RaceSimLegends.eu » NR2003/GTR2 & Mods » GTP Corner » Information » GTP Saison 2007 ? Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GTP Saison 2007 ?
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #1
GTP Saison 2007 ?
Liebe RSLer,

die GTP Endurancemeisterschaft 2006 ist gelaufen und wir können dem Sieger Uli Pilz-Volmerding herzlich gratulieren !supi

Sogleich gehen jedoch die Gedanken der aktiven Fahrer in Richtung Zukunft.
Was soll aus der GTP Serie bei RSL werden ?

Ich möchte diesen Aufruf starten, weil mir sehr an der Fortsetzung dieser fantastischen Simulation gelegen ist.

Allerdings können wir nicht verleugnen, daß die 2006er Saison nicht den gewünschten Zuspruch hatte .

Es wurden zwar tolle Leistungen gezeigt, aber die Anzahl der Starter lassen keine rechte Atmosphäre aufkommen. Rennen leben von einem möglichst vollen Grid.
Woher aber kommen die Fahrer, wenn es mittlerweile eine Unzahl an Sims gibt, die für reichlich Abwechselung und Interessenverlagerung sorgen ?

Ist GTP als N3 Mod wirklich so uninteressant geworden, oder ist die Art und Weise wie wir die Endurance Meisterschaft angeboten haben der Grund ?

Natürlich sehe ich vordergründig die Interimslösung Pit Köhler zu vertreten als problematisch an. Pit hatte GTP hervorragend organisiert und ich denke gerne an Rennen mit weit über 20 Fahrer zurück. Da war immer Spannung im Fahrerfeld , egal auf welcher Position.
Unser Langstreckenrennen auf dem Nürburgring dagegen, machte eiserne Disziplin der paar Fahrer nötig, überhaupt die lange Distanz mit Spaß und Spannung zu bewältigen. Sozusagen "allein gegen die Uhr " zogen einige Hardcore-Fahrer ihre Bahnen. Das kann es nicht sein !

Einige Leute haben schon gefragt : "Wird denn 2007 wieder GTP gefahren ? ".

Ich hoffe ja , aber wie kriegen wir es hin , daß jemand wie Pit ersetzt wird ?

GTP wird immer für optimalen Fahrspaß und höchste sportliche Herausforderung stehen. Vorausgesetzt wir finden genug Fahrer , die diese Herausforderung (regelmäßig und mit Freude !) annehmen .

Mein Vorschlag ist hier unseren Standpunkt zu GTP generell abzugeben, damit wir überhaupt wissen , ob sich weitere Bemühungen lohnen.
Dann muß ein Administrator gefunden werden, der sich voll und ausschließlich auf die Organisation einer GTP Saison konzentrieren kann / will.

Alle Fahrer , die sich hier positiv zu GTP bekennen sind aufgefordert für eine solche Rennserie wo immer es machbar ist zu werben, damit wir mindestens 15 Fahrer haben, die regelmäßig dabei sind.
Wer hat noch keinen Teamkollegen fürdie Mannschaftswertung ?

Wir sind in deutschland vielleicht die letzte GTP Liga (?), aber warum kommen wir nicht auch mit anderen europäischen Ligen ins Gespräch ? In Portugal gibts einige Leute , die gerne GTP fahren. Woanders bestimmt auch.

Man kann durchaus eine
"European GTP Endurance Championchip" ausführen !?

Das wäre der richtige Rahmen für GTP und ein internationaler Wettbewerb.

Worauf warten wir also ?
Der einzige Vorteil den ich bei einem evtl. rF GTP Mod sehe ist DX9 . Das Fahrerische Element von N3 GTP ist m.M. nicht zu übertreffen. Es gibt leine Sim , die diese Dynamik bietet und gleichzeitig so authentisch ist !
Unser aller Großmeister Greger Huttu selbst hat maß geblich an der Physik von GTP mitgearbeitet. Was wollen wir mehr ?

