RaceSimLegends.eu
Renneindr?cke vom Funrace in Le Mans - Printable Version

+- RaceSimLegends.eu (http://www.racesimlegends.eu/board)
+-- Forum: NR2003/GTR2 & Mods (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Renngeschichte(n) (/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thread: Renneindr?cke vom Funrace in Le Mans (/showthread.php?tid=53)

Pages: 1 2

Renneindr?cke vom Funrace in Le Mans - Canadien - 24.08.2005 22:31 PM

Na das war doch ein Einweihungsrennen!

Der Server hat alles klaglos mitgemacht, das ist wohl die gr??te Erfolgsmeldung, denn dadurch wird der zuk?nftige Rennbetrieb hier bei RaceSimLegends erst erm?glicht.
Leider lief es bei einigen Teilnehmern nicht ganz so gut, aber die eigene Performance ist nach so einem Rennen meist deutlich besser. Wie es den einzelnen Fahrern ergangen ist, dazu kann sich in diesem Thread jeder selbst mal kurz (oder lang?) ?u?ern.

Wir freuen uns schon auf eure Berichte...:zwinker:

RE: Renneindr?cke vom Funrace in Le Mans - Pit Koehler - 24.08.2005 23:19 PM

:supi: Super organisiert :supi: Super Spannung :supi: Super Rennen :supi:

Der Reihe nach:
Im Practice habe ich zuerst Wolfgangs Sauber-Setup getestet. Da mir die Abstimmung in den Ecken zu agressiv war, bin ich nach 3 Runden wieder auf mein eigenes Setup umgestiegen. Mit etwas mehr Eingew?hnungszeit h?tte ich wahrscheinlich auch mit Wolfgangs Setup fahren k?nnen.
Simon hatte wohl seit Montag heftig trainiert :supi: So konnte ich mich realistischer weise "nur" auf P4 einordnen.
Das Quali brachte dann genau dieses Ergebnis. P4 und etwas Luft nach hinten.
Im Rennen mu?te ich gleich in der ersten Ecke nach der Green-Flag Jeroen ziehen lassen. Der Junge ist mit viel Mut auf T1 zugebrettert, so da? ich dachte: "Pit, da l?sst du dich auf nichts ein"
Ein paar Runden sp?ter erh?ngte dann Jeroen seinen K?bel in den Reifen der Esses vor S/F :kopfsch?ttel: Schade drum, denn wir hatten sch?ne Fights.
Aber was jetzt kam, war der Nerven-Hammer! :schwitz:
Simon hing hinter mir und holte pro Runde 0,5 ? 1,0 Sek. auf. Nur keinen Fehler, jetzt. Aber die Fehler oder das Pech waren auf Simons Seite. So zog sich das nervenzerfetzende Spiel bis 3 Runden vor Schlu?. Bis dahin hatte ich *eigenlobmodus an* ein fehlerfreies Rennen *eigenlobmodus aus*. Ausgangs der Senke trudelte von rechts Gerold vor meinen Benz und ich musste die Linie verlassen. Da Simon weiter Druck machte, wollte ich schnellst m?glich vorbei und weiter. Ich beschleunigte im 2. und habe kurz vor der Rechtskurve vor Mulsanne in den 3. Gang geschaltet. GROSSER FEHLER!:?rks: Der Speed war zu hoch und ich jagte den Mercedes ins Kiesbett und in die Reifen. Rausgegraben, umgedreht ? und schon wieder steht Gerold vor meinem Auto! :rolleyes2: Angetatscht und vorbei. Mein Auto war jetzt ordentlich krum und mein Hals ?belst dick. H?tte ich Ruhe bewahrt, w?re es nicht zu diesem Schaltfehler gekommen und ich h?tte P2 nach Hause fahren k?nnen. But that?s Racing! So wurde es P3 und, wie ich finde, ein guter Einstand meinerseits in der Raceaction bei RaceSimLegends! :nascar:

Grats an Gernot und Simon, sowie an alle Ankommer. Vorallem gro?e Hochachtung vor den Kollegen, die ?ber lange Strecken ein krummes Auto bewegen mussten. Durchhalter bewundere ich besonders. :supi:

See you at Spa, 14.09.2005 :nascar:

RE: Renneindr?cke vom Funrace in Le Mans - Jeroen Goedhart - 24.08.2005 23:45 PM

Von diesem Rennen erwartete ich eigentlich rein gar nichts.
Ehrlich gesagt habe ich vielleicht 3 oder 4 runden geuebt mit mehreren wagen. Da ich die ganze zeit technische probleme hatte mit meiner grafik karte und jetzt immer noch mit der backup karte am fahren sah es von der grafik her auch nicht besonders interessant aus. :heul2:

Aber egal, ums rennen gehts ja.

