RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Author Message
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #41
RE: 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Es fehlt ja noch die Pressekonferenz zwinker, aber ich schreibe hier schon mal was über dieses schöne Eventsupi.
Tja, was soll ich sagen, ich habe mich mal wieder selbst überholt. Nachdem ich mit dem Eagle ein schönes, sicheres Setup erarbeitet hatte, schrieb Frank Verplanken, dass er im Eagle antreten wolle. Meine Spontaneität und irgendwo auch Überheblichkeit haben mich dazu gebracht, auf den Brabham umzuschwenken. Ich hatte Wolfgangs Setup als Basis, mit einigen Änderungen konnte ich recht flott fahren (PB im Quali). Mit vollem Tank hatte ich nur ein paar Runden gedreht, und das war der entscheidende Fehler. Was mit leerem Tank funktionierte, nämlich das Bremsen, klappte mit vollem Tank und warmen Reifen nicht mehr, der Brabbel brach ohne Vorwarnung aus. Ich habe dann versucht, viel früher zu bremsen, selbst dabei klappte es nicht immer. Neben zahlreichen Pirouetten musste ich zweimal in die Box zum Reparieren, das zweite Mal ungefähr zur Rennmitte. Damit hatte ich dann wieder ein voll betanktes Auto, und zum Schluss noch 91 Liter Sprit übrig. Mit dem Gewichtshandikap und dem unvorhersehbaren Bremsverhalten konnte ich mit niemandem mithalten, schade, mit leerem Tank hätte ich in der zweiten Rennhälfte noch einiges bewegen könne. Aus lauter Neugier habe ich heute nochmal kurz probiert, siehe da, etwas mehr Dämpfer und etwas mehr Bremsbalance vorne, schon konnte ich mit vollem Tank und warmen Reifen, so nach 3-4 Runden, konnte ich voll auf die Bremse latschen, und die Kiste lief geradeaus wie sie sollte. Also, letzter wegen eigener Dummheit aerks.
Herzlichen Glückwunsch an die Ersten, besonders an die Honda-Piloten, die eine beeindruckende Performance hingelegt haben Anbeten. Und schade für Achim, der ebenfalls toll unterwegs war supi. Aber alle, die die Distanz geschafft haben, sind um eine schöne Erfahrung reicher. Mal sehen, ob wir das wiederholen können (mit richtigem Windschatten im 66er Ferri, Cooper, Honda und BRM, Lotus/BRM und Brabbelgrinz.)

Uli
08.11.2007 18:01 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BLY Offline
Approved Racer
***

Posts: 78
Joined: Mar 2006
Reputation: 0
Post: #42
RE: 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Hi!

Auch von meiner Seite ein paar Worte zu diesem wirklich tollem Event:
Nach dem erfolgreichem Montagstraining im Honda (und im zweiten Montagsrennen im Brabham) hab auch ich mich kurfristig dazu entschlossen (scheint am Vornamen zu liegen harhar ) noch das Áuto zu wechseln. Wenn schon, denn schon, also der BRM mußte es schon sein. Am Dienstag noch kurz zwei Setups getestet, lief ganz gutsupi
Allerdings hab ich keine Sekunde daran gedacht die Spritmenge, die das Tier säuft, zu checken. Auch über die Taktik (Pitstops werden von der hauseigenen Reality-Police natürlich sehr kritisch gesehen zwinker ), trotzdem kurfristig entschieden für die ersten 34 Runden ( also 1/2 Renndistanz) Sprit für 37 Runden zu tanken und los gings...

Nach dem Start hab ich mich aus allem ´rausgehalten und so die Jungs mit den Drehern, rauchenden Ferri-Motoren und gegen die Fahrtrichtungstehern in den Lesmos sauber hinter mir gelassen. Dann den Konzentrations-Tempomat eingeschaltet und ich konnte den Abstand nach hinten und vorne rundenlang konstant halten. der BRM surrte wie eine zufriedene Katze, alles bestens!
Dann, ca. 100m hinter den Pits in meiner 33. Runde plötzlich leerer Tank....Heul2Heul2Heul2Heul2
Hab dann noch versucht durch Rollen die Boxen zu erreichen, unglaublich wie lang die Geraden ohne Motor sind....
muffel
Kurz vor den Boxen war es dann endgültig aus, einige hatten mich natürlich zwischenzeitlich überholt bzw. überrundet. Dann Shift-R und weiter gings (mit deutlich Wut in Bauch Boese )

Nächste Runde noch nen Sicherheits Shift-R in der Box, dann wieder das Tempomat Spiel.....
Uli kam ab und an etwas näher.....um dann wieder schlagartig 20 Sekunden zu verlieren grinz.