GTP ist wie GPL eine Sim , die einen langen Lernprozeß verlangt. Machen wir uns also auch nichts vor. Es wird nicht gehen , ohne die intensive Beschäftigung mit GTP. Ein paar Runden zur Orientierung reichen nicht um wirklich wettbewerbsfähig zu sein. Der Unterschied in der Performance von Gernot und mir war ( auch wenn man meine bf weglässt einfach zu groß. Ich hätte mit etwas mehr Anstimmungsarbeit und Training deutlich mehr zur Spannung hinzu tuen können. Und das gilt natürlich auch für die anderen Platzierungen im gestrigen Suzuka Grid.

Haben wir wirklich genug Fahrer für GTP, die sich so intensiv vorbereiten wollen, daß wir spannende Rennen haben ?

Laßt uns ohne "Lippenbekenntnisse" unsere Wünsche zu GTP äussern. Es ist Zeit und Mühe erforderlich diese großartige Sim zu gestallten.
Die Frage ist nicht ob GTP gut genug ist, sondern ob wir bereit sind soviel Zeit aufzuwenden, um als Fahrerfeld quantitativ und qualitativ in der Lage sind eine gute Rennserie für GTP zu gestallten !?  Nur so werden wir weitere Fahrer hinzugewinnen können  und am Ende wirklich Spaß haben.

Grüße,

Wolfgang.    
      

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
27.11.2006 14:27 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #2
RE: GTP Saison 2007 ?
Hi,
also ich fände es extrem schade den GTP-BetriebHeul2 einzustellen.
Ich bin auch ohne Einschränkung bereit mehr Zeit zu investieren,-
soll heißen mich um Organisation und administrative Aufgaben zu kümmern- bin aber diesbezüglich völlig ahnungslos oder unerfahren.
Neue Fahrer aufzutreiben scheint mir allerdings das größere Problem zu sein.
Ein internationaleres Fahrerfeld wäre wünschenswert und wahrscheinlich auch bereichernd für diese Serie und ich denke das die langjährigen Kontakte zu anderen Sim-Foren einiger unserer Mitglieder da hilfreich seien können.
Mehr " Werbung " für vielleicht 6 Rennen im Jahr lassen auch eine intensivere Vorbereitung zu und damit das Niveau steigen- denke ich.
Meine persönliche Erfahrung, gerade mal ein paar Monate, stimmen mit Wolfgangs Eindruck allerdings nicht überein--
Ich finde  in GTP ist sich schneller einzufinden als in GPL-
und in" real racelife there are differences too" manchmal sogar größere als bei uns,
bei uns fällt es dann durch die geringe Teilnehmerzahl nur so krass auf.

Also  eine wirkliche Lösung habe ich auch nicht anzubieten-

aber aufgebenDonot

Thomas
PS
Was mir sonst auf öffentlichenServern aufgefallen ist:
Viele scheuen die langen Distanzen

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
(This post was last modified: 27.11.2006 16:14 PM by Thomas Heinemann.)
27.11.2006 16:06 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Dirk Fuchs Offline
Approved Racer
***

Posts: 103
Joined: Sep 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: GTP Saison 2007 ?
Also Ich würde schon gerne weiter fahren.
Allerdings sehe Ich auch das Problem darin Neue Leute dafür zu begeistern.
Wenn Ich ehrlich bin, hat mich Nascar nie Interessiert. Aber wegen dem GTP Mod war Ich bereit für "ein altes Game" wie Nascar2003 35€ zu löhnen. Genau da liegt das Problem. Wenn man es noch irgend wo bekommt, ist es auch noch teuer.muffel
Da ist die wahrscheinlichkeit größer über rFactor. Wobei da wieder das Problem ist, vernünftige Leute zu bekommen.nervous
Also man kann es drehn und wenden wie man will, man kommt auf keinen grünen Zweig.
Ich fand es dieses Jahr OK, bis auf die Tatsache das das Fahrerfeld so klein war.Traurig
Wobei mein Favorit auch GTR² ist.supi Da verbringe Ich auch mehr Zeit mit, aber schneller bin Ich dort auch nicht.muffel

Gruß Nigel5

[Image: motorhomedetlng8.jpg]
27.11.2006 18:17 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #4
RE: GTP Saison 2007 ?
Noch ein Wort zur Klärung :

Pit Gernot und ich haben RSL gegründet, um die einzigartigen Papyrus Simulationen GPL und GTP ( N3 ist dabei eigentlich nur die Basis Software ) aufrecht zu erhalten und dauerhaft zu pflegen.

