RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » Garage » TASTATURBELEGUNGEN in GPL Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TASTATURBELEGUNGEN in GPL
Author Message
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #1
TASTATURBELEGUNGEN in GPL
Hallo alle zusammen !

Für alle Interessierten möchte ich mal die bisher mir bekannten Tastenbelegungen für GPL als *.doc und *.pdf (alles selbst gebastelt) hier posten. Die Tabelle ist in Eigenarbeit entstanden und gibt (so hoffe ich) einen ziemlich kompletten Überblick, welche Tastaturbelegungen fest in GPL verankert worden sind. Es kann, so weit ich es mitbekommen habe, Irritationen mit zeitgleich auf Lenkradknöpfen verwendeten Tastenfunktionen kommen.

Ich hoffe es hilft und verwirrt nicht mehr als nötig. Die Beschreibungen der Funktionen musste ich notgedrungen für die kleine Tabelle etwas kürzen. Ich denke aber mit Versuch und Irrtum wird man es hinbekommen.

Vorsichtshalber eine kleine Warnung:
Alle fest auf der Tastatur verankerten Funktionen bei GPL können nach meinem Kenntnisstand nicht so ohne weiteres umkonfiguriert werden. Möglicherweise gibt es Tools für solche Sachen. Auch mit Belegungen auf Lenkradknöpfen für Tastaturfunktionen wäre ich sehr vorsichtig. Da hat man schon „grausige“ Geschichten gehört. Die Kombination ESC + ENTER als Knopf am Lenkrad kann in der Hektik eines Rennens ganz böse enden.

Mit ist auch ein "Fall" bekannt geworden, wo die Belegung eines Lenkrad-Knopfes mit "C" oder "V" verhängnisvolle Funktionen beim Start oder beim Rennen verursacht werden können. Die Tasten C und V sind für Kamerasteuerungen fest vorgegeben. In bestimmten "Zuständen", also beim fahren, sind diese dann teilweise inaktiv, aber in anderen "Zuständen" wiederum aktiv.

Hirzu ein Beispiel:
V steuert die Kamera nach "vorne" auf das nächste Auto. Das funktioniert im Replay bestens und ohne Risiko. Wenn man selbst fährt, ist diese Funktion "temporär" blockiert. Sollte man aber irgendwo im Auto sitzen und dabei das Auto nicht vorwärts oder sonst wie bewegen, siehe da, die Funktion V "Kamera auf nächstes Auto" geht auf einmal und man hat die Aussicht aus einem anderen Cockpit, obwohl man selbst noch in seinem eigenen Auto sitzt und irgendwo herumsteht. Probiert das mal aus, wenn ihr auf eurem Boxenplatz steht. Dort wird euch auch das Programm beim Test nicht nach 20 Sekunden von der Strecke entfernen, somit habt ihr Zeit es auszuprobieren. Leider gibt es für die Rückkehr zum eigenen Cockpit (oder auch zur F10-Sicht) nach dem weiterschalten keine "Home"-Funktion. In das eigene Auto kann man also nur zurück, durch manuelles weiterschalten der Kamera oder rückwärtiges schalten (Shift + V) der Kamera, bis man sein vertrautes Cockpit hoffentlich wieder erkennt.

Um den Durcheinander noch zu erhöhen, gehen nicht immer alle Tasten in allen Betriebszuständen (Solo am Rechner oder Multiplayer macht schon erhebliche Unterschiede, siehe meine Tabelle).

Wenn ich an meinem GPL-PC bin, werde ich noch mal einige Screenshots meiner GPL-Menüs für meine Belegungen machen und dieser Post hinzufügen.

Sorry für den etwas langen und verwirrenden Text. Aber es macht nur deutlich wie toll die Programmierer sich alle Funktionen in GPL überlegt haben und diese dann im Programm realisiert haben.


Grüße

Achim

P.S.: Die Thematik kann jederzeit weitergeführt oder vertieft werden.zwinker

____________________________________________________
EDIT am 25.01.2007:
Eine leicht korrigierte Fassung samt englischer Übersetzung (danke an James Madden von GPLRACER) sind unter Post Nr. 12 neu hochgeladen. Ich habe sowohl die *.pdf als auch die ursprüngliche *.doc-Dateinen als Paket hochgeladen. Falls Jemand Änderungen oder Ergänzungen vornehmen will, sollte es mit den *.doc-Dateien einfacher gehen. Die vorher hier gepostete Erstfassung habe ich rausgenommen.

