RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » 11. Lauf "RSL F1 Historics" Nürburgring Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
11. Lauf "RSL F1 Historics" Nürburgring
Author Message
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #31
RE: 11. Lauf "RSL F1 Historics" Nürburgring
Quote: http://www.grandprix.com/gpe/rr138.html



GRAND PRIX RESULTS: GERMAN GP, 1965

German GP
Nurburgring
August 1, 1965

15 Laps, 22.81 km


Jim Clark had won the Belgian, French, British and Dutch GPs and arrived at the Nurburgring looking for a fifth consecutive victory. Having won in South Africa at the start of the year Clark knew that a sixth win would give him maximum points in the World Championship as only six events counted for the title. And with three races to go after Germany Clark could not be caught if he could win at the Nurburgring.

In qualifying he was over three seconds a lap a lap faster than his nearest challenger, Jackie Stewart in the second BRM. Sharing the front row with the two Scotsmen were Graham Hill (BRM) and John Surtees (Ferrari). The second row featured Dan Gurney's Brabham, Mike Spence in the second Lotus and Lorenzo Bandini in the second Ferrari, while the third row saw Jochen Rindt's Cooper ahead of Jo Bonnier (Rob Walker Brabham), Rindt's Cooper team mate Bruce McLaren and and Jos Siffert in the second Rob Walker Lotus. Gerhard Mitter appeared in a third Lotus while the increasingly competitive Honda team decided to miss the German race and make modifications before the Italian GP in mid-September.

Clark went into the lead at the start with Hill chasing and Stewart third. Clark was completely dominant however and repeatedly broke the lap record as he disappeared into the distance. Hill tried to keep up but Stewart pushed too hard and went off at Wipperman and had to retire with a damaged suspension. This left Gurney in third. The three front-runners would remain unchanged for the rest of the race while the battle for fourth place ebbed and flowed in the course of the first 10 laps. Eventually Rindt took the position but only after McLaren, Spence and Hulme had all gone out with mechanical trouble.

Clark duly won his sixth victory of the year and the World Championship.

1 1 Jim Clark Lotus-Climax 33 15 2h07m52.400s 1
2 9 Graham Hill BRM P261 15 2h08m08.300s 3
3 5 Dan Gurney Brabham-Climax BT11 15 2h08m13.800s 5
4 12 Jochen Rindt Cooper-Climax T77 15 2h11m22.000s 8
5 4 Jack Brabham Brabham-Climax BT11 15 2h12m33.600s 14
6 8 Lorenzo Bandini Ferrari 158 15 2h13m01.000s 7
7 16 Jo Bonnier Brabham-Climax BT7 15 2h13m50.900s 9
8 24 Masten Gregory BRM P57 14 18
r 7 John Surtees Ferrari 1512 11 Gearbox 4
r 17 Jo Siffert Brabham-BRM BT11 9 Engine 11
r 3 Gerhard Mitter Lotus-Climax 25 8 Water Leak 12
r 2 Mike Spence Lotus-Climax 33 8 Drive Shaft 6
r 20 Richard Attwood Lotus-BRM 25 7 Water Leak 16
r 11 Bruce McLaren Cooper-Climax T77 7 Gearbox 10
r 6 Denny Hulme Brabham-Climax BT7 5 Fuel Leak 13
r 22 Paul Hawkins Lotus-Climax 33 4 Mechanical 19
r 19 Chris Amon Lotus-BRM 25 3 Ignition 15
r 10 Jackie Stewart BRM P261 2 Suspension 2
r 21 Frank Gardner Brabham-BRM BT11 0 Gearbox 17
ns 18 Bob Anderson Brabham-Climax BT11 Accident 20
nq 25 Roberto Bussinello BRM P57 21
nq 23 Ian Raby Brabham-BRM BT3 22


1957 J.M.Fangio nach dem Rennen: „Ich habe Dinge getan die ich niemals zuvor getan habe. Und ich möchte niemals wieder so fahren...“

„Wenn ich mich mit einem mir unbekannten Kurs vertraut mache, dann präge ich mir die üblichen Schilder und Zeichen ein, aber es ist verrückt das ich mir am Nürburgring die erste Hälfte der Nordschleife viel eher einprägen konnte als die zweite Hälfte.“ Jim Clark

Graham Hill zum Rennen 1965 : „Jimmy Clark stürmte los und gewann, wobei in der ersten Runde – trotz stehendem Start – einen neuen Rundenrekord aufstellte. Ich wurde zweiter. Das wars....“

„Was hat sich seit Carracciolas Zeiten geändert? Nichts nur die Bäume wurden dicker“ Jackie Stewart zum Thema Sicherheit.

