RaceSimLegends.eu » Grand Prix Legends » GPL-News » Consistance- Wertung und Overlapping Hello There, Guest! (LoginRegister)

Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Consistance- Wertung und Overlapping
Author Message
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator

Consistance- Wertung und Overlapping
Hi,

prinzipiell finde ich unser Wertungssystem recht gut - besonders, dass durch die Consistancepunkte auch:zwinker: lahmere Fahrer ein paar Punkte erhalten k?nnen. Etwas Ehrgeiz geh?rt dazu.
Bei meiner pers?nlichen Analyse des letzten Rennens ist mir jedoch besonders aufgefallen, der Zeitverlust der entsteht wenn
der lahmere Fahrer (Ich) sch?n brav Platz macht und/oder seinen Speed reduziert um nicht in den Kampf um die Spitze destruktiv einzugreifen, dieses seine Lap -Consistance stark beeintr?chtigt.
In ung?nstigen F?llen kann das in z.B. Silverstone in zwei bis drei aufeinander folgenden Runden jeweils 3-5 sec :?rks: ausmachen

Ich wei?- ist vieleicht etwas kompliziert- aber vielleicht sollten diese Runden f?r die overlappten Fahrer aus der Wertung f?r die Consistance herausgenommen werden- oder wir richten einen Art Fairnesspokal ein.
Ich denke die konstant schnelleren Fahrer erhalten genug Ruhm und Ehre und Punkte durch ihre Platzierung (sie sind ja auch aus der Cons.-Wertung nicht raus)- aber der Vergleich w?re gerechter.

Gru?
Thomas

"I am an artist; the track is my canvas, and the car is my brush."
Graham Hill
(This post was last modified: 12.01.2007 08:32 AM by Thomas Heinemann.)
12.01.2007 08:31 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin

RE: Consistance- Wertung und Overlapping
Hi ,

das w?re die falsche Konsequenz lieber Thomas !

Es geht beim Overlappen nicht darum ,da? die ?berrundeten Fahrer (siehe Rules ) in Demut versinken , auf die Wiese fahren oder irgendwo parken , sondern durch , was erlernt werden mu?,
kluges Abweichen von der Ideallinie dem ?berrundenden die Gelegenheit zum ?berholen geben.
Gerade Fahrer , die konstante Runden fahren wollen ist es nicht zuzumuten ihr Tempo derart zu verringern , da? der von Dir genannte Effekt eintritt.

Der ?berholende tr?gt das Ridiko und die Verantwortung f?rs Man?ver. Dem zu ?berrundenden kann nur Kooperation an der n?chsten daf?r geeigneten Stelle abverlangt werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Praktisch bedeutet das :

Wenn Du auf Deinem Stint merkst , da? ein schnellerer Fahrer Dich ?berrunden will ( Beobachtungen in Pribluda und Spiegel ),
beh?lst Du selbstverst?ndlich Dein Tempo bei . Vor allem in den Kurven !!! Vor oder nach den Kurven verl??t man in einem weichen Bogen die Ideallinie und kann ggfls. durch sanfteres Beschleunigen auf der Geraden den Anderen leicht vorbei lassen.

Nicht zu empfehlen, da sehr gef?hrlich ist es vor und in den Kurven sein Tempo deutlich zu verringern. Das bremst Dich und den ?berholenden ungemein ein und f?hrt sehr oft zu Auffahrunf?llen.

Aus den Kurven heraus beschleunigen soll man immer so hart wie man es kann, damit der schnelle Fahrer von hinten nicht auff?hrt.
Der ?berholende Fahrer muss hohen Speed mit durch die Kurve nehmen, weil er sonst auf der Geraden keine Chance hat an dem Langsameren vorbei zu kommen.
Ganz "toll" ist es , wenn Du auf einen backmarker aufl?ufst, und er f?hrt erst die Kurve bewu?t langsam ( in guter Absicht ), und dann beschleunigt er auf der folgenden Geraden bis zum Anschlag. Auf den Geraden sind wir alle gleich schnell, der Unterschied entsteht vor , innerhalb und unmittelbar nach den Kurven !
Also fahrt bitte in den Kurven Euren Stil. Das ist einsch?tzbar und es ist jedes fahrers Recht !!!
Sobald man aber eine stabile Fahrsituation hat , also wirklich auf der Geraden angekommen ist, kann man weich die Linie verlassen und weich ein paar Millimeter das Gas zur?cknehmen.
Das gen?gt v?llig !

Grunds?tzlich fahren auch die (noch) langsameren Fahrer ihren Speed ohne R?cksicht auf die Schnelleren.

Dann klappts auch mit der durchschnittlichen Rundenzeit ! :zwinker:

Wolfgang.

"Man sp?rt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstra?e abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
12.01.2007 09:36 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator

RE:??Consistance- Wertung und Overlapping
. Auf den Geraden sind wir alle gleich schnell, der Unterschied entsteht vor , innerhalb und unmittelbar nach den Kurven !
Also fahrt bitte in den Kurven Euren Stil. Das ist einsch?tzbar und es ist jedes fahrers Recht !!!??
Sobald man aber eine stabile Fahrsituation hat , also wirklich auf der Geraden angekommen ist, kann man weich die Linie verlassen und weich ein paar Millimeter das Gas zur?cknehmen.
Das gen?gt v?llig !

