RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Author Message
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #11
RE: 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Der Honda ist ganz schön schwer zu beherrschen nope, ob ich "den Surtees geben" kann, werde ich nach dem Montagstraining entscheiden. eventuell greife ich dann doch - mit Rückenwind durch Wolfgangs großzügige Regelinterpretation - auf ein anderes Fabrikat zurück, vielleicht sogar mal auf ein konkurrenzfähiges zwinker.

Uli
05.11.2007 12:05 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #12
RE: 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Uli Pilz-Volmerding Wrote:Der Honda ist ganz schön schwer zu beherrschen nope, ob ich "den Surtees geben" kann, werde ich nach dem Montagstraining entscheiden. eventuell greife ich dann doch - mit Rückenwind durch Wolfgangs großzügige Regelinterpretation - auf ein anderes Fabrikat zurück, vielleicht sogar mal auf ein konkurrenzfähiges zwinker.

Uli

Der weisse Wal ist wirklich nicht ganz leicht zu beherrschen.
Habs mal probiert in Monza und ein setup gemacht, dass äusserst renntauglich erscheint.
Ein wesentlicher Punkt ist die Maschine des RA300. Sie muss vorsichtig gehandhabt werden, sonst gibts Kolbensalat.
Das Gewicht schiebt wie ein Panzer durch die Kurven. Wenn GPL da seinigermassen vergleichbar simuliert, kann man schon einen riesen Respekt vor der Leistung Surtees' bekommen. Immerhin hat er gegen das Leichtgewicht Brabham und das überragende Potential des Lotus angekämpft.

Ein replay und das setup hänge ich an.

Das setup muss m.M. ein sehr scharfes Differenzial haben. Die Leistung des Honda muss dosiert an die Hinterachse gegeben werden, denn mit einem weniger scharfen Differenzial kann man ihn nicht um die schnellen Kurven "drücken".
Die Reifen temps sind so eingestellt, dass erst nach einigen Runden eine gleichmässige Auflage der Reifen erreicht wird. Anders verglüht man sie bei 30/45 Diff sehr schnell.

Aber Spass macht es dann schon den schönen Wagen zu steuern. Vielleicht fahre ich ihn auch ???
Die Optik und der V0.4 oder V0.5 Sound sind äusserst realistisch.
Selbst über das Drehzahlband gibt es kaum eine authentischere Soundwiedergabe in den bekannten Sims. Da steckt zwar "stinkiges" Eigenlob mit drin, aber das sei ausnahmsweise mal erlaubt. Die gesamte Kombination des GPLEA Honda-addons mit dem Fireeyse Cockpit und dem Sound ist schon was Besonderes.


Wolfgang.  


Attached File(s)
.zip  Monza_RA300_1_29_27_WB.zip (Size: 506,73 KB / Downloads: 345)
.zip  Monza RA 300_race_WB.zip (Size: 342 bytes / Downloads: 345)

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
05.11.2007 13:43 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #13
RE: 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Vielen Dank für deine Mühe, Wolfgang! Allerdings noch zwei kurze Anmerkungen zum Setup: Das Diff 30/85/1 ist m.E. nicht als "scharf" zu bezeichnen, eher im Gegenteil. 30 Grad mit einer Scheibe ergeben eine Sperrwirkung von 1,732, während z.B. 60 Grad mit 4 Scheiben 2,5 ergeben, also deutlich mehr Sperrwirkung. Was mir sehr geholfen hat ist, dass du die Hinterachse höher gelegt hast, dadurch ist die Tendenz zum "Snap Oversteer" geringer. Ich werde noch etwas experimentieren, mittlerweile bin ich (mit einem anderen Setup mit steiferen Roll-Bars) bei 1:30,21, so langsam wird´s zwinker.
Also bis heute abend

Uli

P.S. Wenn ich Zeit finde, poste ich mal die Anleitung zum Differential, die unser GPLRacer-Kollege Piet Sach übersetzt hat.
(This post was last modified: 05.11.2007 15:48 PM by Uli Pilz-Volmerding.)
05.11.2007 15:48 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #14
RE: 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Noch ein Nachtrag: Können wir nicht angesichts der Rennlänge 15-30 Minuten früher anfangen?
Und Erfahrungen mit dem "weißen Wal": Mit Sprit im Bauch ist die Kiste gut fahrbar, aber die Bremspunkte verschieben sich und die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind geringer. Ds ist beim Honda gefährlich, weil er trotz diverser Setup-Kuren zum Ausbrechen neigt, wenn die Geschwindigkeit am Kurveneingang etwas zu hoch ist.