Zitat Jackie Stewart
„Man fährt die Fuchsröhre im vierten Gang runter und man sagt sich, du müsstest hier mit Vollgas fahren. Also sticht man in der nächsten Runde im sechsten Gang mit rund 260 km/h runter, von einer Straßenseite zu anderen fliegend, die Bäume und Hecken rasen so schnell vorbei, dass man nur noch ein einziges Grün sieht, und man denkt, mein Gott, ich bin viel zu schnell; es bleibt keine Zeit mehr, um noch irgend etwas zu tun. Der Wagen springt wild herum, und jedes mal, wenn er den Boden verlässt, muß man die Lenkung korrigieren, um seine Nase in der Richtung zu behalten. Und dann unten, in der Senke des Hügels, wird man in den Sitz gepresst und man ist sich im klaren, den Wagen nicht mehr in der Gewalt zu haben. Er scheint Hügel aufwärts seine eigene Spur laufen zu wollen, und man fragt sich, was für eine Linie das sein wird. Man kann nicht einmal mehr den Fuß vom Gaspedal nehmen und bremsen - wahrscheinlich bringt man nur ein bißchen davon fertig. Der Wagen fliegt dann bergauf wie auf Schienen, man kann ihn nicht lenken, man fragt sich, wohin er geht und versucht die ganze Zeit über, zwei Gänge herunterzuschalten, ihn genügend abzubremsen, um die erste Linkskurve und dann die Rechtskurve zu bekommen, wieder links und wieder rechts - ich sage Ihnen, es ist verdammt aufregend.“

Karussell :

Zitat Jackie Stewart:
„In sieben Minuten um den Nürburgring, da erlebt jeder Rennfahrer Abenteuer, Spannung, Horror, Naturgefahren und Verbundenheit mit seiner Maschine. Mehr als andere in ihrem ganzen Leben. ...An einer Stelle hebt man tatsächlich vom Boden ab -und dabei fährt man gleichzeitig in eine Kurve! In der Luft fährt man diese Kurve aus! Die wüsteste Kurve, vielleicht das schauerlichste Schreckgespenst für jeden Rennfahrer, ist jedoch das so- genannte Karussell. Man nähert sich ihm, indem man mit ungefähr 230 Stundenkilometern einen steilen Anstieg hochjagt. Da man hügelauf fährt und tief in seinem Rennwagen liegt, kann man die Kurve nicht einmal sehen. ...Es ist schwer abzuschätzen, wann man bremsen muss, weil man während des Aufstiegs an einer Hecke entlang fährt und sich keine Orientierungsmarken merken kann außer einigen Fichten, die weit entfernt auf der anderen Seite des Karussells stehen. Man muss den Wagen auf eine dieser Fichten zusteuern. Dan Gurney sagte mir, welche Fichte man anvisieren müsse. Wenn man dann das Loch im Boden erblickt, steckt man auch schon drin, und der Wagen wird durch die eigene Schwerkraft aus der Kurve getragen. Von der Aufhängung ist nichts mehr zu spüren. Der Wagen rammt gegen die Stoßdämpfer, die ganze Maschine stößt und rüttelt, die Erschütterungen verzerren die Sicht, und da steckt man nun in der Mitte dieses Loches. Aber wenn man die Kurve zu früh verlässt, kann es einen noch über die Hecke schleudern, ohne dass man etwas tun kann. Es ist schon ein irres Erlebnis, wenn man das mal mitmacht.“

Gruß Swen

My GPL Rank
(This post was last modified: 22.05.2007 20:54 PM by S.Beuchert.)
22.05.2007 20:49 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #32
RE: 11. Lauf "RSL F1 Historics" Nürburgring
Hallo Swen !

