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Buchbesprechung/Empfehlung
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Wolfgang Buthe Offline
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Post: #1
Buchbesprechung/Empfehlung
Buchbesprechung/Empfehlung
Hi RSLer,

wer rennsportbegeistert ist , ist in aller Regel auch begeistert von den Geschichten , die sich um die grossen, legendären Rennstrecken drehen.

Der Nürburgring bzw. die Nordschleife des Rings nimmt seit je her eine besondere Rolle ein.

Ein sehr schönes Buch über die Geschichte dieser , in seiner klassischen Form 22,835 KM langen Berg- und Talbahn, wurde geschrieben von Thora Hornung. (Motorbuch Verlag , Postfach
1370, Stuttgart. 1. Auflage 1987).

Dieses Buchg begeistert mit seiner präzisen Aufbereitung der Entstehungsgeschichte, Äusserungen aller grossen Rennsportler, Zahlen und Fakten zu allen Rennläufen für Autos und Motorräder, sowie fesselnden Schilderungen, Fahrtips und Rennberichten.

Ein besonders schönes Kapitel ist die Mitfahrt der Autorin in einem Porsche 904 Prototyp , den Joakim Bonnier
( 1967 Cooper-Maserati ) pilotierte.

Hier ein kleiner Auszug:

>>"Im Tiefflug um den Nürburgring "

... So tief wie möglich in den Beifahrersitz hineingekauert, warte ich , bis Joakim durch das Fahrerlager und den Tunnel auf die Strecke gefahren war und wir mit aufheulendem Motor auf die Südkehre zuschossen...

Mit aufheulendem Motor jagen wir den Boxenvorplatz entlang.
Gedankenschnell wechselt Joakim Bonnier vom ersten in den zweiten Gang, einen Atemzug später in den dritten und vierten. Kaum einen Moment sinkt die Drehzahl, kann die Maschine etwas Luft schöpfen . Fünfter Gang, wir fliegen auf den Linksknick zu am Eingang der Südkehre. Krampfhaft halte ich mich an irgendwelchen Ecken und Kanten fest und hoffe, daß Joakim endlich bremst, während er seelenruhig grinsend "Bleifuß" spielt....
..."Schon hier beim Anbremsen der Südkehre können bei einem Rennen die Würfel fallen. Wer hier die besseren Nerven besitzt, der kann seine Konkurrenten ausbremsen, zumal man durch die Südkehre hindurch nur schwer überholen kann.
Besonders nach einem Grand Prix Start herrscht hier arges Gedränge, in dem jeder ein Loch sucht, um seine Nase nach vorne zu schieben. Beim Einfädeln muß man höllisch aufpassen, damit man sich nicht gegenseitig touchiert. Für die Zuschauer in der Südkehre ist es jedesmal ein packendes Schauspiel, wenn die Meute auf diese Kurve zuschießt."

Mit dem Ballen des rechten Fußes tritt Bonnier hart auf die Bremse. Der 904 scheint in die Vorderbeine einzuknicken. Mit dem rechten Absatz hackt er kurz auf das Gaspedal, um mit Zwischengas herunterzuschalten, "heeland toe" nennen sie dieses gleichzeitige Bremsen und Zwischengasgeben.
Dreimal bellt der Achtzylinder auf , dann springt Jo von der Bremse und zieht den Wagen im zweiten Gang zentimetergenau an den Innenrand der Eingangslinks zur Südkehre....
" Du siehst, ich lasse mich hier nicht ganz nach außen tragen, um die langezogene Rechtkurve der Südkehre möglichst günstig anschneiden zu können. "
Nach etwa der Hälfte dieser Rechtskurve korrigiert Bonnier den Wagen mit einem blitzschnellen Rechtsruck am Lenkrad. Gleich darauf beschleunigt er voll und läßt sich weit hinüberdriften auf die linke Seite der Gegengeraden.
" Es ist sehr wichtig, daß man mit hoher Geschwindigkeit auf diese Gerade kommt, hundert Touren mehr am Ausgang der Südkehre, und du hast bis zur Nordkurve einige Zehntel gewonnen. Die Nordkehre ist nur schwierig, wenn man vorher noch einen Gegner ausgebremst hat, aber auch dann hilft die leichte Steigung hinauf zu der anschliessenden Linkskurve."

