RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » Renngeschichte(n) » Press conference and results Monaco GP Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Press conference and results Monaco GP
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #11
RE: Press conference and results Monaco GP
Hi ,

die Stelle wo das Pitboard angezeigt wird ist eine kritische Stelle, wie man aus dem langen Thread nach den FPS Problemen mit MR2 weis.

Es gibt light patches dafür, die Du ausprobieren solltest.
Nachdem was ich über Dein System im RSC gelesen habe, glaube ich , dass es für MR2 etwas Probleme machen könnte. Mir hat bei meiner vorletzten Graka MX 440 64MB sehr die Verwendung eines Treibers , der aus der gleichen Zeit wie die Graka stammt geholfen. Damit lief GPL perfekt und sogar die Light Version von MR2 flüssig.
Die von Dir erwähnten mirror.mips haben bei meinem alten System nie Schwierigkeiten gemacht.

Andererseits hast Du die light Versionen der Autos und die normale Strecke drauf , wenn ich mich recht erinnere ? Daher vermute ich die Probleme woanders.

Setzen wir mal voraus, dass Dein OS stabil läuft ( Man könnte ja mal z.B. die Testversion von Tune-up Utilities laden und drüberlaufen lassen. Das räumt erst mal die Registratur auf , löst Anwendungsprobleme und schafft Datenmüll weg. Eine Defragmentierung der Festplatte ist auch schnell gemacht und erleichtert dem System Vieles. Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht.)

Zunächst gibts glaube ich bei Stefan Roess Hinweise zur Optimierung der online Verbindung unter IGOR und VROC. Sehr zu empfehlen !
Allerdings waren meine Discos nie mit einem schwarzen Bildschirm verbunden, sondern man fand sich plötzlich in einem der Menues wieder.
Zweitens würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen den onboard Sound gegen eine SB XFI-extrem Gamers auszutauschen.
Einen Hinweis für eine e-bay Auktion habe ich vorgestern hier ins Forum gesetzt. Sehr zu empfehlen.
Wenn Dein System sich auf der S/F in Monaco "aufhängt" musste es u.U. zwei große Probleme gleichzeitig lösen. Extreme Grafikanforderungen und gleichzeitig die Sounds der Wagen , die zwischen Tabac und Gazometer sind. Mittlerweile ist bekannt, dass die Soundprobleme unter GPL durch die Latenz im PCI bus verursacht wird. Die Datenströme der Graka und der Soundkarte werden dort wechselweise durchgeschickt. Man kann im Extremfall die latency erfolgreich verändern, aber es hat sich auch gezeigt, dass mit ungefähr gleicher Leitungsfähigkeit von Graka und Soundkarte die Probleme urplötzlich weg sind und auch Grafikanwendungen flüssiger und stabiler laufen. Ohne ansonsten viel über PC Technik zu wissen , erscheint es mir plausibel, nachdem was wir in RSC wegen der Soundprobleme über PCI Latency und den Funktionen von Gafik- und Soundkarten diskutiert haben.

Ich würde jedenfalls bei fortdauernder Systeminstabilität erstens die Treiber für die Graka aus dem Verkaufszeitraum der Graka installieren ( vorher mit entsprechenden tools vollständig deinstallieren !!! ) und zweitens ein update des Soundtreibers, wenn nicht sogar den Einbau einer X-fi extreme gamers vornehmen. Das Geld für jede andere Soundkarte kannst Du Dir sparen, auch wenn die X-Fi mit über 100 € schon recht teuer ist. Aber die bei e-bay scheint billiger über den Tisch zu gehen.
Ich habe diesbezüglich bis zur SB Audigy 4 alles ausprobiert. Es macht keinen Sinn.

Übrigens hatte ich mal eine Zeit in der ich ständig Freezes und Discos oder bluescreens kriegte. Auf dem Motherboard wurden darauf hin aufgeblähte Kondensatoren erkannt. Da war ein neues Mobo fällig muffel


Sicher kann es noch viele andere Gründe geben, aber das oben genannte hat sich bei mir abgespielt.


Grüße,

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
09.09.2007 16:50 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Michkov Offline
Approved Racer
***

Posts: 125
Joined: Dec 2005
Reputation: 0
Post: #12
RE: Press conference and results Monaco GP
Ich hatte in letzter Zeit auch solche Probleme mit Black Srcreen und CTD, allerdings nur mit den 67 Modelen und den GPLEA updates. Ich habs dadurch behoben dass ich jetzt gerade die planken .dat datien im car ordner habe.

GPL for live

Batracer schaut rein http://batracer.com/-1FrontPage.htm?f
09.09.2007 19:28 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BLY Offline
Approved Racer
***

Posts: 78
Joined: Mar 2006
Reputation: 0
Post: #13
RE: Press conference and results Monaco GP
Hi Wolfgang und Michi,

besten Dank für die schnelle und ausführliche "Stellungnahmen" ...

Die von dir angesprochenen Punkte sehe ich auch so, es war nur so, daß ich über ein Jahr absolut problemlos online fahren konnte (..ich hatte bis dahin mit meinem neuen PC einen einzigen Freeze, und der war in Goodwood....), habe nichts maßgebliches geändert außer den reduced mirror.mips, und hattte daraufhin in den letzten 2 online Rennen diesen schwarzen Bildschirm. Einmal (zwischen den zwei online Fällen) passierte es auch offline.
Also dachte ich es liegt an den neuen mirror.mips ....

Allerdings hatte ich für Monaco am Mittwoch wieder die Original mirror.mip verwendet. Daher war es für mich einfach nicht klar, warum das wieder geschah.....

Aber wie sagte Bob Simpson in seiner Anwort, "...but can just be a mystery....":zwinker:

Ich bin jetzt seit Mittwoch ca. 4-5 Online Rennen gefahren (allerdings ziemlich kurze..) und alles lief problemlos. So werde ich bei unseren Freunden von GPL Racer morgen und am Dienstag Hockenheim 1970 in Angriff nehmen und hoffe das Beste supi

Und wenn Mittwochs ´mal kein Badminton Training ist werde ich euch wie gewohnt vor mir herjagen!!

Bis Bald!

Ulrich Schwartz
(This post was last modified: 09.09.2007 19:35 PM by BLY.)
09.09.2007 19:31 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)