Aber anfange muss man ja irgendwo :smile:

Quali ging recht ordentlich mit ein paar kleinen fehlern. ab und zu den apex verfehlen kam ich hin auf ne 3.38 oder 39 sogar.

Wunder o wunder stand ich auf p5.

Beim start kam ich ziemlich gut weg. Die ersten 3 waren vor meiner nase am kaempfen. Mit Pit habe ich kurze zeit ein super rennen gehabt :anbeten:
Allerdings in Runde 5 flog Wolfgang in die Mauer kurz vor start finish. Irgendwie brachte mich das aus meiner konzentration :listig: und beim anfahren der letzten chicane holperte ich ueber die letzten curbs.
Das auto wurde aufgehoben :unsicher: und ich probierte noch zu korrigieren, aber alles war umsonst.
Ich fuhr voll in den Bandenstapel rein. Motor sense, auch 40 sec im tow konnten die mechaniker nicht mehr machen.
Wolfgang hatte anscheinend mehr glueck, den ihn sah ich in die pits reinkommen mit ner total verbeulten kiste :jo:.
Allerdings konnte er wieder weiterfahren.
Komisch war allerdings das Wolfgangs impact in die mauer viel haerter aussah als mein crash.

Naja....wir werden sehen auf spa. Ich denke das ich mir dort den mazda nehmen werde.

RE: Renneindr?cke vom Funrace in Le Mans - G?nther Ganswich - 25.08.2005 10:37 AM

Ersteinmal Gl?ckwunsch an die Veranstalter,f?r ein Gegl?cktes Einweihungsrennen.Es hat riesen Spa? gemacht und ist f?r mich besser ausgegangen als erhofft.Im Quali P6,immerhin.
Direkt am Start mu?te ich J?rgen noch vor der ersten Kurve ziehen lassen,da ich unbeschadet durch die erste Kurve kommen wollte.
In den folgenden 2 Runden hing ich J?rgen im Getriebe,wodurch er vieleicht etwas nerv?s wurde und am Ende von Runde 3 das Auto in den Kies setzte.Anstatt mich vorbei zulassen,zog J?rgen direkt vom Kies auf die Strecke,wodurch es zu einer leichten Kollision kam.In den darauf folgenden Runden hatte ich einen super dreikampf mit Stefan Roess und Werner Sperl.Die beiden hingen mir abwechselnd im Getriebe.Urpl?tzlich waren sie weg(hab das Replay noch nicht gesehen).So wurde es etwas langweiliger,nach vorn hatte ich 40 Sek.nach hinten 30 Sek. luft,so gings dann bis zum Schlu?.Dadurch das ich keinen direkten Gegner hatte,war es schwer f?r mich die konzentration und damit die konstanten Rundenzeiten zuhalten.
Aber es hat trotzdem Spa? gemacht,und am Ende wurde ich f?r alles belohnt.

Gru? G?nni :supi:

Grats noch ans Podium und nat?rlich an alle die durchgehalten haben.
@Pit-Vielen Dank f?rs Setup,das ist Genial