Jetzt geht es bergab, der Porsche nimmt unheimlich Fahrt auf.
Ein paar Herzschläge lang wird Joakims Gesicht hart, wie holzgeschnitzt, als er aus einer Doppelrechts einen einzigen Bogen macht. Fast genau am Schild >Hatzenbach< beschleunigt
er voll und wischt auf die linke Aussenseite zu. Das anschliessende Geschlängel wird in rhytmischen Rechts,Links genommen; weich dirigiert der Schwede den 904 in die nächste Kurve, noch bevor wir die vorangegangene verlassen haben...<<



Wolfgang jo

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
28.08.2005 22:32 PM
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Pit Koehler Offline
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Post: #2
RE: Buchbesprechung/Empfehlung
Super Tipp, Wolfgang supi Danke!

Ich hab mal bei Amazon.de nachgesehen. Unter dem Suchbegriff "Thora Hornung" wird man fündig lechz

Pit

[Image: d80_05.jpg]
"Rennen ist Leben - die Zeit dazwischen ist Warten" - Steve McQueen, Le Mans 1971
28.08.2005 22:53 PM
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S.Beuchert Offline
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Post: #3
RE: Buchbesprechung/Empfehlung
Mal ein paar weitere Buchtipps

Weihnachten naht grinz present




Für alle Interressenten am Vorkriegs Renngeschehen.

George C Monkhouse war ein englischer Fotograf der in den dreißiger Jahren ständiger Gast bei den GP Rennen war. Er schaffte es Zugang zum Mercedes Benz Team zu bekommen. Ihn verband eine Freundschaft mit Rudolf Uhlenhaut (Hat das Vorwort geschrieben)und wurde sowas wie ein inoffizielles Mitglied des Rennteams.



George C. Monkhouse
Mercedes-Benz
Grand Prix 1934 – 1955
   

206 Seiten, ca. 200 s/w-Abb., 300 x 240 mm,
gebunden mit Schutzumschlag
€ (D) 29,90
ISBN 3-89880-113-6
http://heel-verlag.de/motorsp_mercedes.htm


Quote:Wohl kaum ein anderes Auto umweht im internationalen Motorsport bis heute ein solcher Mythos wie die Mercedes Silberpfeile. George C. Monkhouse, seit den 30er-Jahren als Kodak-Mitarbeiter und Fotograf hautnah am schwäbischen Geschehen, hat sich den über mehr als zwei Jahrzehnte die weltweite Rennszene dominierenden Hochleistungswagen, die ursprünglich, vor ihrer "erleichternden" Entlackung, weiß waren, gewidmet. Heraus gekommen ist ein einzigartiges Dokument mit brillanten und einmaligen Fotos eines profunden Fachmanns und langjährigen Freundes des Hauses.

Gruß Swen

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19.11.2005 17:19 PM
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S.Beuchert Offline
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Post: #4
RE: Buchbesprechung/Empfehlung
Formel 1 Legenden

Vorw. v. Jacky Ickx
Aufn. v. Werner Eisele

   

2005. 303 S. m. zahlr. z. Tl. farb. Fotos.
COLLECTION ROLF HEYNE
Artikeltyp: Buch
Einband: Gebunden
Best.-Nr.: 13601450
EAN: 9783899102567
ISBN: 3899102568

EUR 58,00

Quote:Beschreibung: Formel 1 Legenden erweckt die gldene Ära des Rennsports noch einmal zum Leben - als Rennfahrer noch Männer mit Ecken, Kanten und Charisma waren und Rennen für Rennen auf dem schmalen Grat zwischen tödlicher Gefahr und unvergesslichen Siegen wandelten.