Uli


Attached File(s)
.zip  Schlupfdifferential.zip (Size: 216,63 KB / Downloads: 812)
05.11.2007 18:45 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #15
RE:  18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Uli Pilz-Volmerding Wrote:Vielen Dank für deine Mühe, Wolfgang! Allerdings noch zwei kurze Anmerkungen zum Setup: Das Diff 30/85/1 ist m.E. nicht als "scharf" zu bezeichnen, eher im Gegenteil. 30 Grad mit einer Scheibe ergeben eine Sperrwirkung von 1,732, während z.B. 60 Grad mit 4 Scheiben 2,5 ergeben, also deutlich mehr Sperrwirkung.  Was mir sehr geholfen hat ist, dass du die Hinterachse höher gelegt hast, dadurch ist die Tendenz zum "Snap Oversteer" geringer. Ich werde noch etwas experimentieren, mittlerweile bin ich (mit einem anderen Setup mit steiferen Roll-Bars) bei 1:30,21, so langsam wird´s zwinker.
Also bis heute abend

Uli

P.S. Wenn ich Zeit finde, poste ich mal die Anleitung zum Differential, die unser GPLRacer-Kollege Piet Sach übersetzt hat.

Schöne Diskussion ! BTW 30/85/1 muss ein Fehler sein . Ich habe 30/45/1 im geposteten setup !?
Ich will zunächst immer die Winkelwerte haben, denn die Scheiben wirken sich auf beide Parameter aus.
Da der Honda mit viel Gewicht und einem vergleichsweise drehmomentschwachen Motor daherkommt ( ich halte ihn nicht im Bereich der Spitzenleistung während der Kurvenfahrt, denn die ist dann zu explosiv ) braucht er ein ungewöhnlich scharfen ( hohe Sperre) Winkel fürs Beschleunigen. Je kleiner der Winkel umso höher die Sperrwirkung. Beim Gaswegnehmen will ich einen 45er Winkel haben, weil ich festgestellt habe, das er damit weich einlenkt. Wenn da aber 4 Scheiben drauf wären, die ich bei einem 60er Gasgebewinkel bräuchte bricht er mir aus.
Die Scheiben wirken sich halt auf beide Faktoren aus. Da ich im Schiebebetrieb mit weniger Scheiben besser fahre veringere ich lieber den ersten Wert.

Ich habe aber vorhin nochmaL ein paar Runden einschieben können und jetzt 2 Scheiben aufgelegt. Also 30/45/2.
Mach ich weil ich die Übersetzung verlängert habe, um den empfindlichen Motor zu schonen, und wegen des jetzt "noch" schwächeren Drehmoments mehr Sperrwirkung habe.
Mit wenig Gewicht ist es auch besser so.

Ich schau mir mal die Anleitung an , mal sehen was die dazu sagt.
Danke fürs posten !


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
05.11.2007 19:22 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Frank Müller Offline
GTP Moderator
*****

Posts: 853
Joined: Aug 2005
Reputation: 0
Post: #16
RE:   18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Wolfgang Buthe Wrote:Die Chassis bzw. Teamzugehörigkeit ist bei RSL obligatorisch und wird es aus guten Gründen, die ich nicht wieder benennen will, auch bleiben.

Ich denke meinen Admin Kollegen nicht auf den Schlips zu treten , wenn ich für den Monza Grand Prix die Chassis Regel aufhebe. Ich würde mich freuen , wenn jemand "den Surtees spielen will" und das Abenteuer im Honda eingehen möchte.

Wer sich unter Rennbedingungen hinsichtlich der kommenden
Saison orientieren will , soll ruhig ein anderes als das gewohnte Chassis nehmen. Hauptsache es treten nicht alle im gleichen Auto an. Obwohl , wir hätten vielleicht alle im Honda antreten sollen, aber dazu ist es jetzt zu spät und etwas Farbe im Spiel tut auch gut.

