RaceSimLegends.eu
GTP Saison 2007 ? - Printable Version

+- RaceSimLegends.eu (http://www.racesimlegends.eu/board)
+-- Forum: NR2003/GTR2 & Mods (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: GTP Corner (/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Forum: Information (/forumdisplay.php?fid=29)
+---- Thread: GTP Saison 2007 ? (/showthread.php?tid=653)

Pages: 1 2 3

GTP Saison 2007 ? - Wolfgang Buthe - 27.11.2006 14:27 PM

Liebe RSLer,

die GTP Endurancemeisterschaft 2006 ist gelaufen und wir k?nnen dem Sieger Uli Pilz-Volmerding herzlich gratulieren !:supi:

Sogleich gehen jedoch die Gedanken der aktiven Fahrer in Richtung Zukunft.
Was soll aus der GTP Serie bei RSL werden ?

Ich m?chte diesen Aufruf starten, weil mir sehr an der Fortsetzung dieser fantastischen Simulation gelegen ist.

Allerdings k?nnen wir nicht verleugnen, da? die 2006er Saison nicht den gew?nschten Zuspruch hatte .

Es wurden zwar tolle Leistungen gezeigt, aber die Anzahl der Starter lassen keine rechte Atmosph?re aufkommen. Rennen leben von einem m?glichst vollen Grid.
Woher aber kommen die Fahrer, wenn es mittlerweile eine Unzahl an Sims gibt, die f?r reichlich Abwechselung und Interessenverlagerung sorgen ?

Ist GTP als N3 Mod wirklich so uninteressant geworden, oder ist die Art und Weise wie wir die Endurance Meisterschaft angeboten haben der Grund ?

Nat?rlich sehe ich vordergr?ndig die Interimsl?sung Pit K?hler zu vertreten als problematisch an. Pit hatte GTP hervorragend organisiert und ich denke gerne an Rennen mit weit ?ber 20 Fahrer zur?ck. Da war immer Spannung im Fahrerfeld , egal auf welcher Position.
Unser Langstreckenrennen auf dem N?rburgring dagegen, machte eiserne Disziplin der paar Fahrer n?tig, ?berhaupt die lange Distanz mit Spa? und Spannung zu bew?ltigen. Sozusagen "allein gegen die Uhr " zogen einige Hardcore-Fahrer ihre Bahnen. Das kann es nicht sein !

Einige Leute haben schon gefragt : "Wird denn 2007 wieder GTP gefahren ? ".

Ich hoffe ja , aber wie kriegen wir es hin , da? jemand wie Pit ersetzt wird ?

GTP wird immer f?r optimalen Fahrspa? und h?chste sportliche Herausforderung stehen. Vorausgesetzt wir finden genug Fahrer , die diese Herausforderung (regelm??ig und mit Freude !) annehmen .

Mein Vorschlag ist hier unseren Standpunkt zu GTP generell abzugeben, damit wir ?berhaupt wissen , ob sich weitere Bem?hungen lohnen.
Dann mu? ein Administrator gefunden werden, der sich voll und ausschlie?lich auf die Organisation einer GTP Saison konzentrieren kann / will.

Alle Fahrer , die sich hier positiv zu GTP bekennen sind aufgefordert f?r eine solche Rennserie wo immer es machbar ist zu werben, damit wir mindestens 15 Fahrer haben, die regelm??ig dabei sind.
Wer hat noch keinen Teamkollegen f?rdie Mannschaftswertung ?

Wir sind in deutschland vielleicht die letzte GTP Liga (?), aber warum kommen wir nicht auch mit anderen europ?ischen Ligen ins Gespr?ch ? In Portugal gibts einige Leute , die gerne GTP fahren. Woanders bestimmt auch.

Man kann durchaus eine
"European GTP Endurance Championchip" ausf?hren !?

Das w?re der richtige Rahmen f?r GTP und ein internationaler Wettbewerb.

