RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » 2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007 Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Author Message
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #21
RE:   2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Wolfgang Buthe Wrote:[quote=ACHIM KRAFT]
H

In diesem Zusammenhang sei noch mal darauf hingewiesen, daß nicht alle sich den Luxus eines "Pribluda" leisten können. Somit
Question

Versteh ich nicht.
System?
thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
16.01.2007 21:01 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #22
RE: 2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Hallo alle zusammen !

Zu Pribluda: wenn mir einer verrät wie das Ding mit 3dfx-Graphik geht, gerne. harhar

Sorry für den dummen Witz. Aber die Realismuspolizei (und natürlich mein Steinzeit-PC) verhindern zusammen erfolgreich den Einsatz moderner Techniken.

@Wolfgang: Danke für die Tipps. Wir werden sehen ......

Grüße

Achim

P.S.: Und noch ein Neuzugang, wennn ich daß richtig gesehen habe. Hallo Donald, auch von meiner Seite ein Willkommen.

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
16.01.2007 22:11 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #23
RE: 2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
ich glaub ich steh im wald nope

ich hab wolfgangs setup ausprobiert und habe tatsächlich eine zeitdifferenz von einer guten sekunde herausgefahren Rofl
allerdings nach oben aerks

ich häng mal mein setup ran. ich weiß nicht, wie ihr mit diesen heckschleudern zurechtkommt, ich brauchs extrem untersteuernd ansonsten drehe ich mich wie ein brummkreisel. das heißt der wagen kreiselt sich und ich brumme nervous

irgendwie kann ich mich außerhalb von einem oval absolut nicht mit einem asymetrisches setup anfreunden Traurig

egal. mit dem setup fahre ich konstannt und ohne unsicherheiten zwischen 1:10,30 und 1:09,30.

das sollte für morgen reichen supi


Attached File(s)
.zip  fm67bra01ab.zip (Size: 286 bytes / Downloads: 257)

Frank
16.01.2007 22:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #24
RE: 2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Hi alle zusammen !

Im heutigen Spät-Training hat es noch eine 1:09.71 gegeben.

Grüße

Achim

P.S.: Trotz alledem, es bleibt ein hartes Stück Arbeit. Und gefährlich ist es auch. Keine Fehler erlaubt.

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
16.01.2007 23:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
mduepre Offline
Rookie Driver
**

Posts: 12
Joined: Jan 2007
Reputation: 0
Post: #25
RE: 2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Hi RSLer !

Leider kann ich morgen nicht dabeisein , bin heute
PJ Setup auf Laguna Seca gefahren die sind recht
ordentlich.

Ich hoffe sie sind im Anhang

Cu Meinrad


Attached File(s)
.zip  Pj_addons_setups.zip (Size: 81,03 KB / Downloads: 272)
17.01.2007 00:32 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #26
RE:  2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Frank Müller Wrote:egal. mit dem setup fahre ich konstannt und ohne unsicherheiten zwischen 1:10,30 und 1:09,30.

das sollte für morgen reichen supi

Für mich reichts Rofl2
liege  ähnlich(mit FT)
ziemlich konstante 1:10,24 - 1:11,xxx
Thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
17.01.2007 08:53 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #27
RE: 2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
@ Frank u. Achim

Keine Angst vor "asymetrischen Setup"; sie sind im Fahrbetrieb symetrisch !

Setups sind immer Voreinstellungen, die berücksichtigen sollen , was auf ein Fahrwerk im Betrieb einwirkt.

Die Ovale sind ein gutes Beispiel, da sie eindeutig erkennen lassen , was auf Federn, Dämpfer, Reifen usw. einwirken wird.
Nämlich ständige Belastung der rechten Spur auf Kursen, die links rum gehen.

Auf einer klassischen Rennstrecke wie Laguna hast Du auch hauptsächlich Linkskurven. Wenn Du Dein Fahrwerk symetrisch eistellst, führt das nach einigen Runden zu einer asymetrischen Betriebstemperatur der Reifen und ggfls. einseitiger Überlastung anderer Bauteile.

