RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007 Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Author Message
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #21
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
shy

Wow!

Erst mal Dank an alle für Mühe und Aufklärung!

Also mein größtes Problem ist immer die GetriebeeinstellungTraurig
Das Handling erFAHRE und erfühle ich mir,
wobei mir die Grundprinzipien klar sind (Physik).
Ist vielleicht etwas zeitintensiv aber mit der Zeit kommen die Erfahrungswerte.
Ansonsten habe ich bisher immer am meisten aus meinen Fehler gelernt (zum Glück ist niemand dabei)
du merkst dann was das Auto kann und lernst die Strecke auch noch (genauer) kennen.

zwinker
Seit dem Grafikupdate Silverstone gestern abend tun mir die Zuschauer manchmal richtig leid.

Thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
04.01.2007 20:22 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #22
RE:    1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Heinz Ebel Wrote:... das "Vergessen" des sechsten Gangs beim BRM(65) ist eine gute Gelegenheit sich Freunde (im Liga-Rennen) zu machen .., deshalb ist dieses "Nicht Merken ..!" keinesfalls nur negativ zu sehen!Rofl2

(sorry, konnte es mir nicht verkneifen!harhar

Heinz :wink:

iss scho okay so

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
04.01.2007 20:24 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #23
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Hallo alle zusammen !

Tolle Beiträge hier mit vielen nützlichen Sachen. Meinen bisherigen Dank an alle für die Setups und die vielen Tipps. Das wird schon noch werden. supi

Üben muss ich auch noch.

Grüße

Achim

EDIT: P.S.: Ich fass es nicht, mein erstes BRM-Abenteuer. shy

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
(This post was last modified: 05.01.2007 04:35 AM by ACHIM KRAFT.)
05.01.2007 04:34 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #24
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
@Achim

Im Download fürs Lenkrad muß noch ein Unterordner sein. Wenn Du den Inhalt auch in den 65er BRM Folder packst, müßen auch die Verschraubungen erscheinen.


@ Heinz

im Grunde geht es darum die Reifen Temps über die gesamte Runde gleichmäßig zu halten. Das kann ja nur sein, wenn der Sturz negativ oder positiv vor eingestellt ist. Wenn man z.B. in Kyalamy vor T1 , ein oder zwei Grad wärmere Innentemperatur hat, wird man nch T1 u.T2 im Idealfall gleichmäßige Temps haben.
Davon ausgehend wird nach T3 ( Linkskurve ) auf der Rechten Spur aussen deutlich mehr Temp sein, denn ich erreiche die T3 theoretisch mit gleichen Temps.
Wenn die Runde beendet ist muß ich in der Summe aller Kurven zum Schluß der letzten Kurve wieder ausgeglichene Temps haben. Erst vor Wiedererreichen der T1 darf sich , wenn man es genau nimmt , eine höhere Innentemperatur auf der linken Spur innen ergeben.
Ich habe den Eindruck, daß grundsätzlich zuviel Sturz gegeben wird und nicht der zu erreichende Durchschnitt beachtet wird.
Darauf kam es mir an bei meinen Erläuterungen.
Es geht ja darum ein schnelles und auf lange Sicht stabiles setup zu machen.
Ein gutes Beispiel ist der Reifendruck. Wenn ich nach zwei Runden schon in der Mitte der Reifen die gleiche Temp habe wie an den Aussenkanten, ist der Druck für das ganze Rennen zu hoch. Die Mittentemperatur soll erst dann gleich sein, wenn die Reifen ihre maximale oder optimale Betriebstemperatur erreichern. Dann werden die Reifen auch über die gesdamte Distanz nicht überhitzen.
Ich meine GPL hat das sehr genau simuliert.
Wenn wir Qualifikation fahren, also mit Sprit für 2-4 Runden eigentlich kaum Zeit haben höhere Temperaturen zu bekommen,
hebe ich die Reifendrücke für das Qualisetup an, damit auch schon nach kurzer Zeit eine gleichmäßige Auflage der Reifen gegeben ist.
Also müssen wir die dynamische Temperaturentwicklung in den Voreinstellungen beachten.
Und das sehe ich für den Sturz ( und natürlich die Vorspur) genauso.
Wenn Du , vorausgesetzt ich habe Dich richtig verstanden, auch nach der Summe aller Kurven einer bestimmten Strecke höhere Innentemps hast, werden Deine Reifen auch bei Kurvenfahrt nicht optimal aufliegen !?
Wenn ich allerdings Deine super Rundenzeiten sehe, frage ich mich , ob Du am Ende eines Rennens mit den Reifentemperaturen kämpfen mußt. Wäre eigentlich logisch ?!?
denn mit abnehmendem Fahrzeuggewicht verringert sich auch die Neigung des Chassis und damit die Notwendigkeit des negativen Sturzes auf den belasteten Rädern.
Deshalb akzeptiere ich auch zum Anfang eines Rennens eher leicht erhöhte Aussentemperaturwerte.