Worauf warten wir also ?
Der einzige Vorteil den ich bei einem evtl. rF GTP Mod sehe ist DX9 . Das Fahrerische Element von N3 GTP ist m.M. nicht zu ?bertreffen. Es gibt leine Sim , die diese Dynamik bietet und gleichzeitig so authentisch ist !
Unser aller Gro?meister Greger Huttu selbst hat ma? geblich an der Physik von GTP mitgearbeitet. Was wollen wir mehr ?

GTP ist wie GPL eine Sim , die einen langen Lernproze? verlangt. Machen wir uns also auch nichts vor. Es wird nicht gehen , ohne die intensive Besch?ftigung mit GTP. Ein paar Runden zur Orientierung reichen nicht um wirklich wettbewerbsf?hig zu sein. Der Unterschied in der Performance von Gernot und mir war ( auch wenn man meine bf wegl?sst einfach zu gro?. Ich h?tte mit etwas mehr Anstimmungsarbeit und Training deutlich mehr zur Spannung hinzu tuen k?nnen. Und das gilt nat?rlich auch f?r die anderen Platzierungen im gestrigen Suzuka Grid.

Haben wir wirklich genug Fahrer f?r GTP, die sich so intensiv vorbereiten wollen, da? wir spannende Rennen haben ?

La?t uns ohne "Lippenbekenntnisse" unsere W?nsche zu GTP ?ussern. Es ist Zeit und M?he erforderlich diese gro?artige Sim zu gestallten.
Die Frage ist nicht ob GTP gut genug ist, sondern ob wir bereit sind soviel Zeit aufzuwenden, um als Fahrerfeld quantitativ und qualitativ in der Lage sind eine gute Rennserie f?r GTP zu gestallten !???Nur so werden wir weitere Fahrer hinzugewinnen k?nnen??und am Ende wirklich Spa? haben.

Gr??e,

Wolfgang.????
??????

RE: GTP Saison 2007 ? - Thomas Heinemann - 27.11.2006 16:06 PM

Hi,
also ich f?nde es extrem schade den GTP-Betrieb:heul2: einzustellen.
Ich bin auch ohne Einschr?nkung bereit mehr Zeit zu investieren,-
soll hei?en mich um Organisation und administrative Aufgaben zu k?mmern- bin aber diesbez?glich v?llig ahnungslos oder unerfahren.
Neue Fahrer aufzutreiben scheint mir allerdings das gr??ere Problem zu sein.
Ein internationaleres Fahrerfeld w?re w?nschenswert und wahrscheinlich auch bereichernd f?r diese Serie und ich denke das die langj?hrigen Kontakte zu anderen Sim-Foren einiger unserer Mitglieder da hilfreich seien k?nnen.
Mehr " Werbung " f?r vielleicht 6 Rennen im Jahr lassen auch eine intensivere Vorbereitung zu und damit das Niveau steigen- denke ich.
Meine pers?nliche Erfahrung, gerade mal ein paar Monate, stimmen mit Wolfgangs Eindruck allerdings nicht ?berein--
Ich finde??in GTP ist sich schneller einzufinden als in GPL-
und in" real racelife there are differences too" manchmal sogar gr??ere als bei uns,
bei uns f?llt es dann durch die geringe Teilnehmerzahl nur so krass auf.

Also??eine wirkliche L?sung habe ich auch nicht anzubieten-

aber aufgeben:donot:

Thomas
PS
Was mir sonst auf ?ffentlichenServern aufgefallen ist:
Viele scheuen die langen Distanzen

RE: GTP Saison 2007 ? - Dirk Fuchs - 27.11.2006 18:17 PM

Also Ich w?rde schon gerne weiter fahren.
Allerdings sehe Ich auch das Problem darin Neue Leute daf?r zu begeistern.
Wenn Ich ehrlich bin, hat mich Nascar nie Interessiert. Aber wegen dem GTP Mod war Ich bereit f?r "ein altes Game" wie Nascar2003 35? zu l?hnen. Genau da liegt das Problem. Wenn man es noch irgend wo bekommt, ist es auch noch teuer.:muffel:
Da ist die wahrscheinlichkeit gr??er ?ber rFactor. Wobei da wieder das Problem ist, vern?nftige Leute zu bekommen.:nerv?s:
Also man kann es drehn und wenden wie man will, man kommt auf keinen gr?nen Zweig.
Ich fand es dieses Jahr OK, bis auf die Tatsache das das Fahrerfeld so klein war.:traurig:
Wobei mein Favorit auch GTR? ist.:supi: Da verbringe Ich auch mehr Zeit mit, aber schneller bin Ich dort auch nicht.:muffel:

