RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » GPL-News » GrandPrix65_Sounds_V0.2 Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GrandPrix65_Sounds_V0.2
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #1
GrandPrix65_Sounds_V0.2
<english translation below>


Hi Leute,

es wird Zeit mich von den Schraubereien an einem neuen 65er Soundset zu verabschieden und mal wieder was anderes zu machen.

Also , nach dem in den letzten 14 Tagen gelaufenem Betatest, wobei ich mich noch für die Rückmeldungen und guten Anregungen bedanken möchte, habe ich das Paket zugeschnürt.

Das wesentliche an dem neuen 65er Set ist eine neue Ausgangsposition für die 12 Zylinder Maschinen von Ferrari, der jetzt erstmals als flat 12 behandelt wird, womit ein deutlicher Schritt in Richtung Authentizität gemacht wurde, und dem V12 von Honda. Der Honda ist erheblich verdichtet und mit ein wenig Phantasie lassen sich schon jetzt die Grundzüge dieser Aufnahme erkennen.

Entscheidend für das V0.2 set ist aber der Fortschritt bei den Climax V8 Motoren.
Nachdem ich die im Net verfügbaren Aufnahmen sortiert und studiert habe, bin ich mir sicher den richtigen Sound zu den Motoren zuordnen zu können.
Der BRm P261 bleibt prinzipiell bestehen. Er wurde etwas klarer konturiert und hat einen jetzt fast perfekten Loop.
Zu den Climax Motoren gibt es grundsätzlich 2 unterschiedliche  akustische Erscheinungsformen, die wohl von den Aufnahmetechniken beeinflußt wurden.
Wie schon im beta set habe ich Alternativfiles ins set gepackt, um beiden Höreindrücken gerecht zu werden.
es ist bei mir so, daß ich auf Strecken mit kurzen Geraden gerne die alternativen files einsetze , während der Charakter der Motoren auf Strecken mit langen Geraden eher durch die etwas harmloseren Hauptfiles wiedergegeben wird.
Der 32 Ventiler Climax vom Lotus und BT11 ist noch mal deutlich überarbeitet worden. Jetzt wird der Klang des kleinen V8 besonders im unteren Drehzahlbereich sehr realistisch erzeugt.

Aber seht selbst. Viel Spaß mit den neuen 65er Sounds!

Wolfgang.

[Image: 65start.jpg]  
klick the image for download


(Thx to daseteam for his translation for our english speaking friends ! )
Hi everybody,

It is time to stop tinkering with the 65 sound set and go on to other things.

So after two weeks of beta testing, (thanks for all the positive feedback) I consider the project finished.

The most important aspect of the new 65 sound set for me was the Ferrari engine sound, now definitely a flat 12 sound as opposed to the V12 sound it has had up until now, a definitive step towards authenticity. Then there is the Honda V12 sound; the sound is now denser and, with a little imagination, you can pick out the basic elements of this recording

I also consider the progress made with the Climax V8 sound to be of great importance for the version 2 set. After having combed through all the recordings to be found on the net, I believe I can confidently claim to have captured the original sound.
The BRM P261 remains essentially as it was, with somewhat less fuzziness and now has a near perfect loop.
There are basically two sounds for the Climax engines, being influenced by their different recording techniques. As in the beta version I have enclosed both.
I prefer to use the alternative files on tracks with short straights but for longer stretches, favour the less aggressive main file sound.
The 32 valve Climax from the Lotus and BT11 has been overhauled from the ground up. Especially at lower revs it now sounds more realistic.

But enough from me, see for yourselves. Have fun with the new 65 sounds!

Wolfgang

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
10.03.2007 11:47 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #2
RE: GrandPrix65_Sounds_V0.2
wunderbar supi

vielen dank für die sounds (habs gerade runtergeladen und mach nachher eine hörprobe smile)

Frank
10.03.2007 11:55 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: GrandPrix65_Sounds_V0.2
Hab um 12:35 noch den von mir eigentlich favorisierten F65 mit eingemischtem idle Sound in den Alternativordner dazugepackt.

zwinker


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
10.03.2007 12:35 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #4
RE: GrandPrix65_Sounds_V0.2
Hallo Wolfgang !

Danke für den neuen Sound-Set. Gerade gesaugt. Werde ihn am Wochenende mal ausprobieren.

