RaceSimLegends.eu » Allgemeines » Off Topic » Real Racing » RIP : Clay Regazzoni Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RIP : Clay Regazzoni
Author Message
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #1
09_sad RIP : Clay Regazzoni
Traurig[Image: ripzd7.gif] Traurig


Quote:Eurosport :

http://www.eurosport.de/formel1/sport_sto1034000.shtml

Der ehemalige Formel-1-Pilot Gianclaudio "Clay" Regazzoni ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Der Schweizer ist auf der Autobahn in der Nähe von Parma in seinem Wagen mit einem LKW kollidiert. Die genauen Umstände wurden bislang nicht bekannt. Regazzoni wurde 67 Jahre alt.

Ersten Meldungen zufolge sei Regazzoni mit seinem Auto auf einen LKW aufgefahren und unter die Ladefläche gequetscht worden. Für den Schweizer kam jede Hilfe zu spät.

In den 70er Jahren war Regazzoni eines des Idole im Fomel-1-Zirkus. 1970 gab er bei Ferrari sein Debüt und bildete zusammen mit Niki Lauda ein legendäre Duo bei der "Scuderia". 1980 wurde er in einen schweren Unfall verwickelt und war seither querschnittsgelähmt. Insgesamt bestritt Regazzoni 132 Grand Prix und fuhr dabei fünf Siege ein.



Gianclaudio "Clay" Regazzoni

Geboren wurde er am 05.09.1939 in Mendrisio bei Lugano.

Erst 1963 im Alter von 24 Jahren wurde Clay Regazzoni von Freunden dazu überredet an einem Rennfahrerkurs in Monthlery teilzunehmen. Das Training muß Spaß bereitet haben denn bereits wenig später sieht man ihn bei Bergrennen. Er kehrt auch nach Monthlery zurück hat aber diesmal einen Brabham F3 dabei und geht nochmals bei Tommy Spychinger in die Lehre.
In der Folgezeit besteitet Clay Regazzoni Formel 3 und Formel 2 Rennen auf Brabham und Tecno. Das Jahr 1970 kann er dann als Formel 2 Europameister beenden.

Sein Formel 1 Debüt erfolgte dann am 21.Juni 1970 in Zandvoort auf den roten Rennern von Ferrari. Bei diesem Debüt konnte der knapp 30 Jährige Clay den 4. Platz einfahren. Bereits beim Italien GB in seinem ersten Formel 1 Jahr konnte er einen Sieg vor Jackie Stewart und J-P. Beltoise einfahren.
Weitere Stationen seiner Formel 1 Karriere
Ferrari : 1970 - 1972
BRM : 1973
Ferrari : 1974 - 1976
Danach Ensign, Shadow und Williams
Am 14 Juli 1979 gewann Clay Regazzoni seinen 5 GP Silverstone auf Williams.
Für 1980 wechselte er wieder zum Ensign Team.
Doch am 30 März 1980 beim US GP West endete seine Formel 1 Karriere in der 50. Rennrunde als er wegen Bremsversagen mit ca 250 Km/h in eine der Betonabsperrungen raste. Der Aufprall war so gewaltig das sich diese massive Barriere um ca 1 Meter verschoben hatte. Clay Regazzoni zog sich bei diesem Unfall schwere Rückenverletzungen zu die ihn fortan an den Rollstuhl fesselten.
Clay Regazzoni arrangierte sich mit seiner Verletzung und arbeitete viele Jahre als Kommentator für das Schweizer Fernsehen und nahm in der Folgezeit auch an Oldtimer bzw Tourenwagen Rennen mit. Auch bei der Paris Dakar war er als Teilnehmer dabei.