RE: GTP Saison 2007 ? - Wolfgang Buthe - 27.11.2006 20:13 PM

Noch ein Wort zur Kl?rung :

Pit Gernot und ich haben RSL gegr?ndet, um die einzigartigen Papyrus Simulationen GPL und GTP ( N3 ist dabei eigentlich nur die Basis Software ) aufrecht zu erhalten und dauerhaft zu pflegen.

Nat?rlich wollen wir uns auch mit anderen Sims besch?ftigen. Gernot hat es so sch?n formuliert indem er geschrieben hat:
" ?ber den Tellerrand hinausschauen..."

Kernthema unseres Forums ist aber GPL und GTP !

F?r GPL kann ich sagen, es wird immer eine Serie geben und wenn ich die alleine fahre :zwinker: Ausserdem habe ich mit Uwe eine gro?e Hilfe f?r GPL. Er hat die Pointstandings bestens im Griff und kann auch bei einem Ausfall meinerseits als RD einspringen.
Die genaue Planung f?r 2007 werde ich in den n?chsten Tagen mit Uwe besprechen.

GPL 67 wird dabei sehr wichtig bleiben und die Mods vor allem streckenspezifisch eingesetzt.

Wir brauchen f?r GTP eine ebenso klare Aussage, was jedoch voraussetzt , da? eine oder zwei Personen sich voll dahinterstellen. Dann wird GTP auch weiter bei uns leben.

Auf Dauer, und darauf richten wir unser Angebot aus, bin ich fest davon ?berzeugt , da? es (noch) keine Altenative zu den genannten Sims gibt. Wer ein richtiges Racerherz hat wird GTP fahren . Punkt !
Die Organisation ist jedoch der zentrale Punkt. Ich selbst will GPL richtig machen und bin damit ausgebucht. Gernot hat als Systemadmin genug zu tun, soda? eine dauerhafte Vertretung von Pit nicht machbar erscheint !? Aber ich will Gernot nicht vorgreifen.

Wenn sich jemand die Aufgabe GTP zu promoten zutraut, m?chte er bitte Gernot oder mir eine PN schicken.
Der Aufwand h?lt sich tats?chlich in Grenzen. Vor allem wenn es zwei Personen in Teamwork machen.
Wenn wir z.B. 6 Special Events im Jahr als Langstreckenrennen durchf?hren, hat man wochenlang Zeit in den Foren Kontakte zu machen.

Die Aufgaben lassen sich wie folgt umschreiben:

- Strecken ausw?hlen, die von hohem Interesse sind und gut zu den GTP Boliden passen. Am besten solche, die realen Hintergrund haben. Es mu? nicht unbedingt Dundrod sein, falls es das f?r GTP gibt. ( kommt sicher mal f?r GPL65, geile Strecke mit genialer Optik )

-F?r die Ank?ndigungen Bilder und Texte erstellen.
Ein wenig Story zu den realen Events oder Venues.

-Die GTP Regeln stehen fest und brauchen nur ?berdacht zu werden. Vielleicht ein paar kleine Ver?nderungen falls n?tig und fertig.

-Einen Meldethread starten und Vergabe der Startnummern bzw Carpaintings. Die carfiles m?ssen verlinkt werden ( im Grunde steht das alles , mu? nur um ?nderungen od. Neuzug?nge erg?nzt werden).

-Zeitplanung zu Beginn der Saison und Planung der Ank?ndigung mit ca. 4 Wochen Vorlaufzeit.

