RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » Garage » RSL-Server Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RSL-Server
Author Message
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #1
RSL-Server
Hi alle zusammen !

Nach dem Ligarace auf dem Norisring stellen sich einige Fragen nach der technischen Zuverlässigkeit des Servers bzw. der Verbindungsqualität in Online-Rennen.

Zunächst meine Beobachtungen:
Im offiziellen Trainig zum Norisring (Montag) lief alles im Rahmen der bekannten technische Zuverlässigkeit. Normaler Ping (wie immer unter 100 Millisekunden), keine Qualitätsverluste (0 %) und absolut synchron zum Server. Anders am Mittwoch beim Rennen. In der Qualify-Phase war noch alles Ok (so wie am Montag auch). Im Rennen allerdings tauchten erhebliche Probleme auf. Da ich als Client immer die "show-Meters" aktiv habe und auch im Blickfeld habe beschreibe ich einmal aus meiner Erinnerung was ich dort beobachtet habe: Innerhalb des ersten Renndrittels lief der Anzeigebalken des Ping flackernd (d.h. der Ping hat sich ständig erhöht bzw. verändert, z.T. mehrfach pro Sekunde). Im Anzeige-Balken der Qualität des Signales des Servers war ein ständiger Sockel von 5% oder etwas höherem Qualitätsverlust zu beobachten. Normalerweise verschwindet dieser Qualitätsverlust nach einiger Zeit wieder (kann mal eine Minute dauern). Diesmal allerdings stieg dieser Qualitätsverlust innerhalb von ca. 10 Runden auf einen ständigen Sockel von fast 40 - 50 % Signalverlust an. Meine Erfahrung mit dieser Anzeige lautet, der Disco steht unmittelbar bevor. Diesmal allerdings blieb die Verbindung bestehen. In der Mitte des Rennens (vermutlich nach dem einige Fahrer das Rennen verlassen hatten, oder warum auch immer) verschwand der Qualitätsverlust von stetigen 50 % auf einmal komplett. Ich dachte in diesem Moment. Glück gehabt. Im letzten Renndrittel passierte das gleiche abver wieder. Über fast 20 Runden hinweg stieg der angezeigte Qualitätsverlust von anfänglichen 5% wieder kontinuiwerlich an auf ca 50%. Das war so etwa in meiner 65. - 68. Rennrunde. Diesmal berappelte sich die Anzeige des Qualitätsverlustes allerdings nicht mehr und mit Beginn der 70. Rennrunde flog ich mit einem Disco vom Server.

Somit zu den Fragen die sich aus meinen Beobachtungen ergeben:
Wie kann das Ganze technisch zusammenhängen ? Schlechte Verbindungen von Clienten ? Schlechte Verbindung des Servers ? Andere Ursachen ? Was bedeutet es für ein Rennen (aus der Sicht der beteiligten Fahrer und was diese sehen, bzw. warnehmen) ? Kann so etwas wieder vorkommen ? Kann man so etwas vermeiden oder verhindern ? Haben andere Clienten auch entsprechende Beobachtungen gemacht ?

Ich weiß, es ist "harter Stoff". Aber es scheint mir angebracht die Problematik mal anzusprechen um Lösungen herbeizuführen.

Grüße

Achim

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
05.05.2007 16:51 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #2
RE: RSL-Server
Hi Achim,
auch wenn es deterministische Maschinen sind: Brauchbare Kausalzusammenhänge herzustellen wird nur in Ausnahmefällen gelingen, insbesondere, wenn das Internet im Spiel ist. Das Mittel der Wahl ist hier erstmal Statistik, und das heißt: So lange keine Häufungen erkennbar sind, ist unser aller Rennschicksal das blanke Rauschen der echten Welt. Mal ist alles ok, mal nicht, und das ist kaum vorhersehbar.

Der RSL Server ist vor ca. 1,5 Jahren von Gernot sehr ordentlich aufgebaut worden, und nach meiner Beobachtung noch immer in guter Verfassung.

Übrigens sind IMHO die Maschinen um so zuverlässiger, je weniger man sich mit ihnen beschäftigt. Ich habe meinen Spielrechner vor ca. 2 Jahren ordentlich aufgebaut und lasse ihn seitdem in Frieden. Er dankt es mir mit angenehmer Unauffälligkeit - auch auf dem RSL Server, auch auf dem Norisring, fast immer. Und dass es nicht immer ist ist das normalste der Welt.

Ich jedenfalls sehe derzeit keinen Handlungsbedarf. Ich bin allerdings auch nicht der Admin...

Grüße
Uwe
05.05.2007 20:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #3
RE: RSL-Server
Hallo Uwe !

Danke für Deine Post.

Mir geht es nicht um Kritik oder das umbauen von irgedwas, sondern um ein gewisses Verständnis für die oben geschilderte Ausnahmesituation die mit den bisherigen Erfahrungen im völligen Gegensatz steht.