Der Brummkreisel Effekt wird wohl von dem aggressiven Differential kommen , daß ich in das setup eingebaut habe.
Dabei gilt m.E. Folgendes :

Wenn ich 30/85 einstelle, neigt der Wagen unter Gas zum Übersteuern. 85/30 ergibt den umgekehrten Effekt.

Je kleiner der vordere Wert ist, um so enger werden unter Gas Kurven gefahren. Je höher der hintere Wert ist, um so enger zieht der Wagen in die Kurve, wenn Gas zu ist.

Für die schnelle Links vor der Brücke brauche ich einen möglichst kleinen vorderen Wert, damit ich mit viel Gas den Wagen um das schnelle Eck drücken kann. Wer an dieser Stelle den Wagen nur durch lupfen des Gaspedals am Scheitelpunkt halten kann hat vorne einen zu hohen Wert.
Dieselbe Einstellung , die an der zuletzt beschriebenen Kurve noch hilfreich ist, kann beim Beschleunigen der letzten Links , also auf die S/F zum Nachteil werden. Besonders bei dem Drehmomentmonster BT 24. Da ist das Diff so agressiv, daß es zu dem von Achim beschriebenen "Brummkreisel" kommen kann.

Man muß demnach mit einem sehr sensiblen Gasfuß auf die S/F herausbeschleunigen, weil man weiß , daß das Differential die Power sehr direkt auf die Räder überträgt.

In der o.g. schnellen Links kannst Du allerdings bei korrektem Einlenkwinkel voll auf das Gas latschen mit dem Diff.

Anders herum würdest Du da mit einem 85/30er geradeaus fahren und in der letzten Links schön viel Gas geben können ohne Dich zu drehen.

Zwischen diesen Polen muß sich jeder Fahrer seine Einstellung suchen.
Wenn Achim , mein setup bei Dir ständig zu Drehern unter Gas  führt, erhöhe mal den vorderen wert des Diff. Versuche Dich zunächst an diese Werte zu gewöhnen und gehe schrittweise zu niedrigen vorderen Werten.
Wenn Du einen nicht so schnellen Rechner hast, kann es durchaus sinnvoll sein grundsätzlich sanfte Differentialeinstellungen zu verwenden. Damit wirst Du u.U. nie die Topzeiten fahren, aber  Du behälst Dir eine gewisse Reaktionszeit vor , die Dein Rechner nicht rückmeldet.

Übertrieben gesagt bekommst Du bei einer wirklich lahmen Kiste nur jeden 2. Meter eine Rückmeldung des Fahrzustandes. Der Wagen dreht sich bei einem agressiven Diff also schon um die eigene Achse bevor Du überhaupt eine Rückmeldung bekommst ! GPL braucht für wirklich gut fahrbare setups eine enorme Rechnerleistung . Das habe ich auch so gehabt , als ich noch mit ner TNT2 auf einem P3 600 gefahren bin. Da konnte ich auch nur ungläubig auf die setups von Huttu etc. schauen und mit dem Kopf schütteln .

Fazit : Schraub das Diff meines Setup mal in Richtung 85/30/1 und erhöhe zunächst die Vorspannung, also lege schrittweise Scheiben auf. Anschließend kannst Du versuchen den vorderen Wert zu verringern und den hinteren zu erhöhen. wenn der Wagen wieder unkontrollierbar wird, hast Du die Grenze der Rechnerkapazität bzw. die Grenze Deiner (mit dem Rechner erreichbaren !) Feinfühligkeit beim Beschleunigen erreicht.  

Laguna ist übrigens von den FPS bei meinem System
(1700+AMD, NX 6600 GT 128, 1024 DDR ) grenzwertig. Ich halte gerade die 36 zwingend notwenigen Bilder pro Sek. um die nötigen Rückmeldungen vom Fahrwerk zu kriegen. Ich fahre deshalb ohne dynamische Beleuchtung , besondere Betonung , 40 % Details und max. 1024x768 Auflösung. Im Spiegel nur Strecke und Autos etc.  