Formel 1 von 1970 - 1980
132 Grand Prix
5 Siege
13 Zweite Plätze
10 Dritte Plätze
5 Pole Position
15 schnellste Runden
insgesamt 212 WM Punkte





[Image: 71fragp71regazzonijf1.th.jpg]


[Image: 71mcogp71regazzonimm1.th.jpg]


[Image: 71holgp71regazzonisp6.th.jpg]


[Image: 71spagp71regazzoniac1.th.jpg]

Gruß Swen

My GPL Rank
15.12.2006 19:42 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #2
RE: RIP : Clay Regazzoni
[Image: regazzoni1qg5.th.jpg] [Image: regazzoni2nl3.th.jpg]

[Image: regazzoni3jd7.th.jpg] [Image: regazzoni4cy4.th.jpg]

Gruß Swen

My GPL Rank
15.12.2006 19:48 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Petra Offline
Approved Racer
***

Posts: 121
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: RIP : Clay Regazzoni

traurige Nachricht, wieder einer der Legenden weniger

auch ich habe noch ein paar Bilder rausgesucht wo er bei Ferrari war und ein neueres von 2005

dieses hier entstand am 23.06.1974 in Zandvoort, NL:

[Image: 1974_zandv_clay.jpg]

hier 02.05.1976 im spanischen Jarama:

[Image: 1976_jarama_span_clay.jpg]

dieses: Brands Hatch, GB, 18.07.1976

[Image: 1976_brands-hatch_gb_clay.jpg]

das letzte ist auch das Neueste, das ich fand
Clay Regazzoni beim Monaco Grand Prix am 22.05.2005:

[Image: 2005_mco_clay.jpg]

****
EDIT: Bilder jetzt von meinem Webspace gelinkt, hoffentlich sind sie jetzt zu sehen


Grüße
Petra
---------------------------------------
- in loving Memory of Jim Clark, O.B.E. -
(This post was last modified: 16.12.2006 15:17 PM by Petra.)
16.12.2006 14:30 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #4
RE: RIP : Clay Regazzoni
Petra Wrote:
......
auch ich habe noch ein paar Bilder rausgesucht wo er bei Ferrari war und ein neueres von 2005
......

Winken Danke, nur leider werden die Bilder für mich nicht angezeigt








von F1Total.com
Erinnerungen an Clay Regazzoni




Fotos von 1970 bis 1983 (17 Fotos)
http://www.f1total.com/bilder/cat.php?c=06imcr





Quote:http://www.f1total.com/news/06121605.shtml


Clay Regazzoni, der "Unzerstörbare"

16. Dezember 2006 - 12:22 Uhr

Niki Lauda, Frank Williams und Luca di Montezemolo erinnern sich zurück an den am Freitag tödlich verunglückten Tessiner

(F1Total.com) - Die Leidenschaft für Autorennen ließ Clay Regazzoni auch nach seinem schweren Unfall 1980 in Long Beach nicht los. Er war querschnittsgelähmt, doch der Tessiner ließ sich auch dadurch nicht entmutigen. Er musste nur neue Wege finden. Er bereitete Tourenwagen mit Handsteuerungen vor, gründete eine Rennfahrerschule für Querschnittsgelähmte in Italien und blieb seinem geliebten Sport bis zum Ende verbunden.

Am gestrigen Freitag kollidierte er in Italien auf der Autobahn mit einem Lkw, sein Auto überschlug sich, Regazzoni starb im Alter von 67 Jahren. Viele Wegbegleiter des Schweizers sind noch heute in der Formel 1 aktiv. Frank Williams traf die schockierende Nachricht bei Testfahren in Jerez de la Frontera.

1979 holte Williams Regazzoni in das Team, nachdem dieser bei Shadow ein wahrhaftiges Schattendasein führte. In Silverstone, ausgerechnet beim Heimrennen des Teams, sicherte der Tessiner Williams den ersten Formel-1-Erfolg. "Clay hat 1979 in Silverstone den ersten Grand Prix in der Geschichte des Williams-Teams gewonnen", sagte der langjährige Teamchef. "Und das war wahrscheinlich das wichtigste Ereignis unserer Formel-1-Geschichte. Clay war ein absoluter Gentleman und es war eine große Freude, mit ihm zusammenarbeiten zu können. Patrick (Head, Teammitbesitzer; Anm. d. Red.) und ich werden uns immer an ihn erinnern."

