RE: Pressekonferenz und Fahrerinterviews - Watkins Glen 200
Und hier noch ein Gespr?ch mit dem Drittplazierten des Rennens, Uli Pilz-Volmerding:
Herr Pilz-Volmerding, mit diesem Resultat k?nne Sie doch hoch zufrieden sein, oder?
Das Einzige, mit dem ich zufrieden sein kann an diesem Tag. Den Platz verdanke ich ja nur den Ausf?llen der Konkurrenz. Aber ansonsten war es ein ?u?erst frustrierendes Rennen.
Weshalb konnten Sie denn dem Tempo von Sperl und M?ller nicht folgen?
Eine Folge des Unfalls in der ersten Runde. Der Start war fast perfekt, ich konnte M?ller ?berholen und Sperl hinter mir halten. Aber R?? f?delte sich genau vor mir nach Turn 1 wieder ein. In der Loop bekam er dann Probleme, zog aber wieder auf die Ideallinie. Vermutlich lag sein Sauber beim Anbremsen noch nicht ruhig genug, jedenfalls drehte er sich nach innen an die Bande. Ich versuchte noch, au?en vorbeizukommen, da kam Sperl von hinten, und das Sauber-Sandwich schleuderte mein Fahrzeug durch die Luft und an die Bande. Ein Wunder, dass mein Sauber-Porsche noch lief, aber das Heck hatte einiges abbekommen, und mir fehlten ab da ca 20 km/h Topspeed und die entsprechende Beschleunigung.
Man sah noch weitere kleinere Unf?lle im Verlaufe des Rennens, ganz ungewohnt.
Ich konnte ein halbwegs brauchbares Tempo fahren, sah vor mit M?ller und hinter mir R?? ausscheiden, und Sperl bekam auch Probleme. Schade, das Teamergebnis mit 3 und 4 w?re ja prima gewesen. Aber als ich hinter Sperl war, versagte mein dritter Gang. Durch den fehlenden Vortrieb habe ich etwas die Balance verloren und leicht die Leitplanke ber?hrt. Ein kleiner Dreher ausgangs Turn 1 war auch noch auf die Schaltprobleme zur?ckzuf?hren. Aber als ich Sperls havariertes Fahrzeug in den Esses passieren wollte, bin ich auf das Gras geraten und nochmal heftig eingeschlagen. Da war mein Auto v?llig fl?gellahm, deshalb wollte ich Menzel in seinem Kampf um die F?hrung nicht behindern und bin von der Ideallinie vor der Zielkurve herunter. Leider hat Menzel sich zum ?berrunden die gleiche Seite ausgesucht und mir zu einer weiteren Pirouette verholfen. Sp?testens ab da wollte ich nur noch ins Ziel, egal wie.
Das h?rt sich ja nicht sehr erfreut an. Gibt es irgendwelche Konsequenzen aus diesem verungl?ckten Rennen?
(Grinst) Klar, Qualifikationsrunden ?ben, damit ich weiter vorne im Grid stehe! Nein, im Ernst, auf dem n?chsten Kurs kann alles schon wieder ganz anders aussehen, uns wieviel Freude die Sportwagen Fahrern und Zuschauern machen k?nnen, haben Buthe und Menzel ja gezeigt. Von hier aus nochmal einen herzlichen Gl?ckwunsch und ein dickes Kompliment an beide f?r diese Galavorstellung!
Herr Pilz-Volmerding, wir danken f?r dieses Gespr?ch.
|