Für mich wirds sowieso erst richtig interessant, wenn ich mit meinem Ferrari die Lotusse oder Eagle jagen kann zwinker
Also bitte auch keine Hemmungen diesbezüglich.

Hauptsache wir bekommen einen vollen Grid mit Fahrern die verrückt genug sind 68 Runden in Monza zu drehen.
Nur bitte , wer in 2008 bei RSL fahren will , möge die freie Chassiswahl gleich zur Orientierung fürs nächste Jahr nutzen.


Also , free choise of chassis for the "RSL Monza Grand Prix" !
( Wenn ich mit blauem Auge zum Fahrerbriefing komme, wisst Ihr was in der letzten Admin Besprechung gelaufen ist zwinker )


Wolfgang.
  
Wolfgang, Du bist lustig Rofl
Blaue Augen wirst Du von der Adminschaft mit Sicherheit nicht bekommen, im Gegenteil! zwinker

In dem Falle, werde ich mich outen und verlauten lassen, daß ich 2008 mit dem Ferrari liebäugle und somit auch hier mit dem Ferrari und einer Zeit von 1:30,01 antrete shy

Frank
05.11.2007 20:49 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Stefan_S Offline
Rookie Driver
**

Posts: 39
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #17
RE: 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Sorry guys, I'm at work so I can not join for this legendary race, will be at work for about two weeks now, so the only thing I can do is to wish you all gents good luck in the racesupi
05.11.2007 22:33 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #18
RE:  18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Stefan_S Wrote:Sorry guys, I'm at work so I can not join for this legendary race, will be at work for about two weeks now, so the only thing I can do is to wish you all gents good luck in the racesupi

Thx Stefan and also good luck for Your work. We will miss You at Monza !

Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
05.11.2007 23:08 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #19
RE: 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Die Ergebnisse des Montagstrainings :

Track: Monza Mon Nov 05 21:58:03 2007

PRACTICE TIMES

Pos No Driver Team Nat Time Diff Laps
1 16 Mario Mueller_67 Lotus GER 1m29.644s 14
2 9 Wolfgang Buthe67 Honda GER 1m29.730s 00.086s 14
3 3 Frank Mueller67 Ferrari GER 1m30.336s 00.692s 8
4 15 Uli 67 Volmerding Honda GER 1m30.956s 01.312s 13
5 17 Ulrich Schwartz Honda GER 1m31.167s 01.523s 14
6 8 Swen Beuchert Ferrari GER 1m31.488s 01.844s 4
7 14 ACHIM KRAFT Lotus GER 1m32.828s 03.184s 8
8 4 RSL Server67 Eagle GER No time No time 0

All times are official
Generated with GPL Replay Analyser


Track: Monza Mon Nov 05 21:58:03 2007

RACE RESULTS (After 16 laps)

Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff
1 9 Wolfgang Buthe67 Honda GER 16 24m13.251s
2 3 Frank Mueller67 Ferrari GER 16 24m13.650s 00.399s
3 14 ACHIM KRAFT Lotus GER 16 25m21.586s 1m08.335s
4 15 Uli 67 Volmerding Honda GER 16 25m38.740s 1m25.489s
5 17 Ulrich Schwartz Honda GER 15 23m49.301s 1 lap(s)
6 16 Mario Mueller_67 Lotus GER 5 8m37.197s 11 lap(s)
7 8 Swen Beuchert Ferrari GER 3 4m50.119s 13 lap(s)
8 4 RSL Server67 Eagle GER 0 DidNotStart 16 lap(s)


Race results are unofficial
(Replay might have been saved before end of race)

RACE FASTEST LAPS

Pos Driver Time Lap
1 Frank Mueller67 1m29.658s 8
2 Wolfgang Buthe67 1m29.732s 12
3 Mario Mueller_67 1m30.923s 2
4 Ulrich Schwartz 1m31.201s 10
5 Swen Beuchert 1m31.500s 2
6 ACHIM KRAFT 1m31.995s 9
7 Uli 67 Volmerding 1m32.016s 10
8 RSL Server67 No time

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
05.11.2007 23:15 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Uli Pilz-Volmerding Offline
Factory Driver
****

Posts: 351
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #20
RE: 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Also, ich nehm´ den Eagle, da kann ich wenigstens ein bischen mithalten. 1:29, 24 waren es zum Schluss.

Uli
05.11.2007 23:20 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)