Natürlich wollen wir uns auch mit anderen Sims beschäftigen. Gernot hat es so schön formuliert indem er geschrieben hat:
" Über den Tellerrand hinausschauen..."

Kernthema unseres Forums ist aber GPL und GTP !

Für GPL kann ich sagen, es wird immer eine Serie geben und wenn ich die alleine fahre zwinker Ausserdem habe ich mit Uwe eine große Hilfe für GPL. Er hat die Pointstandings bestens im Griff und kann auch bei einem Ausfall meinerseits als RD einspringen.
Die genaue Planung für 2007 werde ich in den nächsten Tagen mit Uwe besprechen.

GPL 67 wird dabei sehr wichtig bleiben und die Mods vor allem streckenspezifisch eingesetzt.

Wir brauchen für GTP eine ebenso klare Aussage, was jedoch voraussetzt , daß eine oder zwei Personen sich voll dahinterstellen. Dann wird GTP auch weiter bei uns leben.

Auf Dauer, und darauf richten wir unser Angebot aus, bin ich fest davon überzeugt , daß es (noch) keine Altenative zu den genannten Sims gibt. Wer ein richtiges Racerherz hat wird GTP fahren . Punkt !
Die Organisation ist jedoch der zentrale Punkt. Ich selbst will GPL richtig machen und bin damit ausgebucht. Gernot hat als Systemadmin genug zu tun, sodaß eine dauerhafte Vertretung von Pit nicht machbar erscheint !? Aber ich will Gernot nicht vorgreifen.

Wenn sich jemand die Aufgabe GTP zu promoten zutraut, möchte er bitte Gernot oder mir eine PN schicken.
Der Aufwand hält sich tatsächlich in Grenzen. Vor allem wenn es zwei Personen in Teamwork machen.
Wenn wir z.B. 6 Special Events im Jahr als Langstreckenrennen durchführen, hat man wochenlang Zeit in den Foren Kontakte zu machen.

Die Aufgaben lassen sich wie folgt umschreiben:

- Strecken auswählen, die von hohem Interesse sind und gut zu den GTP Boliden passen. Am besten solche, die realen Hintergrund haben. Es muß nicht unbedingt Dundrod sein, falls es das für GTP gibt. ( kommt sicher mal für GPL65, geile Strecke mit genialer Optik )

-Für die Ankündigungen Bilder und Texte erstellen.
Ein wenig Story zu den realen Events oder Venues.

-Die GTP Regeln stehen fest und brauchen nur überdacht zu werden. Vielleicht ein paar kleine Veränderungen falls nötig und fertig.

-Einen Meldethread starten und Vergabe der Startnummern bzw Carpaintings. Die carfiles müssen verlinkt werden ( im Grunde steht das alles , muß nur um Änderungen od. Neuzugänge ergänzt werden).

-Zeitplanung zu Beginn der Saison und Planung der Ankündigung mit ca. 4 Wochen Vorlaufzeit.


Was an technischen Kenntnissen erforderlich ist, kann man in einer Stunde lernen. Selbst ich hab das halbwegs gepackt shy Für alle Handgriffe stehen Gernot und ich hilfreich bereit bis es von alleine klappt.
Wir wollen uns nicht aus der Verantwortung für GTP stehlen , sondern , es ist unsere Aufgabe diese Aktivitäten in die richtige Richtung zu lenken. So wie wir es von Pit kennengelernt haben.
Wir brauchen dafür aber mindestens einen weiteren Moderator.
Uli kann die Aufgabe im nächsten Jahr nicht mehr übernehmen, da er eine Sonderaufgabe bei den GPLRacern macht.

