File zu arbeiten.
Der file ist weder ausgesteuert noch geloopt und er ist im unteren Bereich zu basslastig. Trotzdem höre ich den DFV recht exact heraus.
Der Bereich ab 5000 rpm ist fürs Erste entscheidend. Und davon bin ich sehr begeistert, da endlich die Resonancen da sind, die dem Lot V0.4 u. 5
gefehlt haben. Die sind zwar im unteren Bereich sehr authentisch, aber obenheraus zu klinisch.

Es wird sicher dauern, bis ich neben meinen sonstigen Verpflichtungen dazu komme am sound weiter zu arbeiten.
Ihr solltet deshalb schon mal Gelegenheit bekommen den file zu testen, damit ich sehe , ob der hohe Drehzahlbereich auch auf anderen Systemen gut rüber kommt , oder auch nicht.

Achtet nicht auf die kurze Unterbrechung im Loop und die Basslastigkeit unter 5000 rpm. Auch die Lautstärke ist nicht angepaßt.

Was dieser file bringen soll ist der punch des DFV V8 zwischen 5 und 10 tsd Umdrehungen. Den schlechten loop kann man am besten auf Strecken mit kurzen Geraden "überhören" oder man ignoriert das Problem einfach erst mal .

So, dann hoffe ich , Ihr habt beim Testen ordentlich Spaß !

Bitte den file nicht weitergeben !!!

Members only Download


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
27.01.2006 20:37 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #8
RE: Einladung zum Betatest
Wolfgang,

du hast mail presentgrinz

auf jeden fall ist es ein sehr guter grund file als ausgangsbasis.
Mehr definition muesste rein, abe das hast ja auch schon erwahent.
Ich weiss was es bedeutet wenn man sehr enthousiastisch ist und mann nicht warten kann smile

Mir ist aber klar das du auf dem richtigen weg bistsupi
Leider war mein edit vom loop aus auch nicht ausreichend habe ich gerade bemerktmuffel Was man hoert im soundeditor programm ist des oefteren total verschieden was mann auf der strecke wahrnimmt Hauen sorry.

Aber lass dir zeit.

Obwohl du erwaehnst das er im oberen drehzahlbereich zu klinisch klingt kommt er bei mir im etwas gemuffelt rueber. Im mittleren Drehzahlbereich ist er super, unten wie du schon erwaehntest hat er zu wenig klangkoerper und ist er noch nicht klar genug.Kaffee

da muss noch viel Kaffee her Rofl
27.01.2006 22:04 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #9
RE: Einladung zum Betatest
Hallo, Wolfgang,
ich habe zwar keine Ahnung, wie man Sound editiert, aber Ohren habe
ich Rofl. Und die sagen: Sehr authentisch, dein file! Im Drehzahlbereich über ca. 8500 rpm könnten noch ein paar "Fanfaren" zu hören sein (die Dinger kreischen doch immer in der Nähe der Höchstdrehzahl, oder?), aber ansonsten ist das wirklich der glaubwürdigste Motorsound, den ich je in einer Rennsim gehört habe. Mach noch was draus (wo kannst du dir denn das verdiente Kleingeld abholen Rofl2?)

Uli
28.01.2006 00:49 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)