RE: Einweihungsrennen in Le Mans - Uli Pilz-Volmerding - 25.08.2005 14:20 PM

...
2. Uli Pilz-Volmerding
:supi::hops::supi:
Is ja irre! Hat sich die Hetzerei ja wirklich gelohnt. Dabei war ich nach dem Rennen nicht wirklich zufrieden. Im Quali hab ich vor lauter Freude, es rechtzeitig nach Hause geschafft zu haben, die Leitplanke gek?sst, Zeit entsprechend. Im Rennen hat mich in der ersten Runde in der zweiten Schikane Stefan (?) gedreht, Platzverlust, und, viel schlimmer, ab da fehlten mir das ganze Rennen 5 km/h auf jeder Geraden. Da war nat?rlich an ?berholen nicht mehr zu denken, als Stefan mich dann vor Start-Ziel nochmal gedreht hat, konnte ich ihm anschlie?end auch nicht wirklich folgen, den 5. Platz habe ich dann nur durch Stefans Crash geerbt. Aber immerhin bin ich subjektiv so schnell gefahren, wie es gefahrlos ging, und die Konstanz war die Folge des limitierten Risikos. Spa? hat es trotzdem gemacht, ich fahre den Jaguar einfach sehr gerne, und scheinbar hat es auch den meisten Mitfahrern gefallen, dass l?sst auf Spa hoffen.
Gr??e
Uli

PS: Einweihung RS-L gelungen, Grats allen Verantwortlichen :supi:

RE: Renneindr?cke vom Funrace in Le Mans - G.Senninha - 25.08.2005 19:48 PM

:traurig::traurig:

Naja, was gibts da gro? zu sagen. Erstmal Gratulation an die Sieger und auch an die restlichen Vollgastiere.

Quali:
Reifen ordentlich angew?rmt und (fast) eine Superrunde hingelegt. Zumindest bis ca 500 Meter vor SF. B?ng !!>>>> Disco. :boese::boese:
Sofort wieder rauf auf den Server (6Min noch) und wieder losgebraust. Dachte ich h?tte nochmal die Chance die Qualirunde zu fahren. Denkste, war nur das zuende Fahren der gekappten Runde. Trotzdem keine Zeit.(nichtmal die ca.7Min)

Rennen:
Logischerweise musste ich von ganz hinten starten. Na dachte ich mir, dann lass die andern sich erstmal irgendwo ablegen und ging die Sache ruhig an. Genauso kam es auch. Die Ungest?mtheit (gewollt oder ungewollt) einiger Kollegen brachte mir rasch ein paar Pl?tze. Konnte sogar auf Magnus aufschliessen und ein wenig Druck machen.
Ich w?re mit Sicherheit auch an ihm noch vorbei gegangen. Hab extra versucht mir daf?r alle Zeit zu nehmen und dann ging der ?rger los. Durch eine kleine Unkonzentriertheit rutschte ich ins Kies und verlor erstmal den Anschluss an ihn.
Von da ab machte ich noch mehrere dieser Fehler, die mich zwar weiter Zeit kosteten, der Wagen hat aber bis dahin nichts abgekriegt.:lechz:
Gernot ging in F?hrung liegend an mir vorbei und danach gleich in die Box, alles kein Problem.
Ich weis nicht mehr wer alles an mir (durch meine saudummen Fehler) vorbei ging, aber wie gesagt soweit war alles ok.
Der Anfang vom Ende kam erst als in der Rechts vor der Hunaudieres jemand (Gernot? ) ins Kiesbett rodelte und Pit demjenigen folgte. Ich hab dann genau zwischen den beiden geparkt, weil ich dadurch verhindern konnte Pit zu torpedieren.
Beim Rangieren haben Pit und ich noch etwas Lack ausgetauscht und konnten dann aber weiterfahren. Hab mich dann aber beim rausbeschleunigen auf die Gerade ganz rechts gehalten um Pit vorbeiziehenzulassen und dabei eine Leitschienenecke erwischt. Katapultartig nach links und Einschlag in die Planke.
Auf drei R?dern bin ich dann zur Box geschlichen. Den Rest erkl?rt die Ergebnissliste.
Hat trotzdem Spa? gemacht obwohl ich doch arg Entt?ucht bin.:heul2::heul2::heul2:

Nochwas Technisches:
Mein Lenkrad (WingMan Formula Force GP) ist nicht das non plus ultra, das ist mir klar. Was mich aber nervt und mir dadurch auch das pr?ziese fahren versaut ist das imense Spiel. Wie bei einem alten Tracktor oder Kettcar. Ich muss nicht nur das Renngeschehen berechnen sondern verst?rkt darauf achten wann ich wieder Kontakt zum Wagen habe und wann nicht.

RE: Renneindr?cke vom Funrace in Le Mans - Uli Pilz-Volmerding - 25.08.2005 21:25 PM

Quote:ab da fehlten mir das ganze Rennen 5 km/h auf jeder Geraden
...Asche auf mein Haupt :kopfsch?ttel:
Habe vor dem Rennen das Setup ge?ndert, keine Zeit zum Testen, damit gingen nur 340 km/h. Daf?r hab ich den damit m?glichen h?heren Kurvenspeed nicht genutzt. :verlegen: Sorry, Stefan f?r den falschen Verdacht :zwinker:
Uli

RE: Renneindr?cke vom Funrace in Le Mans - Stefan Roess - 25.08.2005 22:20 PM

hi!

zun?chst mal danke an die admin! klasse event! mir hat es riesigen spa?t gemacht. es war mein erstes GTP online rennen ?berhaupt....und es wird sicher nicht mein letztes gewesen sein. wenn ich es zeitlich einrichten kann werde ich gerne das eine oder andere rennen (oder alle :zwinker:) mitfahren :supi:

das quali habe ich gr?ndlich vergeigt.
im rennen lief es dann besser als erwartet. es gab zwar mal den einen oder anderen dreher, der aber keinen schaden am wagen zur folge hatte. ich konnte sogar ne neue PB fahren 3:37:xx :grinz:
3 runden vor schluss auf pos. 5 kam ich dann pl?tzlich auf die idee eine kurve schneller zu fahren als bisher...was nat?rlich nicht gut gehen konnte...in die mauer...reifen platt....an die box zur?ck gezockelt mit plattem reifen und rauchendem motor....bei der boxeneinfaht noch 2 min. im kies "geparkt".... ewig langer boxen stopp....und als 8. mit reduzierter leistung wieder ins rennen...und doch noch ins ziel geschafft :harhar:

@ uli: wir haben ja im TS schon kurz dar?ber gesprochen...Sorry nochmal, dass ich dich 2mal leicht ber?hrt (gedreht) habe. beim 1. mal war ich ganz klar etwas zu sp?t auf der bremse, beim 2. mal wollte ich aus esses auf s/z an dir rechts vorbei, als dein wagen ausgebrochen ist und du nach rechts r?ber gezogen bist, hab noch versucht zu bremsen, ging aber nicht mehr :nerv?s:
werds beim n?chsten mal besser machen :jo:

cu @ spa :smile:

RE: Renneindr?cke vom Funrace in Le Mans - Simon_Schneider - 25.08.2005 23:32 PM

Das war ja mal ein klasse rennen !

hatte nicht soo viel spass erwartet !

am montag habe ich die strecke erst richtig kennegelernt. habe zur zeit leider kaum zeit f?rs simracen.
als ich mir den streckenverlauf verinnerlicht hatte, ging es in grossen schritten von 4 min runter auf 3.45, 3.43, 3.39, 3.37.
das ganze fuhr ich mit dem baseline setup.

am mittwoch wusste ich dann ungef?hr wie schnell man in le mans fahren kann. ich fuhr ein zwei trainingsrunden, machte den fl?gel tiefer, die ?bersetzung l?nger, das heck weicher... dann kam ich im practice auf 3.34, quali aus sicherheit 3.35.