@ Uwe

wenn nur 1 Prozent Unterschied zwischen einem guten und einem Standartsetup liegt, bedeutet das für Silverstone ca. 1 Sekunde pro Runde und 48 Sekunden im Rennen. Du hast recht . Ein Prozent wäre schon viel und Grund genug sich mit dem setup zu befassen. Wenns 2 % sind , wird der gleich gute Fahrer im schlechteren setup im Rennen überrundet !!! Wenn er nicht vorher den Wagen gefrustet in die Planken haut.

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema "Setup" hat für mich deshalb sehr viel damit zu tun, ob GPL viel oder sehr viel Spaß macht grinz

Grüße,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
05.01.2007 10:26 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #25
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Klar, 1% kann viel sein, aber
1. fährt mein Gegner in aller Regel auch nicht mit dem Idealsetup
2. entscheidet oft nicht der schiere Speed über Sieg oder Niederlage, sondern die Summe kleiner Fehler (oder auch nur ein großer harhar )

Ich will hier ganz bestimmt nicht den Nutzen von Setupüberlegungen in Frage stellen! Und wenn man ganz vorne mitfahren will, muss es natürlich sein.

Ich meine nur, dass GPL und andere ernsthafte Sims auch dann Spaß machen, wenn man sich nicht mit Setups beschäftigen möchte, und dass es viele andere Aspekte dabei gibt, die mindestens die gleiche Bedeutung für den Rennerfolg haben. (u.a. deswegen gibts bei uns ja zB. die Endurancepunkte).

Rührt wohl an eine Macke von mir: Kann es allgemein nicht leiden, wenn das Material so im Vordergrund steht, a la "... ich brauche das und das und das, sonst brauche ich gar nicht erst anfangen...". Stimmt nicht, die Vorgänge im eigenen Kopp sind oft viel wichtiger. Pastoralmodus aus zwinker
Hat hier eigentlich nichts zu suchen, und schwer OT ist es sowieso...
Ich nerve euch im August damit, wenn ihr wollt Big Grin Big Grin

Grüße
Uwe
05.01.2007 11:02 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Heinz Ebel Offline
Rookie Driver
**

Posts: 25
Joined: Nov 2005
Reputation: 0
Post: #26
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Hallo Wolfgang,

WHOW .., das freut mich, dass Du Dir noch mal so viel Zeit für mich genommen hast!!!smilesmilesmile

Wolfgang Buthe Wrote:@ Heinz
Wenn Du , vorausgesetzt ich habe Dich richtig verstanden, auch nach der Summe aller Kurven einer bestimmten Strecke höhere Innentemps hast, werden Deine Reifen auch bei Kurvenfahrt nicht optimal aufliegen !?
Du hast mich richtig verstanden!
Ich habe/hatte in der Vergangenheit!list .., auch nach den jeweiligen Rundenenden, immer noch MEHR Innentemperatur!

Aber aufgrund Deiner sehr ausführlichen Erläuterungen(!) werde ich das nochmal sehr sehr konsequent überdenken. Es ist halt schwer zu vergleichen, wenn man nicht, wie z.B. Michael Schumacher(!) Rundenzeiten fahren kann, die allenfalls um 1/100-tel differieren, und so ist es natürlich schwehr für mich evtl. Zeit-Verbesserungen auf den neuen/geänderten Sturz zurückzuführen. Aber .., versprochen .., ich werde meine Sturzeinstellungen, ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden, auch mal sooo vornehmen, dass nach Beendigung der Runden die Temperaturen über die gesamte Fläche ausgeglichen sind.
OK .., Ausnahme vielleicht doch beim HotLappen/Quali .., ich hatte ja schon mal angedeutet, das z.B. Stefan Sjöström für seine Best-Zeiten Setups hat, in denen die mittlere Temperatur WESENTLICH höher war .., jedoch vorwiegend bei der 65er Mod. Hängt wohl mit der geringen Motorisierung zusammen, und dass .., bei der 65er Mod .., in Verbindung mit dem Reifendruck wahrscheinlich grosse Auswirkungen auf die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit bestehen.
Bei GPL67 und der 69er Mod. sehe ich das natürlich auch wieder anders. Meine obigen Überlegungen betreffen ausschliesslich die 65er Mod. !!!!!!!

Wolfgang Buthe Wrote:Wenn ich allerdings Deine super Rundenzeiten sehe, frage ich mich , ob Du am Ende eines Rennens mit den Reifentemperaturen kämpfen mußt. Wäre eigentlich logisch ?!?
Zunächst mal DANKE für die Blumen .., das freut einen natürlich immer ( ... das EGO halt ... Rofl2 ).

