RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » GPL-News » Neu: Ferrari V312 GPLSO final Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu: Ferrari V312 GPLSO final
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #1
Neu: Ferrari V312 GPLSO final
Wolfgang Buthe Wrote:Hi ,

nach langer Tüftellei glaube ich zu 90% den realen Klang des Ferrari V312 66/67 mit dem Tool GPLSO von MaximUK nachgebildet zu haben.

Hier zunächst eine Hörprobe :

[Image: 1966scarfiotti_ferrari_parabolica.jpg]
click on the picture

Im download ist ein readme zur Entstehung mit einfachen Installationshinweisen enthalten.

Es dauert ca. 10 Minuten bis alles perfekt funktioniert und ich glaube die Mühe lohnt sich !?


Zum DL des GPLSO Ferrari V312 soundset 9.4 MB : click now updated


updated 4.9.2006  14:25 <edit> unfortunatly this dl contained a wrong sdf file. Its corrected since 20:50  on the 4.9.06<edit>

If You dont want to dl the whole updated soundset again:
updated files only  click

Passwort = ducwolf

Readme in italien language Thx Fred Faster

Viel Erfolg bei der Installation und Spaß im Ferrari.

PS: Das Soundset wurde in Monza editiert,  also funktionieren die Übergänge in Monza am besten. Eine Probefahrt sollte also dort beginnen.  

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
03.09.2006 18:38 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #2
RE: Neu: Ferrari V312 GPLSO final
ich hoers mir mal heut abend an Wolfgang! supi

bin ja gespannt
04.09.2006 10:06 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Michael Kaulfuss Offline
GPLRacer Admin
***

Posts: 84
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: Neu: Ferrari V312 GPLSO final
Hiho Wolfgang,
Klasse mit den Sounds ...:)
Ich hatte mir das GPLSO auch mal geladen und wollte
meinen 65er BRM mal ein wenig aufpeppen ..
Dazu auch einen Sound für den BRM geladen , wie beschrieben
eingebunden über GPLSO funzt auch soweit...aaaaAAber...;)
der SOund ist nicht so dolle den ich da hab , oder ich hab was mit den
Ohren oder irgendwas mach ich falsch ....was nicht das erste mal wäre *grins*

Irgendwie hab ich dann in GPL ne art Dopplereffekt, obwohl
ich die silent.wav in die BRM.wav umbenannt hab

Meine Frage ....
Habt Ihr nicht einen fetten Sound für den BRM 65 auf Lager ,
welchen man mittels GPLSO einbinden kann....?
Oder wie macht man die Sounds mit dem Soundeditor ?


grüsse
KauliWinken
05.09.2006 06:35 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #4
RE:  Neu: Ferrari V312 GPLSO final
Michael Kaulfuss Wrote:Hiho Wolfgang,
Klasse mit den Sounds ...:)
Ich hatte mir das GPLSO auch mal geladen und wollte
meinen 65er BRM mal ein wenig aufpeppen ..
Dazu auch einen Sound für den BRM geladen , wie beschrieben
eingebunden über GPLSO funzt auch soweit...aaaaAAber...;)
der SOund ist nicht so dolle den ich da hab , oder ich hab was mit den
Ohren oder irgendwas mach ich falsch ....was nicht das erste mal wäre *grins*

Irgendwie hab ich dann in GPL ne art Dopplereffekt, obwohl
ich die silent.wav in die BRM.wav umbenannt hab

Meine Frage ....
Habt Ihr nicht einen fetten Sound für den BRM 65 auf Lager ,
welchen man  mittels GPLSO einbinden kann....?
Oder wie macht man die Sounds mit dem Soundeditor ?


grüsse
KauliWinken



Wie man das macht mit dem Sound-editor ? Eine lange Geschichte , Kauli ! Würde hier jeden Rahmen sprengen !

Zum BRM P261 aus 1965 gibt es wirklich nahezu perfekte ( reale)
single files für das normale GPL soundsystem. Schau bei Stefan
unter Sounds oder hier unter news nach Jeroens 65er set. Die BRM 65 sounds wird man auch mit GPLSO kaum besser darstellen können !
was Du als Dopplereffekt beschreibst sind eigentlich Stereo oder sonstige Frequenzüberlagerungen, die sich bei nicht so gut abgestimmten overlays oder gleichen frequenzen der on- und offload files ergeben. Deshalb sind meine offload files immer etwas tiefer getuned.
Der Dopplereffekt beschreibt das Phänomen, Daß der Klang eines Fahrzeugs sehr hochfrequent erscheint solange es auf den Hörer zubewegt und sobald es sich entfernt dumpfer und niedertouriger erscheint.