Trotzdem bin ich natürlich mit meinem 5. Platz äußerst zufrieden, viel mehr wäre wohl auch ohne die "Roll-Runde" nicht drin gewesen. Grats an Alle, egal ob Ankommer oder nicht! Hat irre Spaß mit euch gemacht....

Cheers

Ulrich Schwartz
08.11.2007 21:04 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #43
RE: 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Erst mal:

Gratuliere dem neuen und alten RSL Meister zum wievielten meisterschaftstitel? Haste es dir verdient!

Ganz so leicht wollte ich es dir gestern aber nicht machen, und das hat auch ordenltich geklappt. Es sein denn mit etwas glueck.

Hatte erst vorgestern wieder mal kurz ein paar runden gedreht und hatte einen alten setup aus dem hut gezaubert.

Da ich keine ahnung hatte mit was fuer ne strategie wolfgang unterwegs war ging ich fuer einen stop. ICh hatte sprit fuer 40 runden im tank. Allerdings war wolfgang etwas schneller weg beim start, konnte ihn aber wieder einholen nach der 2en lesmo.
Es fiel mir besonders auf das er wenig biss aus den kurven hatte , und dachte mir sofort das er ueberhaupt keine stops machen wollte. Es wunderte mich dann auch sehr das er einigermassen mein tempo mithalten konnte. Ich probierte mich dann auch voll zu konzentrieren, aber leider fing meine tochter ( 4,5 jahre alt ) zum weinen an. Gottseidank war meine frau sofort da, aber die konzentration war futsch. Hop, rein ins kiesbett kurz vor der parabolica. Bremspunkt verpasst.
Somit war mein plan im eimer um genuegend vorsprung raus zu fahren um einen sicheren stop zu machen.
Wolfgang fuhr wieder an meiner nase vorbei und ich konnte wieder eine aufholjagd starten. Rueckstand 7 sekunden .
Es gelang einigermassen mit ein paar kleinen fehlern um wieder an wolfgang zu fahren. Als ich kurz hinter ihm war und wolfgang etwas zu weit in die 2e lesmo fuhr traf ichihn von hinten. Ich wollte noch warten, da das kein faires ueberholmanoever war, aber wolfgang lies mich doch vor.
In runde 33 fuhr ich rein in die pits. Wolfgang war 3 sekunden hinter mir. Ich wusste das ich wieder ordenltich gas geben musste um wieder auf wolfang aufzuholen. Da ich keine ahnung hatte was fuer strategie er hatte konnte ich nichts anderes als voll am limit zu fahren. Es wunderte mich dann auch sehr das auch er in die pits rein musste.
Als wolfgang rauskam aus der pits war der rueckstand verringert auf 1 sec. Da er kalte reifen hatte musste er etwas vorsichtiger die erste runde fahren. Achim hatte sich auch ordentlich in den kampf geworfen und konnte gut mit dem tempo mithalten. Beim anbremsen der 1en lesmo konnte ich vorbei an Achim , da ich auf position 3 lag nach meinem pitstop. Wolfgang war kurz vor Achim, und somit lag ich wieder an 2er stelle.
Wolfgang hatte wieder das gleiche problem als am anfang des rennens dachte ich. Herausbeschleunigen aus der 2en lesmo ging etwas langsamer und so konnte ich wieder an ihm vorbeiziehen. Schien so alsob er seinen motor drehzahlmaessig schonen wollte.
So verlief das rennen ziemlich reibungslos, bis kurz vor ende der letzten runde mir der sprit ausging. Stotterend konnte ich noch rein in die pits um zu tanken.
Wenn wolfgang nicht einen fehler gemacht haette in den letzten runden waere er noch an mich vorbeigezogen.
Der vorsprung war noch genug, allerdings musste ich voll aufs gas, da wolfgang hinter mir den gewinn vor sich sah.
Letztendlich doch wieder mal ein rennen gewinnend abgeschlossen.