im rennen holte ich mir zun?chst p2, indem ich wolfgang bei t1 ?berholte. das war aber nur spass, ich liess ihn dann mehr oder weniger freiwillig wieder vorbei.
ich fuhr dann dicht hinter ihm her, ein paar runden sp?ter musste ich in der schlussschikane stark bremsen, da ich sonst ihn abger?umt h?tte. dadurch bekam ich von hinten eine mit und wurde ins kiesbett geschickt. erstmal rauswurschteln, einsortieren, wieder aufholen. mein wagen ging leider nicht mehr 340 sondern durch eine verbogene verkleidung nur noch ca. 330.
ich wollte trotzdem aufholen und machte das durch sp?tes bremsen. ich stauchte und w?rgte den wagen immer sehr sp?t so zusammen, dass es im geb?lk krachte.
so k?mpfte ich mich wieder ran, aber war nervlich nicht so gut drauf wie pit - als ich das 1te mal in schlagdistanz kam, drehte ich mich "freiwillig" weg. musste also wieder aufholen. er hatte viel gl?ck mit ?berrundungen etc. - ihm passierten sie meist auf geraden, ich hing meistens im schlussgeschl?ngel hinter jemandem fest und verlor sekunden.
(die r?ckspiegel bei gtp sind doch echt schlecht, da erkennt man gar nicht wie arg einem schon jemand im getriebe h?ngt !)
naja, 1, 2 fehler machte ich wohl auch noch. ich holte trotzdem gut auf und war direkt hinter pit, als wir in derselben runde unseren pit (*g*) -stop machten. ich hatte schon wieder pech und schwache nerven - pit hatte die box direkt hinter mir. ich wollte ihn nicht anfahren und kam daher nicht gescheit in meine box rein. hier verlor ich sicher 10 sekunden. pit fuhr also raus und ich hatte gleich ca. 10 sek. r?ckstand. ich holte teils auf, teils wurde ich wieder aufgehalten. schliesslicht holte ich aber doch auf und machte wieder einen fehler (puh, die nerven) .... pit ist echt ein super rennen gefahren !!! nerven wie drahtseile der mann ! ich wollt ihn echt nerv?s machen... bis kurz vor schluss...
mittlerweile hatte ich mich auch auf die strecke eingeschossen und fuhr 3.32.xx
pit machte dann doch noch einen fehler und dann reichte es mir....
es hat saum?ssig spass gemacht !!! habe mit pit und wolfgang auch klasse k?mpfe gehabt. und immer sch?n r?cksichtsvoll, so dass es nervenaufreibend, spannend, kompetitiv ist und spass macht, ABER wie in einem echten rennen keine crasherei ist, sondern so wie man halt auch in echt fahren w?rde, um zu ?berleben und anzukommen. eben wie gentlemen racer....

War echt klasse, h?tte so ein gutes ergebnis auch nicht erwartet, das gabs f?r mich noch als draufgabe ! weiter so !
MfG
Simon

RE: Renneindr?cke vom Funrace in Le Mans - Canadien - 26.08.2005 00:13 AM

Dann will ich nicht zur?ckstehen und meine Erlebnisse in Le Mans zum Besten geben:

Im Vorfeld war mir aufgefallen, dass Wolfgangs Sauber bedeutend h?here Kurvengeschwindigkeiten in den mittelschnellen Passagen gehen konnte. Also hatte ich am Nachmittag noch einmal das Fahrwerk meines Rennsetups bearbeitet, so weit es mit dem Toyota-Chassis in einem f?r ein langes Rennen fahrbaren Rahmen blieb. Angenehmer Nebeneffekt war, dass das Auto so mit wenig Sprit etwas einfacher zu fahren war - normalerweise ist der Toyota da ziemlich snappy.
Ein Quali-Setup mit 80% Tape und k?rzerem f?nften Gang (das Rennsetup war mehr auf Windschattenfahrten ausgelegt) brachte 2mph mehr Topspeed und g?nstige Voraussetzungen f?r eine 3:31er Zeit im Qualifying.

So kam es dann auch am Abend, eine mittelpr?chtige Runde brachte eine knappe 3:31, die gut f?r die Pole reichte, weil meine direkten Konkurrenten wohl die Nerven nicht so gut im Zaum hatten. Mir zitterten die H?nde am meisten in der Aufw?rmrunde, als es zur Sache ging, war ich wieder relativ ruhig.

