jeroen Wrote:was dem Ferrari H512 angelangt:
ich habe ihn mir nocheinmal angehoert und muss sagen das er etwas zuviel als ein 3 liter klingt. Er ist etwas zu kraeftig meiner meinung nach. Weiters kann ich mich taeuschen aber ist da der sound vom f1-79er ferrari auch drinn?
Da sind wir grunds?tzlich verschiedener Meinung. Der 67er V12 Ferrari klingt v?llig anders ( siehe Parkes in Monza oder das video wo der v12 gestartet wird ) und deshalb sind unsere files auch so verschieden.?? Ich glaube Du hast Deinen aproach mal von dem Ferrari sound aus dem GPLEA V5 soundset abgeleitet. Meiner , der V0.5 kommt von einer Aufnahme des sehr verwandten Maserati V12.
Die GPLEA Version ist m.M. mal von einer flat 12 version abgegriffen worden. Oder vom 312 PB Portotyp, der den Motor f?r die F1 in der ?ra nach den V12 Motoren hatte.
Der Klang ist in meinen Ohren tats?chlich auch flach wie der Boxer, viel heiserer und der V12 hat erheblich mehr Tiefe. Schon kontruktiv bedingt m?ssen beim flat 12 mehr mechanische Ger?usche zu h?ren sein. Der Rhytmus unterscheidet sich noch nicht mal so deutlich; wenn ?berhaupt.
Die Version von Vassa ist sehr gelungen, da sie das Klangbild des flat 12 lebhaft wiedergibt. Konsequenter Weise mu? dieser file f?r den 1512 also geeignet sein !
Gr??e,
Wolfgang.
PS: Mein Maserati V12 f?r den Cooper66/67 h?rt sich momentan so an: