RaceSimLegends.eu » Allgemeines » Off Topic » Hard- & Software » High End PC ? Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
High End PC ?
Author Message
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #21
RE: High End PC ?
Wolfgang Buthe Wrote:.........

Eine andere Vermutung / Befürchtung ist das dual core system. GPL nutzt beide Prozessoren. Tut das N3/GTP auch ?

Insgesamt komische Sache und ärgerlich zudem, da ich gerade auf GTP großen Wert lege.

Wer eine Idee oder Lösung hat , bitte melden.


Wolfgang.

Kann ich jetzt nix genaues dazu sagen, kenne mich mit N2003 GTP nicht aus.
Zu deiner Vermutung mit dem DUAL Core PC:
kürzlich war in RSC ein Thread über GPL und Multi CoreCPU's, da wurde ein Programm genannt/gepostet das die Verarbeitung eines Programmes nur einem Kern zuordnet. (komm grad nicht in RSC (?? No input file specified, was auch immer das heißt ??) deshalb grad keinen Link zur Hand)
Könntest das ja mal testen wie sich N3 dann verhält.

Gruß Swen

My GPL Rank
(This post was last modified: 08.09.2007 17:45 PM by S.Beuchert.)
08.09.2007 17:26 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #22
RE: High End PC ?
Also am Breitbild-Monitor kann es eigentlich nicht liegen, da N2003 gar nicht "merkt", was da an der Grafikkarte hängt. Es stellt einfach stur die eingestellte Auflösung dar. Ich glaube, da ließen sich gar keine 16:10-Auflösungen wie 1680x1050 oder 1920x1200 einstellen, oder? Müsste alles 4:3 sein...
Ich würde eher auf die Kombi Grafikkarte/Treiber tippen. Du hast nichts weiter zur Auflösung geschrieben, die du eingestellt hast. Auf jeden Fall würde ich mit etwas Zivilem anfangen, z.B. 1024x768. Dann wäre ich auch vorsichtig mit zusätzlichen Gimmicks wie anisotroper Filterung und Anti Aliasing, die vertragen sich nämlich nicht unbedingt mit allen 3D-Engines. Also das alles erst mal ausgeschaltet lassen und noch mal probieren. Erst wenn das keine Besserung bringt, kann man im Umfeld weitersuchen. Es ist falsch anzunehmen, dass auf einem aktuellen System nun absolut alle Spiele, auch etwas betagte, perfekt laufen, wenn alle Grafikoptionen aktiviert sind.
Die FPS-Anzeige von N2003 ist bekanntermaßen sehr unzuverlässig, auf deren Werte würde ich mich nicht unbedingt versteifen.

Pauschal sagen, GPL würde beide CPUs nutzen, kann man imo auch nicht. Die CPU-Zeit wird den allermeisten Programmen vom Betriebssystem zugewiesen, also Windows. Das dürfte bei GPL genauso laufen wie bei N2003. Von neueren Grafikkartentreibern weiß ich, dass sie mit mehreren CPU-Kernen umgehen können, wodurch sich die Grafikleistung verbessert. Und dann ist da auch noch die Soundkarte mit ihren Treibern.
Die Schnittstelle zwischen Hardware (CPU) und Anwendung (GPL, N2003...) ist immer das Betriebssystem, das alle Ressourcen verwaltet. Mit dem von Swen erwähnten Tool kann man wahrscheinlich dem BS sagen, dass ein bestimmter Prozess nur von einem CPU-Kern bearbeitet werden soll.

Aber schau erst mal, was sich an den Graka-Einstellungen machen lässt. Nvidia bietet auch verschiedene AA-Methoden im Treiber an, MSAA und FSAA. FSAA ist eine sehr langsame Variante und mit Vorsicht zu genießen. Ob das dort im Treiber alles genauso genannt wird, kann ich aber auch nicht sagen. Am besten ausprobieren.


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
08.09.2007 19:36 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Stefan Roess Offline
Factory Driver
****

Posts: 432
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #23
RE:  High End PC ?
Wolfgang Buthe Wrote:Da ich in diesem Thread mein aktuelles System hinreichend beschrieben habe, möchte ich hier mal in Erfahrung bringen, wie Ihr folgendes Problem beurteilt:

Alle Sims wie rF , GTL usw. , die ich habe laufen perfekt mit allem was man an Grafik einstellen kann ( inkl 8 x S AA ), aber N3 GTP läuft besch.... muffel

Die Strasse / der Asphalt vor mir läuft flüssig, aber wenn man auf Objekte neben der Strecke schaut , wie z.B. Bäume, erkennt man deutlich , dass sie ruckeln.
Eine Vermutung wäre , die widescreen Verarbeitung in N3 funktioniert nicht richtig so wie in GPL nach dem Rast Hacker Tool.