Also von Startposition eins ins Rennen.
Ich wusste, dass ich in Wolfgang einen starken und durch Sauber-Power auf den Geraden auch schnelleren Gegner hatte. Au?erdem hatte ich auch Simon auf der Rechnung, der in den bisherigen Rennen der GTP-Serie gro? aufgetrumpft war. Beide starteten in meiner unmittelbaren N?he, also musste ich die ersten Kurvenpassagen mit viel Risiko nehmen, um auch nach der Hunaudiere-Geraden noch in Front zu sein. Allerdings mag das Toyota-Chassis kalte Reifen nicht besonders, es war ein ziemlicher Eiertanz.
Zu meinem Gl?ck ging aber Simon vor der ersten Kurve an Wolfgang vorbei (was ich erst im Replay gesehen habe) und ich konnte etwas Abstand gewinnen, da die beiden mehr mit sich besch?ftigt waren. Als bis zur Mulsanne keiner in meinem direkten Windschatten aufgetaucht war, holte ich etwas Luft und wollte anfangen mir das Rennen einzuteilen und einen Rhythmus zu finden. Doch da passierte das unm?glich Geglaubte:
Beim Herausbeschleunigen aus der Mulsanne-Kurve auf die Gerade Richtung Indianapolis zerriss es mir den dritten Gang. Was im Training auf der Strecke nie vorgekommen war, passierte im Rennen nach einer halben Runde.:kopfsch?ttel:
Also schnell den Vierten rein und weiter ging's. Beim Beschleunigen auf den Geraden machte der fehlende Gang kaum was aus, ich erreichte so ziemlich dieselben Topspeeds wie mit komplettem Getriebe. Aber im Geschl?ngel im letzten Streckenteil verlor ich im vierten Gang viel Zeit, weil da einfach der Biss fehlte, um das Auto um die Kurven zu dr?cken. Das gr??te Problem war jedoch das Bremsen: Wenn man beim ?berschalten des fehlenden Gangs zu langsam war oder zu sehr auf dem Gas stand, wurde das Heck ?u?erst unruhig. Dieser Effekt verst?rkte sich mit abnehmender Spritmenge, was gegen Ende des Rennens noch eine Rolle spielen sollte.
Nach ein, zwei Runden Eingew?hnungszeit gelangen mir zumindest 3:35er und 3:34er Zeiten, womit ich meine Gegner vorerst auf Distanz halten konnte. Allerdings musste ich dazu Runde f?r Runde ans Limit gehen. Au?erdem w?rde Wolfgang, der sich wieder an Simon vorbeigearbeitet hatte, mit der Zeit gewiss st?rker werden und mir am Auspuff schn?ffeln. Das wollte ich wenigstens so lange wie m?glich hinausz?gern.
Pl?tzlich zeigte aber die F2-Anzeige, die ich auf den langen Geraden ?fter mal zu einem kurzen ?berblick benutzt habe, Wolfgang erst weit hinten in der Liste an. Nun hatte ich beim Trainingsrennen am Montag gelernt, dass dieser Anzeige nicht uneingeschr?nkt zu trauen ist, als dann aber der "Funkspruch" von Wolfgangs Boxenstopp kam, wusste ich, dass da was passiert sein musste, weil es f?r einen strategischen Tankstopp noch zu fr?h im Rennen war.
Fortan brauchte ich mich also "nur" noch auf Pit und Simon zu konzentrieren, deren rundenlangen Zweikampf ich ebenfalls ?ber die Positionsliste verfolgt habe. St?ck f?r St?ck konnte ich den Abstand auf meine Verfolger vergr??ern, was allerdings mit hohem Einsatz verbunden war. Als ich gegen Ende der 13. Runde durch eine Unkonzentriertheit nach dem Geschl?ngel vor der S/F-Schikane in spitzem Winkel in die Leitplanke rutschte, nutzte ich das gleich f?r meinen Boxenstopp, um durch eine eventuell zu behebende Besch?digung nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Allerdings klopfte meine Manschaft ?ber eine halbe Minute lang an meinem Auto herum, womit ich nicht gerechnet hatte. Das w?rde eng werden nach dem Boxenstopp meiner Verfolger, die nun ein ganzes St?ck vor mir fuhren, w?hrend ich auf Platz drei wieder auf die Strecke kam. Au?erdem fiel mir auf, dass nach dem Crash 2-3mph Topspeed fehlten, zwar nichts Weltbewegendes, aber es war merklich schwieriger, wieder an die alten Rundenzeiten heranzukommen und sich so die Gegner vom Hals zu halten.