Zu den Differentialeinstellungen hänge ich die Ausführungen von Arturo Pereira und für die FPS die Mirror Mips von Alan Dickeson an.
Die Mirror.mip kann man mal gegen die im cars67 folder vorhandene austauschen um wirklich deutliche Verbesserung der FPS Stabilität zu erreichen. Die herabgesetzte Spiegel Qualität ist m.M. im Fahrbetrieb bei älteren Systemen deutlich spürbar.
Es gibt drei Stufen , die jeweils durch die gewählte mip gewählt wird. Wenn das Spiegelbild danach verzerrt ist , wirkt es eher realistisch, denn ein so klares Bild wie in GPL habe ich bei meinem Auto oder Motorrad niezwinker

Übrigens ist eine Zeit unter 1:10 schon recht gut in Laguna und wenn Du die konstant fährst bist Du am Schluß vorne mit dabei !


Wolfgang.



  


Attached File(s)
.zip  Differentials.zip (Size: 51,18 KB / Downloads: 394)
.zip  mirror.mip_collection_by Alan Dickeson.zip (Size: 111,61 KB / Downloads: 236)

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
17.01.2007 08:55 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #28
RE: 2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Hallo Wolfgang !

Danke für die technischen Ausführungen und die angehängten Dateien. Die Mirror-Mips von A.D. verwende ich schon seit Jahren für alle Autos und MOD's. Sie helfen erheblich bei der Framerate.

Für Laguna67 habe ich mir die Lite-Version installiert. Diese läuft auch vor, in und nach der Corkscrew ohne FPS-Einbrüche. Außerdem verwende ich die Version 1.1, die angeblich Abstürze auf den Desktop auf der s/f-Geraden vermeiden soll. Meine bisherige Installation lässt sich nur im F10-Modus ohne FPS-Einbrüche fahren und ist zudem noch die Standard oder Voodoo-Version (vermutlich die 1.0). Da gibt es im Bereich der Corkscrew erhebliche Belastungen und ist nur mit F10 flüssig zu fahren. Da ich aber generell bei euch jetzt aus dem Cockpit fahre (seit September 2006, nach über 6 Jahren F10) habe ich natürlich entsprechend reagiert und hoffe das alles flüssig laufen wird.

Zum Thema "Brummkreisel" habe ich auch schon einiges unternommen. Aber die Problematik wurde von Frank Müller angesprochen. Ich hoffe er liest den Text auch und kann danach vielleicht noch etwas die Stabilität seines Wagens verbessern.

Ich bevorzuge derzeit generell ein Diff. mit 60/45/1 und balnciere den Rest (eine ganze Menge) mit dem Gaspedal (oder mit toe-in / toe-out und dem Radsturz, sowie den Reifentemperaturen). Ich habe auf meinem "grenzwertigen System" fast 6 Jahre lang versucht den Lotus mit 85/30/2 zu fahren, mittlerweile neige ich zu den oben genannten 60/45/1 Einstellungen für das Differential.

In Laguna wird man mit ein paar Klicks im Setup immer bei einem asymetrischen Setup landen wenn man die Reifentemps als Indikator bei längeren Stints nimmt.

Ich fahre für "meinen" Lotus übrigens generell "selbstgeschneiderte" Setups, da weiß ich wenigstens was der Wagen vorhat.

Grüße

Achim

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
(This post was last modified: 17.01.2007 14:07 PM by ACHIM KRAFT.)
17.01.2007 09:38 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #29
RE: 2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Ha , sollte eigentlich auch eine Antwort auf Franks letztes posting sein . Hab mich mit dem Namen vertan.


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
17.01.2007 09:58 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #30
RE: 2. Lauf RSL Historic F1 Championship 2007
Hallo wolfgang !

Kein Problem. Es hat sich ja aufgeklärt.

Außerdem lese ich gerne Deine "technischen" Texte und Ratschläge.

Bei GPL lernt man nie aus. harhar


Bis zum heutigen Abend.....

Grüße

Achim

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
17.01.2007 11:15 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)