Bemerkenswert ist auch, dass die FPS Anzeige nicht ruhig den entsprechenden Wert anzeigt, sondern in 10tel Sekundentakt zwischen sagen wir 86 und einem 20er Wert wechselt. Ununterbrochen.

Eine andere Vermutung / Befürchtung ist das dual core system. GPL nutzt beide Prozessoren. Tut das N3/GTP auch ?

Insgesamt komische Sache und ärgerlich zudem, da ich gerade auf GTP großen Wert lege.

Wer eine Idee oder Lösung hat , bitte melden.


Wolfgang.

Mehr Infos dazu ob GPL dual core systeme unterstützt hier...

Quad core CPU and GPL
http://forum.racesimcentral.com/showthread.php?t=295241


Bzgl. deinem Problem mal probieren:
- Auflösung in Graka reduzieren
- AA und AF reduzieren bzw. mal testweise deaktivieren in Graka
- anderer/ älterer Graka-Treiber


Cu
Stefan

www.GPLworld.de - GPL & more!

www.GPLRacer.eu - GPL Mods Online Racing League
09.09.2007 14:02 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #24
RE: High End PC ?
Erst mal Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe sowohl auf meinem alten System, auf dem GTP butterweich lief, Treiber der 70er und 80er Serie von nVidia gefahren, als auch auf dem neuen System ausprobiert.
Jeweils vollständige Deinstallation der Treiber vor Neuinstallation habe ich beachtet.

Ob ich AA ausschalte oder bei 8fach stehen habe ist völlig ohne Auswirkung, jedenfalls auf die Performance. Dagegen ist die Bildqualität gewaltig anders. Auch die Auflösungen kann ich variieren, ohne dass es an der Ruckelei an den Bildrändern etwas ändert. Es werden zwar bei abgeschalteten Qualitätsverbesserern FPS um die 135 angezeigt, aber das Problem bleibt.

Ich betreibe das System ansonsten mit 1680x 1050, also der nativen Auflösung des Bildschirms. In N3 / GTP kann ich diese Auflösung anwählen im D3d config Programm. Das steht bei mir auf 1680x1050x16 und führt die Konfiguration mit Erfolgsmeldung durch.

Von einem Unterschied zwischen MSAA und FSAA habe ich allerdings noch nie gehört. Kann man das anwählen und wenn ja wodurch ?


Muss mir das noch mal ansehen.

Grüße und Dank,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
09.09.2007 16:07 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #25
RE: High End PC ?
Wolfgang,


schau dir auch mal die refrsh rate von deinem monitor an.
Ich habe zb mit den neusten treibern von ATI ( hab selber die ati 1950 pro ) bemerkt das die standard refresh rate auf 60hz liegt.

Bei meinem roehrenmonitor ist es so das wie du sagst, die strecke fliessend ist, nur die baeume und der rest ziemlich ruckelig. Das macht sich dann am meisten bemerkbar mit GTP und GPL.
schraube einfach mal die refreshrate hoch.. probiers mal....vielleicht hilfts..
10.09.2007 12:57 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #26
RE: High End PC ?
Würde ich nicht machen, da Wolfgangs TFT höchstwahrscheinlich maximal 60 Hz unterstützt, wie fast alle anderen auch.
Man könnte höchstens mal probieren, Vsync auszuschalten. Wenn die Graka genügend Bilder bringt, dürfte das Tearing ja kaum auffallen.


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
10.09.2007 15:47 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #27
RE:  High End PC ?
Canadien Wrote:Würde ich nicht machen, da Wolfgangs TFT höchstwahrscheinlich maximal 60 Hz unterstützt, wie fast alle anderen auch.
Man könnte höchstens mal probieren, Vsync auszuschalten. Wenn die Graka genügend Bilder bringt, dürfte das Tearing ja kaum auffallen.


Can

So stehts bei Samsung:


Frequenzen
Horizontal 30 - 81 kHz

Vertikal 56 - 75 Hz

Auflösung Nativ 1680 x 1050


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
10.09.2007 16:38 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #28
RE: High End PC ?
Das ist auflösungsabhängig, aber bei der maximalen Auflösung sind's normalerweise 60 Hz. Ist bei meinem NEC auch so, nur bei 1920x1200. Habe GTP allerdings noch nicht darauf probiert, weil ich meinen Rechner neu gemacht habe und es noch nicht installiert ist. Wegen meines Lenkrads muss ich auch noch was unternehmen...


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
10.09.2007 23:24 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)