Grüße

Achim

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
10.03.2007 15:13 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BLY Offline
Approved Racer
***

Posts: 78
Joined: Mar 2006
Reputation: 0
Post: #5
RE: GrandPrix65_Sounds_V0.2
Hallo Wofgang,

vielen Dank ! Hört sich super an, keine Frage. Beim Lotus / BT11 hat sich die Überarbeitung nach dem Beta-Set absolut gelohnt...der Sound ist definitiv ein Winnersupi

Aber auch die anderen Sounds sind sehr gelungen, machen richtig Lust darauf, mal wieder alle Autos durchzuwechseln...hehe!

Cheers

Ulrich Schwartz
10.03.2007 19:56 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #6
RE: GrandPrix65_Sounds_V0.2
supi Hier gibts wieder was auf die Ohren supi






Danke Wolfgang, habs grad gezogen

Gruß Swen

My GPL Rank
(This post was last modified: 13.03.2007 20:10 PM by S.Beuchert.)
13.03.2007 20:05 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #7
RE: GrandPrix65_Sounds_V0.2
Hallo Wolfgang !

Hier der versprochene Bericht nach einem kurzen Test über den neuen 65er-Sound in Mono:

Ich bleibe bei meinem "persönlich" über die Zeit gemixten Stereo-Sound-Set. Der klingt einfach (nach meinem Geschhmack) fetter und entspricht eher "meinen Erwartungen" (das hat gar nichts mit Realität zu tun) an einen Motorsound einer F1-Rennmaschine.

Sorry für die "schlechte Nachricht". Ich weiß Deine Arbeit zu würdigen. Vielleicht wird es ja auch noch einen Stereo-Sound für die 65er geben.

Nebenbei sei erwähnt, daß ich mit meiner Steinzeitmaschine (PIII-933-MHZ, Uralt-Soundblaster-PCI, WIN98SE) keinerlei Soundprobleme mit großen und/oder Stereo-Sounds habe.

Grüße

Achim

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
14.03.2007 18:15 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #8
RE:  GrandPrix65_Sounds_V0.2
ACHIM KRAFT Wrote:Hallo Wolfgang !

Hier der versprochene Bericht nach einem kurzen Test über den neuen 65er-Sound in Mono:

Ich bleibe bei meinem "persönlich" über die Zeit gemixten Stereo-Sound-Set. Der klingt einfach (nach meinem Geschhmack) fetter  und entspricht eher "meinen Erwartungen" (das hat gar nichts mit Realität zu tun) an einen Motorsound einer F1-Rennmaschine.

Sorry für die "schlechte Nachricht". Ich weiß Deine Arbeit zu würdigen. Vielleicht wird es ja auch noch einen Stereo-Sound für die 65er geben.

Nebenbei sei erwähnt, daß ich mit meiner Steinzeitmaschine (PIII-933-MHZ, Uralt-Soundblaster-PCI, WIN98SE) keinerlei Soundprobleme mit großen und/oder Stereo-Sounds habe.

Grüße

Achim


Also für mich sind das keine schlechten Nachrichten, denn wenn Dir realitätsnaher sound nicht gefällt, mußt Du das in GPL hören was Du magst.
Am Stereoeffekt braucht man das gar nicht fest zu machen. Mein 65er V0.1 Set (kannste bei Stefan Roess unter sounds ziehen ) ist ein stereo set.
Sei nicht traurig , wenns Dir nicht gefällt. Es gibt viele GPLer , die mögen z.B. für den Brabham V8 immer noch lieber einen V12 Sportwagensound. Der ist halt schöner. Da gibts keinen Zweifel.
Aber für mich ist das so, als würde man in das Lotus 49 Cockpit die Grafik eines Ferrari Maranello cockpits einbauen. Das ist auch schöner ! zwinker

Laß es uns mit Wilhelm Busch halten:"Erlaubt ist was gefällt !"



Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
14.03.2007 18:39 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #9
RE: GrandPrix65_Sounds_V0.2
Hallo Wolfgang !

Danke für Deine freundlichen Worte. smile

Ich hatte "ernsthaft" gehofft Dir mit meinem Bericht nicht "zu nahe zu treten" oder Deine sehr gute und immer hochwillkommene Arbeit mit den Sounds "schlecht zu machen". nervous

Puh. Jetzt bin ich doch erleichtert. grinz Es liegt nur an mir selbst.

Grüße

Achim

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
14.03.2007 21:00 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Stefan_S Offline
Rookie Driver
**

Posts: 39
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #10
RE: GrandPrix65_Sounds_V0.2
Thank you Wolfgangsupi
15.03.2007 09:15 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)