RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » RSL Historic F1 Championship » Information » GPL "One Klick Installation" Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPL "One Klick Installation"
Author Message
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin

RE: GPL "One Klick Installation"
Hi RSler,

wie versprochen m?chte ich sporadisch einige Tips zur Grundinstallation von GPL hier platzieren.
Zun?chst werde ich mit den Settings f?r die Steuerung beginnen.

Die Verwendung eines FFB Wheels muss ?ber die "core.ini" im GPL Verzeichnis aktiviert werden , damit ?berhaupt die Funktion zur Verf?gung steht.

Ihr k?nnt zun?chst meine Eintragungen in die ini. ?bertragen und ausprobieren:
(Gilt bedingt auch f?r andere Lenkr?der um die Grundfunktion zu aktivieren)
----------------------------------------------------
[ Hack ]steer_ratio = 1 ; 1=low speed override
[ Joy ]
allow_force_feedback = 1 ; Use FF if device has it
force_feedback_latency = 0.0025 ; force feedback latency
force_feedback_damping = 25 ; force feedback damping
max_steering_torque = 60 ; steering torque in
N*in giving max device force

force_feedback_latency can be used to try to reduce the lag in force buildup. If you swerve back and forth at speed, you might notice that the force does not seem to match what the car is doing--it is a little out of phase. The default value seems to work best with the Microsoft wheel, other wheels may require some tweaking. Generally, the lowest number that works for you is probably best. Try 0.0, then move it up if the force seems out of phase. If you set it too high, you will begin to get unwanted spikes in the force levels.

force_feedback_damping can be used to counteract the unwanted spikes. Guidelines for this number? Try anything from 0.0 to several hundred, maybe, but this also causes jumpiness if raised to excess.

max_steering_torque is the level of torque actually computed in the game that will give the maximum force level on the device. Setting this to a higher number will reduce the force you feel. Setting this lower will increase the forces you feel, but will tend to clamp them, so you will not feel the car loading up on a hill, etc. Sorry about the bogus units (although they are at least a unit of torque).

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Hack zu aktivieren bedeutet, da? bei langsamen Tempi engere
Radien gefahren werden. F?r Monaco eine gute Sache !

Mit den Einstellungen sollte zun?chst viel getestet werden.
Ich nehme mir dazu den N?rburgring mit seinen Kuppen, Senken und Sprungh?geln.
Klar , das Ziel muss sein, bei Verlust des Grips deutlich durch die Lenkung angezeigt zu bekommen, das jeglicher Widerstand im Lenkrad weg ist. Geht man durch die Fuchsr?hre, muss dazu entgegengesetzt maximale Kraft im Lenkrad sp?rbar sein.
Wenn diese Grundeinstellung richtig arbeitet, kann man durch Feinjustierung exakt einstellen, da? man sp?rt, wie der Grip
nachl?sst.
Da jegliche Arbeit am setup des Wagens sinnlos ist , wenn das nicht funktioniert, empfehle ich zun?chst diese Funktion zu
testen.

Dabei gilt : Damping = ca. 1/2 des Wertes f?r torque.
(Faustregel)
Entgegen der Bezeichnung ( da hat sich wohl eine Verwechselung eingeschlichen ) ist
torque = D?mpfung
damping = sp?rbare Kraft.

Die Latency Einstellungen sollten kleinst m?gliche Werte haben.
Zu hohe Werte ergeben unkontrolliertes Schlagen der Lenkung, beispielsweise auf langen Geraden.
Zu niedrige Werte verhindern eine feinf?hlige R?ckmeldung.

Mit diesen Parametern sollte jeder seine FFB Settings unter Kontrolle kriegen .

In GPL empfehle ich den Slider f?r die Lenkdirektheit auf etwa die Mitte , eventl. etwas in Richtung direkt zu stellen.

Im MS FF Profiler k?nnen weitere Einstellungen vorgenommen werden, was man zun?chst machen sollte bevor man an die core ini geht.

1) Kraftr?ckmeldung :

Vorn Hinten Kr?fte dem Rad zuordenen anklicken !!!

Kraftr?ckmeldestufe = Hoch

Zur?ck zur Mitte Spannung = Mittel

2)Einstellungen :

Inaktiver Bereich = Klein

Empfindlichkeit = Mittelstellung

Das Ganze kann jetzt unter Schemata gespeichert werden, denn f?r GTP wird man andere Einstellungen verwenden !

Beim n?chsten Mal habe ich dann sicher die Einstellungen f?r das Momo Racing herausgesucht.

So und nun viel Spass und Erfolg bei den Einstellungen.

Wolfgang.

"Man sp?rt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstra?e abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
17.09.2005 19:34 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 

Messages In This Thread
RE: GPL "One Klick Installation" - Wolfgang Buthe - 17.09.2005 19:34 PM

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)