Grüße

Achim

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
05.05.2007 21:20 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #4
RE: RSL-Server
Das ist natürlich eine unangenehme Sache, wenn Du so schlechte Werte feststellst. Meine Erfahrungen sind momentan andere. Ohne zu wissen welche Zusammenhänge da eine Rolle spielen, würde ich meinen , daß der Server alle gleich bedient. Wenn ansonsten keinerlei ähnliche Probleme berichtet werden, drängt sich die Vermutung auf , daß das Problem bei Deinem Anschluß zu suchen sei ??? Ist es nicht manchmal so, daß die Qualität beim einzelnen Provider starken Scvhwankungen unterliegt ?
Gernot ist hierzu wohl der richtige Ansprechpartner, der Dir sicher gerne helfen wird , wenn es irgendwie möglich ist. Schick ihm doch mal eine PN, damit er Dein Anliegen keinesfalls übersieht, wenn er ins Forum schaut.

Viel Erfolg und hoffentlich hast Du das aussortiert bis zum nächsten Rennen.
Poste mal meine Core.ini. Kopier Dir nochmal meine Verbindungseinträge unter "Communications".
Möglicherweise hat das auch was damit zu tun ??!!


Grüße,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
06.05.2007 20:13 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #5
RE: RSL-Server
Hallo Wolfgang !

Danke für Deine Post zum Thema.

Leider ist keine core.ini hochgeladen worden.

Stellvertretend lade ich mal meine hier hoch.

Frage: Wer ist Gernot und wie kann ich Kontakt zu ihm per PN aufnehmen ? Eine suche in der Mitgliederliste hat leider nichts zutage gefördert ?

Danke

Achim

P.S.: Derartige "Erscheinungen" sind zum "ersten mal in dieser Massivität" zutage getreten. Bisher keinerlei Probleme mit dem RSL-Server, oder aber einen Disco nach weniger als 5 Sekunden bei einem Anstieg der Q-Anzeige auf über 50%.


Attached File(s)
.zip  Core.zip (Size: 2 KB / Downloads: 312)

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
07.05.2007 18:36 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #6
RE: RSL-Server
ACHIM KRAFT Wrote:Hallo Wolfgang !

Danke für Deine Post zum Thema.

Leider ist keine core.ini hochgeladen worden.

Stellvertretend lade ich mal meine hier hoch.

Frage: Wer ist Gernot und wie kann ich Kontakt zu ihm per PN aufnehmen ? Eine suche in der Mitgliederliste hat leider nichts zutage gefördert ?

Danke

Achim

P.S.: Derartige "Erscheinungen" sind zum "ersten mal in dieser Massivität" zutage getreten. Bisher keinerlei Probleme mit dem RSL-Server, oder aber einen Disco nach weniger als 5 Sekunden bei einem Anstieg der Q-Anzeige auf über 50%.

Gernot Menzel ist unser Systemadministrator und Mitbegründer von RSL, der leider z.Zt. seltener hier ist, da er im Endstadium seines Studiums steckt und zusätzlich bei einer Zeitung arbeitet.

Gernot "firmiert" hier unter dem Namen Canadien und ist so per PN erreichbar.


So und jetzt vergess ich nicht wieder meine core.ini zu postenzwinker

Grüße,

Wolfgang.


Attached File(s)
.zip  Core.zip (Size: 2,66 KB / Downloads: 333)

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
07.05.2007 19:44 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #7
RE: RSL-Server
Hallo Wolfgang !

Danke. supi
Ich dachte schon ich sehe auch nichts mehr. harhar

Grüße

Achim

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
07.05.2007 21:30 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Stefan Roess Offline
Factory Driver
****

Posts: 432
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #8
RE: RSL-Server
ACHIM KRAFT Wrote:Da ich als Client immer die "show-Meters" aktiv habe und auch im Blickfeld habe...

Hast du Pribluda auch noch an?!
Wäre mir etwas zu viel zu beobachten. smile

www.GPLworld.de - GPL & more!

www.GPLRacer.eu - GPL Mods Online Racing League
09.05.2007 19:49 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ACHIM KRAFT Offline
Factory Driver
****

Posts: 276
Joined: Feb 2006
Reputation: 0
Post: #9
RE: RSL-Server
Hallo Stefan !

Ich habe nur die Show-Meters im Blickfeld. Pribluda funktioniert mit meiner Graphik überhaupt nicht. Ich sehe nur was vor mir und in den Spiegeln ist.

Grüße

Achim

P.S.: @Wolfgang: die core.ini dürfte es wohl nicht gewesen sein. Bleibt der Provider oder die Kabel hier. muffel

___________________________________

GPL FOREVER
LOTUS FOREVER
___________________________________

Memberships:
http://www.gplracer.eu/
http://www.racesimlegends.eu/
___________________________________
09.05.2007 21:23 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Michael Kaulfuss Offline
GPLRacer Admin
***

Posts: 84
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #10
RE: RSL-Server
Hiho Achim,
versuche doch mal testweise einen anderen Router ,
könnte auch an dem Teil liegen, auch die Kabel mal checken...

was mir noch einfällt .. lass Dir mal einen neuen Splitter schicken,
ich hatte da auch mal so ein Problem, immer Leitung kurz weg, ich
hatte da auch alles andere im Verdacht , bis der Splitter dann ganz
ausfiel..
Der Splitter kann das übel sein , und sollte Dir auch umgehend und
kostenfrei zugesandt werden.... oder im T-Punkt Laden bestellen
auch das sollte nix kosten , weils ja zum DSL-Anschluss gehört.


Warum mir das erst jetzt einfällt?? ---- smile
sowas vergess ich dann immer schnell .. wenn's dann wieder gehtRofl


gruss
KauliWinken
10.05.2007 06:08 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)