Und jetzt muss ich mich da aber doch mal outen .., auch wenn die gesamte Liga in schallendes Gelächter ausbrechen sollte:

Ich fahre seit ca. April 2005 bei den gplracer(n) .., und wenn es EINE Sache gibt, um die ich mich überhaupt nicht gekümmert habe .., dann sind/waren das die Reifentemperaturen .., ob nun am Anfang .., in der Mitte .., oder am Ende des Rennens.

Ich habe zumeist .., rundrum .., im Rennen 2-3 "Klicks" weniger "gemacht" .., und bin dann losgefahren. Es würde mir natürlich schmeicheln, wenn ich den gelegentlichen Rundenzeiten-Abbau gegen Ende der Rennen nicht meiner nachlassenden Konzentration, sonder den "abbauenden Reifen" in die Schuhe schieben könnte .., aber was solls .., Um den Reifendruckverlauf im Rennen habe ich mich von Anfang an (April-2005) nie gekümmert.

Whow .., was sind das für Zukunftsperspektiven ..!harhar

Spass beiseite, ich werde da jetzt ganz bestimmt auch mal ein Auge drauf haben. Es mangelt halt manchmal .., leider .., an der Zeit, wenn es um die optimalen Abstimmarbeiten geht.

Da ich aber bisher .., für meine Verhältnisse .., ganz gut zurechtgekommen bin .., bin ich nicht allzu traurig über meine "Reifentemperaturmuffeligkeit!":verlegen:

Nochmal herzlichen Dank für Deine detaillierten Erläuterungen ..,
ich werde das sicher in Zukunft beherzigen ..,
... und dann fahre ich allen davon ..!Rofl2

Heinz smile
05.01.2007 11:31 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #27
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
@ Heinz und Uwe


Eure posting habe eigentlich gleichen Inhalt und die Diskussion finde ich äusserst erfrischend:

Ich wollte durchaus einmal eine konkrete setup Diskussion anschieben, aber Eure Aussagen über " findet im Kopf statt" oder
"hab mich noch nie darum gekümmert" ehren Euch als richtig "Infizierte".

So nach dem Motto
" Nich lang Schnacken, Kopp in Nacken"
(= alter Saufspruch Rofl2)

Oder anders formuliert , wenn man begeistert ist stören einen ein paar Grad Sturz herzlich wenig. So ists recht.

Andererseits lieber Uwe, wenn Du uns mit Deinem "pastoralen Gequatsche" im August auf die Nerven gehen möchtest, worauf ich mich jetzt schon riesig freueRofl, solltest auch Du vorher mal ein wenig aufs Material achten, damit Du diesmal pünktlich da bist Rofl2


Wolfgang

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
05.01.2007 11:56 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Heinz Ebel Offline
Rookie Driver
**

Posts: 25
Joined: Nov 2005
Reputation: 0
Post: #28
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Wolfgang Buthe Wrote:Andererseits lieber Uwe, wenn Du uns mit Deinem "pastoralen Gequatsche" im August auf die Nerven gehen möchtest, worauf ich mich jetzt schon riesig freueRofl, solltest auch Du vorher mal ein wenig aufs Material achten, damit Du diesmal pünktlich da bist Rofl2

Zitat Uwe,
"""Kann es allgemein nicht leiden, wenn das Material so im Vordergrund steht"""

supi ... endlich hab ichs kapiert .., ENDLICH weis ich, warum der Uwe bei GPL "so wenig" aufs Material achtet .., irgendwoher muss so was ja kommen ... Rofl2Rofl2Rofl2 .,

(Nix für ungut Uwe .., freue mich auch schon auf den August-2007) ..,

Heinzsmile
05.01.2007 12:11 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #29
RE: 1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Säcke, alle beide!! Rofl2 Rofl2

Trotzdem Grüße Big Grin
Uwe
05.01.2007 12:17 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #30
RE:  1. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Uwe Herrling Wrote:Rührt wohl an eine Macke von mir: Kann es allgemein nicht leiden, wenn das Material so im Vordergrund steht, a la "... ich brauche das und das und das, sonst brauche ich gar nicht erst anfangen...". Stimmt nicht, die Vorgänge im eigenen Kopp sind oft viel wichtiger. Pastoralmodus aus zwinker
Hat hier eigentlich nichts zu suchen, und schwer OT ist es sowieso...
Ich nerve euch im August damit, wenn ihr wollt Big Grin Big Grin

Grüße
Uwe
Anbeten
Einfach Klasse!
Für mich steht an erster Stelle der Spaß, die Freude.
Natürlich will ICH auch schneller werden
Wie schon mal erwähnt Racing ist ( fast )meditativ
und der Meister (Jim Clark) ist meines Wissens immer mit demselben Setup gefahren- egal welche Strecke.
Ganz pastoral/ göttlich
sich abfinden und nehmen was kommt.
Wie ihr sehtzwinker noch so einer.
Thomas

P.S.
nicht wie Jim
sondern mit pastoralem Gequatsche

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
(This post was last modified: 05.01.2007 18:33 PM by Thomas Heinemann.)
05.01.2007 18:32 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)