RaceSimLegends.eu » Allgemeines » Off Topic » Media Center » 1907 - 2007 : 100 Jahre Kaiserpreis Rennen im Taunus Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1907 - 2007 : 100 Jahre Kaiserpreis Rennen im Taunus
Author Message
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #1
1907 - 2007 : 100 Jahre Kaiserpreis Rennen im Taunus
Kaiserpreisrennen 1907 – 2007

[Image: 1907kaiserpreis01ansichww0.jpg]

Bad Homburg , Taunus




Gordon Bennett Cup für Automobile :

Initiator für diese Rennen war der amerikanische Zeitungsverleger James Gordon Bennett Junior.
Er stiftete 1899 den Coupe Gordon Benett und verfügte das das erste Rennen in Frankreich ausgetragen werden sollte. Diese gestiftete Trophäe war ein Nationenpreis der als Wanderpokal vergeben wurde, und stellte einen vom Genius des Fortschrittes gelenkten Motorwagen da. Das Gewicht der Trophäe betrug 17 kg und der Wert war zu der damaligen Zeit mit 12.000,-- Franc beziffert. Der Automobilclub von Frankreich wurde damit beauftragt ein Reglement zu erstellen.
Das erste Gordon-Bennett-Rennen wurde in Frankreich im Jahr 1900 unter Beteiligung der Nationen Frankreich, USA und Belgien ausgetragen, im folgenden Jahr sogar nur unter Beteiligung von Frankreich die im Vorjahr auch gewonnen hatten. Nachdem in 1902 ein englisches Team den Preis einfahren konnte musste Großbritannien nun laut Reglement dieses internationale Vergleichsrennen austragen. Da das britische Parlament Rennveranstaltungen zu unterbinden versuchte, wurde für das Rennen am 2. Juli 1903 eine Strecke bei Athy im ländlichen Irland gewählt. Als Teilnehemer starteten diesmal Teams aus Frankreich, England, USA und auch erstmals bei einem Gordon-Bennett-Rennen Teams aus Deutschland. Camille Jenatzy auf Mercedes konnte bei diesem Rennen den Sieg einfahren und somit ging die Trophäe und die Aufgabe das Rennen 1904 auszutragen nach Deutschland.
Der damalige Oberbürgermeister von Bad Homburg konnte den Kaiser Wilhelm II davon überzeugen das Rennen im Taunus in der Nähe der Sommerresidenz des Kaisers auszutragen, da “es allein in Bad Homburg möglich sei, die würdige Unterbringung der zu erwartenden bedeutenden Stände zu gewährleisten.
Auf der 4 mal zu durchfahrenden 137.5 km langen Strecke wurde das erste international bedeutenden Autorennen in Deutschland ausgetragen.
Die Rennen um den Gordon-Bennett-Cup endeten damit das die im Jahr 1905 siegreichen Franzosen das Rennen 1906 nicht mehr als Gordon-Bennett-Cup austrugen sondern ein weniger restriktives Reglement erarbeiteten und das Rennen mit diesem Rglement als "Grand Prix" ausschrieben.