Kaum ein Fotograf kan den Autos und den Fahrern je so nahe wie Werner Eisele, der ab 1960 die großen Grand-Prix-Rennen mit einzigartigen Aufnahmen dokumentierte. Die Helden von einst sind heute Legenden.
Mit über 200 bisher unveröffentlichten Bildern.

Gruß Swen

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19.11.2005 17:20 PM
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S.Beuchert Offline
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Post: #5
RE: Buchbesprechung/Empfehlung
Die Formel 1 spricht Deutsch
Schlegelmilch, Rainer W. Bach, Ralf

Fahrer, Teams, Boliden und Legenden

   

2002. 192 S. m. zahlr. meist farb. Abb.
SPORTVERLAG
Artikeltyp: Buch
Einband: Gebunden
Best.-Nr.: 10261662
EAN: 9783328009535
ISBN: 3328009531

EUR 20,00



Quote:Beschreibung: Dies ist ein enzyklopädisches Werk über den großen Stellenwert Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in der 50-jährigen Geschichte der Formel 1. Die meisten der rund 600 Bilder aus dem Archiv von Rainer W. Schlegelmilch, Deutschlands berühmtestem Formel-1-Fotografen, sind bislang noch nicht veröffentlicht worden.

Gruß Swen

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19.11.2005 17:22 PM
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Wolfgang Buthe Offline
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Post: #6
RE: Buchbesprechung/Empfehlung
Danke , sehr interessante Anregungen in der Vorweihnachtszeit !supi

Muß doch mal überlegen, wie ich meine Frau zu einem Besuch unseres Forums bewegen kann !?zwinker

Jedenfalls kommt das Kulturelle hier nicht zu kurz !grinz


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
19.11.2005 17:54 PM
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Canadien Offline
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Post: #7
RE: Buchbesprechung/Empfehlung
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die letzten vier Posts bis zum heutigen Tag übersehen hatte.aeh
Nichtsdestotrotz interessante Sachen...supi

Und noch ein herzliches Willkommen hier im Forum an S.Beuchert (mehr wissen wir leider von dir noch nicht Traurig).


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
06.12.2005 17:30 PM
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S.Beuchert Offline
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Post: #8
RE: Buchbesprechung/Empfehlung
Autodrome - The lost race circuits of Europe
By S.S. Collins and Gavin D. Ireland

   


Verlag:Veloce Publishing Ltd
auf der Seite unter Motorsport mal stöbern, aber vorher das Sparschwein prüfenRofl


ISBN : 1-904788-32-9


In Deutschland auch über http://www.maacc.de zu beziehen.


Quote:Features
A beautiful book
A nostalgic look at Europe's 'lost' motor racing venues in their heydays and ... and as they are today ...
Stunning original photography of every circuit by new name Gavin D. Ireland
Track diagrams show the evolution of the circuits
Many period photographs and period memorabilia illustrations such as programme covers/event posters
Haunting images capture the spirit of forgotten venues
Many of the ‘lost' circuits are under threat: the book includes details of campaigns to save them

Description
A look at the history of nine of Europe's great abandoned race circuits – and seen as they are today in stunning photographs.

Synopsis
Around Europe lie a number of long forgotten monuments, wind swept and abandoned the derelict buildings and crumbling tarmac are all that remains of once great motor racing circuits. From the great speed bowls of Monza and Brooklands, to the parkland of Crystal Palace. All photographed as they are now but remembered in their prime.

Independent Reviews
Autodrome : by S S Collins and Gavin D Ireland

Review by Tony Mantle of the British Racing Mechanics Club

Subtitled “The lost race circuits of Europe” this book has plenty to go at. Immediate candidates that came to mind were Crystal Palace, Montlhery, Rheims, Rouen and Solitude. The first three are covered by the book and valid arguments against including the other two appear in the introduction.