Aber eigentlich wäre ich ja gespannt , wie Dir / Euch der neue Ferrari gefällt ??? zwinker

Grüße ,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
05.09.2006 09:12 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #5
RE:   Neu: Ferrari V312 GPLSO final
Wolfgang Buthe Wrote:Zum BRM P261 aus 1965 gibt es wirklich nahezu perfekte ( reale)
single files für das normale GPL soundsystem. Schau bei Stefan
unter Sounds oder hier unter news nach Jeroens 65er set. Die BRM 65 sounds wird man auch mit GPLSO kaum besser darstellen können !

Aber eigentlich wäre ich ja gespannt , wie Dir / Euch der neue Ferrari gefällt ??? zwinker

Grüße ,

Wolfgang.

Mann dankt fuer das Kompliment vom Meister Anbeten


Dein Ferrari Sound trifft sehr sehr gut zu auf den realen Sound Wolfgang! Vor allem im Drehzahlkeller bis hin zum hohen Drehzahlbereich besticht dein Ferrari auf realer Authenzitaet.

Der Set wurde liebevoll dargestellt im Donwload Bereich mit sogar einer realen Getriebeeubersetzung Rofl
Das nennt man ein Auge fuers Detail haben zwinker

Jetzt bin ich noch gespannt was dein DFV GPLSO set mit sich bringt shy
05.09.2006 13:09 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #6
RE: Neu: Ferrari V312 GPLSO final
Hatte nur Zeit für einen kurzen Test, nachdem ich GPLSO endlich zum Laufen gekriegt habe.

Klasse

Differenzierte Aussagen später.

Uli

Jetzt ist späterBig Grin
Leidert sind die Sounds beim ´runterschalten so laut, dass der ganze positive Eindruck hinüber ist. So kann man nicht fahren, schade. Wie reguliert man das?
(This post was last modified: 05.09.2006 16:56 PM by Uli Pilz-Volmerding.)
05.09.2006 16:15 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #7
RE:  Neu: Ferrari V312 GPLSO final
Uli Pilz-Volmerding Wrote:Hatte nur Zeit für einen kurzen Test, nachdem ich GPLSO endlich zum Laufen gekriegt habe.

Klasse

Differenzierte Aussagen später.

Uli

Jetzt ist späterBig Grin
Leidert sind die Sounds beim ´runterschalten so laut, dass der ganze positive Eindruck hinüber ist. So kann man nicht fahren, schade. Wie reguliert man das?


Schade , Uli , daß das so rüberkommt !
Eigentlich völlig unverständlich, da es bei mir auf dem System keinerlei zu laute sounds beim Runterschalten gibt !?

Du kannst das sehr leicht selber machen, indem Du zunächst im bv2 setup tool die ini lädst , wie Du es gewohnt bist. Dann auf der linken Seite das Volumen für den Throttle Blib per Eingabe in das weisse Feld auf eine niedrigere Zahl stellst. Evtl. um 20 Punkte runter ?!. Achtung , bei der Eingabe spinnt das Tool manchmal. Du mußt erst eine Zahl entfernen bevor Du was Neues eingibst , denn Zahlen ausserhalb des Bereiches von 1-100 werden nicht akzeptiert . Also, wenn 100 da steht, erst eine Null entfernen, dann eine 18 draus machen, die 1 weg und hinten ne Null dran. So bleibst Du immer im erlaubten Bereich.

Eine Zweite Möglichkeit können die Offload sounds sein, die auf Deinem System zu laut kommen.
Die kannst Du im designer Tool ändern:
Den ducwolf_Ferrari_final.sdf file laden sodaß alle Sounds erscheinen. Dann auf der rechten Seite Die Lautstärken jeweils um den gleichen Betrag herabsenken.
Den Button "manuell Test" drücken und mit der Maus auf den Schieberegler für onload und offload kannst Du nun durch den Drehzahlbereich gehen. Das Tool spielt jeweil den Soundbereich ab auf den Du den Maus-Pfeil hälst. So kannst Du die Veränderung der Lautstärke sofort testen.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß bei der Einrichtung von GPLSO mit dem jeweiligen Soundset genauestens darauf zu achten ist , daß für alle files der Pfad einzeln kontrolliert wird !
GPLSO muß wissen , wo auf Euren PC die richtigen files sind .
Ich hege den Verdacht, da es mir schon jemand anders geschrieben hat, der Klang würde obenherum dünner.
Auch mir ist schon passiert, daß falsche files aus anderen GPLSO Sets ausgelesen werden. Da kann es natürlich zu Overlay oder Lautstärkenabweichungen zu dem Edit führen.
Ich habe das Set nochmal vom server geladen und bei mir neu installiert. Die Bereiche gehen alle sehr harmonisch ineinander über , mit einem kräftigen, authentischen Klang bis 11000 rpm und die offload sounds sind definitiv leiser als die onloads .

