Buchbesprechung/Empfehlung
Hi RSLer,
wer rennsportbegeistert ist , ist in aller Regel auch begeistert von den Geschichten , die sich um die grossen, legendären Rennstrecken drehen.
Der Nürburgring bzw. die Nordschleife des Rings nimmt seit je her eine besondere Rolle ein.
Ein sehr schönes Buch über die Geschichte dieser , in seiner klassischen Form 22,835 KM langen Berg- und Talbahn, wurde geschrieben von Thora Hornung. (Motorbuch Verlag , Postfach
1370, Stuttgart. 1. Auflage 1987).
Dieses Buchg begeistert mit seiner präzisen Aufbereitung der Entstehungsgeschichte, Äusserungen aller grossen Rennsportler, Zahlen und Fakten zu allen Rennläufen für Autos und Motorräder, sowie fesselnden Schilderungen, Fahrtips und Rennberichten.
Ein besonders schönes Kapitel ist die Mitfahrt der Autorin in einem Porsche 904 Prototyp , den Joakim Bonnier
( 1967 Cooper-Maserati ) pilotierte.
Hier ein kleiner Auszug:
>>"Im Tiefflug um den Nürburgring "
... So tief wie möglich in den Beifahrersitz hineingekauert, warte ich , bis Joakim durch das Fahrerlager und den Tunnel auf die Strecke gefahren war und wir mit aufheulendem Motor auf die Südkehre zuschossen...
Mit aufheulendem Motor jagen wir den Boxenvorplatz entlang.
Gedankenschnell wechselt Joakim Bonnier vom ersten in den zweiten Gang, einen Atemzug später in den dritten und vierten. Kaum einen Moment sinkt die Drehzahl, kann die Maschine etwas Luft schöpfen . Fünfter Gang, wir fliegen auf den Linksknick zu am Eingang der Südkehre. Krampfhaft halte ich mich an irgendwelchen Ecken und Kanten fest und hoffe, daß Joakim endlich bremst, während er seelenruhig grinsend "Bleifuß" spielt....
..."Schon hier beim Anbremsen der Südkehre können bei einem Rennen die Würfel fallen. Wer hier die besseren Nerven besitzt, der kann seine Konkurrenten ausbremsen, zumal man durch die Südkehre hindurch nur schwer überholen kann.
Besonders nach einem Grand Prix Start herrscht hier arges Gedränge, in dem jeder ein Loch sucht, um seine Nase nach vorne zu schieben. Beim Einfädeln muß man höllisch aufpassen, damit man sich nicht gegenseitig touchiert. Für die Zuschauer in der Südkehre ist es jedesmal ein packendes Schauspiel, wenn die Meute auf diese Kurve zuschießt."
Mit dem Ballen des rechten Fußes tritt Bonnier hart auf die Bremse. Der 904 scheint in die Vorderbeine einzuknicken. Mit dem rechten Absatz hackt er kurz auf das Gaspedal, um mit Zwischengas herunterzuschalten, "heeland toe" nennen sie dieses gleichzeitige Bremsen und Zwischengasgeben.
Dreimal bellt der Achtzylinder auf , dann springt Jo von der Bremse und zieht den Wagen im zweiten Gang zentimetergenau an den Innenrand der Eingangslinks zur Südkehre....
" Du siehst, ich lasse mich hier nicht ganz nach außen tragen, um die langezogene Rechtkurve der Südkehre möglichst günstig anschneiden zu können. "
Nach etwa der Hälfte dieser Rechtskurve korrigiert Bonnier den Wagen mit einem blitzschnellen Rechtsruck am Lenkrad. Gleich darauf beschleunigt er voll und läßt sich weit hinüberdriften auf die linke Seite der Gegengeraden.
" Es ist sehr wichtig, daß man mit hoher Geschwindigkeit auf diese Gerade kommt, hundert Touren mehr am Ausgang der Südkehre, und du hast bis zur Nordkurve einige Zehntel gewonnen. Die Nordkehre ist nur schwierig, wenn man vorher noch einen Gegner ausgebremst hat, aber auch dann hilft die leichte Steigung hinauf zu der anschliessenden Linkskurve."
Jetzt geht es bergab, der Porsche nimmt unheimlich Fahrt auf.
Ein paar Herzschläge lang wird Joakims Gesicht hart, wie holzgeschnitzt, als er aus einer Doppelrechts einen einzigen Bogen macht. Fast genau am Schild >Hatzenbach< beschleunigt
er voll und wischt auf die linke Aussenseite zu. Das anschliessende Geschlängel wird in rhytmischen Rechts,Links genommen; weich dirigiert der Schwede den 904 in die nächste Kurve, noch bevor wir die vorangegangene verlassen haben...<<
Wolfgang