Hallo alle zusammen !
Für alle Interessierten möchte ich mal die bisher mir bekannten Tastenbelegungen für GPL als *.doc und *.pdf (alles selbst gebastelt) hier posten. Die Tabelle ist in Eigenarbeit entstanden und gibt (so hoffe ich) einen ziemlich kompletten Überblick, welche Tastaturbelegungen fest in GPL verankert worden sind. Es kann, so weit ich es mitbekommen habe, Irritationen mit zeitgleich auf Lenkradknöpfen verwendeten Tastenfunktionen kommen.
Ich hoffe es hilft und verwirrt nicht mehr als nötig. Die Beschreibungen der Funktionen musste ich notgedrungen für die kleine Tabelle etwas kürzen. Ich denke aber mit Versuch und Irrtum wird man es hinbekommen.
Vorsichtshalber eine kleine Warnung:
Alle
fest auf der Tastatur
verankerten Funktionen bei GPL können nach meinem Kenntnisstand nicht so ohne weiteres umkonfiguriert werden. Möglicherweise gibt es Tools für solche Sachen. Auch mit Belegungen auf Lenkradknöpfen für Tastaturfunktionen wäre ich sehr vorsichtig. Da hat man schon „grausige“ Geschichten gehört. Die Kombination
ESC + ENTER als Knopf am Lenkrad kann in der Hektik eines Rennens ganz böse enden.
Mit ist auch ein "Fall" bekannt geworden, wo die Belegung eines Lenkrad-Knopfes mit "C" oder "V" verhängnisvolle Funktionen beim Start oder beim Rennen verursacht werden können. Die Tasten
C und
V sind für Kamerasteuerungen fest vorgegeben. In bestimmten "Zuständen", also beim fahren, sind diese dann
teilweise inaktiv, aber in anderen "Zuständen" wiederum aktiv.
Hirzu ein Beispiel:
V steuert die Kamera nach "vorne" auf das nächste Auto. Das funktioniert im Replay bestens und ohne Risiko. Wenn man selbst fährt, ist diese Funktion "temporär" blockiert. Sollte man aber irgendwo im Auto sitzen und dabei das Auto nicht vorwärts oder sonst wie bewegen, siehe da, die Funktion V "Kamera auf nächstes Auto" geht auf einmal und man hat die Aussicht aus einem anderen Cockpit, obwohl man selbst noch in seinem eigenen Auto sitzt und irgendwo herumsteht. Probiert das mal aus, wenn ihr auf eurem Boxenplatz steht. Dort wird euch auch das Programm beim Test nicht nach 20 Sekunden von der Strecke entfernen, somit habt ihr Zeit es auszuprobieren. Leider gibt es für die Rückkehr zum eigenen Cockpit (oder auch zur F10-Sicht) nach dem weiterschalten keine "Home"-Funktion. In das eigene Auto kann man also nur zurück, durch manuelles weiterschalten der Kamera oder rückwärtiges schalten (Shift + V) der Kamera, bis man sein vertrautes Cockpit hoffentlich wieder erkennt.
Um den Durcheinander noch zu erhöhen, gehen nicht immer alle Tasten in allen Betriebszuständen (Solo am Rechner oder Multiplayer macht schon erhebliche Unterschiede, siehe meine Tabelle).
Wenn ich an meinem GPL-PC bin, werde ich noch mal einige Screenshots meiner GPL-Menüs für meine Belegungen machen und dieser Post hinzufügen.
Sorry für den etwas langen und verwirrenden Text. Aber es macht nur deutlich wie toll die Programmierer sich alle Funktionen in GPL überlegt haben und diese dann im Programm realisiert haben.
Grüße
Achim
P.S.: Die Thematik kann jederzeit weitergeführt oder vertieft werden.
____________________________________________________
EDIT am 25.01.2007:
Eine leicht korrigierte Fassung samt englischer Übersetzung (danke an James Madden von GPLRACER) sind unter Post Nr. 12 neu hochgeladen. Ich habe sowohl die *.pdf als auch die ursprüngliche *.doc-Dateinen als Paket hochgeladen. Falls Jemand Änderungen oder Ergänzungen vornehmen will, sollte es mit den *.doc-Dateien einfacher gehen. Die vorher hier gepostete Erstfassung habe ich rausgenommen.