First candidate is Brooklands which you might think has been covered in depth by many others but author Collins has given an illuminating view of the circuit from conception to present day enhanced with clear drawings of the various layouts used and numerous superb LAT period photographs which I hadn’t seen before. These are supplemented by a dozen or so recent colour images by photographer Gavin D Ireland which accurately convey the spirit of the place although the reported ghostly spirits themselves are not apparent.

Rheims is familiar to many of us and here Ireland’s colour photographs of the current state of the area and its tribunes capture the eerie and desolate nature of the place exactly as I remember it from a few years ago. Collins’ text is informative and the period photographs jog the memory. The book’s cover photo is sunset seen through the Rheims grandstand.

Monza’s banked circuit is justifiably described in reverent tones, “a remnant of a bygone era when it was plainly dangerous, today it is simply daunting”. The Monzanapolis races of 1957 and ’58 using a combined road/high speed circuit were amongst the last to use the banking – this attempt to combine European F1 with Indianapolis being highly unpopular with the F1 constructors and drivers although the circuit’s toll of drivers was not added to at these events. It remains today mainly intact, Ireland’s colour photographs will take you there.

Avus, Nurburgring Sudschleife, Masarykring (now Brno) and Keimola complete the list of nine circuits covered with the last-named being the most fascinating. The circuit is in a forest just outside Helsinki and must be the most obscure of circuits ever to have hosted international meetings. The 2 mile raceway was conceived, designed and built by Curt Lincoln, Finland’s leading race driver of the 1950’s. It opened in 1966 and operated until 1978 with F2 and Interserie as the most high profile events, the legendary Leo Kinnunen plus 917 being almost unbeatable there. The inaugural F2 race is recorded as having been won by Brabham from Hulme, Clark and Rindt with Brabham averaging just over 88mph for the 35 laps. Collins’ text relates Keimola’s origins, its decline, subsequent abandonment and the current threats to its continuing existence in a most interesting and very readable manner. Ireland’s superb photographs again give the reader the feel of the place and convey an air of frozen desolation that must pervade the area.


Nigel Roebuck has said of Formula One that he can think of no other sport that has such little regard for its heritage, this book details nine sites where titanic battles have occurred, illustrious careers have been created and brave drivers and riders have met their deaths. There are numerous memorials around the edges of these circuits, some on walls and some set into the run off area, Autodrome reminds us that the sites should not be forgotten.

At first glance the cover price (£34.99) tends to put one off the 170 odd page hardback production but closer examination reveals a most enjoyable and informative book with photographs of the very highest quality. If there were to be any criticism it would be the lack of captions to Ireland’s images but, this apart, the book represents excellent value and could have been written with BRMC members in mind, it should be on every member’s Christmas wish list


In der neuesten Motor Klassik (01/2006) ist ein Bericht über das Buch.A

Gruß Swen

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(This post was last modified: 28.12.2005 21:35 PM by S.Beuchert.)
28.12.2005 21:33 PM
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Wolfgang Buthe Offline
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Post: #9
RE: Buchbesprechung/Empfehlung
Danke für den Tip , Swen !

Sehr interessant !


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
29.12.2005 10:47 AM
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S.Beuchert Offline
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Post: #10
.....allein es fehlt am geld......
Hier mal wieder ein paar Tips um noch offene Lücken im Bücherregal zu füllen Rofl


Mark Whitelock
1 1/2-litre Grand Prix Racing 1961-65
Low Power, High Tech

Mark Whitelock

Auflage 2006. 336 Seiten. Text: Englisch.

€ 69,00

http://www.maacc.de

All races in Formula One from 1961 to 1965. Plus chassis directory and engine directory, drivers and race circuits. A comprehensive documentation with 204 photos.

[Image: ra0112bjq9.jpg]

Gruß Swen

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01.10.2006 18:53 PM
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