Hallo ,
auch ich möchte mich dem Tenor der Vorberichte anschliessen und mich erst mal bei allen für das schöne Rennen bedanken.
Besonders gut hat mir die Einstellung der Fahrer gefallen. Den BRM zu wählen , oder den Cooper ist schon ein Zeichen dafür, dass wir langsam erkennen, dass es mit allen Chassis auf Kontinuität und Rennplanung ankommt, wenn man ein Rennen jenseits des Hottlappings fährt. Ich hab mir mit Genuss einige Runden von Ulrich im BRM angeguckt.
Meine eigene Rennstrategie war vor allem dadurch geprägt, dass ich eine riesen Angst vor einem Motorplatzer hatte. Ich kann mich an zig Rennen erinnern , in denen der Honda V12 hochgegangen war. Aber ankommen wollte ich in jedem Fall.
Über Jeroens Unbekümmertheit bezüglich des Motors war ich etwas überrascht und besorgt zugleich.
Andererseits stellte ich im Rennen fest, dass das setup von Jeroen eine bessere Getriebeübersetzung hatte. Meine war zu sehr auf niedrige Drehzahl eingestellt und so kam ich kaum aus den engen Kurven heraus, während Joeren mit Druck beschleunigen konnte. Auch sein Motor hielt durch. Also hat er da was besser gemacht.
Trotzdem konnte ich insgesamt zufrieden sein, denn ohne meinen
ungeschickten Dreher in der Parabolika kurz vor Schluss, hätte ich gewinnen können. Lag also nicht an der Vorbereitung des Autos durch das hochmotivierte Honda Team , sondern am Fahrer.
Was mir auf der GP Distanz besonders aufgefallen ist war die absolut geniale Fahrphysik von GPL. Ich musste den Honda , wie gesagt, sehr vorsichtig abstimmen. Das Gewicht und die Aufhitzung der Reifen zwingen Dich geradezu zu einer sehr feinen Abstimmung. Im Rennen lag der Wagen wie ein Brett. Ich habe selten eine solche Kontrolle über einen 67er GPL-Wagen gehabt.
Das for-wheel-drifting ist nirgendwo sonst so umgesetzt wie in GPL. Da kann ( muss) man über den fehlenden Low-speed-grip hinwegsehen, denn was nutzt es , wenn Du in extrem langsamen Kurven realers Verhalten hast, aber bei 130 km/h in der ersten Lesmo nicht in den Drift-Grip kommst ?
Fahrtechnisch hat alles perfekt funktioniert. Die visuelle Erfahrung
in dem Cockpit von fireeyse ist geradezu überwältigend und ich verspreche Euch bald den in Monza zum ersten mal verwendeten verbesserten Honda Sound zu posten. Der arbeitet über den gesamten Drehzahlbereich m.M. so gut wie ein multi-file-soundsystem, wie wir es von den neuen Sims kennen.
Sehr, sehr deutlich merke ich mein neues System in der Steuerung ven GPL. Ich bin mir absolut sicher, dass ich ein vielfaches der Kontrolle über die Fahrphysik von GPL habe, seit Anschaffung meines neuen Rechners. Das hat natürlich auch mit der Möglichkeit und Bereitschaft zu tun in die Hardware zu investieren, aber wer weiter Rennsims fahren will, sollte sich ernsthaft überlegen mal den einen oderanderen Groschen an die Seite zu legen. Viele "Fehler" im Rennen liegen definitiv nicht am Fahrer, sondern an der Tatsache , dass man schlicht nicht "mitgeteilt" bekommt was der Wagen macht. Bevor Du korrigieren kannst ist der Wagen schon im Kiesbett.
Ich habe lang genug mit einem alten AMD 1700+ und MMX 440 rumgegurkt, um zu wissen, was ein modernes System bei GPL ausmacht. Zumindest aber sollten wir einen Thread machen, wie man auch aus älteren Systemen alles gerausholt damit GPL so gut wie möglich läuft. Und da geht was, denn ich konnte mit o.g. specs zum Schluss MR2 bei 36 fps fahren. Die technische Ausrüstung spielt also eine grosse Rolle !
Und dann der Provider
Kaum zu ertragen ist das Pech( bzw Unvermögen von T-offline) bei Achim. Wieder gut im Rennen liegend durch das technische Problem seines providers um eine gute Platzierung gebracht.
Ich freue mich schon auf den Jahresanfang wo ich die letzten Verbindungen zur Telekom abbreche. Was ich mich in allen Bereichen über diesen Verein schon geärgert habe....
Ich habe seit drei Jahren einen anderen Provider , der mir in dieser Zeit nicht ein einziges Problem online gemacht hat . Nicht ein einziges !
Allen Fahrern möchte ich meine ausdrückliche Anerkennung für diesen Event machen. So hat es mir richtig Spass gemacht.
Ich glaube das es richtig ist eher ein paar Rennen weniger, aber dafür mehr längere Rennen zu fahren, die die wirklichen Qualitäten unserer Fahrer herausstellen und Chancen bieten Fehler auszugleichen oder zu verhindern, weil es halt nicht nötig ist sich auf kurzer Distanz den Hintern abzufahren.
Offenbar ist es nicht möglich den Schadensmodus anzuheben und trotzdem shiftR Möglichkeiten zu haben. Das fände ich gut, denn auch FAhrer , die gerne ein schnelles chassis fahren , würden vorsichtig mit dem Potential umgehen müssen.
Aber ich denke , ich könnte da mal gewisse Leute drauf ansprechen...
2008 wird sicher eine grossartige GPL Saison. Der 66er Mod wird eine grosse Rolle spielen.
Meine Gedanken für die neue Saison richten sich sehr auf GPL 67 und 66 aus.
Monza , Reims und Spa werden sicher fest gebucht für die 66er und da werden wir Gelegenheit haben die verbesserte Slipstream
Physik im Rennen zu verarbeiten. Das wird spannend.
Für den Moment aber vielen Dank für die schönen Rennen in 2007 und die freundschaftliche Atmosphäre in unserem Forum.
Wir sehen uns noch in Montjuich zum MJ Fix Test und denkt bitte an Daytona Rolex in den Gruppe C Boliden von GTP .
Eine tolle Strecke in tollen Autos !
Anschliessend werde ich mich etwas zurückziehen, um berufliche und familiäre Verpflichtungen (gerne) zu erfüllen, die sich am Jahresende immer extrem häufen.
Und da waren auch noch ne Menge neuer files für den GPL Soundordner.
Grüße,
Wolfgang.