RaceSimLegends.eu » Allgemeines » Members über RSL » i have a dream Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
i have a dream
Author Message
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #1
06_idee i have a dream
hepp racer,

ich hab dies schon im befreundetet gpl-racer-forum geschrieben, ist dort aber wohl in der allgemeinen diskussion untergegangen.
in anbetracht von den beiden 24h rennen dieses wochenende, ein schon lange gehegter einsamer wunschgedanke von mir:

jedes rennen mod und chassis nach wahl, ob (tc,) 69, 67 oder 65, ob brabham, lotus oder was auch immer. punkte gibt es nach distanz und zeit, also durchschnittsgeschwindigkeit (auch die, die nicht ankommen, könnten noch anteilsmäßig pünktchen abholen) mit einen faktor nach mod, chassis verrechnet. das ist schlicht mit einer tabellenkalkulation realisierbar.
ich hab mir mal die mühe gemacht, als strecke mexico als standard zugrunde genommen, da gibt es lange geraden, schnelle kurven und langsame kurven. mit den rekord-zeiten von gpl-rank als basis habe ich die einzelenen chassis und mods verglichen und einen faktor zum verrechnen ermittelt.
zum punkte errechnen einmal jim clark seine zit im 67'er lotus erfahren lassen, denn den wagen habe ich als faktor 1,000 basis genommen.
entsprechend kommen im rennen (in anlehnung an nascar) bis zu 180 punkte raus. eventuell gibt es dazu noch 20 punkte für den sieger extra, den 2. 18 punkte usw.

so kann man wenn man ein guter racer ist z.b. mit dem 65'er honda mehr punkte absahnen als mit dem tc oder 69'er brabham, auch wenn man 3 mal überrundet wurde. ist natürlich streckenabhängig, wie so vieles.
die grideinteilung geschieht nach tabellenpunktestand (eventuell rückwärts?), nicht nach trainingszeit. möglich wäre ein bonussystem für die festlegung auf ein fahrzeug (z.b. lotus33) für die gesamte saison.

voraussetzung pribula für die übersicht, eine namensfestlegung nach gefahrenem mod, z.b. frank 69mueller für 69, frank 65mueller für 65 . . ., damit man da schon in prebula sehen kann, wer welche "leistungsklasse" fährt.
gefahren wird (über gem+ festgelegt) das breiteste chassis (nicht mit der physik verwechseln), in dem falle tc oder der 69'er, wenn man tc außen vorläßt. das aus dem grud, daß optisch alle gleich fahren und die chassis ja ein bisschen in der breite differieren.

das ist aber nur ein wunschgedanke. die idee kam mir vor vielen jahren während einer le-mans berichtserstattung. mich begeisterte der verkehr von verschieden schnellen rennwagen in einem event. umgesetzt habe ich das damals mit grandprix 1 und dem fahrzeugeditor indem ich das feld in drei leistungsklassen unterteilt habe: 300ps, 500ps und 700ps freuen

so, ich freue mich auf die disskussion. die tabellenkalkulation kann ich bei bedarf gerne mal hochladen shy

danke fürs durchlesen

Frank
17.06.2006 17:05 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #2
RE: i have a dream
Hi Frank,
bin mir nicht so ganz sicher, dass ich es verstanden habe, denn ich wüsste nicht, wie man mit verschiedenen Mods im selben Rennen gegeneinander fahren könnte.

Aber auch wenn das geht: Meiner Meinung nach besteht der eigentliche Reiz des Online Racens weniger im genauen Modus - der ist mir fast egal. Wichtiger (für mich) ist, dass es irgendeinen Modus gibt, und dass der für alle gilt - d.h. der Reiz liegt mehr in der erfolgreichen Anpassung an die gegebenen Bedingungen als in den Bedingungen (Modus) selbst. Letzterer sollte mE. so einfach sein wie nur irgend möglich, und dabei möglichst viele Freiheiten lassen.

Letzteres wäre bei deinem Vorschlag gegeben, aber mir erscheint er kompliziert, und er führt weg vom eigentlichen Kern: Wie komme ich mit dem, was ich habe, möglichst schnell um die nächste Kurve...? harhar

Ist nur (m)eine Meinung, bitte nicht persönlich nehmen!

Grüße
Uwe
(This post was last modified: 19.06.2006 11:49 AM by Uwe Herrling.)
19.06.2006 11:46 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: i have a dream
Grundsätzlich bin ich ja auch für so was zu haben, aber durch GPL wird dieser Gedanke doch stark eingeschränkt. In der Realität sind bei solchen Veranstaltungen über 40 Autos auf der Strecke, während wir bei GPL nur 19 starten lassen können. Die dann noch in mehrere Klassen aufzuteilen macht imo wenig Sinn. Und dann wird es wohl so sein, dass am Ende meist dasselbe Auto vorn ist. Egal wie viele Punkte ich auch bekomme, wenn ich jedes Mal mit zwei Runden Rückstand ins Ziel komme, würde mich das nicht besonders motivieren. Eher würde ich in ein stärkeres Auto wechseln, was wohl auch alle machen würden, denen es ähnlich geht. Dann wäre es schon vorbei mit der Vielfalt im Grid. Das wäre vielleicht noch etwas anderes, wenn die Fahrzeugklassen in eigenen Meisterschaften gewertet würden. Aber so wird sich wohl auf Dauer kaum jemand finden, der freiwillig ein Auto besteigt, das auf der Strecke chancenlos ist und mit dem er nur gegen drei oder vier andere fahren kann.

@Uwe: Theoretisch müssten mehrere Mods gleichzeitig möglich sein, wenn man das in iGOR so einstellt.


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
19.06.2006 12:07 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #4
RE: i have a dream
hepp racer,

klingt kompliziert, ich weiß und ist auch nicht einfach. ich verstehe eure meinung und wie sowas sich tatsächlich entwickelt ist nicht vorhersehbar.
tatsächlich kann man über gem+ und igor jeden mod zusammen fahren.
ich konnte in einem 65'er lotus nitanschauen, wie einer den nahezu fertigen 69'er mod vorführte. optisch saß der natürlich in einem 65'er wagen, war aber mit der 69'er physik unterwegs.
ich kann auch in ein thundercar reinsitzen, der mit der 65'er physik fährt harhar

naja, war eben nur so eine idee.

auf jedem falle danke ich für eure gedanken

Frank
19.06.2006 19:23 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Stefan Roess Offline
Factory Driver
****

Posts: 432
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #5
RE: i have a dream
Hallo Frank,

das ist wohl in der Tat bei GPLRACER untergegangen, ich habs zumindest nicht gesehen. Sry.

Die Idee finde ich grundsätzlich ganz gut, aber ich persönlich finde es ziemlich irritierend wenn ich z.B. optisch in einem 65er Auto sitze, aber mit 69er oder TC Physik unterwegs bin oder umgekehrt.

Vielleicht ist es ja mal in der Zukunft möglich die Mods auch optisch zu mischen.

Cu
Stefan

www.GPLworld.de - GPL & more!

www.GPLRacer.eu - GPL Mods Online Racing League
(This post was last modified: 22.06.2006 09:15 AM by Stefan Roess.)
22.06.2006 09:14 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)