RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » 6. Lauf zur "RSL Historic F1 Championship" Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6. Lauf zur "RSL Historic F1 Championship"
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #51
RE: 6. Lauf zur "RSL Historic F1 Championship"
Hi ,
na das geht ja hoch her nach dem Rennen !

Ganz kurz einige Worte von mir :

Es ist hier bei RSL sicher nicht nötig die Gentlemen Eigenschaften irgendeines Fahrers zu bezweifeln, was uns sowohl die Rennen seid Gründung im Juli 05 , als auch die gemeinsamen Rennen in den Jahren davor gezeigt haben. Und Auch die Fahrer ,die seit Gründung RSL zu uns gestossen sind haben allesamt unter Beweis gestellt, daß sie sich unter Kontrolle haben.
Kommt man dann neu dazu und erlebt sofort einen Megacrash , der leider immer mal passieren kann , bekommt man natürlich einen "tollen" Eindruck !aerks
Aber daraus einen Strick drehen ist auch zu kurz gesprungen !

Wir wollen , und das ganz bewußt, sportlichen Wettbewerb bei maximaler Rücksichtnahme.
Die Entscheidung vom Start an zu racen gehört zum Wettbewerb.
Überholverbot bis Kurve xxx haben wir auch angedacht und verworfen. Stattdessen gibt es den Start shift R mit Stop and Go Strafe, damit niemand denkt mit Harakiri beim Start Vorteile zu bekommen.
Sollte dennoch zuviel passieren in der Startphase gibt es die Neustartregel als Ausnahme. Die wäre gestern sicher angebracht gewesen und ich sehe es als mein Versäumnis an nicht bemerkt zu haben, daß Neustart erbeten wurde ( bitte zukünftig die vorgesehene Chatnachricht " X driver out " nutzen !) .
Ich war schlicht nicht mehr in der Lage die Situation einzuschätzen und meine Aufgabe als RD wahrzunehmen. ( Um 16:00 mußte ich mich entschliessen meine Festplatte zu formatieren, da ein Trojaner jegliche Bedienung meines Systems unmöglich gemacht hat. Um 20:55 war ich in der Lage den Server zu erreichen, damit ihr starten konntet. Gernot hatte mir schon vorher geschrieben, er müsse noch arbeiten und es waren 12 Mann angemeldet ... Da wurde mir doch der Hintern ein wenig heiß !)
Um 21:40 konnte ich joinen allerdings ohne setup und mit den falschen core.ini Einstellungen meines neuen Logi DFP FFB Wheels , das enorme Zugkräfte erforderte. Ausserdem hatte ich eine Spagrafik in der Eile erwischt, die einen viel zu dunklen Asphalt hat. Blindflug Heul2
Ich weiß nicht , ob jemand End Of Session ausgerufen hat und wie das Qualifiing gelaufen ist. Jedenfalls habe ich die noch mögliche schnelle Runde abgebrochen, da ich im Warm-up keine Zeit hätte fahren dürfen.

So kamen viele unglückliche Situationen zusammen; aber wer geht denn davon aus , daß immer alles perfekt läuft ?

Wenn ich nicht restlos am Ende gewesen wäre, hätte ich anstatt mit Tunnelblick durch die havarierten Autos zu fahren, Neustart und Ruhe verordnen sollen um die Gemüter zu besänftigen. Mir selbst hätten 5 Minuten Entspannung sicher auch gut getan.

Jetzt , und das ist auch Teil unserer Rules, kommt es darauf an kameradschaftlich mit den Fehlern und Versäumnissen der Anderen umzugehen und die gute Stimmung in kontruktivem Sinne beizubehalten.

Von einer sporadischen Anhäufung von Fehlern und unglücklichen Situationen werden wir uns den Spaß nicht verderben lassen !

Sobald Gernot die vorläufigen Ergebnisse und das Serverreplay gepostet hat können wir uns mit etwas Abstand mit der Sache beschäftigen. Wer nicht mit dem Ergebnis leben kann , möchte in der Frist einen Protest einlegen !

Ansonsten sollten wir uns auf Sonntag konzentrieren und in Road Atlanta
wieder eines unserer tollen und sauberen Rennen fahren .

Da sind übrigen noch Plätze im Grid frei zwinker


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
23.03.2006 10:20 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Eberhard Mulack Offline
Rookie Driver
**

Posts: 18
Joined: Mar 2006
Reputation: 0
Post: #52
RE: 6. Lauf zur "RSL Historic F1 Championship"
uh-oh...

Da ging wohl schief, was schiefgehen konnte? Ein oder zwei etwas sehr übermotivierte Fahrer, ein RD mit Nerven am Ende... mehr braucht´s wirklich nicht.

