RE: Reims 67 setup Fragen
@ Frank:
Die Begriffe sind in GPL nicht ganz richtig gew?hlt.
Vorspur hei?t eigentlich die R?der stehen vorne auseinander.
Also \ / so ! Oder wie der Engl?ndetr sagt Zehen nach aussen :zwinker:
Eigentlich m??te man zun?chst neutral von Spurvoreinstellung sprechen. Vorspur ist schon ein definierter Zustand .
Ich will keinesfalls den Anspruch erheben, meine Ausf?hrungen w?ren 100%ig richtig.
Aber m.M. geht es in Reims in erster Linie um gute Topspeedwerte, denn wenn Du 2-3 Kilometer geradeaus f?hrst ,
machen 2-3 KM/H einige Zentel Sekunden, die gro?e Bedeutung haben .
?brigens : Beim Bremsen will sich das Chassis doch zwischen den R?dern hindurch nach vorne schieben.Dabei streben die R?der doch auch vorne nach aussen.
Hierbei wird eine negative Spurvoreinstellung / \ die R?der auf der Bremse erst parallel zum Chassis stellen. Genau wie beim Beschleunigen . Und erst wenn die R?der unter Belastung spurtreu sind , wird der Wagen das gew?nschte Verhalten zeigen, kontrollierbar werden !
Wenn Du ein Modell eines Rennwagens zuhause hast , kannst Du das ganz einfach ausprobieren, indem Du die R?der vorne festh?lst und das Chassis nach vorne dr?ckst. Dabei wirst Du sehen wie die R?der nach aussen streben. Und das wird durch die Spurvoreinstellung ausgeglichen wenn die Zehenspitzen nach innen zeigen ( toe-in = negative Spurvoreinstellung / \ )
Insofern w?rde ich also bei meiner Empfehlung bleiben.
Bez?glich der Feder-D?mpfer Werte denke ich, da? eine weiche Abstimmung zu bevorzugen ist.
Soweit das vollgetankte Chassis auch in Senken bzw. Kompressionen getragen wird, ist es nicht zu weich. Geht man zuviel in Richtung harte Federn, verbleibt zuwenig Ausfederweg an den Kuppen und der n?tige Grip in T1,2,3 fehlt.
Klar ist aber auch, das Fahrwerk wird bei weicher Abstimmung leicht unruhig, nur das versuche ich m?glichst mit sehr feinf?hliger Steuerung auszugleichen. Wenn ich in den schnellen Kurven zu stark korrigieren mu?, weil der Einlenkpunkt oder-winkel nicht stimmt, hab ich ein Problem. Oder wenn ich die Kuppe bei Virage de la Garenn nicht absolut gerade anfahre und der Wagen sich in der Kompression etwas quer stellt, bekomme ich , wie Du beschrieben hast erh?hten Abrollwiderstand solange das Fahrwerk sich wieder gerade ausrichtet.
Ich mu? also als Fahrer daf?r sorgen, da? die Fahrwerkskomponenten sowenig arbeit wie m?glich haben.
Dann geht auch die weiche Abstimmung.
Ideal w?re ein verstellbares Fahrwerk. In den Kurvenpassagen sch?n weich, auf den Topspeed Strecken sch?n hart. beim Bremsen m?glichst ein Anti-dive, wie es bei Motorr?dern lange Zeit verbaut wurde usw. Aber das haben wir (zum Gl?ck) nicht zur Verf?gung.
Gr??e,
Wolfgang.
"Man sp?rt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstra?e abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"
Wolfgang Graf Berghe von Trips
|