RaceSimLegends.eu » NR2003/GTR2 & Mods » GTP Corner » Information » GTP-Installationshilfe Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GTP-Installationshilfe
Author Message
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #1
GTP-Installationshilfe
Unser nächstes GTP-Rennen rückt näher, heute in einer Woche findet das offizielle Training statt, daher sollten wir uns langsam daranmachen, die letzten noch bestehenden Schwierigkeiten mit den GTP-Installationen aus der Welt zu schaffen. Hier ist also nun Platz für Probleme und Lösungen.

Ich fange einfach mal mit einem kleinen Installationsguide an:
1. Installieren von Nascar Racing 2003 Season
Das setzt natürlich voraus, dass man eine entsprechende CD hat oder noch von irgendwo bekommt.
Außerdem ist es ratsam, GTP nicht in in eine bestehendes NR2003 zu installieren, da dann zumindest einige Sounds ersetzt werden. Also in jedem Fall neu installieren, dabei das Verzeichnis am besten gleich GTP nennen.
2. Den Patch 1.2.0.1 für NR2003 installieren
Hierzu ist nicht viel zu sagen, GTP setzt diesen Patch voraus. Kurz darauf hat Sierra einen Hot-Fix veröffentlicht, weil es bei einigen nach dem Patchen Probleme mit dem Kopierschutz gab. Eventuell also auch das berücksichtigen.
3. GTP installieren
Nachdem ihr euch das Archiv bei Redline Developments gezogen habt, entpacken und den Installer starten. Während der Installation gebt ihr den Ordner eurer neuen NR2003-Installation an, der Rest sollte automatisch ablaufen.
4. Konfigurieren von GTP
Wichtig! Bevor ihr GTP zum ersten Mal startet, muss eure Grafikhardware korrekt konfiguriert sein. Wechselt dazu ins GTP-Verzeichnis und startet das darin enthaltene Tool config.exe.
5. GTP starten...
Jetzt kann's losgehen! Es ist ratsam, sich zuerst noch einen Spieler mit dem eigenen Namen anzulegen, bevor man die ersten schnellen Runden in den Asphalt brennt. Dazu sind zwei Schritte notwendig:
Zuerst will das Programm wissen, wer da eigentlich am Lenkrad dreht. Dazu gebt ihr unter "Player Info" euren Namen ein und ein Auto an. Nun werden wie von GPL gewohnt die Bestzeiten und Setups für diesen Spieler gespeichert.
Wollt ihr nun online auch euer eigenes Auto mitsamt Startnummer verwenden, wird's schon komplizierter. Wechselt dafür vom Hauptmenü aus in den "Opponent Manager" und klickt auf der rechten Bildschirmhälfte auf "NEW". Ihr werdet aufgefordert, einen Dateinamen anzugeben. Dazu müsst ihr zunächst ein Auto auswählen. Hier werden leider noch die Chassis-Namen aus NR2003 angezeigt, deshalb eine kleine Aufschlüsselung: Chevrolet=Mazda=Chassis D, Dodge=Toyota=Chassis A, Ford=Mercedes=Chassis C, Pontiac=Jaguar=Chassis B. Danach könnt ihr wiederum euren Namen, eure Startnummer und eventuell noch Sponsoren- und Teamnamen eingeben. Wenn ihr am Ende speichert, bekommt ihr ein Auto in Standardlackierung (nicht sehr schön). Mit den bereits unter unseren Downloads verlinkten Templates für die einzelnen Autos könnt ihr selbst kreativ tätig werden oder auch eins der angebotenen Designs in unserem Paintshop nehmen. Zum Einbauen der Grafiken wird das kleine Programm WinMip benötigt. Falls Erklärungsbedarf besteht, könnt ihr euch auch hier im Thread noch mal melden.