Ein Neustart wäre nach diesem Massaker das Beste gewesen. Vielleicht sollte das Rennen wiederholt werden - dann könnt ihr mir zeigen daß ihr´s auch ohne Crash auf gerader Strecke schafft Wink

Monza und Spa - auf diesen Strecken habe ich mit den 67ern noch kein richtiges Rennen ohne irgendwelche dummen Unfälle erlebt. Mit den 65ern hatte ich da schon recht schöne Rennen - ohne Massencrashs.

Das sollte mit den schnellen 67ern doch auch funktionieren Wahrsager

Es macht jedenfalls überhaupt keinen Spaß, auf einer Strecke wie Spa nach so einem dummen Unfall alleine rumzukurven - alleine kann ich auch offline rumfahren. Deshalb hab ich den Wagen in die Hecke gesetzt und aufgehört. Mir geht es nicht in erster Linie um Punkte oder eine Meisterschaft, das ist zweitrangig - an erster Stelle steht der Spaß an guten Rennen, an schönen Fights und Hetzjagden. Mein Ziel ist es immer, in der Laptime Consistency und den on Track Laps weit vorne dabei zu sein.

Also - ich wäre für eine Rennwiederholung unter günstigeren Umständen supi

Übrigens: Stricke drehe ich nicht - ich sage und schreibe halt nur, was ich denke. Weil ich für Offenheit und Ehrlichkeit bin. Auch wenn´s manchmal unbequem ist Wink

Grad mal das kurze Replay angesehen, uiuiui... S. Schneider und R. Linder, wenn ich das als Reko-Mitglied zu beurteilen hätte... das gäbe Hauen

Jep, ich war Reko-Mitglied... bei Nascar Racing 2002. Einer von Drei.
(This post was last modified: 23.03.2006 12:34 PM by Eberhard Mulack.)
23.03.2006 11:59 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #53
RE:  6. Lauf zur "RSL Historic F1 Championship"
Hi,
ich waere auch fuer Wiederholung - dann koennte ich mitfahren zwinker

Im Ernst - war nicht dabei, kann also zur Sache nichts sagen, will aber bei der Gelegenheit meine gelegentliche Werbung fuer die kurzzeitige Arkadeansicht wiederholen: Dieser GPL Seitenblick taugt sehr wenig! Habe selber mal in einer aehnliche Situation wie Simon trotz Seitenblick einen Startcrash verursacht. Man sieht damit nur Leute, die exakt neben einem sind, aber fremde Vorderraeder am eigenen Hinterrad erkennt man damit nicht und kann entsprechend nicht darauf reagieren.

Um Laengen besser ist die F10 Ansicht, die man sich per Hotkey oder andere Tools auf eine (bei mir zwei) Lenkradtasten legen kann. Seit meinem Crash schalte ich in brenzligen Situationen immer ganz kurz auf diese Ansicht, und habe damit auf einen Schlag einen ordentlichen Ueberblick! Ob und in welcher Form man darauf reagiert kann man dann ja noch entscheiden harhar - aber man weiss immer was Sache ist.
Manche haben dagegen zwar ethische Bedenken, aber die sind m.E. im Anbetracht des Nutzens (fuer alle) nicht angebracht.

Dazu kommt, dass es den Film im Kopf viel weniger stoert als dieser Seitenblick, weil man auch weiterhin sieht, was der Kerl vor einem macht (ob er zB. bremst) - was man bei einem "echten" Seitenblick noch in den Augenwinkeln sehen koennte, bei GPL aber eben nicht.

Nur so als Bemerkung und kleiner Appell, wir haetten alle was davon zwinker
Gruesse
Uwe
(This post was last modified: 23.03.2006 12:57 PM by Uwe Herrling.)
23.03.2006 12:39 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Roland Linder Offline
Rookie Driver
**

Posts: 46
Joined: Nov 2005
Reputation: 0
Post: #54
RE: 6. Lauf zur "RSL Historic F1 Championship"
Hallo zusammen, erstens möchte ich mich bei allen entschuldigen was ich und Simon angestellt haben! Zweitens ist es nich mein Ding so ohne Kopf zu fahren... Naja, bei mir war es die ganze Woche auch kein Zuckerschlecken und ich war in dem Zeitpunkt viel zu aggressiv hinter Simon! Es tut mir wirklich leid!
Da ich das Relpay nich speicherte und das File das von Jeroen gepostet wurde nich den Anfang zeigt kann ich nur sagen wie es aus meiner Sicht passierte:
Als wir auf die Masta-Gerade kamen und ich mit mer Speed aus der Kurve kam, musste ich mich für 1 von 3 Möglichkeiten entscheiden, verlangsamen, rechts oder links vobeifahren. Ich entschloss mich sehr sehr kurzfristig (1 Sekunde) das ich Ihn überholen wollte, zuerst wollte ich rechts vorbei, sah jedoch dass er nach der Mauer in die Mitte zog und dachte mir das er den Kurvenscheitelpunk anvisierte, ich zog nach links (mein und euer verderben!) und bemerkte das Simon ebenfals ein wenig nach links zog und den Rest kennt Ihr ja Sad

Klar bin ich mehr oder weniger Schuld an diesem Rennunfal!