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
(This post was last modified: 25.01.2007 08:51 AM by ACHIM KRAFT.)
17.01.2007 11:12 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #2
RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL
Genau das hab ich gebraucht. Ich schaffe es regelmäßig beim Start in ein fremdes Auto zu springen wenn ich beim finalen chat vor dem Start die C Taste berühre.

Solange ich , trotz Achims toller Ausarbeitung mein Problem nicht in den Griff kriege , wundert Euch also bitte nicht über meine Wortlosigkeit vor dem Start.

Nur gut das es GOGOGO heißt und nicht COCOCO oder VOVOVO Rofl2


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
17.01.2007 14:54 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #3
RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL
Soderle !

@Wolfgang: Nachdem Du freimütig zu erkennen gegeben hast, wer derjenige mit dem "Durcheinander" beim Start ist, bin ich doch etwas betrübt. Ich wollte tunlichst jeden Zusammenhang oder Hinweis auf Personen vermeiden. Sei's drum, jetzt ist es halt raus: Du bist auch nur ein Mensch.smile

So nun zum versprochenen Nachtrag für die Belegungen meines Piloten:

   

Wie man sehen kann, habe ich am Lenker (MSFF) Schaltwippen, geteilte Pedalachsen und sechs Knöpfe, von denen allerdings nur 4 mit elementaren Funktionen für den Fahrbetrieb belegt sind:

Kupplung, Arm hoch, blicke links und blicke rechts.

Mehr ist nicht erforderlich. Die beiden restlichen Knöpfe sind nicht belegt.

Die einzige Umbelegung habe ich beim Boxentafel einblenden gemacht: diese Funktion habe ich von (so glaube ich C als Vorgabe) auf die Leertaste des Keyboards verlegt (weil diese Funktion nicht benötigt wird). Die Boxentafel wird bei mir in einem anderen Menü automatisch geschaltet.

So, genug für heute, Laguna wartet.

Grüße

Achim

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
17.01.2007 20:07 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #4
RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL
Danke für Deine freundliche Rücksichtnahme, Achim und vor allem für die tolle Erklärung. supi

Kann nicht schaden wenn ich mal zugeben , daß ich doof bin Rofl2
So lebt es sich recht ungeniert !


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
18.01.2007 00:18 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #5
RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL
Hallo, gruezzi , und hey,

"Kupplung, Arm hoch, blicke links und blicke rechts.

Mehr ist nicht erforderlich. Die beiden restlichen Knöpfe sind nicht belegt.

Doofe Frage:
Wofür Arm hoch?
Die Einen telefonieren während des Fahrens,zwinker
die Andern halten die Finger hoch- (:zwinker:um die Windrichtung zu checken?)
Ich kann noch nicht mal die simpelsten Dinge chatten , wie THX oder Sorry oder so.
Es geht gerade mal PI (vorher eingegeben ) und PO -da stehe ich.
Ansonsten hab ich genug mit dem Auto zu tun.
Am Wheel , Blick links und rechts  sowie Kupplung.
This was
Langsame oder havarierte Fahrer werden zumindest in GPL
recht gut mit "gelb oder weiß " angezeigt-- finde ich.

The silent
Thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
18.01.2007 11:19 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #6
RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL
Hallo Thomas !

Für die Belegung einer Taste mit der Funktion "Arm hoch" gibt es verschiedene Gründe (die Reihenfolge entspricht keinerlei Wichtigkeit oder Sinnhaftigkeit):

1. Es ist wichtig für die Verfolger. Dann kann man z.B. einem Verfolger anzeigen (falls der noch Zeit zum gucken hat und nicht nur mit verfolgen, fahren und überholen beschäftigt ist) dass er vorbeiziehen soll. Das war (die Realismuspolizei läßt grüßen) im Rennsport so üblich (zumindest bei technischen Problemen) und ist glaube ich auch heute noch so üblich. Ob es natürlich in GPL irgendwas bewirkt, besonders beim online-rasen, bleibt eine Hoffnung. Allein dass Du die Frage stellst, läßt mich daran zweifeln, daß es generell irgendwas nützt.

2. Es gibt immer noch unbestätigte Gerüchte und Vermutungen, dass das Anzeigen mit "Arm hoch" einen Einfluss auf die Entscheidungen der verfolgenden KI-Fahrer haben soll. Dann sollten diese Dir nicht den Hintern wegrammen und überholen. Falls Du jemals gegen KI gefahren haben solltest, könntest Du sehen wie auch KI-Fahrer bei technischen Problemen (Aufhängungsbruch, Verlust der Motorleistung, etc..) die Faust hochrecken. Ob es was hilft, ist natürlich noch nicht endgültig geklärt.

