Wolfgang Wrote:Hi Wolfgang!??Goiiill !??Ich frage mich mal wieder warum der Sound hier so gut r?ber kommt und w?hrend des Rennens oft f?rchterlich "knistert" . Hab schon gelesen, das das mit der Soundkarte zusammenh?ngen soll ( SOUNDBLASTER AUDIGY 2ZS). Alles verstellt probiert bringt nicht viel! Falls Du ne Idee hast w?re ich dankbar!
Angenehme Feiertage w?nscht Wolfgang
es ist wirklich nicht ganz einfach sein system auf die erfordernisse
GPL_XP_Soundkarte einzustellen.
Ich m?chte nochmal herausstellen, da? 3 Ma?nahmen als Grundeinstellung unverzichtbar sind:
Die Beschleunigung der Soundkarte mu? zwingend auf Basisbeschleunigung gestellt werden.
Die "Anzahl der Sounds" im GPL Optionen Menue auf 3 , also ganz runter.
Im Soundfolder im GPL Hauptverzeichnis d?rfen nur wav.s sein , die alle die gleiche samplingrate haben. ( Oft wird dieser Punkt selbst von Soundeditoren untersch?tzt, denn man findet in manchen soundsets 8bit und 16bit files stereo und mono gemischt oder was die Hardware am meisten ?rgert 44,000kHz und 22,005khz gemischt. Da ist das system nur noch mit der Konvertierung besch?ftigt anstatt das Sound und Grafikfunktionen
durch den Bus laufen.
Einfacher Test: Rechtsklick auf den soundfile/ Eigenschaften/Dateiinfo .
Meine Soundsets sind seit dem V0.3 alle in 22,005kHz/16bit/stereo bzw beim V0.3 gabs noch eine mono Version. Diese Samplingrate entspricht den GPL default specs. Nur waren die halt mono. Deshalb und wegen der enormen systembelastung ist auch die Anzahl der Sounds in den Optionen auf 3 runter zu drehen.
Wenn all das nix nutzt und man schon eine so hochwertige Soundkarte wie Du hast, mu? die PCI-latency untersucht werden.
Aber die L?sungsm?glichkeiten, die ?ber die 3 Erstmassnahmen hinausgehen sind von unserem Trouble-shooting-Papst Bob Simson zusammengestellt worden.
Da schaust Du am besten mal nach , wenns immer noch nicht geht.
Die Aufnahmen , die ich schon mal poste , sind ?brigens exact das was auf meinem System erscheint. Mit dem recorder meiner Audigy 4 kann man aufnehmen "Was Du h?rst". Also wird das wiedergegeben , was hier aus meinem Lautsprechersystem kommt. Davon h?ngt aber auch enorm viel ab.
Z.Zt. editiere ich die Sounds mit einem Logitech 5.1 X 530 System. Wenn man kleine Plastik Desktop Speaker verwendet oder minderwertige Kopfh?rer, kanns nicht klappen. Du mu?t Dir vorstellen, da? wir versuchen die Bandbreite eines sp?tsechziger F1 Sounds, der mit dem hochfrequenten Gekreische der heutigen F1 nicht zu vergleichen ist ( Da steht Vivaldi und die Pussycat Dolls gegen?ber:zwinker:), in nur einen einzigen soundfile zu quetschen.
Das kann nicht aus Lautsprecherwinzlingen oder aus Kopfh?rern, die manche n?tige "dreckige Frequenz" nur als St?rfaktor entlarft, wiedergegebne werden.
Aus m?glichst gro?en Lautsprechersystemen , die auch einen gewissen Abstand zum Ohr haben, k?nnen Klangbestandteile, die ?ber Kopfh?rer nur st?rend wirken, eine enorme Wirkung f?r die Authentizit?t haben.
Oft sind kleine Knackger?usche das geringere ?bel. Technisch saubere soundfiles haben i.d.R. keine Seele.
Und wenn wir es mal schaffen Authentizit?t und technische Reinheit in einem einzigen file ?ber ein Drehzahlband von bis zu 11000 RPM zu produzieren, sollte man das bei der Nobelpreisverleihung ernsthaft ber?cksichtigen.:rofl2:
Bob Simsons Sound Troubleshooting
Sch?ne Weihnachten,
Wolfgang.