Bleibendere Spuren hinterließ Regazzoni aber bei Ferrari. Fünf Siege sicherte er sich im Laufe seiner 139 Grands Prix, vier davon für Ferrari und - für jeden Ferrari-Piloten wichtig - zwei davon in Monza. Ende 1972 verließ er Ferrari zunächst, ging zu BRM, doch im Jahr darauf wurde er zusammen mit Niki Lauda wieder nach Maranello geholt - Luca di Montezemolo, der neue Rennleiter, suchte die neue Fahrergarde aus.

Auch der heutige Ferrari-Präsident zollte dem Tessiner Respekt. "In Clay Regazzoni verlieren wir einen mutigen Fahrer", erklärte er. "Ich erinnere mich an ihn nicht nur als einen unserer Piloten, sondern auch als einen leidenschaftlichen Ferrari-Fahrer. In den Rennen wollte er das Limit herausfordern, von der ersten Runde bis zur letzten. Mit ihm und Niki Lauda habe ich meinen ersten WM-Titel errungen."

"Es ist ein sehr trauriger Moment für mich, die vielen Erinnerungen kommen nun zurück", fuhr er fort. Luca Pancalli, der zusammen mit Regazzoni den Behindertensport in Italien förderte, zeigte sich ebenfalls schockiert. "Es ist, als ob ich einen Bruder verloren habe", erklärte er. "Wir waren durch eine tiefe Freundschaft verbunden, seit wir zusammen die Fisaps (Italiens Organisation für Spezialfahrzeuge; Anm. d. Red.) gründeten. Es ist immer schmerzhaft, einen Freund zu verlieren."

"Er war ein Vorbild für mich, denn er war nicht nur ein schneller Rennfahrer, sondern auch eine starke Persönlichkeit", sagte Niki Lauda, langjähriger Teamkollege des Tessiners, der 'APA'. "Ich habe sehr viel von ihm gelernt. Er war ein ausgezeichneter Teamkollege. Er war das Ebenbild des idealen Rennfahrers der damaligen Zeit."

Risikobereitschaft und Mut hätten sein Leben schon immer geprägt. "Zu Beginn meiner Karriere haben wir ihn den Unverwundbaren genannt, weil er sehr viele schwere Unfälle gehabt hat", so Lauda weiter. "Aber er ist immer wieder ausgestiegen, wo sonst niemand mehr ausgestiegen wäre."

Gruß Swen

My GPL Rank
(This post was last modified: 16.12.2006 14:55 PM by S.Beuchert.)
16.12.2006 14:46 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Petra Offline
Approved Racer
***

Posts: 121
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #5
RE: RIP : Clay Regazzoni
S.Beuchert Wrote:Winken Danke, nur leider werden die Bilder für mich nicht angezeigt


was? Bei uns bei SWS im Forum werden sie doch angezeigt, wie kommt denn sowas? Unterbindet der Server von SWS etwas sowas?
Ich werde sie mal auf meinen Webspace legen, mal sehen, was dann passiert

Links werde ich gleich hier einfügen mit einem "edit" Vermerk



Grüße
Petra
---------------------------------------
- in loving Memory of Jim Clark, O.B.E. -
16.12.2006 15:05 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #6
RE: RIP : Clay Regazzoni
Petra Wrote:
S.Beuchert Wrote:Winken Danke, nur leider werden die Bilder für mich nicht angezeigt


was? Bei uns bei SWS im Forum werden sie doch angezeigt, wie kommt denn sowas? Unterbindet der Server von SWS etwas sowas?
Ich werde sie mal auf meinen Webspace legen, mal sehen, was dann passiert

Links werde ich gleich hier einfügen mit einem "edit" Vermerk


Jetzt klappt es, Danke supi






Noch ein paar links:

Nigel Roebuck on Clay Regazzoni
http://www.autosport.com/news/report.php/id/56037


autosport.com vom 15.12.2006
http://www.autosport.com/news/report.php/id/56036


Williams, Ferrari pay tribute to Regazzoni
http://www.autosport.com/news/report.php/id/56038

Gruß Swen

My GPL Rank
16.12.2006 15:20 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)