RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » Renngeschichte(n) » Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Nürburgring Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Nürburgring
Author Message
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #1
Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Nürburgring
RSL Historic F1 Championship 2006
Endurance Trophy Race Nürburgring


(This post was last modified: 10.11.2006 21:46 PM by Uwe Herrling.)
09.11.2006 02:03 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #2
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Nürburgring
Aus Olsberger Journal vom 9.11.2006 :

Beim gestrigen „ Historic Grand Prix“ auf der legenderen Nordschleife belegte unser Lokalmatador Thomas Heinemann den 8. Platz(inoffizielles Ergebnis), allerdings mit zwei Runden Rückstand auf die Podiumsplätze.
Wie Heinemann uns von der Massagebank aus mitteilte ist er mit diesem Ergebnis für sich durchaus zufrieden.
„ Fahrersupi wie Jeroen, Wolfgang und Markus [(Geodhart(1), Buthe(2), Schreiner(3)Anm.d.Red.] , herzlichen Glückwunsch erst mal, sind in dieser Saison kaum zu schlagen gewesen und hier in der „grünen Hölle“ schon mal gar nicht.
Mir ging es darum anzukommen und auf dem extrem schwer zu fahrenden Kurs das Auto und dessen diffiziles Fahrverhalten näher zu studieren.
Nach der 4ten Runde, als ich dann endlich aufhörte zu denken und mich auf das Erfühlen konzentrieren konnte lief es dann auch für mich relativ rund.smile
Leider leistete ich mir dann trotzdem im weiteren Verlauf des Rennens einige gravierendereBoese Fehler, die einmal einen außerplanmäßigen Boxenstopp und ansonsten mich immer so um die 20-30sec. kosteten.
Jedenfalls kann ich, wenn ich die Fehler reduziere, Zeiten um die 8 Min-Grenze erfahren und dies lässt mich für die nächste Saison doch sehr zuversichtlich werden.
Allen Fahrerkollegen jedenfalls von hier aus noch mal ein Lob und Hochachtung für die faire Fahrweise und die außergewöhnliche Leistung die in diesem Rennen zum Saisonabschluss abgefordert wurde. Aber nun muss ich endlich ins Bett.“

Wie uns weiterhin bekannt wurde hat Heinemann seinen Vertrag bei Ferrari für die nächste Saison wohl schon abgeschlossen, allerdings seinenout Physiotherapeuten direkt nachdem er aus dem Cockpit stieg gefeuert.

Ralle Rastlos

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
09.11.2006 08:50 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Nürburgring
Kommen wir zum zweitplatzierten des GP vom Nürburgring . Herr Buthe bitte die Ereignisse zum Rennen aus Ihrer Sicht !?


Ich bin sehr beeindruckt von diesem aussergewöhnlichen Rennen.
Mit acht Leuten , die ins Ziel gekommen sind haben die Fahrer trotz der üblichen Fehlerquoten eine tolle Leistung vollbracht.
Keiner derjenigen , die ins Ziel gekommen sind, selbst wenn es mit teilweise gehörigem Rückstand auf die Spitze war, wird nach diesem Rennen den Ring so sehen wie zucvor.
Erstens wird der Respekt vor der Strecke und zweitens der Respekt vor jedem selbst gestiegen sein. Wer das geschafft hat, oder einfach nur diese Herausforderung aufgenommen hat , ist ein Racer !

Meinen großen Respekt möchte ich besonders den Rookies aussprechen, denn es gehört eine ordentliche Portion Begeisterung dazu auf eine solche Distanz zu gehen. Das Verhalten auf der Strecke war absolut perfekt. Jedem stweht nach diesem Rennen die Superlizenz zu.

Größte Hochachtung vor dem Sieger Jeroen Goedhart. Was der geleistet hat ist Weltklasse gewesen und wird selbst den Enkeln der heutigen RSL Generation als Geschichte vor dem Schlafengehen erzählzt werden. Ich jedenfalls bin stolz das hautnah mit erlebt zu haben.

Jeroen hat mit einer Durchschnittlichen Rundenzeit von 7:42 das Rennen bestritten. Damit hat er die Polezeit von Jacky Ickx von 1969 als Schnittzeit gefahren Anbeten .
Mit dieser Durchschnittsgeschwindihkeit liegt er im Rank der Hotlapper immerhin unter den ersten 20 weltweit. Und das unter Rennbedingungen !

