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Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Road America 200
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Canadien Offline
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Post: #1
Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Road America 200
RSL GTP Endurance Championship 2006
Road America 200

Zum Re-run des Laufes in Road America gingen wegen Krankheit, Arbeit und technischer Probleme lediglich vier Fahrer an den Start. Trotzdem gab es ein spannendes Rennen mit einem unerwartet knappen Zieleinlauf. Wie es dazu kam und ein paar Eindrücke aus den Cockpits geben die Fahrer wie immer hier zum Besten...

Ergebnisse | Server-Replay
(gone)
03.09.2006 22:24 PM
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Thomas Heinemann Offline
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Post: #2
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Road America 200
smile&muffel

Aus Olsberger Journal

Beim gestrigen Rennen der "RSL GTP Endurance Championship 2006" in Road America / Wisconsin startete unsere heimische Rennfahrerhoffnung Heinemann, nicht nur aufgrund des stark dezimierten Fahrerfeldes, von der dritten Startposition. Seine schon während der Trainingssessions sich konstant verbessernden Rundenzeiten ließen ein spannendes Rennen erwarten.
Beim Start verlor Heinemann zwar eine Position, konnte jedoch dem zweit- und drittplazierten Roess und Volmerding dicht auf den Fersen bzw. am Getriebe bleiben.
Leider leisteten sich Heinemann und auch Roess in den ersten 2 Runden mit kalten Reifen und im Eifer des Gefechtes leichte Fahrfehler die beide etwa 25 sec. zurückwarfen.
Daraufhin entwickelte sich zwischen Roess und Heinemann ein spannender Zweikampf in dem sich beide nichts schenkten jedoch jederzeit fair gegeneinander fuhren.
Der fahrerisch überragende Menzel war zwischenzeitlich wegen technischer Probleme für eine Runde an der Box und es versprach gegen Ende des Rennes dadurch äußerst spannend zu werden, zumal sich Heinemann und Roess trotz ihres harten Gefechtes langsam Volmerding wieder annähern konnten.
Nachdem Heinemann dann Roess in der 14 oder 15 Runde überholen und sich daraufhin an Position 2 auch leicht von ihm absetzen konnte ging er außergewöhnlich früh an die Box.
Danach fiel er jedoch in seinen Rundenzeiten rapide ab, war viel zu oft neben der Strecke zu sehen und musste in Runde 29 sein Auto abstellen und das Rennen beenden.
Heinemann teilte uns mit:
" Also, ich sehe das Rennen mit einem lachendem und einem weinendem Auge.Trotz Verlusstes meiner Startposition konnte ich die Pace ohne weiteres mitgehen, zumal sich die vor mir liegenden Fahrer auch kleine Fehler erlaubten. Der Zweikampf mit Roess machte unwahrscheinlich viel Spaß und war jederzeit fair und ich merkte, dass ich in den schnellen Kurvenpassagen und in den Anbremszonen große Vorteile hatte.
Es galt nur eine sichere Überholmöglichkeit abzuwarten , die sich dann auch mehrmals ergab. Leider ermöglichten meine Fehler dann Roess wieder zu kontern.
In Rund 15, glaube ich, hatte ich es aber dann gepackt und konnte mich leicht absetzen.
Leider fielen schon zu Beginn des Rennens ein Teil meiner Instrumente und der Boxenfunk aus. so dass ich nicht wusste in welcher Runde ich mich befand. Auch hatten sich die Außenspiegel verabschiedet.
Um auf Nummer sicher, die Spritmenge betreffend, zu gehen und auch um mir eine Verschnaufpause vom anstrengenden Fight mit Roess zu verschaffen, ging ich frühzeitig an die Box um danach, mich immer sicherer fühlend, meine Pace bis zum Rennende durchzufahren. Bei Betrachtung des Rennverlaufes hätte ich ohne Weiteres um Platz 1 fahren können.
Aber-- hätte-wäre --wenn
Nachdem Boxenstopp jedenfalls spielte mein Getriebe verrückt und meine Rundenzeiten gingen an die 2min, aufgrund dessen konnte ich mich nicht mehr so auf die Strecke konzentrieren und stellte das Auto ab, da es mir zu gefährlich erschien weiterzufahren.
Ich muss zugeben der Frust spielte auch eine Rolle.
Alles im Allem jedoch bin ich insoweit zufrieden, dass ich fahrerisch mit den etablierten Fahrern mithalten kann und freue mich auf das nächste Rennen"
Danke Herr Heinemann -und Good Luck next Race
supi
(This post was last modified: 04.09.2006 08:05 AM by Thomas Heinemann.)
04.09.2006 07:59 AM
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Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
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Reputation: 0
Post: #3
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Road America 200
Auch der Zweitplazierte des Rennens in Elkhart Lake, Uli Pilz-Volmerding, nahm zu den Fragen der Presse Stellung.