Gruß Swen

My GPL Rank
05.06.2007 23:19 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #2
RE: 1907 - 2007 : 100 Jahre Kaiserpreis Rennen im Taunus
Kaiserpreisrennen 1907 :
In der Frühzeit des Automobils waren Autorennen ein wichtiges Merkmal die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Produkte zu zeigen. Dabei zählte nicht nur der Sieg sondern auch das Ankommen und durchhalten der Fahrzeuge. Das bedeutete das ein Unternehmen das regelmäßig an solchen Rennen teilnahm auf dem Weltmarkt mehr Beachtung fand als Marken die nicht im Rennsport aktiv waren (Die Amerikaner brachten das Prinzip wesentlich später auf die Formel : Win on sunday, sell on Monday :) ), der Absatzt dieser Marken stieg und auch auf die andere Industrie des Landes hatte dies positiven Einfluß. Die deutsche Automobilindustrie geriet auf dem Weltmarkt ins Hintertreffen, da sich bis auf eine Marke, Mercedes, kein deutsches Unternehmen bei großen Internationalen Rennen präsentierte und auch in Deutschland mit Ausnahme von 1904 kein großes Internationales Rennen ausgetragen wurde.
Um diesem Missstand zu begegnen wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Kaiserlichen Automobil-Club und dem Verein deutscher Motorfahrzeug-Industrieller ein internationaler Geschwindigkeitswettbewerb in Deutschland beschlossen : Das Kaiserpreis Rennen.
Dieses Rennen war die zweite große internationale Rennveranstaltung in Deutschland.
Wieder wurde als Austragungort der Taunus in der Nähe von Bad Homburg, der Sommerresidenz des Kaisers, gewählt. Start und Ziel war wie schon 1904 beim Gordon Bennett Rennen die Saalburg, eine vom Kaiser in Auftrag gegebene Rekonstruktion (wilhelminische Rekonstruktion ;) )
eines Römerkastells am Limes.
Im Gegensatz zu den früheren Gordon Bennett Rennen und den seit 1906 ausgetragenen Grand Prix Rennen wurde das Kaiserpreis Rennen für Tourenwagen ausgeschrieben und das Reglement so formuliert das möglichst viele deutsche Unternehmen daran teilnehmen konnten. Das Rennen war ja schließlich dazu gedacht den deutschen Unternehmen eine Veranstaltung zu bieten bei der sie sich mit der internationalen Konkurrenz messen konnte und ihre Leistungsfähigkeit vor aller Welt zu zeigen.
Jede Fabrik konnte bis zu 3 Wagen melden. Insgesamt wurden 92 Meldungen für das Rennen abgegeben.
14 Fabriken aus Deutschland ( 32 Wagen)
10 Fabriken aus Frankreich (21 Wagen)
8 Fabriken aus Italien (19 Wagen)
4 Fabriken aus Belgien (4 Wagen)
2 Fabriken aus Österreich (3 Wagen)
2 Fabriken aus der Schweiz (3 Wagen)
Die Unterscheidung der Fahrzeuge/Nationen war durch unterschiedliche Farbgebungen gewährleistet :
Belgien = Gelb
Deutschland = Weiß
England = Grün
Frankreich = Blau
Italien = Rot (btw. 1904 waren Italiens Rennwagen noch Schwarz :) )
Österreich = Schwarz-Gelb
Schweiz = Rot-Gelb

Gruß Swen

My GPL Rank
05.06.2007 23:19 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #3
RE: 1907 - 2007 : 100 Jahre Kaiserpreis Rennen im Taunus
Die Regeln des Kaiserpreis Rennens:
Die Satzungen des vom Kaiserlichen Automobil Club festgelegten Reglements legte genau fest welche Wagen an dem Rennen teilnehmen durfte. Als Sicherung wurde der Aufbau und der Motor der Fahrzeuge verplombt.

[Image: 1907kaiserpreis04wagenkec4.jpg]

Auszüge aus dem Reglement :
§3
Das Rennen ist offen für Automobile, die folgenden Bedingungen entsprechen:
Hubraumvolumen der Motoren maximal 8 Liter.
Minimalradstand 3 Meter.
Die Lage der Benzinbehälter wird freigestellt
Das Minimalgewicht der Wagen beträgt 1175 kg, nach dem Rennen 1165 kg, einschließlich Rennkarosserieund Bereifung, ohne Benzin, Waser und Öl, ohne Ersatzteile und Werkzeug etc.
Der freie Raum zwischen Erdboden und dem niedrigsten Konstruktionsteil muss mindestens 15 cm betragen.
Jeder Wagen muss einen Rückwärtsgang haben
Als Betriebsstoff ist Benzin ohn Zusätzet irgendwelcher Art zu verwenden.
§10
Jeder Wagen muss mit zwei nebeneinander sitzenden erwachsenen Personen von normalem Gewicht besetzt sein
§11
Jede Aufnahme von Betriebsstoff (Benzin, Öl, Wasser etc.), jedes Auswechseln und Reparieren (Pneumatik, Luftschläuche, Motor, Getriebe etc.) ist ausschließlich von der Bemannung des Wagens vorzunehmen.Jeder konkurrierenden Fabrik werden an der Rennstrecke zwei Plätze für Ihre Depots angweiesen, deren reihenfolge durch das Los bestimmt wird. Das betreten der Rennstrecke durch Arbeiter oder Angestellte der konkurrierenden Fabriken ist verboten.