Aber ich hatte erneut Gl?ck. Pit war nach seinem Boxenstopp hinter dem direkt vor ihm haltenden Jaguar von Simon eingeklemmt und verlor durchs Zur?cksetzen viel Zeit - genug, damit ich wieder vorbeischl?pfen konnte. Der Vorsprung auf Pit betrug eine Runde sp?ter ca. 13 Sekunden und blieb in der n?chsten Zeit mehr oder weniger konstant. Ich wusste, dass ich mir keine gro?en Fehler mehr erlauben konnte, weil ich mit dem l?dierten Auto aus eigener Kraft an meinen Konkurrenten nicht mehr vorbeigekommen w?re, wenn sie erst mal durch waren.
Die Runde 22 war wohl eine Schicksalsrunde f?r mich und auch Pit, wie ich im Replay gesehen habe. Ich schloss auf der S/F-Geraden schnell auf J?rgen auf. Der bremste vor T1 unerwartet fr?h, wollte mich wohl vorbeilassen. Ich schmiss also auch noch vor meinem Bremspunkt den Anker, dachte in diesem Moment nicht an mein Getriebeproblem und das inzwischen wieder ziemlich leichte Auto - und drehte mich weg, direkt in J?rgen hinein. Ihn drehte es, ich stand noch in Fahrtrichtung. Ein kurzes "sry" eingetippt und weiter ging's, denn ich wusste Pit nur 15 Sekunden hinter mir. Allerdings verlor er nur ein paar Kurven sp?ter, in Tertre Rouge, seinen zweiten Platz an Simon, wie das Replay zeigt.
Jetzt hatte ich Simon hinter mir, und der war wie immer nicht langsam, fuhr gegen Ende des Rennens seine schnellsten Runden. Aber zu meinem Gl?ck hatte er nicht mehr viel Zeit.
Leider stellten sich in der vorletzten Runde bei mir erste Erm?dungserscheinungen ein. Vor der zweiten Schikane auf der Hunaudiere-Geraden verlor ich das Heck meines Toyotas beim Anbremsen und rumpelte quer ?ber die Curbs. Simon konnte in dieser Runde meinen Vorsprung von 15 auf gut acht Sekunden verringern, ein weiterer solcher Fehler sollte also m?glichst nicht passieren. Aber wie das Leben so spielt - letzte Runde, selbe Stelle, gleiches Missgeschick. Gl?cklicherweise streifte ich diesmal mit dem linken Kotfl?gel die innere Leitplanke, was einen Dreher verhinderte und den Zeitverlust damit in Grenzen hielt. Andernfalls w?re das Rennen wohl verloren gewesen.
So rettete ich 4,5 Sekunden vor Simon ins Ziel und war froh ?ber diesen f?r mich gl?cklichen Ausgang. Auch wenn es an der Spitze nicht ganz so viel Action gab wie bei den Zwei- und Mehrk?mpfen im Mittelfeld, war es doch ?bers ganze Rennen ein ziemlicher Nervenkitzel, da ich wusste, dass mein Gef?hrt nicht mehr im Vollbesitz seiner Kr?fte und ich im Ernstfall leichte Beute war.
Gratulation allen Teilnehmern f?r ein tolles Rennen, meine besondere Hochachtung den beiden Dominatoren der Consistency-Wertung - das war eine starke Leistung aus dem Mittelfeld heraus, wo doch eher die Spitzenpl?tze f?r so was pr?destiniert sind!:anbeten::supi:

Kleiner Tipp noch: Zieht euch unbedingt mal das Replay rein!:supi: Die Windschattenschlachten auf den Geraden sind so was von genial anzuschauen, da findet sich vielleicht auch noch das eine oder andere sch?ne Motiv f?r unseren Screenshotwettbewerb, der im ?brigen nur noch knapp sechs Tage l?uft...:zwinker:

Das n?chste Rennen bei RaceSimLegends wird der Grand Prix von Deutschland auf dem N?rburgring in den 65er F1-Boliden sein. Ausf?hrliche Informationen dazu folgen in K?rze.

Ob ich in Spa am Start sein kann, wei? ich noch nicht, da ich Mitte September f?r zwei Wochen nach Kanada/USA fliege. Ich werd's auf jeden Fall versuchen...

Can