Bei der Installation von GTP landet auch eine neue Version von VROC auf eurer Platte. Es wird zwar von einigen nicht sehr geschätzt, funktioniert aber auf einem schnellen Rechner ganz ordentlich und einfach. Ihr benötigt dafür lediglich eine (möglichst aktuelle) Java-Distribution von Sun. Nach deren Installation sollte VROC laufen, ihr müsst nur noch eure GTP-Installation einfügen. Auch hier bitte gezielt nachfragen, sollte es Probleme geben.

(Für Vollständigkeit und Richtigkeit dieses Guides übernehme ich weder Pistole noch Gewehr.grinz)


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
03.02.2006 11:39 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #2
RE: GTP-Installationshilfe
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Online-Test. Mir wäre Sonnabendabend lieb, da das der einzige Tag der Woche ist, wo ich nicht arbeiten muss. Allerdings wäre das schon morgen und daher recht kurzfristig, bin also für anderweitige Vorschläge offen.

Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
03.02.2006 11:40 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: GTP-Installationshilfe
Schade Gernot, lese das eben erst.

Ich bin ja inzwischen glücklicher Besitzer einer NASCAR2003 CD. Die habe ich zuerst installiert, gepatcht und gefahren: Ich fands schrecklich langweilig, lag vielleicht auch an diesem Ovalkurs - ich HASSE Ovale.
Dann ohne Glaube den GTP Mod draufgespielt und mit dem "Klasse C3" Auto (whateveritis) ein paar Runden gedreht: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Gutes Gefühl, total nervenaufreibende Fahrerei - sehr schön!

Ich würde die Onlinesache auch gerne klären - JRE 1.4.2_09 habe ich drauf. Wenn einer verkündet wann wir das mal ausprobieren können bin ich dabei - wie wärs nächsten Donnerstag? Darf gerne spätabends/nachts sein. Anderer Tag geht auch, aber nicht gerade vor Rennen bei befreundeten Ligen zwinker
Grüße
Uwe

Und Gernot - ich hoffe mit deiner Arbeit wirst wenigstens du reich oder berühmt, und nicht dein Chef zwinker
(This post was last modified: 05.02.2006 13:37 PM by Uwe Herrling.)
05.02.2006 13:07 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #4
RE: GTP-Installationshilfe
Ich hatte den Termin ja nicht festgelegt, und als die Resonanz ausblieb, war auch klar, dass da nicht mehr viel laufen würde.

Aber schön zu hören, dass du alles zum Laufen bekommen hast. Wir reden immer von Toyota, Jaguar & Co., das sind noch die Bezeichnungen der Chassis aus GTP V1.0, die dann leider wegen ungeklärter Rechtslage aus der Sim entfernt wurden. Zur Erklärung:
Chassis A = Toyota
Chassis B = Jaguar
Chassis C = Sauber
Chassis D = Mazda

Um die Fahreigenschaften rein subjektiv auf einer Skala von -- bis ++ zu bewerten:
Topspeed
Toyota o
Jaguar o
Sauber ++
Mazda --
Bremsen
Toyota o
Jaguar -/o
Sauber -
Mazda ++
Handling
Toyota -
Jaguar ++
Sauber +
Mazda +/++

Das nur, weil die Beschreibungen der einzelnen Chassis im Launcher noch aus der Version 1.0 stammen und zum Teil nicht mehr stimmen. Jaguar und Toyota nehmen sich im Topspeed nichts mehr, bei gleicher Flügeleinstellung ist der Jaguar imo sogar minimal schneller. Dafür hat der Toyota bei der Beschleunigung geringe Vorteile (solange die Piste eben ist), da wohl dank Biturbo mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller vorhanden ist. Muss aber nicht immer von Vorteil sein...

Wir können am Donnerstag gern einen Test machen, ist kein Problem. Wäre schön, wenn Holger, Dirk und vielleicht Daniel dann auch dabei sein könnten.

Reich werde ich durchs Korrekturlesen sicher nicht, ist nur als Finanzierung fürs Studium gedacht. Aber als Nebenjob ein netter Verdienst, jedenfalls etwas mehr als ALGII, soweit ich weiß.