Und eins ist noch wichtig : Man darf nicht traurig sein , wenn mal ein Rennen trotz aller Anstrengungen schlecht besucht ist. es wird sicher ein Weilchen dauern bis das Ganze Früchte trägt.
Man muß also in gewisser Weise fruststabil sein.


GTP zu promoten ist andererseits eine schöne Aufgabe.
Wenn es wieder gelingt die Leute zu begeistern werden wir ebenso begeisternde Rennen erleben. Und das wünsche ich uns auch zukünftig für GTP !


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
27.11.2006 20:13 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #5
RE:  GTP Saison 2007 ?
Wolfgang Buthe Wrote:Noch ein Wort zur Klärung :

Pit Gernot und ich haben RSL gegründet, um die einzigartigen Papyrus Simulationen GPL und GTP ( N3 ist dabei eigentlich nur die Basis Software ) aufrecht zu erhalten und dauerhaft zu pflegen.

Natürlich wollen wir uns auch mit anderen Sims beschäftigen. Gernot hat es so schön formuliert indem er geschrieben hat:
" Über den Tellerrand hinausschauen..."

Kernthema unseres Forums ist aber GPL und GTP !




Wolfgang.  

So sehe ich es auch.
Eine intensive Beschäftigung mit GPL und GTP ist nicht nur ausreichend sondern auch ausfüllend und nimmt einen bei gewissem fahrerischem Ehrgeiz ganz schön in Anspruch.

Die anderen "Sims" (die ich kenne / GTL/GTR/ RallyTrophy/Life for Speed) fahre ich zwischendurch mal zur " Entspannung" und was das " Onlinefahren " angeht ist es echt selten vernünftige Leute in einem vernünftigen fairen Rennen zu finden.

Also meine Prioritäten sind eindeutig bei den Papyrus Sims,
die anderen , tut mir leid wenn ich mich so ausdrücken muss, sind "Kinderkram" wobei sich GTL noch etwas abhebt.

Thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
28.11.2006 08:16 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Dirk Fuchs Offline
Approved Racer
***

Posts: 103
Joined: Sep 2005
Reputation: 0
Post: #6
RE:   GTP Saison 2007 ?
Thomas Heinemann Wrote:Die anderen "Sims" (die ich kenne / GTL/GTR/ RallyTrophy/Life for Speed) fahre ich zwischendurch mal zur " Entspannung"

Also meine Prioritäten sind eindeutig bei den Papyrus Sims,
die anderen , tut mir leid wenn ich mich so ausdrücken muss, sind "Kinderkram" wobei sich GTL noch etwas abhebt.
Thomas

Sorry,
aber Ich glaube nicht das man GTR² mal eben zur Entspannung fahren kann wenn man in der Spitze mitfahren möchte.Donot

Gruß Nigel5

[Image: motorhomedetlng8.jpg]
28.11.2006 14:28 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #7
RE: GTP Saison 2007 ?
nun geb ich auch noch meinen senf dazu: smile

ich hab mich in unkosten gestürtzt weil ich auch mal forced feedback fahren will. resultat: Logitech® Driving Force™ Pro

interessiert habe ich dann gtp gestartet und suzuka getestet, allerdings nur zeiten um 1:57 gefahren, also knapp 10 sekunden langsamer als ihr aerks


zu gtp habe ich eine äußerst gespaltene beziehung:

einerseits bin ich immer wieder begeistert genau von eben diesen fahrzeugen; herrlich!!