Weiters gratuliere an allen die angekommen sind, und danke fuers vorbeilassen fuer das lappen.
supi

Danke fuer die organisation und fuer die saison! Naechstes jahr bin ich bestimmt wieder dabei!
supi
Gruss

Jeroen
08.11.2007 22:03 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #44
RE: 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Hallo ,

auch ich möchte mich dem Tenor der Vorberichte anschliessen und mich erst mal bei allen für das schöne Rennen bedanken.
Besonders gut hat mir die Einstellung der Fahrer gefallen. Den BRM zu wählen , oder den Cooper ist schon ein Zeichen dafür, dass wir langsam erkennen, dass es mit allen Chassis auf Kontinuität und Rennplanung ankommt, wenn man ein Rennen jenseits des Hottlappings fährt. Ich hab mir mit Genuss einige Runden von Ulrich im BRM angeguckt.
Meine eigene Rennstrategie war vor allem dadurch geprägt, dass ich eine riesen Angst vor einem Motorplatzer hatte. Ich kann mich an zig Rennen erinnern , in denen der Honda V12 hochgegangen war. Aber ankommen wollte ich in jedem Fall.
Über Jeroens Unbekümmertheit bezüglich des Motors war ich etwas überrascht und besorgt zugleich.
Andererseits stellte ich im Rennen fest, dass das setup von Jeroen eine bessere Getriebeübersetzung hatte. Meine war zu sehr auf niedrige Drehzahl eingestellt und so kam ich kaum aus den engen Kurven heraus, während Joeren mit Druck beschleunigen konnte. Auch sein Motor hielt durch. Also hat er da was besser gemacht.
Trotzdem konnte ich insgesamt zufrieden sein, denn ohne meinen
ungeschickten Dreher in der Parabolika kurz vor Schluss, hätte ich gewinnen können. Lag also nicht an der Vorbereitung des Autos durch das hochmotivierte Honda Team , sondern am Fahrer.
  zwinker
Was mir auf der GP Distanz besonders aufgefallen ist war die absolut geniale Fahrphysik von GPL. Ich musste den Honda , wie gesagt, sehr vorsichtig abstimmen. Das Gewicht und die Aufhitzung der Reifen zwingen Dich geradezu zu einer sehr feinen Abstimmung. Im Rennen lag der Wagen wie ein Brett. Ich habe selten eine solche Kontrolle über einen 67er GPL-Wagen gehabt.
Das for-wheel-drifting ist nirgendwo sonst so umgesetzt wie in GPL. Da kann ( muss) man über den fehlenden Low-speed-grip hinwegsehen, denn was nutzt es , wenn Du in extrem langsamen Kurven realers Verhalten hast, aber bei 130 km/h in der ersten Lesmo nicht in den Drift-Grip kommst ?
Fahrtechnisch hat alles perfekt funktioniert. Die visuelle Erfahrung
in dem Cockpit von fireeyse ist geradezu überwältigend und ich verspreche Euch bald den in Monza zum ersten mal verwendeten verbesserten Honda Sound zu posten. Der arbeitet über den gesamten Drehzahlbereich m.M. so gut wie ein multi-file-soundsystem, wie wir es von den neuen Sims kennen.

Sehr, sehr deutlich merke ich mein neues System in der Steuerung ven GPL. Ich bin mir absolut sicher, dass ich ein vielfaches der Kontrolle über die Fahrphysik von GPL habe, seit Anschaffung meines neuen Rechners. Das hat natürlich auch mit der Möglichkeit und Bereitschaft zu tun in die Hardware zu investieren, aber wer weiter Rennsims fahren will, sollte sich ernsthaft überlegen mal den einen oderanderen Groschen an die Seite zu legen. Viele "Fehler" im Rennen liegen definitiv nicht am Fahrer, sondern an der Tatsache , dass man schlicht nicht "mitgeteilt" bekommt was der Wagen macht. Bevor Du korrigieren kannst ist der Wagen schon im Kiesbett.
Ich habe lang genug mit einem alten AMD 1700+ und MMX 440 rumgegurkt, um zu wissen, was ein modernes System bei GPL ausmacht. Zumindest aber sollten wir einen Thread machen, wie man auch aus älteren Systemen alles gerausholt damit GPL so gut wie möglich läuft. Und da geht was, denn ich konnte mit o.g. specs zum Schluss MR2 bei 36 fps fahren. Die technische Ausrüstung spielt also eine grosse Rolle !
Und dann der Provider Boese
Kaum zu ertragen ist das Pech( bzw Unvermögen von T-offline) bei Achim. Wieder gut im Rennen liegend durch das technische Problem seines providers um eine gute Platzierung gebracht.
Ich freue mich schon auf den Jahresanfang wo ich die letzten Verbindungen zur Telekom abbreche. Was ich mich in allen Bereichen über diesen Verein schon geärgert habe....
Ich habe seit drei Jahren einen anderen Provider , der mir in dieser Zeit nicht ein einziges Problem online gemacht hat . Nicht ein einziges !