Zum Reibungslosen Ablauf des Rennens legte die Rennleitung fest :

a) Rechts fahren.
b) Links überholen.
c) ein Überholen nicht verhindern.
d) ein Halten bzw. Reparieren ddes Wagens auf der Rennstrecke hat dicht am rechten Fahrbahnrand zu erfolgen.
e) aus dem Rennen durch Niederbruch oder sonstigen Gründen ausgeschiedenen Wagen sind sofort von der Rennstrecke zu entfernen.
f) genaue Beachtung der vorgeschiebenen Flaggenzeichen:
Blaue Flagge = Vorsicht
Gelbe Flagge = unbedingtes Halten
Rote Flagge = ein anderer Wagen folgt dicht

Gruß Swen

My GPL Rank
05.06.2007 23:20 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #4
RE: 1907 - 2007 : 100 Jahre Kaiserpreis Rennen im Taunus
Die Strecke :
Das Kaiserpreis Rennen führte über eine 118.1 km lange Strecke durch den Taunus die 4 mal im Uhrzeigersinn zu durchfahren war. Der zu bewältigende Höhenunterschied betrug ~ 450 Meter, die maximale Steigungen /Gefälle betrug bis zu 20 %.

[Image: 1907kaiserpreis02strecknm6.jpg]

Als Sicherungsmaßnahmen wurden an unübersichtlichen Stellen und vor allem vor Ortschaften je 2 Signalposten, Hornisten gestellt vom Militär bzw der Feuerwehr, aufgestellt die das herannahen eines Wagens rechtzeitig ankündigten.Weitere Aufgabe dieser Posten war dafür zu sorgen das keine Zuschauer die Strecke betraten oder die eigens für das Rennen eingerichteten Fußgängerbrücken zu Tribunen umfunktionierten und damit blokierten. Als weiterer Schutz wurden "Leitplanken" aufgestellt, Holzpalisaden die verhindern sollten das ein ausser Kontrolle geratener Wagen in die Zuschauer krachte. Für die medizinische Versorgung bei Unfällen wurden 11 Sanitätsstationen eingerichtet in denen 16 Arzte die weiße Armbinden trugen die Verletzten versogen konnten. Unfälle wurden von Motorradfahrern, die blaue Flaggen mitführten den nachfolgenden Wagen gemeldet.
Die gesamte Strecke wurde durch etliche hundertschaften von Polizei und Reichswehr abgesperrt, die Ortsdurchfahrten mittels Holzzäunen gesichert (insgesamt 30 km Holzzaun wurden errichtet).
Strassenkruzungen wurden mit Schlgbäumen gesichert (über 300 Stück) und die gesamte Strecke wurde ausgebessert und für das Rennen präpariert, unter anderem Verbeiterungen, Gräben wurden zugeschüttet und Telegraphenmasten versetzt, sogar Kurven wurden extra geteert oder zementiert um der Staubentwicklung vorzubeugen, der Rest der Strecke wurde mit Staubbindenden Westrumit behandelt.

Gruß Swen

My GPL Rank
05.06.2007 23:21 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #5
RE: 1907 - 2007 : 100 Jahre Kaiserpreis Rennen im Taunus
Das Rennen :
Ausscheidungsrennen Donnerstag, 13. Juni 1907
Das eigentliche Rennen war auf einen Freitag , den 14. Juni 1907 gelegt.
92 Wagen waren für das Rennen gemeldet , 80 Wagen wuden an den Ausscheidungsrennen am Donnerstag zugelassen.
Am Donnerstag den 13 Juni 1907 wurden 2 Vorläufe mit je 40 Wagen ausgetragen bei denen die Strecke zweimal umrundet werden musste. Die Veranstalter hatte nicht mit einer so großen Anzahl von Teilnehmern gerechnet
Am Vortag dem 12. Juni waren die Wagen bereits Vermessen, gewogen und kontrolliert worden.
Die Vorläufe am Donnerstag starteten dann bereits um 4:00 Uhr in der früh, im zweiminutentakt wurden dann die Wagen auf die Strecke geschickt. Kaiserwetter gab es an diesem Tag trotz der Anwesenheit Wilhelm II, der sich seit 3:30 an der Strecke befand, nicht, im Gegenteil es fing immer stärker an zu Regnen und die Strecke verwandelte sich immer weiter in Schalmm.
Gegen halb 11 war das erste Rennen und am Nachmittag war das zweite Rennen beendet.
Beide Ausscheidungsrennen wurden von italienischen Fahreren gewonnen.
Der erste Lauf : Vincenzo Lanzia
Der Zweite Lauf : Felice Nazzaro
Beide auf Fiat.