Was an technischen Kenntnissen erforderlich ist, kann man in einer Stunde lernen. Selbst ich hab das halbwegs gepackt :verlegen: F?r alle Handgriffe stehen Gernot und ich hilfreich bereit bis es von alleine klappt.
Wir wollen uns nicht aus der Verantwortung f?r GTP stehlen , sondern , es ist unsere Aufgabe diese Aktivit?ten in die richtige Richtung zu lenken. So wie wir es von Pit kennengelernt haben.
Wir brauchen daf?r aber mindestens einen weiteren Moderator.
Uli kann die Aufgabe im n?chsten Jahr nicht mehr ?bernehmen, da er eine Sonderaufgabe bei den GPLRacern macht.

Und eins ist noch wichtig : Man darf nicht traurig sein , wenn mal ein Rennen trotz aller Anstrengungen schlecht besucht ist. es wird sicher ein Weilchen dauern bis das Ganze Fr?chte tr?gt.
Man mu? also in gewisser Weise fruststabil sein.

GTP zu promoten ist andererseits eine sch?ne Aufgabe.
Wenn es wieder gelingt die Leute zu begeistern werden wir ebenso begeisternde Rennen erleben. Und das w?nsche ich uns auch zuk?nftig f?r GTP !

Wolfgang.

RE:??GTP Saison 2007 ? - Thomas Heinemann - 28.11.2006 08:16 AM

Wolfgang Buthe Wrote:Noch ein Wort zur Kl?rung :

Pit Gernot und ich haben RSL gegr?ndet, um die einzigartigen Papyrus Simulationen GPL und GTP ( N3 ist dabei eigentlich nur die Basis Software ) aufrecht zu erhalten und dauerhaft zu pflegen.

Nat?rlich wollen wir uns auch mit anderen Sims besch?ftigen. Gernot hat es so sch?n formuliert indem er geschrieben hat:
" ?ber den Tellerrand hinausschauen..."

Kernthema unseres Forums ist aber GPL und GTP !

Wolfgang.??

So sehe ich es auch.
Eine intensive Besch?ftigung mit GPL und GTP ist nicht nur ausreichend sondern auch ausf?llend und nimmt einen bei gewissem fahrerischem Ehrgeiz ganz sch?n in Anspruch.

Die anderen "Sims" (die ich kenne / GTL/GTR/ RallyTrophy/Life for Speed) fahre ich zwischendurch mal zur " Entspannung" und was das " Onlinefahren " angeht ist es echt selten vern?nftige Leute in einem vern?nftigen fairen Rennen zu finden.

Also meine Priorit?ten sind eindeutig bei den Papyrus Sims,
die anderen , tut mir leid wenn ich mich so ausdr?cken muss, sind "Kinderkram" wobei sich GTL noch etwas abhebt.

Thomas

RE: ??GTP Saison 2007 ? - Dirk Fuchs - 28.11.2006 14:28 PM

Thomas Heinemann Wrote:Die anderen "Sims" (die ich kenne / GTL/GTR/ RallyTrophy/Life for Speed) fahre ich zwischendurch mal zur " Entspannung"

Also meine Priorit?ten sind eindeutig bei den Papyrus Sims,
die anderen , tut mir leid wenn ich mich so ausdr?cken muss, sind "Kinderkram" wobei sich GTL noch etwas abhebt.
Thomas

Sorry,
aber Ich glaube nicht das man GTR? mal eben zur Entspannung fahren kann wenn man in der Spitze mitfahren m?chte.:donot:

RE: GTP Saison 2007 ? - Frank M?ller - 28.11.2006 18:51 PM

nun geb ich auch noch meinen senf dazu: :smile:

ich hab mich in unkosten gest?rtzt weil ich auch mal forced feedback fahren will. resultat: Logitech? Driving Force? Pro

interessiert habe ich dann gtp gestartet und suzuka getestet, allerdings nur zeiten um 1:57 gefahren, also knapp 10 sekunden langsamer als ihr :?rks:

zu gtp habe ich eine ?u?erst gespaltene beziehung:

einerseits bin ich immer wieder begeistert genau von eben diesen fahrzeugen; herrlich!!