andererseits komme ich mit diesen fahrzeugen überhaupt nicht zurecht. bis ich die dinger soweit untersteuernd habe, daß ich mich nicht ständig drehe, habe ich heiße voderreifen und bin absolut nicht konkurenzfähig. zudem mag ich untersteuernde fahrzeuge nicht, brauche aber einen kontrollierbaren grenzbereich, was gtp aber nicht hat aerks

daher habe ich alle rennen bis auf die ersten aus frustprävention ausfallen lassen; mit einem neidisch weindenden auge auf euch Traurig
mir sind allerdings auch langstreckenrennen abends ab 21 uhr zu spät!

interessante online-trainingsmöglichkeiten gibt es ja für gtp nicht. aber gtp von der festplatte verdammen, will ich auch nicht. wäre schade gtp so verkommen zu lassen!! zwinker

was soll ich nur tun?

so wie wolfgang das promoten vorstellt, könnte ich durchaus mich da aktiv machen, wo ich doch gpl etwas "runtergefahren" habe shy
wann ist denn renntag? montag wäre mein abend, wo ich zeit hätte.

Frank
28.11.2006 18:51 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #8
RE:  GTP Saison 2007 ?
Frank Müller Wrote:interessiert habe ich dann gtp gestartet und suzuka getestet, allerdings nur zeiten um 1:57 gefahren, also knapp 10 sekunden langsamer als ihr aerks




einerseits bin ich immer wieder begeistert genau von eben diesen fahrzeugen; herrlich!!

andererseits komme ich mit diesen fahrzeugen überhaupt nicht zurecht.
brauche aber einen kontrollierbaren grenzbereich, was gtp aber nicht hat aerks

daher habe ich alle rennen bis auf die ersten aus frustprävention ausfallen lassen; mit einem neidisch weindenden auge auf euch Traurig
mir sind allerdings auch langstreckenrennen abends ab 21 uhr zu spät!

interessante online-trainingsmöglichkeiten gibt es ja für gtp nicht. aber gtp von der festplatte verdammen, will ich auch nicht. wäre schade gtp so verkommen zu lassen!! zwinker

was soll ich nur tun?


wann ist denn renntag? montag wäre mein abend, wo ich zeit hätte.

Ich würze mal nach:
Meine Zeiten waren Heul2 20 -30 sec langsamer
In Suzuka bin ich mit 2:25,xxx angefangen
Und als absoluter Neueinsteiger bekam ich gar keine Runde -egal wo hin- die Kiste flog einfach ab
GTP hat definitiv einensupi kontrollierbaren Grenzbereich
online möglichkeiten nur hierAnbeten daher weitermachen
Kalender 2007 steht noch nicht festnervous
und ich denke wir müssen:smile:uns da absprechen

In der Truhe der Saft
die Übung den Kleister(Rofl2 auf die slicks)

Thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
28.11.2006 19:12 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #9
RE: GTP Saison 2007 ?
Quote:Sorry,
aber Ich glaube nicht das man GTR² mal eben zur Entspannung fahren kann wenn man in der Spitze mitfahren möchte.Donot
shy
Entschuldige DirkAnbeten
aber ich habe da nicht unbedingt die Ambitionen an der Spitze mitzufahren.
Wenn ich aber nicht abgeschossen werde lande ich meist unter den ersten 5.
Meistens wirst du aber abgeschossen.
Thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
28.11.2006 19:19 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Dirk Fuchs Offline
Approved Racer
***

Posts: 103
Joined: Sep 2005
Reputation: 0
Post: #10
RE:     GTP Saison 2007 ?
Thomas Heinemann Wrote:Entschuldige DirkAnbeten
aber ich habe da nicht unbedingt die Ambitionen an der Spitze mitzufahren.
Wenn ich aber nicht abgeschossen werde lande ich meist unter den ersten 5.
Meistens wirst du aber abgeschossen.
Thomas

Angenommen. supi
Mit den Online Servern ist das auch soeine Sache.list
Deshalb werde Ich die Saison 2007 auch bei

http://www.getpole.com/

bestreiten. Ist allerdings meine erste Saison bei denen, lass mich mal überraschen.smile

Gruß Nigel5

[Image: motorhomedetlng8.jpg]
28.11.2006 19:33 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)