RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Sebring 200
Meine Damen und Herren , wir schalten um zu Jochen Mass, der das??Gruppe C Sportprototypenrennen von Sebring , Florida f?r uns live kommentiert hat :
Jochen gibt es Neuigkeiten aus dem Everglades Krankenhaus von unserem Wolfgang Buthe ?
Ja , es gibt Neuigkeiten und die sind zun?chst einmal beruhigend. Ich mu? zugeben, da? ich bei dem Unfall von Buthe die schlimmsten Bef?rchtungen hatte . Der Mercedes ist ungebremst in die Reifenstapel gekracht. Der Motor wurde aus der Verankerung gerissen und vom Chassis ist beileibe nicht viel ?brig geblieben. Da ich Wolfgang aus gemeinsamen Tagen im Mercedes Testteam gut kenne , habe ich mir wirklich Sorgen gemacht , ob er diesen gewaltigen chrash heil ?bersteht, aber ein vor wenigen Minuten ver?ffentlichtes ?rztliches Bulletin besagt , keine inneren Verletzungen oder Br?che , aber eine schwere Hirnersch?tterung und verschiedene Prellungen an den Extremit?ten.
Die Hals- und Lendenwirbels?ule sind stark gestaucht worden. Der Patient sei sehr ersch?pft und m?sse noch einige Tage im Krankenhaus verweilen !
Wie kam es nun zu diesem schweren Unfall ?
Da Buthe noch nicht befragt werden konnte, kann man dazu nur spekulieren. Es gibt glaubhafte ?usserungen von Streckenposten, die gesehen haben wollen, da? Wolfgang sich schon in T1 versucht hat mit der Hand unter der Brille ans Auge zu fassen. Vermutlich hat er wegen der enormen Temperaturen im Cockpit erheblich geschwitzt und einen Tropfen Schwei? ins Auge bekommen. Das brennt nicht nur , es behindert auch die Sicht f?r Sekunden, so als w?re man unter Wasser.
der Unfall ereignete sich aber einige Kurven sp?ter !?
Vollkommen richtig ! Auch hier gibt es eine weitere Aussage eines Streckenposten. Er habe gesehen , wie Buthe sich seine Brille wieder zurechtr?cken wollte und er sei dabei von der Strecke abgekommen.
Es ist zu vermuten , da? er einen Moment v?llig sichtbehindert war und so die Kontrolle ?ber sein Fahrzeug verloren hat.
Es war insgesamt kein guter Tag f?r das Ducati-Daimler Team ?
Das m?chte ich mit meinen Beobachtungen best?tigen. Es hei?t , das Team habe den gesamten Tag an der Datenverarbeitung und an der elektronischen Steuerung , sprich den heute erforderlichen Computern gearbeitet. Damit hat das Team schon seit geraumer Zeit gro?e Probleme, die auch im letzten Rennen der abgelaufenen Saison zu einem Totalausfall gef?hrt hat.
Trotzdem war Buthe kurz zuvor auf Platz 2 vorgefahren !
Das ist richtig , aber auch diese Position hat er schnell wieder verloren, da er nach Auskunft eines Mechanikers die Funkverbindung zum Team wieder herstellen wollte und einen Moment zu lange mit den Kn?pfen und Schaltern im Cockpit zugange war.
Man erkennt deutlich , da? die Nerven blank liegen; fr?her h?tte Wolfgang gewartet, bis er auf der langen Gerade war um solche Spielchen zu machen. Ich kann auch verstehen, da? er die Abst?nde zu Menzel kontrollieren wollte, nachdem er sehr lange brauchte, um auf der winkeligen Strecke an Pilz-Volmerding vorbeizukommen, aber da fehlt die Abgekl?rtheit und Ruhe fr?herer Tage.????
H?tte er ?berhaupt eine Chance gehabt Menzel noch zu gef?hrden ???
Nein, zu dem Zeitpunkt unter normalen Umst?nden nicht mehr !
Aber Buthe ist ein Fahrer , der nie aufgibt und er mu?te sich sicher klar werden ?ber die weitere Strategie. Dazu ist schon erforderlich von der Crew ?ber die Abst?nde informiert zu werden.
Immerhin ist er in den Testfahrten knapp an der 47er Marke vorbeigeschrammt und hatte durchaus den Speed einem nicht enteilten Menzel zu folgen. Dazu kam die mir vom Team mitgeteilte Strategie wesentlich l?nger bis zum TAnkstop zu warten. Hier hat Buthe schon in fr?heren rennen gezeigt, da? er den Mercedes mit ungew?hnlich wenig Sprit bewegen kann. W?re noch ein Fehler von Menzel hinzugekommen, h?tte es vielleicht wieder etwas spannender werden k?nnen !???
Aus Ihrer Sicht als Rennfahrer , Herr Mass , also nachvollziehbar ?
Sicher ist es immer richtig im Rennen alles f?r m?glich zu halten und zu versuchen, aber ich habe doch den Eindruck Buthe macht zur Zeit zu viele Fehler. Das mu? sich schnell ?ndern, wenn er noch ein Wort in der Meisterschaft mitreden will.??
Herr Mass , sch?nen Dank f?r Ihren ausf?hrlichen Bericht aus Florida !
Wir hoffen, Sie k?nnen in 3 Wochen das Interview wieder direkt mit Herrn Buthe f?hren und w?nschen Ihnen eine gute Zeit bis zum n?chsten Rennen !??
:?rks:
"Man sp?rt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstra?e abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"
Wolfgang Graf Berghe von Trips
|