andererseits komme ich mit diesen fahrzeugen ?berhaupt nicht zurecht. bis ich die dinger soweit untersteuernd habe, da? ich mich nicht st?ndig drehe, habe ich hei?e voderreifen und bin absolut nicht konkurenzf?hig. zudem mag ich untersteuernde fahrzeuge nicht, brauche aber einen kontrollierbaren grenzbereich, was gtp aber nicht hat :?rks:

daher habe ich alle rennen bis auf die ersten aus frustpr?vention ausfallen lassen; mit einem neidisch weindenden auge auf euch :traurig:
mir sind allerdings auch langstreckenrennen abends ab 21 uhr zu sp?t!

interessante online-trainingsm?glichkeiten gibt es ja f?r gtp nicht. aber gtp von der festplatte verdammen, will ich auch nicht. w?re schade gtp so verkommen zu lassen!! :zwinker:

was soll ich nur tun?

so wie wolfgang das promoten vorstellt, k?nnte ich durchaus mich da aktiv machen, wo ich doch gpl etwas "runtergefahren" habe :verlegen:
wann ist denn renntag? montag w?re mein abend, wo ich zeit h?tte.

RE:??GTP Saison 2007 ? - Thomas Heinemann - 28.11.2006 19:12 PM

Frank M?ller Wrote:interessiert habe ich dann gtp gestartet und suzuka getestet, allerdings nur zeiten um 1:57 gefahren, also knapp 10 sekunden langsamer als ihr :?rks:

einerseits bin ich immer wieder begeistert genau von eben diesen fahrzeugen; herrlich!!

andererseits komme ich mit diesen fahrzeugen ?berhaupt nicht zurecht.
brauche aber einen kontrollierbaren grenzbereich, was gtp aber nicht hat :?rks:

daher habe ich alle rennen bis auf die ersten aus frustpr?vention ausfallen lassen; mit einem neidisch weindenden auge auf euch :traurig:
mir sind allerdings auch langstreckenrennen abends ab 21 uhr zu sp?t!

interessante online-trainingsm?glichkeiten gibt es ja f?r gtp nicht. aber gtp von der festplatte verdammen, will ich auch nicht. w?re schade gtp so verkommen zu lassen!! :zwinker:

was soll ich nur tun?

wann ist denn renntag? montag w?re mein abend, wo ich zeit h?tte.

Ich w?rze mal nach:
Meine Zeiten waren :heul2: 20 -30 sec langsamer
In Suzuka bin ich mit 2:25,xxx angefangen
Und als absoluter Neueinsteiger bekam ich gar keine Runde -egal wo hin- die Kiste flog einfach ab
GTP hat definitiv einen:supi: kontrollierbaren Grenzbereich
online m?glichkeiten nur hier:anbeten: daher weitermachen
Kalender 2007 steht noch nicht fest:nerv?s:
und ich denke wir m?ssen:smile:uns da absprechen

In der Truhe der Saft
die ?bung den Kleister(:rofl2: auf die slicks)

Thomas

RE: GTP Saison 2007 ? - Thomas Heinemann - 28.11.2006 19:19 PM

Quote:Sorry,
aber Ich glaube nicht das man GTR? mal eben zur Entspannung fahren kann wenn man in der Spitze mitfahren m?chte.:donot:
:verlegen:
Entschuldige Dirk:anbeten:
aber ich habe da nicht unbedingt die Ambitionen an der Spitze mitzufahren.
Wenn ich aber nicht abgeschossen werde lande ich meist unter den ersten 5.
Meistens wirst du aber abgeschossen.
Thomas

RE: ????GTP Saison 2007 ? - Dirk Fuchs - 28.11.2006 19:33 PM

Thomas Heinemann Wrote:Entschuldige Dirk:anbeten:
aber ich habe da nicht unbedingt die Ambitionen an der Spitze mitzufahren.
Wenn ich aber nicht abgeschossen werde lande ich meist unter den ersten 5.
Meistens wirst du aber abgeschossen.
Thomas

Angenommen. :supi:
Mit den Online Servern ist das auch soeine Sache.:listig:
Deshalb werde Ich die Saison 2007 auch bei

http://www.getpole.com/

bestreiten. Ist allerdings meine erste Saison bei denen, lass mich mal ?berraschen.:smile: