GPL spaltet die Rennsimulanten in zwei Gruppen .
Die eine ist so bekloppt von den alten Rennern, daß ihnen alles egal ist, die andere fragt sich nach einigen Stunden GPL am Rechner , warum tue ich mir das an !?
Es gab schon viele Diskussionen über den Grad des Realismus' in den einschlägigen Foren.
"So hat sich niemals ein Formel 1 in 67 gefahren !"
Richtig !
"Genau so ist(muss) es gewesen sein mit dem Fahrverhalten, schliesslich behaupten das Leute , die selbst Formel gefahren sind ! "
Auch richtig !
Meine Meinung geht in die Richtung, daß fahren mit dem GPL- Simulator sich sicher auch dann, wenn alle Setup- und Force-Feedback-Einstellungen optimal sind, anders anfühlt, als die Realität. Aber ich bin überzeugt, das mit der angebotenen Fahrphysik ein Optimum an nachvollziehbaren Reaktionen geboten wird, die die Simulation absolut ernsthaft macht.
Das Wesentliche ist dabei das Reifenmodell und die nicht körperlich (ausser in den Armen !) zu spürenden G-Kräfte.
Das Reifenmodell bei GPL gefällt mir , weil es erreicht wurde Drifts realistisch zu erzeugen. Damit hat sich Papyrus m.M. auf einen sehr guten Kompromiss geeinigt.
Das geht natürlich zu Lasten des fühlbaren Grips, aber es zeigt dem "Fahrer", daß die Wagen nur dann beherrschbar sind, wenn alle 4 Räder beteiligt sind. Four-Wheel-Drift heißt das Zauberwort. Ich habe echte Könner im Automobilsport an meinen Rechner gelassen. Anfangs haben sie gesagt , nein , sie haben höflich gelächelt und gesagt : "Das ist interessant ! "
Ein vernichtendes Urteil !
Aber ich gebe ja nie auf .
Bei jedem weiteren Versuch , zu dem ich meine Kracks überredet habe stieg das Verständnis bis zur Aussage:
"Das macht ja süchtig!"
Es gibt wohl keine Simulation, bei der der "Rennfahrerhintern" so wichtig ist wie bei GPL. Weil GPL sich mit Wagen befasst, die eine Rennwagengeometrie haben (Nachlaufeinstellungen völlig anders als bei Sport und Tourenwagen !) und keinerlei aerodynamischen Grip, sondern ausschliesslich mechanischen Grip erzeugen. Geringes Gewicht und Leistung im Überfluss brauchen eigentlich gar nicht mehr erwähnt werden!
Diese Wagen werden real sehr nervös im Grenzbereich der Reifenhaftung gewesen sein. Es gibt ein Video von J.Brabham , wo er den BT24 in Goodwood fährt(Festival of Speed 2005).
Es ist erstaunlich wie deutlich man beim Gasgeben die gleichen Reaktionen des Autos sehen kann, wie man es von den GPL replays gewohnt ist !
Für die Beherrschung dieses Grenzbereiches ist aber der "Hintern" des Rennfahrers zuständig.
Da das bei GPL nicht geht, braucht man eine gewisse Zeit, um mit den Augen und einem guten FF Setting , diese Reaktionen des Autos spüren und beherrschen zu können.
Diese Erkenntnis und die Geduld mit sich selbst in der Konzentration auf das was man lernen , "erfahren" muß um GPL zu lieben, ist der springende Punkt.
Viele schaffen es , wegen der grenzenlosen Begeisterung für das Genre oder einfach nur weil man früher nichts hatte , was einem die Nordschleife od. andere legendäre Strecken geboten hat.
Andere legen GPL zur Seite, weil sie , wegen der gewohnten Reaktionen moderner Autos( die wesentlich mehr an das Verhalten von PKW's erinnern), diesen Stress nicht mehr brauchen.
Schade, denn damit bleibt für Manchen die faszinierende Welt von GPL verborgen. Die unglaubliche Spannung auf authentischen Rennstrecken in ebensolchen Fahrzeugen den Legenden aus der Jugend nachzueifern, oder die in einem Feld gut vorbereiteter Fahrer zu spürende Renn-Dynamik, ist allenfalls bei GTP wieder erreicht worden.
Da geht richtig was ab !
Dieses Forum wurde gegründet, um GPL und GTP vorwiegend zu pflegen. Wir werden versuchen in den kommenden Monaten unser Angebot für die Zukunft auszufeilen und eine gute Gemeinschaft von sportlich orientierten und engagierten Fahrern zu schaffen.
Wenn ich an unser GTP Rennen denke, mit dem RS-Legends.de seine Feuertaufe hatte , weiß ich , daß wir in GTP schon genau auf dem richtigen Weg sind mit dem Fahrerfeld und der Begeisterung.
Diesen Vorsprung der GTP Serie hat GPL aufzuholen.
Wir haben dazu Zeit, denn es kommt darauf an , daß es wirklich gut wird.
Ich werde meine Erfahrungen an dieser Stelle zur Verfügung und zur Diskussion stellen. In der Hoffnung die Faszination weiter zugeben und durch die Beiträge von Euch zu erweitern.
So wie es meine Zeit erlaubt , sollten zunächst grundsätzliche Installationsfragen zu GPL, oder z. B. das enorm wichtige Force-Feedback und Basis-Setups besprochen werden.
Ich würde mich freuen , wenn wir in absehbarer Zeit mit Vielen in der Lage sind ein neues Grundverständnis für die Simulation GPL zu bekommen.
Auch für mich ist das ein Neuanfang, da ich mir vorgenommen habe, meine alteingefahrenen Gewohnheiten zu hinterfragen .
Das Forum, der Server und das Angebot steht !
Ich wünsche uns gutes Gelingen !
Wolfgang.