Für mich war da kein Kraut dagegen gewachsen. Obwohl wir excellent vorbereitet ins Rennen gingen und eine sehr zufriedenstellende Performance erreichten, konnte ich Jeroen nie ernsthaft gefährden.
In Runde 2 habe ich gemerkt , daß bei mir der 2 Abschnitt der Strecke besser lief. Ich konnte mich bis zum Galgenkopf an das Heck des Matras herankämpfen, erreichte aber den Windschatten nicht, weil ich etwas zu vorsichtig auf die lange Gerade beschleunigte. Lap 3 war ich insgesamt schneller als Jeroen, aber auch der zweite Versuch den Matra auf der Döttinger Höhe zu überholen scheiterte. Es war frustrierend zu sehen , wie er mir davonzog und vermutlich hat das meine Moral ein wenig angefressen.
Ich wollte aber auf jeden Fall Jeroen besiegen. Taktische fahrweise , um nur meinen Punktevorsprung in der Meisterschaft zu sichern, wozu der  2. Platz genügte, habe ich aus sportlichen Gründen von vorne herein ausgeschlossen. Wer mag kann sich mein replay ansehen. Da war ständig volles Risiko, soweit es meine Konzentration zuließ. Dem Motor hab ich auch immer alles abverlangt.
Jeroen konnte sich in den Runden 4-6 einen ordentlichen Vorsprung herausfahren. Aber als er dann schon in Lap 7 tankte witterte ich Morgenluft. Wieder war er mit zuwenig Sprit unterwegs. Das war klar, denn nomalerweise tankt man bei einer ungeraden Zahl an Runden nach der ersten Hälfte. Also nach lap 8 !
Klar war , daß er in Lap 14 nochmal an die Box mußte, oder seinen Gewichtspoker mit stotterndem Motor an die Box fahren zu müssen bezahlen würde.
Also versuchte ich mein Tempo möglichst hoch zu halten.
Dabei hätte es mich beinahe Kopf und Kragen gekostet , als ich die Linie durch die Fuchsröhre nicht ganz traf und einen fürchterlichen Abflug erleben mußte. Wie in Trance konnte ich den Einschlag in den berüchtigten Baum vor dem Adenauer Forst haarscharf vermeiden und meine Fahrt mit einem Riesenschreck fortsetzen. Aber das hat meine Hoffnung Jeroen in Schlagdistanz zu halten ziemlich gebeutelt.
Trotzdem hielt ich mich in Lauerstellung. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag insgesamt nur 3 km/h schlechter als Jereons und wenn da nicht noch ein Dreher im Karussell und dann der entscheidene Kardinalfehler passiert wären, hätte Jeroen mich zum Schluß direkt im Nacken gehabt.

Es kam , wie ich es mir ausgerechnet hatte. Jeroen chattete PI in lap 13. der sprit konnte bei ihm nicht reichen. Ich war 29 Sekunden dahinter , wenn ich mich recht erinnere . Euphorisch stürmte ich über die lange Gerade , denn 15 Sekunden kostet der Boxenstop und die kalten Reifen sollten normalerweise Jeroen auch noch um etliche Sekunden einbremsen. Das sollte für ein grandioses Finish reichen, dachte ich und...... warf den Ferrari in der Bremsschikane vor S/F in den GrabenHeul2 Bis ich da wieder
raus kam, war Jeroen längst entschwunden.
Aber ich gab alles , fuhr in lap 14 meine schnellste Rennrunden und pushte auch in lap15 mit dem Messer zwischen den Zähnen. Ein kleiner Fehler von Jeroen und meine Chancen sollten weiter möglich bleiben. Also volle Attacke.
Mit dreimal grün , also Bestzeiten im Pribluda, wedelte ich durch die Abschnitte Brünnchen und Pflanzgarten. Jeroen war nicht mehr zu kriegen, wenn er das Auto nicht noch aufs Dach legt, aber die schnellste Rennrunde wollte ich shcon deshalb demonstrativ fahren, damit keiner auf die Idee kommt , ich habe das Rennen wegen der Meisterschaft taktisch nach hause geschaukelt. Jeroen sollte einen ehrlichen Kampf bekommen. Soviel Freundschaft und Sportgeist  m u ß  sein.
Aber auch die schnellste Rennrunde sollte nicht sein für mich.
Vor dem großen Sprung am Pflanzgarten lief ich auf einen Matra auf. Jeroen wars nicht, denn er wurde mir mit dem gewohnten Abstand angezeigt. Ich mußte aus Sicherheitsgründen aufs Überholen verzichten, es war einfach zu eng. Gute 2,5 Sekunden war der Abschnitt dann schlechter als meine beste Splitzeit und da ich nur 1,5 Sekunden hinter Jeroens schnellster Rennrunde lag, konnte ich nichtmals diese Trophäe vom Ring mit nach Hause nehmen.
Aber gekämpft hab ich bis auf den letzten Millimeter.