Überschattet wurde das Rennen von mehreren Unfällen mit Schwerverletzten Fahrern und einem Toten. Der Beifahrer von Wagen 19C (Adler) Ludwig Faber kam bei einem Unfall unter den Wagen und verstarb an den Verletzungen. Auch heute erinnert noch ein Gedenkstein , der "Faberstein" bei Glashütten an diesen Unfall.


Hauptrennen , 14. Juni 1907
Das Hauptrennen zum Kaiserpreis startete am Freitag den 14. Juni 1907 bei besserem Wetter als am Vortag. Die Straßen waren bereits wieder am antrocknen, sodaß alles nach einem angenehmeren Rennen mit besseren Zeitan als am Vortag aussah. Der Start erfolgte bei den großen Tribünen am Kloster Thron ab 6:00 Uhr morgens im zweiminuten Takt. Die Fahrer erwarteten 4 Runden über den 118 km langen Kurs, oder anders gesagt über 5 Stunden fahren über ungepflasterte Strassen wo die vorausfahrenden Wagen eine Wolke aus Staub und Abgasen hinterließen.
Schon in der ersten Runde mussten einige Teams durch defekte oder Unfälle aufgeben. Wagen 34B Mercedes (Daimler Motoren Gesellschaft Untertürkheim) gefahren von Willi Pöge musste aufgeben wegen Vergaserdefekt, der Darracq (Wagen 14A) von Chevalier Vincenzo Florio blieb auf der Strecke wegen eines Zylinderdefektes. Mit einem Meilenstein kollidiert Hugo Wilhelm (Wagen 37A Matallurgique) und Fernand Gabriel auf De Dietrich (Wagen 13B) hatte Probleme am Benzinbehälter die ihn zur Aufgabe zwangen.
Felice Nazzaro auf FIAT (Wagen 8B) hingegen kam aus der ersten Runde mit der schnellsten Zeit von 1 Std. 23 min und 50 sec zurück und konnte sich damit an die Spitze setzten. Sein Teamkollege Vincenzo Lancia auf Wagen 8A hatte einen unsanften Kontakt mit einer Telegraphenstange und verlor kostbare Zeit, konnte aber weiter am Rennen teilnehmen. IM Laufe des Rennens konnte V.Lancia zumindest die schnellste Runde der beiden Tage erfahren : 1Std 21min 52 sec.
In der zweiten der vier Runden kam es an der Spitze zu einem Wechsell an der Spitze. Nazzaro wurde von den beiden Belgiern Hautvast und Deplus auf PIPE (Wagen 16A und 16B) überholt.
Hinter Nazzaro folgten dann auf den Plätzen die drei Opel Wagen von Jörns, von Opel und Michel.
Im weiteren Verlauf des Rennens konnte sich der Italiener Nazzaro die Spitze wieder von Hautvast holen. Nach der dritten Runde hatte er "nur" 28 sec Vorsprung vor den Belgiern. Danach folgten die Opel von Jörns und Michel. Fritz von Opel musste sein Fahrzeug (Wagen 3A) aufgrund eines Wasserrohrbruchs abstellen.
Das Rennen neigt sich dem Ende zu, die ersten Wagen müssen nun aus der letzten Runde kommen.Aufregung ergreift das Publikum, welche Farbe wird der erste Wagen haben welche Nr.
Und vor allem welche Zeit hat der Fahrer für die Strecke gebraucht. Als erster aus der Führungsgruppe ging Hautvast auf PIPE über die Ziellinie, aber da er 22 Minuten vor Nazarro gestartet ist muss der Zieleinlauf der FIAT's mit der Nummer 8B abgewartet werden. Nazzaro schaffte es die 4 Runden über die Strecke 5 Minuten schneller zu absolvieren wie Hautvast auf PIPE. Carl Jörns auf Opel wurde dritter mit 5 sec Rückstand auf Hautvast und konnte sich die Trophäe für den besten deutschen Fahrer sichern.
Das Rennen endete um 13:30 Uhr. Der Sieger hieß Felice Nazzaro auf FIAT , seine Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 84,81 km/h.
Von 39 gestarteten Wagen sind 21 Wagen ins Ziel gekommen:

1.Felice Nazzaro, FIAT, Italien , 05:34:26
2.Lucien Hautvast, PIPE, Belgien, 05:39:30
3.Carl Jörns, OPEL, Deutschland, 05:39:35
4.Christian Michel, OPEL, Deutschland, 05:49:35
5.Luigi Wagner, FIAT, Italien, 05:50:53
6.Vincenzo Lancia, FIAT, Italien, 05:51:01
7.Ferdinado Minoia, Isotta Fraschini, Italien, 05:51:15
8.Henry Fournier, Itala, Italien, 05:55:18
9.Otto Salzer, Mercedes, Deutschland, 05:57:33
10.Alessandro Cagno, Itala, Italien, 05:59:12
11.Robert Schmidt, Fahrzeugfabrik Eisenach, Deutschland, 06:03:33
12.Direktor Beutler, Martini, Schweiz, 06:07:12
13.Henry Rougier, de Dietrich, Frankreich, 06:08:17
14.Camille Jenatzy, Mercedes, Deutschland, 06:08:56
15.Henry Depasse, Martini, Schweiz, 06.20:15
16.Maurice Fabry, Itala, Italien, 06.29:00
17.C.Tommaselli, Bianchi, Italien, 06:20:15
18.Willi Salzer, NAG, Deutschland, 06:35:34
19.E.A.Schmidt, Dürkopp, Deutschland, 06:46:47
20.François Terry, Gobron-Brillié, Frankreich, 06:46:58
21.Franz Adelberger, Protos, Deutschland, 07:15:10


Der Kaiser höchstpersönlcih nahm nach dem Rennen die Siegerehrung durch. In die Kaiserloge geladen waren die siegreichen Fahrer und die Konstrukteure der Fahrzeuge.
Die Preise bestanden aus einem vom Kaiser selbst entworfenen vergoldeten Silberpokal, dem Kaiserpreis, für den erstplatzierten. Die nächsten Preise bestanden aus einer großen Vase und einem Tafelaufsatz aus einer Berliner Porzellanmanufaktur. Als bester deutscher Fahrer erhielt der drittplatzierte Carl Jörns eine 60 centimeter Hohe Deckelvase, aus edelstem Porzellan gefertigt, überreicht. Diese Vase befindet sich im übrigen unbeschadet im Besitz der Adam Opel AG.
Opel als bestes deutsches Team erhielt aufgrund dieses Erfolges den Titel Hoflieferant, was sich auch positiv auf die folgenden Verkaufszahlen auswirkte.


Quote:Menü das Kaiser Wilhelm II während des Kaiserpreis Rennens serviert wurde:

Kalte Suppe
Gekochte Krebse mit klarer Buttersauce
Lammrücken mit frischen Champignons
Poularde mit Trüffeln
Eis
(Quelle: Taunusbote vom 21.06.1907)





Quellen:
Holger Rühle : Die Automobilrennen im Taunus 1904-1926
Der Kaiserpreis Bote (Zeitung zum Event in 2007)
Wikipedia und Internet

Gruß Swen

My GPL Rank
(This post was last modified: 05.06.2007 23:23 PM by S.Beuchert.)
05.06.2007 23:21 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #6
RE: 1907 - 2007 : 100 Jahre Kaiserpreis Rennen im Taunus
Ein paar alte Fotos :)

Fritz Opel in Wehrheim
[Image: 1907kaiserpreis05fritzoqn0.jpg]

Pöge, Mercedes, Obergasse in Usingen
[Image: 1907kaiserpreis06pgemerge4.jpg]

Beutler, Martini, in Usingen Kriegerdenkmal
[Image: 1907kaiserpreis07beutleso5.jpg]