Herr Pilz-Volmerding, zufrieden mit Ihrem zweiten Platz?

Jein (grinst leicht säuerlich), wenn mir vorher jemand den zweiten Platz vorhergesagt hätte, wäre ich glücklich gewesen, aber nach diesem Rennverlauf (verdreht die Augen) war mehr wie auch weniger drin.

Mehr? Aber Menzel war doch deutlich schneller - wie übrigens die anderen Fahrer auch?

Also, nichts gegen die Kollegen Roess und Heinemann, aber die Unterschiede in den schnellsten Runden waren minimal, und die konstanteren Zeiten hatte ich - bis zur 45. Runde (wieder dieses Zitronenlächeln). Und durch die Probleme von Menzel, die ihn mehr als eine Runde kosteten, hatte ich durchaus realistische Siegchancen.

Die sich dann aber plötzlich verflüchtigten, wie das?

Menzel, der deutlich schneller war als ich, lief in der besagten 45. Runde auf mich auf. Ich hatte allerdings in der Rennmitte einen Fehler gemacht, der einen kurzen Kontakt mit der Streckenbegrenzung zur Folge hatte, mich auf der Strecke ca. 6 Sekunden kostete, und dann nochmal 10-15 Sekunden Reparaturzeit beim Boxenstop. Das hätte vielleicht gelangt. Und Ranfahren ist das Eine, Vorbeifahren das Andere, ich hatte nicht vor, Menzel den Sieg auf dem Silbertablett zu servieren. Ich verteidigte meine Position und versuchte, am Kurvenausgang schnell genug zu sein. Leider gelang das in der vorletzten Kurve nicht besonders gut, Menzel kam mit Geschwindigkeitsüberschuss auf die letzte Kurve zu und versuchte, die Innenbahn zu erreichen. Die hatte ich unglücklicherweise nicht freigemacht, die Verzögerungsleistung der Bremsen reichte nicht und der Jaguar traf meinen Porsche-Sauber hinten rechts. Folge war unter anderem ein Schaden am Motor, der 30-40 km/h Spitzengeschwindigkeit kostete. Somit konnte nicht nur Menzel, der zunächst fair gewartet hatte, sondern auch Roess vorbeigehen.

Aber Sie sind doch Zweiter geworden!

Ja, Roess hatte ernste Probleme mit dem Getriebe und verlor in den Anbremszonen viel Zeit, so dass ich mich in der letzten Runde neben ihn setzen und ihn überholen konnte. Immerhin hatte ich noch vier funktionierende Gänge, Roess wohl nur zwei. So konnte ich den zweiten Platz noch retten.

Herzlichen Glückwunsch dazu und vielen Dank!

Bitte, gern geschehen (endlich ein süffisantes Grinsen, wie man es von P-V kennt). Und herzlichen Glückwunsch an Gernot Menzel zum absolut verdienten Sieg, an Stefan Roess für den hart erkämpften Podiumsplatz und an Thomas Heinemann für eine bravouröse Premiere im Sportwagen!
04.09.2006 15:14 PM
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