Mir war es eine Ehre von Jeroen geschlagen zu werden. Bei seiner Leistung muß sich niemand schämen dahinter geblieben zu sein.

Ein fantastisches Abschlußrennen beendet unsere 2006er Saison.
Die erste volle Saison bei RSL war insgesamt sehr erfreulich .

Ein aus vielen Jahren entstandenes Regelwerk, das zunächst etwas kompliziert anmuten mag, aber unterm Strich vieles berücksichtigt , was uns seit den Anfängen der Simracerei Probleme bereitet hat, wurde von allen Fahren souverän umgesetzt.
Technische Besonderheiten , wie der Save Pitstop Patch sind nicht auf unserem Mist gewachsen, wurden aber von Gernot perfektioniert und bieten die Möglichkeit realistischere Boxenstops durchzuführen. Daraus erwachsen Möglichkeiten
realitätsnahe Regeln zu machen.
Allein die Tankstopstrategie und Reperaturstops i.d.R. nur an der Box , sind auch im richtigen Rennsport immer zu sehen gewesen.
Mit dieser Regel ist die Disziplin in den Rennen auf ein sehr hohes Niveau gestiegen. Es gibt Alternativen , wie den anschliessenden Boxenstop, aber das führt oft zu einer doppelten Bestrafung , denn Shift R bedeutet allein schon einen deutlichen Nachteil wegen der kalten Reifen,des Motors etc.
Natürlich ist es hart auf langen Strecken zur Box zu humpeln , wenn man seinen Shift R schon verbraucht hat, aber das ist so im richtigen Rennfahrerleben und deshalb weiß jeder, man muß vorsichtig mit dem Wagen und den Gegnern umgehen.

Ich bedanke mich bei allen Fahrern , die in dieser Saison mit uns gemeinsam dieses faszinierende Hobby geteilt haben.
Den Spaß können wir nur gemeinsam haben.
Mit der Kontinuität werden unsere Grids immer wettbewerbsfähiger . Die Rennen werden ständig enger umkämpft, wenn wir alle nur dranbleiben. Das hat uns die Erfahrung seit 2001 eindeutig gezeigt. Fahrer , die heute noch froh sind ins Ziel zu kommen, werden morgen um das Podium mitkämpfen.
Mein Ziel für die zweite komplette RSL Saison ist zumindest des öfteren mal einen vollen Grid an den Start zu stellen.
Dazu werden wir in den nächsten Wochen einen Rennkalender erstellen, der hoffentlich allen Erwartungen genügt, aber es wird
auch wieder so laufen, daß wir die Latte für den virtuellen sportlichen Erfolg teilweise sehr hoch aufhängen werden. So zum Beispiel wieder einen Grand Prix mit doppelten Punktzahl, der in 2007 nach meiner Vorstellung in Spa mit den 67ern erfolgen soll.

Ich möchte mich insbesondere auch um Setup Frage kümmern und mit diesem zentralen Punkt allen Fahrern , insbesondere den Neuen, Gelegenheit bieten ihre Performance zu erhöhen.

Das Rennen auf dem Ring hat mir dazu erneut Motivation gegeben, als ich gesehen habe , wie sich Fahrer , die dort zu Anfang noch sehr unsicher waren , über die Renndistanz bewährt haben. Da schlummern noch gute Potentiale in unseren Fahrern.

Thx for Racing ,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
09.11.2006 11:32 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BLY Offline
Approved Racer
***

Posts: 78
Joined: Mar 2006
Reputation: 0
Post: #4
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Nürburgring
Herr Schwartz, gleich bei ihrem ersten Rennen auf dem Ring ein  sechster Platz, zufrieden?

Absolut! Vor mir sind die Fahrer gelandet, die auch die ganze Saison schon schneller und konstanter fahren...also mehr war nicht drin. Die Strecke verlangt einem wirklich alles ab, sowohl körperlich als auch die ständige Konzentration um das Fahrzeug auf der Strecke zu halten.

Ihre schnellste Rennrunde mit 8:47 min ist nicht gerade eine Offenbarung, insbesondere nach ihrer Qualizeit von 8:30! Wie kams?

Also das ist ganz einfach erklärt: Ziel war es das Auto sicher ins Ziel zu bringen. Also extrem frühes Hochschalten, spätes Zurückschalten um den Motor zu schonen und immer mit ein bißchen Reserve fahren, nie ans Limit! Hat auch ganz gut geklappt, nur ist mit dieser Taktik eben keine Spitzenzeit drin!

Gerüchteweise sollen sie schon den ganzen frühen Mittwochabend ihre Familie mit Diskussionen über die richtige Pitstopp-Strategie genervt haben, sogar ihr 13jähriger Sohn mußte mit der Stoppuhr Zeiten nehmen, um die Länge eines Boxenstopps zu messen!

Ich weiß jetzt nicht wo sie das gehört haben....aber selbst wenn dies stimmen würde, so wäre eine gewisse Nervosität doch verständlich, oder?

Nee, also das kann ich nicht nachvollziehen! Gibt es sonst noch was aus ihrer Sicht zu sagen?

Jaaa, ich muß sagen, daß die gesamte Atmosphäre vor, im und nach dem Rennen wirklich etwas Besonderes war. Insbesondere während den ersten Kilometern spürte man, daß alle auf ein gemeinsames Erlebnis aus waren, d.h es wurde rücksichtsvoll und genntlemanlike gefahren. Ich habs zumindest so "gespürt"!

Naja, also ich glaube ihnen kann man nicht mehr helfen...

Warum auch? Verlassen sie jetzt bitte meine Zelle!!!

Rofl2
09.11.2006 13:55 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #5
RE:  Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Nürburgring
BLY Wrote:Naja, also ich glaube ihnen kann man nicht mehr helfen...

Warum auch? Verlassen sie jetzt bitte meine Zelle!!!

Rofl2


Lol Rofl2


PS: ich muß auch schon seit gestern Abend diese komische weisse Jacke tragen . Meine Arme sind links und rechts um den Bauch gebunden und alle gucken mich so sorgenvoll an muffel

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
09.11.2006 14:01 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #6
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Nürburgring
Wolfgang Buthe Wrote:...und alle gucken mich so sorgenvoll an muffel
Kenn ich. Macht euch nix draus - die spinnen eben harhar
Uwe
09.11.2006 14:56 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #7
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Nürburgring
Leute,

ich habe noch einen kompletten rennreport, aber leider kann ich da jetzt nicht mehr darauf zugreifen weil ich weder zuhause noch auf meiner arbeit zu finden bin.
Ich hatte ihn zwar schon hochgeladen, bekam jedoch immer einen sql scripterror.

Also, den bekommt ihr erst ende naechste woche.
12.11.2006 18:50 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #8
RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Nürburgring
Gratuliere Wolfgang zum Meistertitel! supi

Du hast mich mit deinem Renntempo geschlagen.
Ich konnte zwar immer gut mithalten und einige Runden gewinnen, allerdings war meine Konstanz nicht zureichend.

Vor allem auf dem Nurburgring und Albi habe ich gute erinnerungen mit dem Kampf um platz 1.


Da ich am wochenende meinen rechner neu eingerichtet habe kann ich leider kein Rennreport mehr schreiben, aber was kann man dem amtierenden RSL Meister wuenschen? Anbeten

Gruss, und auf ein naechstes Jahr!


Jeroen
20.11.2006 15:31 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)