Sorry
23.03.2006 12:46 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #55
RE: 6. Lauf zur "RSL Historic F1 Championship"
anstatt ein wiederholungsrennen wuerde ich fuer das naechste mal eher eine strafe auflegen.
WEnn solche unfaelle verursacht werden, wird auch bei der FIA bestraft.
Ich bin nicht fuer einen neustart, moechte aber troztdem darueber nachdenken wie es weiters geloest werden kann.
Unfaelle passieren auch in der echten rennsaison.

Eine idee waere es um die beiden verursacher das naechste rennen hinten am grid anfangen zu lassen, und jeweils 1 punkte abzug fuer die meisterschaftswertung.
Wenn beide hinten starten im naechsten rennen koennen sie somit zeigen das sie auch einholen koennen wie es sich gehoert. (obwohl die es genau wissen , und ich daran nicht zweifle. )
Das Wolfgang da etwas versauemt hat ist ihm nicht uebel zu nehmen, aber ein restart ist in meiner sicht sehr drastisch.
23.03.2006 13:32 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #56
RE:   6. Lauf zur "RSL Historic F1 Championship"
Eberhard Mulack Wrote:Es macht jedenfalls überhaupt keinen Spaß, auf einer Strecke wie Spa nach so einem dummen Unfall alleine rumzukurven - alleine kann ich auch offline rumfahren. Deshalb hab ich den Wagen in die Hecke gesetzt und aufgehört. Mir geht es nicht in erster Linie um Punkte oder eine Meisterschaft, das ist zweitrangig - an erster Stelle steht der Spaß an guten Rennen, an schönen Fights und Hetzjagden. Mein Ziel ist es immer, in der Laptime Consistency und den on Track Laps weit vorne dabei zu sein.

Rumfahren wuerdest du auch wenn du selber einen fehler machst shy und dich hinten anstellen musst.
Die ursache ist vielleicht anders, allerdings was danach kommt gleich.
Ich habe in vergangener saison schon sehr oft fehler gemacht, und musste mich in aussichtslosen situationen zureuckkaempfen!
Aufgeben ist NIE der schlaueste ausweg, es sei denn, regeltechnisch mann nicht mehr mitmachen kann.

zumindest ist das meine meinung, und ich habe schon oft aufgegeben, und war selber schuld dran.nervous
23.03.2006 13:36 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #57
RE: 6. Lauf zur "RSL Historic F1 Championship"
Noch ein paar Gedanken von mir zum gestrigen Rennen:
Zuerst einmal Lob an alle für den Start. Ich war nicht mehr dazu gekommen, den einfachen Grid einzubauen. Aber es lief alles sehr diszipliniert ab, Kompliment!supi
Wie ich im Serverreplay sehen konnte, habe ich Jeroens Kumpel Bram beim Einbiegen in Les Combes leicht erwischt, als er links hinter mir im toten Winkel fuhr. Ich hatte zwar im Rückspiegel einen Ferrari auf dem Rasen gesehen, wusste aber nicht, dass ich der Verursacher war. Sorry dafür, hätte meine Linie halten sollen...shy