3. Es sieht einfach "geil" aus, wenn ich wieder mal eine Zieldurchfahrt mit in den Himmel gereckter Faust schaffe. Dies hilft allerdings nur dem betreffenden Fahrer selbst (möglicherweise eine Form von mentalem Selbstbetrug).

4. Für die "schlimmen" Momente im Rennsport gab es mal die Idee an die Faust einen Mittelfinger für die "sonstige" Verwendung anzubringen. Diese Idee ist allerdings noch nicht realisiert worden. Meine Editierfähigkeiten reichen leider nicht für die Umsetzung dieser Idee.

Es mag noch weitere Ideen für die Funktion "Arm hoch" geben, aber die oben genannten Punkte sollten für die erste Verwirrung reichen.

Meine Belegungen für die Tasten sind seit über 8 Jahren stabil. Ich hatte auch mal das Original-Handbuch (und auch gelesen). Aber mit dem älter werden kann man sich nicht mehr alles so gut merken.

Noch mal was grundsätzliches zum Chatten während des Fahrens: wer chattet gefährdet nicht nur sich selbt, sondern auch seine Umwelt ! Man sollte sich auf das lebensnotwendige beschränken (thx und sry gehören nicht dazu).

Nimm meine "Bemerkungen" bitte nicht so ernst.

Grüße (mit hochgereckter Faust)

Achim

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
(This post was last modified: 18.01.2007 12:47 PM by ACHIM KRAFT.)
18.01.2007 12:43 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #7
RE:  TASTATURBELEGUNGEN in GPL
ACHIM KRAFT Wrote:und ist glaube ich auch heute noch so üblich. Ob es natürlich in GPL irgendwas bewirkt, besonders beim online-rasen, bleibt eine Hoffnung. Allein dass Du die Frage stellst, läßt mich daran zweifeln, daß es generell irgendwas nützt.

2. Ob es was hilft, ist natürlich noch nicht endgültig geklärt.

3. Es sieht einfach "geil" aus, wenn ich wieder mal eine Zieldurchfahrt mit in den Himmel gereckter Faust schaffe. Dies hilft allerdings nur dem betreffenden Fahrer selbst (möglicherweise eine Form von mentalem Selbstbetrug).

4. Für die "schlimmen" Momente im Rennsport gab es mal die Idee an die Faust einen Mittelfinger für die "sonstige" Verwendung anzubringen.

. Aber mit dem älter werden kann man sich nicht mehr alles so gut merken.

Noch mal was grundsätzliches zum Chatten während des Fahrens: wer chattet gefährdet nicht nur sich selbt, sondern auch seine Umwelt ! Man sollte sich auf das lebensnotwendige beschränken (thx und sry gehören nicht dazu).

Nimm meine "Bemerkungen" bitte nicht so ernst.

Grüße (mit hochgereckter Faust)

Achim
zwinker
Meine Bemerkungungen sind da auch nicht so ernsthaft.

bezgl. Chatten kann ich dir nur zustimmen.

Das mit dem Mittelfinger kenne ich als Gentlemendriver selbstverständlich nicht

Punkt 3.  OK

Punkt 1.

Ich würds nicht sehen! siehe  unter meinen chatproblemen.

thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
18.01.2007 15:36 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #8
RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL
Thomas Heinemann Wrote:Hallo, gruezzi , und hey,

"Kupplung, Arm hoch, blicke links und blicke rechts.

Mehr ist nicht erforderlich. Die beiden restlichen Knöpfe sind nicht belegt.

Doofe Frage:
Wofür Arm hoch?

...........
The silent
Thomas



Rofl


Darum natürlich.......

[Image: commercialcustomjz2.jpg]



Rofl2

Gruß Swen

My GPL Rank
(This post was last modified: 18.01.2007 18:55 PM by S.Beuchert.)
18.01.2007 18:54 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #9
RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL
Hallo Swen !

Danke für die Erläuterung.

Ein Bild sagt mehr wie meine tausend Worte.

Grüße

Achim

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
18.01.2007 21:10 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 278
Joined: May 2006
Reputation: 0
Post: #10
RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL
smile

Ich muss zugeben , stimmt!
war mir aber bis zum 18ten
nicht so klar.
thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
19.01.2007 06:27 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)