Übrigens: Die files sind teilweise extrem mit Stereoeffekten und sonstigen audio Hilfsmitteln "gespreitzt" worden um die Klangeigenschaften des V312 zu simulieren.
Es ist Fakt, daß bestimmte Setting der Soundkarte oder der Lautsprecher manche files anders als beabsichtigt wiedergeben.
Bitte kontrolliert nochmal , ob die Soundcard Settings auf default stehen und variiert mal mit den in audio Eigenschaften vorhandenen Wahlmöglichkeiten vershciedener Lautsprecherkonfigurationen.
Mein Sytem steht hinsichtlich EAX auf "keine Effekte", 5.1 Lautsprecher, die ich auch betreibe, und voller Soundbeschleunigung ( XP/ GPL Probleme können bei GPLSO nicht auftreten, sodaß ich die volle anstatt der sonst mit GPL üblichen Basisbeschleunigung bevorzuge).

Solten diese Kontrollmaßnahmen nicht fruchten, kann man immer noch die Lautstärke Settings der sdf und ini datei , wie oben beschrieben selbst anpassen. Vergesst aber nicht mit dem Save Button Eure individuellen Settings in der ini oder sdf Datei zu speichern !

Sollte es nicht funktionieren könnt ihr mir mal einen Ausschnitt aufnehem und an meine e-mail Adresse schicken.

Viel Erfolg,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
05.09.2006 17:57 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #8
RE: Neu: Ferrari V312 GPLSO final
Wolfgang Buthe Wrote:Du kannst das sehr leicht selber machen, indem Du zunächst im bv2 setup tool die ini lädst , wie Du es gewohnt bist. Dann auf der linken Seite das Volumen für den Throttle Blib per Eingabe in das weisse Feld auf eine niedrigere Zahl stellst. Evtl. um 20 Punkte runter ?!. Achtung , bei der Eingabe spinnt das Tool manchmal. Du mußt erst eine Zahl entfernen bevor Du was Neues eingibst , denn Zahlen ausserhalb des Bereiches von 1-100 werden nicht akzeptiert . Also, wenn 100 da steht, erst eine Null entfernen, dann eine 18 draus machen, die 1 weg und hinten ne Null dran. So bleibst Du immer im erlaubten Bereich.

Eine Zweite Möglichkeit können die Offload sounds sein, die auf Deinem System zu laut kommen.
Die kannst Du im designer Tool ändern:
Den ducwolf_Ferrari_final.sdf file laden sodaß alle Sounds erscheinen. Dann auf der rechten Seite Die Lautstärken jeweils um den gleichen Betrag herabsenken.
Den Button "manuell Test" drücken und mit der Maus auf den Schieberegler für onload und offload kannst Du nun durch den Drehzahlbereich gehen. Das Tool spielt jeweil den Soundbereich ab auf den Du den Maus-Pfeil hälst. So kannst Du die Veränderung der Lautstärke sofort testen.


Danke, Wolfgang,
habe ein bischen rumgespielt (weil ich in Bremgarten ein Rad verloren habe). Die Sounds sind auf jeden Fall super, an den Übergängen werde ich bei Gelegenheit noch etwas feilen. Je nachdem, wieviel Gas man beim Bremsen stehenlässt, verändert sich die Zusammensetzung, und ich muss jetzt ausprobieren, wie ich das austariere. Außerdem muss ich wohl lernen, den 67er Ferrari zu fahren grinz.

Uli
05.09.2006 21:56 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #9
RE: Neu: Ferrari V312 GPLSO final
Nochmal ein Hinweis, weil ich bei Uli "Bremgarten" lese:

Das Ferrari GPLSO Set wurde in Monza editiert. Vorbild ist die Runde von Mike Parkes ( wohl bekannt !? ) .

Alle Overlays sind dem Streckenprofil 'Monza' angepasst.

Das selbe GPLSO Ferrai Set funktioniert nur auf Strecken gleicher Charakteristik wie Monza !!! Hab's im readme erwähnt, daß möglichst nur auf Strecken mit Highspeedkurven und langen Getriebeübersetzungen Hörtests zu guten ergebnissen führen werden.
GPLSO stößt an seine Grenzen, sobald die gleichen Overlays mit deutlich kürzeren Übersetzungen gefahren wird.

Möglicherweise werde ich sdf-Settings für verschiedene Streckenprofile editieren müssen, aber momentan kommt es erst mal darauf an die richtigen sound-files zu produzieren , um überhaupt eine Basis zu finden.

Ich bitte also das Soundset auf geeigneten Strecken zu probieren. Spa, Rouen etc sind sicher auch geeignet.


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
06.09.2006 06:13 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #10
RE: Neu: Ferrari V312 GPLSO final
Habe verschiedene GPL Freunde gebeten das readme zur Installation von GPLSO in verschiedene Landessprachen zu übersetzen, damit alle damit zurechtkommen.

Heute habe ich die Übersetzung ins Italienische von Fred Faster bekommen und in Post#1 dieses Threads eingefügt.

Danke (mille grazie) Fred !!!


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
06.09.2006 21:00 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)