Zum Unfall von Simon und Roland (und später der anderen Beteiligten):
Zuerst einmal schön zu sehen, wie hier damit umgegangen wird, das nenne ich Sportsgeist. Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt, und das waren auch erwachsene Leute (zumindest dem Alter nach)...nope
Also zweites Kompliment!supi
Der Unfall selbst war aus meiner Sicht das klassische Missverständnis, wie es ab und zu mal vorkommen kann, und Roland hat das jetzt auch schon indirekt bestätigt. Simon ist, wie es das Replay zeigt, den Knick in der Geraden vor Masta etwas weiter rechts gefahren und Roland dachte, er würde nun auch da bleiben. Aber Simon wollte weiter die Innenlinie vor der nächsten Kurve verteidigen, was auch sein gutes Recht ist. Leider war Roland schon knapp neben ihm, als es zu eng wurde. Die Streckencharakteristik führte dann (wie so oft) dazu, dass fast alle Folgenden in Mitleidenschaft gezogen wurden. Wäre die ganze Sache am Ende des Feldes passiert, hätte es wohl keinen gejuckt, na ja.
Da hier von "Abdrängen" die Rede war: Das muss man imo etwas differenzierter sehen. Klar stellt es sich im Replay so dar, aber der Begriff selbst impliziert, dass eine Absicht dahinter steckt. Das sehe ich hier aber nicht, Simon wollte lediglich die innere Linie verteidigen, indem er sein Auto möglichst weit links positionierte. Dass Roland mit sehr viel Überschussgeschwindigkeit auf der linken Seite angeflogen kam, war jedoch für einen Moment gut im Rückspiegel zu sehen. Allerdings hätte man bei den Geschwindigkeiten das Auto wirklich sofort herumreißen müssen, um da noch zu verhindern, was letztendlich passiert ist. Und womöglich wären die Folgen der Aktion genau dieselben gewesen.
Ich will hier keinen völlig schuldfrei sprechen, aber auch bitten, die Situation nicht überzubewerten. Es war in der Tat ein ziemlich normaler Rennunfall mit den für Spa typischen Folgen. Wenn man sagt, so was ist "am Anfang des Rennens unnötig", ist das auch wieder relativ. In Spa mag es die zweite Runde gewesen sein, auf anderen Strecken Runde drei, vier oder fünf. Wann ist der Anfang des Rennens vorbei? Das sieht jeder anders. Genauso ist es sicherlich zu verstehen, wenn jemand versucht, eine sich bietende Möglichkeit zum Überholen zu nutzen. Hier sehe ich keine Probleme.

Um es noch mal klarzustellen:
Das gestern Geschehene ist nicht die Norm bei uns, aber man ist nirgendwo davor gefeit, dass es mal passiert. Schließlich fahren hier Menschen Rennen, und die machen bekanntlich Fehler. Wenn danach vernünftig damit umgegangen wird, wie das hier im Moment geschieht zwinker, sehe ich keine größeren Probleme dabei.
Des Weiteren steht es jedem Fahrer frei, wie von Wolfgang schon angesprochen, unsere Protestregelung zu nutzen, um die Sache offiziell klären zu lassen, falls er es für nötig hält.


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
23.03.2006 14:18 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Eberhard Mulack Offline
Rookie Driver
**

Posts: 18
Joined: Mar 2006
Reputation: 0
Post: #58
14_wink RE: 6. Lauf zur "RSL Historic F1 Championship"
Es ist halt schon ein Unterschied, ob man selbst die Karre raushaut und danach hinterherhetzen muß oder ob man dazu gezwungen wird. Klar schmeiß ich den Wagen öfter mal raus - im Training offline flieg ich öfter mal ab als mir lieb ist. Weil ich am Setup mal eine Änderung teste, weil ich zu scharf in eine Kurve reindonner. Manchmal auch im Training online...

Ganz hart ist es in der Gentlemen Liga. Da wird nicht nur Pro Modus gefahren, es gibt eine Zusatzregel für´s Training. Wer den Wagen im Training schrottet daß er auf der Strecke verteilt ist oder in einer Hecke steckt, der darf bis Rennstart zuschauen. Ziel dieser Liga ist es, daß die Fahrer ihre Wagen auf der Strecke halten. Und das klappt ganz gut, auch wenn es im Training Abflüge gibt.

Schnellere Fahrer wählen von alleine einen langsameren Wagen, was in dieser Liga zum guten Ton gehört. Da sieht man mal BRM, Honda, Cooper und Brabham vorne mitfahren. Ankommer sammeln gut Punkte.

Gefahren werden Pro Long mit ca. 1 Stunde Dauer und voller GP - immer abwechselnd! Und ja, wir fahren dort auch den Ring! Als Abschlußrennen der Saison. Voller GP auf dem Ring supi

Glaubt mir - solche Regeln bleiben einem im Kopf! Auch bei GPLRACER wird ja ein recht langes Pro Rennen gefahren, was für mich ein besonderer Reiz ist. Auch und gerade mit den 69er Boliden. Ich habe durch den Pro Modus gelernt, wie man enge Fights fair austrägt. Das sitzt bei mir im Kopf fest und das ist gut so zwinker. Dadurch fahre ich immer so, als würde der Server auf Pro Modus laufen.

Trotzdem kämpfe ich um Positionen, verteidige mich so gut es geht und greife auch an. Da geht es auch mal 2wide durch eine Kurve, daß einem der Schweiß ausbricht.

Ich glaube nach wie vor, daß man auch im Intermediate Modus schöne Rennen fahren kann. Bin ich damit nun ein hoffnungsloser Optimist?

Zeigt mir auf der Strecke, daß es nicht hoffnungslos ist zwinker
23.03.2006 14:32 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)