Ich kann da einen dicken Fehler entdecken. harhar

Ich wars aber nicht. aeh

Grüße

Achim

EDIT: Dafür habe ich Swen's Lösungshinweis aber nicht begriffen. muffel Ich bin einfach so drauf gekommen. shy

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
(This post was last modified: 22.05.2007 21:36 PM by ACHIM KRAFT.)
22.05.2007 20:56 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Stefan_S Offline
Rookie Driver
**

Posts: 39
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #33
RE: 11. Lauf "RSL F1 Historics" Nürburgring
My best time in BT7 is 8:19.97 like I wrote, and not 8:17.xxx!!!

Thank's for the shift+R rules Swen:)

I did a mistake at Snetterton, thinking all shift+R after first lap was forbidden except for in the pits.
22.05.2007 21:08 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #34
RE:  11. Lauf "RSL F1 Historics" Nürburgring
Stefan_S Wrote:My best time in BT7 is 8:19.97 like I wrote, and not 8:17.xxx!!!

Thank's for the shift+R rules Swen:)

I did a mistake at Snetterton, thinking all shift+R after first lap was forbidden except for in the pits.


I hope things are clearer now , also for our non-german-speaking friends. Thx to Uwe for the translation ! supi

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
23.05.2007 06:38 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #35
RE:  11. Lauf "RSL F1 Historics" Nürburgring
S.Beuchert Wrote:Suchbild

Frage :  Wer findet den Fehler    zwinkerRofl


[Image: 11gcs000001vd2.jpg]




Quote:Lösung hier im Kasten zu finden :

Achim in einem Brabham ......

nur unter Zwang....


Rofl2




Winken


Ich seh nix muffel

Vielleicht wollen die Herren Beuchert und Kraft mich mal aufklären ???

Wolfgang. zwinker

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
23.05.2007 07:52 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #36
RE: 11. Lauf "RSL F1 Historics" Nürburgring
Hallo Wolfgang !

Entschuldige bitte das Rätsel-Spiel. Aber anscheinend konnte Swen da nicht wiederstehen und ich habe mich mit mystischen Texten angeschlossen.

Ein letzter Hinweis (Wink mit dem Zaunpfahl):
Markiere bitte einmal den Text der Lösung von Swen und schau dann mal genau hin.

Mein Name und meine Zeit sind soweit korrekt wiedergegeben.

Grüße

Achim

P.S.: LOTUS FOREVER harhar

EDIT: Oder füge bitte einfach Post #5 und Post #7 zusammen und vergleiche die angaben mit dem Eintrag in Post #1.

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
(This post was last modified: 23.05.2007 08:03 AM by ACHIM KRAFT.)
23.05.2007 08:01 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #37
RE: 11. Lauf "RSL F1 Historics" Nürburgring
Hehe, Achim, kapiert (und gleich korrigiert). Aber auch erst jetzt. Und die Lösung in Swens Kasten auch erst mit deiner Anleitung gefunden, obwohl schon vorher rumgerätselt, worum es hier gehen könnte...

Grüße
Uwe

Bin zwar Dipl. Inform, habe aber halt keinen Internetführerschein harhar
23.05.2007 08:20 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Stefan Roess Offline
Factory Driver
****

Posts: 432
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #38
RE: 11. Lauf "RSL F1 Historics" Nürburgring
Unter Vorbehalt smile
Weiß nicht ob ich es schaffe.

Fahrer: Stefan_Roess65
Auto: BT11 (gerne auch Honda, wenn ich darf zwinker )
Zeit: keine aktuelle mangels Training (irgendwo zw. 8-9 min harhar )

Cu
Stefan

Winken

www.GPLworld.de - GPL & more!

www.GPLRacer.eu - GPL Mods Online Racing League
23.05.2007 09:19 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #39
RE: 11. Lauf "RSL F1 Historics" Nürburgring
.....

Ich seh nix muffel

Vielleicht wollen die Herren Beuchert und Kraft mich mal aufklären ???

Wolfgang. zwinker
[/quote]

Gebs ja zu da kam mein Spieltrieb voll durch harhar

Weisse Schrift auf weissem Grund, da gibts zwei Möglichkeiten :

Erstens wie Achim schon gesagt hat einfach den ganzen Bereich mit der Maus markieren , dann wird lesbar.

Zweitens , bei deinem Post war der Quote in Klartext zu sehen zwinker

Gruß Swen

My GPL Rank
23.05.2007 18:07 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)