Minoia, Isotta Fraschini, passiert Wehrheim
[Image: 1907kaiserpreis08minoiaxg1.jpg]

Hautvast, PIPE
[Image: 1907kaiserpreis09hautvacg5.jpg]

Wagner, FIAT,überholt Depasse, MArtini, in Weilburg
[Image: 1907kaiserpreis10wagnerwx7.jpg]

Gruß Swen

My GPL Rank
05.06.2007 23:22 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #7
RE: 1907 - 2007 : 100 Jahre Kaiserpreis Rennen im Taunus
Nazzaro, FIAT
[Image: 1907kaiserpreis11nazzarzt2.jpg]

Jenatzy, Mercedes, in Usingen
[Image: 1907kaiserpreis12jenatzzj2.jpg]

Nazzaro fährt ins Parc ferme
[Image: 1907kaiserpreis13nazzarrt3.jpg]

Nazzaro im Ziel
[Image: 1907kaiserpreis14nazzardg4.jpg]

Michel, Opel
[Image: 1907kaiserpreis15michelzi9.jpg]

FIAT Team, Lancia, Direktor Preiss, Nazzaro, Wagner
[Image: 1907kaiserpreis16fiattelz2.jpg]

Die ersten drei
[Image: 1907kaiserpreis17dieersba9.jpg]

Siegerehrung
[Image: 1907kaiserpreis17siegersi2.jpg]

Gruß Swen

My GPL Rank
05.06.2007 23:23 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
S.Beuchert Offline
Factory Driver
****

Posts: 470
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #8
RE: 1907 - 2007 : 100 Jahre Kaiserpreis Rennen im Taunus
100 Jahre Kaiserpreis

Freitag 01.Juni 2007
Technische Abnahme der Wagen und Fahrerlager in Bad Homburg
Zugelassen : Fahrzeuge bis Baujahr 1925



Mercedes Simplex 18/28 Baujahr 1904
[Image: pict0007customkb0.jpg]
[Image: pict0008customzm6.jpg]
[Image: pict0011custommu6.jpg]

Mercedes Simplex 18/32 Baujahr 1904
[Image: pict0002customzr4.jpg]
[Image: pict0001customvy3.jpg]

Mercedes Knight 16/45 Baujahr 1912
[Image: pict0003customzh1.jpg]


Mercedes Kettenwagen (Antrieb über Kette nicht über Kardan)
Baujahr 1909
Hubraum 13.600 ccm verteilt auf 4 Zylinder
Leistung 135 PS
Gewicht 2.300 kg
Der Wagen hat den Grand Prix Motor aus dem Jahr 1908 eingebaut !
[Image: pict0004customtd9.jpg]

Gruß Swen

My GPL Rank
(This post was last modified: 06.06.2007 21:16 PM by S.Beuchert.)
05.06.2007 23:24 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Canadien Offline
System-Admin
*******

Posts: 1.607
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #9
RE: 1907 - 2007 : 100 Jahre Kaiserpreis Rennen im Taunus
Ui, wenn das auf den Bildern die Holzpalisaden sind, bezweifle ich stark, dass sie ihrer zugedachten Funktion, die Zuschauer vor außer Kontrolle geratenen Fahrzeugen zu schützen, im Ernstfall gerecht geworden wären.Schreck

Ist ja mal wieder äußerst interessant, was du da ausgegraben hast, Swen.supi


Can

Wie kommt man auf den RSL-Server? Hier nachschauen...
GTP-Neuling? Hier ist unsere Installationshilfe...
05.06.2007 23:30 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uwe Herrling Offline
Moderator
*****

Posts: 557
Joined: Oct 2005
Reputation: 0
Post: #10
RE: 1907 - 2007 : 100 Jahre Kaiserpreis Rennen im Taunus
Toll! smile
Auf die Zäune würde ich verzichten, wenn ich dadurch auch was sehe - Risiko gibts, sobald man von der Couch aufsteht zwinker
Muss unbedingt auch mal auf so ne Veranstaltung, muss Spaß machen! Demnächst gibts ja Gelegenheit...
Grüße
Uwe
(This post was last modified: 06.06.2007 09:36 AM by Uwe Herrling.)
06.06.2007 09:35 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)