RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza Hello There, Guest! (LoginRegister)



Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin
*******

Posts: 1.660
Joined: Jul 2005
Reputation: 0
Post: #15
RE:  18. Lauf RSL Grand Prix in Monza
Uli Pilz-Volmerding Wrote:Vielen Dank für deine Mühe, Wolfgang! Allerdings noch zwei kurze Anmerkungen zum Setup: Das Diff 30/85/1 ist m.E. nicht als "scharf" zu bezeichnen, eher im Gegenteil. 30 Grad mit einer Scheibe ergeben eine Sperrwirkung von 1,732, während z.B. 60 Grad mit 4 Scheiben 2,5 ergeben, also deutlich mehr Sperrwirkung.  Was mir sehr geholfen hat ist, dass du die Hinterachse höher gelegt hast, dadurch ist die Tendenz zum "Snap Oversteer" geringer. Ich werde noch etwas experimentieren, mittlerweile bin ich (mit einem anderen Setup mit steiferen Roll-Bars) bei 1:30,21, so langsam wird´s zwinker.
Also bis heute abend

Uli

P.S. Wenn ich Zeit finde, poste ich mal die Anleitung zum Differential, die unser GPLRacer-Kollege Piet Sach übersetzt hat.

Schöne Diskussion ! BTW 30/85/1 muss ein Fehler sein . Ich habe 30/45/1 im geposteten setup !?
Ich will zunächst immer die Winkelwerte haben, denn die Scheiben wirken sich auf beide Parameter aus.
Da der Honda mit viel Gewicht und einem vergleichsweise drehmomentschwachen Motor daherkommt ( ich halte ihn nicht im Bereich der Spitzenleistung während der Kurvenfahrt, denn die ist dann zu explosiv ) braucht er ein ungewöhnlich scharfen ( hohe Sperre) Winkel fürs Beschleunigen. Je kleiner der Winkel umso höher die Sperrwirkung. Beim Gaswegnehmen will ich einen 45er Winkel haben, weil ich festgestellt habe, das er damit weich einlenkt. Wenn da aber 4 Scheiben drauf wären, die ich bei einem 60er Gasgebewinkel bräuchte bricht er mir aus.
Die Scheiben wirken sich halt auf beide Faktoren aus. Da ich im Schiebebetrieb mit weniger Scheiben besser fahre veringere ich lieber den ersten Wert.

Ich habe aber vorhin nochmaL ein paar Runden einschieben können und jetzt 2 Scheiben aufgelegt. Also 30/45/2.
Mach ich weil ich die Übersetzung verlängert habe, um den empfindlichen Motor zu schonen, und wegen des jetzt "noch" schwächeren Drehmoments mehr Sperrwirkung habe.
Mit wenig Gewicht ist es auch besser so.

Ich schau mir mal die Anleitung an , mal sehen was die dazu sagt.
Danke fürs posten !


Wolfgang.

"Man spürt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstraße abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
05.11.2007 19:22 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Messages In This Thread
RE:  18. Lauf RSL Grand Prix in Monza - Wolfgang Buthe - 05.11.2007 19:22 PM
RE: 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza - BLY - 06.11.2007, 10:31 AM
RE: 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza - BLY - 07.11.2007, 07:11 AM
RE: 18. Lauf RSL Grand Prix in Monza - BLY - 08.11.2007, 21:04 PM

Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)