Allen Fahrern möchte ich meine ausdrückliche Anerkennung für diesen Event machen. So hat es mir richtig Spass gemacht.

Ich glaube das es richtig ist eher ein paar Rennen weniger, aber dafür mehr längere Rennen zu fahren, die die wirklichen Qualitäten unserer Fahrer herausstellen und Chancen bieten Fehler auszugleichen oder zu verhindern, weil es halt nicht nötig ist sich auf kurzer Distanz den Hintern abzufahren.

Offenbar ist es nicht möglich den Schadensmodus anzuheben und trotzdem shiftR Möglichkeiten zu haben. Das fände ich gut, denn auch FAhrer , die gerne ein schnelles chassis fahren , würden vorsichtig mit dem Potential umgehen müssen.
Aber ich denke , ich könnte da mal gewisse Leute drauf ansprechen...zwinker

2008 wird sicher eine grossartige GPL Saison. Der 66er Mod wird eine grosse Rolle spielen.
Meine Gedanken für die neue Saison richten sich sehr auf GPL 67 und 66 aus.

Monza , Reims und Spa werden sicher fest gebucht für die 66er und da werden wir Gelegenheit haben die verbesserte Slipstream
Physik im Rennen zu verarbeiten. Das wird spannend.

Für den Moment aber vielen Dank für die schönen Rennen in 2007 und die freundschaftliche Atmosphäre in unserem Forum.
Wir sehen uns noch in Montjuich zum MJ Fix Test und denkt bitte an Daytona Rolex in den Gruppe C Boliden von GTP .
Eine tolle Strecke in tollen Autos !

Anschliessend werde ich mich etwas zurückziehen, um berufliche und familiäre Verpflichtungen (gerne) zu erfüllen, die sich am Jahresende immer extrem häufen.
Und da waren auch noch ne Menge neuer files für den GPL Soundordner.


Grüße,


Wolfgang.
  

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
09.11.2007 09:17 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jeroen Goedhart Offline
Factory Driver
****

Posts: 326
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #45
RE: 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Wolfgang,

im rennen ging ich bis auf 10.900 rpm.
Die letzte runde musste ich voll aufdrehen bis auf 11.300 rpm.

Aus dem replay erkannte ich das du nur bis zu 10.500 rpm mit kalten motor gegangen bist.

Ich werde mal meinen setup posten. Kannste ihn mal probieren. Deinen habe ich probiert,fand ihn aber zu neutral,und die gaenge zu lang.
09.11.2007 14:31 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #46
RE:  18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
ACHIM KRAFT Wrote:Hallo alle zusammen !

Danke erst mal an Wolfgang für die Ausrichtung dieses besonderen Events.

Es hat riesigen Spaß gemacht, solange es möglich war. Leider haben die Jungs von T-OFFLINE anfangs der 47. Runde (nach insgesamt 99 Minuten Laufzeit - incl. Qualify) beschlossen mir eine neue IP-Adresse reinzuwürgen. aerks DISCO. Boese


Bis dahin war es eines der schönsten Rennen in dieser Saison.

Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Fahrern die mir mit meinem "etwas anderen Fahrstil" großzügig Platz gemacht haben.

Besonderer Dank geht an meinen "Jäger im roten Auto" Frank Müller. Wir hatten einige sehr schöne Runden mit sehr engen und absolut fairen Zweikämpfen. Immer war genügend Raum zum Überleben. Ich hoffe Frank hat es auch so empfunden, obwohl ich einige male ziemlich zickzack vor ihm fahren musste. Ich hätte das Duell gerne noch die letzten 20 Runden bis zum Ziel fortgeführt.

Mehr zum Rennen, wenn ich das Replay vom Server habe. Mein eigenes Replay (als Notfallsicherung angelegt nach dem IP-Wechsel) endet leider am Anfang meiner 47. Runde.

Grüße

Achim

Der Dank geht zurück, es hat herrlich Spaß gemacht!!
Der einzige Weg an Dir vorbei war anbremsen zu Parabolica, auch wenn ich da immer ein bisschen zuviel Platz gebraucht habe.
Leider ist der Lotus so schnell, daß Dir die Zielgerade allemal gereicht hat um wieder vorbei zu ziehen.
Äußerst schade, daß Du plötzlich weg warst. Der Dritte Platz wäre Deiner gewesen! supi

Frank
10.11.2007 17:46 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 3 Guest(s)