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
05.02.2006 14:56 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #5
RE: GTP-Installationshilfe
Uwe Herrling Wrote:Gutes Gefühl, total nervenaufreibende Fahrerei - sehr schön!
Ick freu´ mir! Heißt also, dass wir demnächst richtige Langstreckenrennen zusammen fahren können, Uwe zwinker.
Uli
05.02.2006 15:38 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #6
RE: GTP-Installationshilfe
Danke für die Aufstellung! Da lag ich mit meiner Zufallswahl ja gar nicht so schlecht, aber als Anfänger werde ich vermutlich in Zukunft mit dem Jag antreten.
Wann die Zukunft für mich anfängt weiß ich allerdings noch nicht - GTP ist ganz schön verschieden von allem Bisherigen, und mein Talent reicht nicht für Rennen mit 4 völlig verschiedenen Sims im Abstand von wenigen Tagen, ich brauche viel Training, sonst geht nix. Und verzetteln will ich mich auf keinen Fall.
Mal sehen wie ich das hinkriege, habe jedenfalls große Lust auf echte Männerrennen mit euch!! harhar zwinker
Grüße
Uwe

Bin am Donnerstag spätabends im RSL Chatroom - welche Zeit ungefähr, Gernot?
(This post was last modified: 05.02.2006 19:03 PM by Uwe Herrling.)
05.02.2006 18:57 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #7
RE: GTP-Installationshilfe
Hm, also zwischen neun und zehn sollte ich irgendwann eintrudeln. Den Server werde ich aber am Nachmittag schon starten, dann kann jeder, der gern möchte, schon etwas fahren. Und später brauchen wir vielleicht nur noch ein paar Kleinigkeiten aussortieren, wenn bis dahin alles klappt.
Ich werde Dirk und Holger noch mal anschreiben, weil man die Ecke hier nicht auf den ersten Blick sieht, wenn man ins Forum kommt.


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
06.02.2006 13:13 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Holger Petersenn Offline
Rookie Driver
**

Posts: 42
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #8
RE: GTP-Installationshilfe
ja gut, ich werde mal versuchen online zu sein und mein ts hochzufahren.
allerdings habe ich probleme der besonderen art.
denn mein gtp funktioniert offline tadellos. ich habe mir auch das update für das java besorgt. wenn ich nun beim gtp loader auf vroc klicke kommt ein fenster das mich auf irgendwelche fehlene signaturen hinweist. wenn ich auf ausführen klicke fängt mein isdn an zu saugen und zu saugen und zu saugen usw ohne das sich was tut. will sagen ich bekomme weder eine auswahl der mir zur verfügung stehenden server noch bekomme ich eine fehlermeldung warum irgendwas net geht.
06.02.2006 18:35 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Dirk Fuchs Offline
Approved Racer
***

Posts: 103
Joined: Sep 2005
Reputation: 0
Post: #9
RE: GTP-Installationshilfe
Hi Can,

Also Ich werde das Game nocheinmal von Grund auf neu Installieren.
Wenn Ich es dann am laufen bekomme, dann bin Ich auf jeden fall am Donnerstag dabei.
Wie mache Ich es das Du mein Auto hast?

Gruß Nigel5

[Image: motorhomedetlng8.jpg]
06.02.2006 21:52 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #10
RE: GTP-Installationshilfe
Dirk Fuchs Wrote:Wie mache Ich es das Du mein Auto hast?

Dein carfile posten, Dirk, damit wir anderen es saugen und in unser GTP/series/RDgtp/cars - Verzeichnis packen können. Am besten gleich nach dem von Gernot beschriebenen Schema beschriften
http://www.rs-legends.de/board/showthread.php?tid=275
Schön, wenn du auch dabei sein könntest!

Holger Petersenn Wrote:wenn ich nun beim gtp loader auf vroc klicke

Geh mal auf
http://new.vroc.net/
und klicke auf "vroc starten", dann müssten sich die benötigten Dateien installieren.

Uli
06.02.2006 22:02 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)