Grunds?tzlich fahren auch die (noch) langsameren Fahrer ihren Speed ohne R?cksicht auf die Schnelleren.

Dann klappts auch mit der durchschnittlichen Rundenzeit ! :zwinker:

Wolfgang.
??
[/quote]

Mit der Demut hab ichs nicht so:zwinker:
Der Speed den ihr (schnelle Fahrer) in den Kurven fahrt ist enorm,
so langsam wei? ich auch wie (die asymmetrischen Sets gefallen mir immer besser).
Allerdings ist der Spielraum in den Kurven dadurch erheblich enger.
Hei?t der ?berholende wird eingebremst (ist auch ok)
und damit der Speed auf der folgenden Gerade geringer.
Somit hat der "Lahmere" einen Beschleunigungsvorteil auf der Gerade und evtl. wiederholt sich das Spiel, je nach L?nge der Gerade beim n?chsten Turn.
Um da schwierige Situatione zu vermeiden habe ich "bisher" immer etwas langsamer gemacht und auch, wenn m?glich die Linie freigegeben, falls ich dann mal im Gras war war das :zwinker: unbeabsichtigt und Unverm?gen-keine Demut.

Du hast also recht:supi:,
verhalten sich alle dizipliniert wird eher die Cons. des Schnelleren beeintr?chtigt.
Take Care- ich werde es in Zukunft so halten wie du es anf?hrst- bei aller Fairness.

Thomas
P.S.
Das ist die Sache mit dem Ehrgeiz
P.S.P.S.
Dank deiner Ausf?hrungen, Wolfgang, ist dann dieser Thread doch an der richtigen Stelle gelandet.

Graham Hill
(This post was last modified: 12.01.2007 11:36 AM by Thomas Heinemann.)
12.01.2007 11:16 AM
Simon_Schneider Offline
Approved Racer

ich sehe es so wie wolfgang. ausserdem, ich sag immer : wenn jemand schneller ist, kommt er auch vorbei -
wenn er nicht vorbeikommt, ist er wohl auch nicht schneller.

das ist nat?rlich nicht ohne einschr?nkungen g?ltig.
aber nochwas zu den geraden: ein schneller fahrer ist auch auf der geraden oft schneller, weil er mehr speed aus der kurve rausnimmt. das ist ja kein geheimnis,
aber ich kann mir ein gelungenes ?berrundungsman?ver auch so vorstellen, dass der zu ?berrundende garnicht vom gas gehen muss.
der schnellere ist ja eh schneller, f?hrt also ein standard?berholman?ver durch, bei dem er nicht behindert wird (evtl. leicht unterst?tzt). z.b. pirscht sich ran, irgendwie wird er ja auflaufen, n?chste kurve kommt, er f?hrt schneller durch, ist am ausgang dicht hinter dem anderen, saugt sich an, setzt sich daneben und bremst den anderen vor der n?chsten kurve aus.
wenn der andere am kurvenausgang vom gas geht, ist es wie wolfgang schon sagt, f?r den a*****. sch?n ist nat?rlich, wenn er freiwillig auf der geraden oder bei der folgenden kurve, wenn der ?berrundende ungef?hr neben ihm f?hrt, zur?cksteckt.
ich war immer sehr dankbar, wenn die leute platz gemacht haben, es geht ja auch um was ;-) gerade wenn man einen verfolger hat oder selber einer ist, der es eilig hat. aber ?berholt wird man schon irgendwie als backmarker, da muss man nicht aus dem weg fahren. ist meist sogar eher sch?dlich. es gibt ein ideales verhalten, so ein dezentes zwischending, aber leicht ist das nicht weil man daf?r viel ?berblick und einsch?tzung braucht und wenn man das drauf hat, dann ist man wahrscheinlich schon nicht mehr langsam.

mfg
12.01.2007 17:47 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wolfgang Buthe Offline
GPL Admin

erg?nzend m?chte ich noch eines hinzuf?gen:

Auch, oder gerade f?r die Neuen und noch nicht so schnellen Fahrer ist ein Rennen eine harte Schule. Diese Herausforderung zu meistern, ich kann mich gut an meine Anf?nge erinnern, ist die eigentliche Aufgabe.
Ich m?chte das mal mit einer gewissen "Rennreife" umschreiben.

Die vorbildliche Umsetzung der Absicht nicht in rennentscheidende Situationen negativ einzugreifen, ist auch in Silverstone bei allen Beteiligten sehr deutlich zu sehen gewesen. Daf?r m??en sich die ethablierten Fahrer wirklich bedanken.
Aber , jeder hat das Recht auch an seine Performance zu "arbeiten" ohne zu sehr auf die bekloppten Raser :zwinker: achten zu m??en. Das eine tun ohne das andere zu lassen ist das ganz Schwierige an der Sache .

Und ich finde es sehr wichtig , es hier zu diskutieren, es zur Normalit?t werden zu lassen, soda? sich niemand schlecht f?hlt, wenn er im Rennen mal etwas nicht optimal hinkriegt.

Simon , der schon als ganz junger Bengel in Ligen mit Greger Huttu gefahren ist, hat das alles aufgesaugt und mit jahrelanger ?bung jetzt umgesetzt. Viele von uns haben ?hnliche Erfahrungen gesammelt und wissen genau, wie schwer es ist am Anfang damit zurecht zu kommen.
Ich habe aber auch Leute gesehen, die von einem zum anderen Jahr vom Rookie zum Siegfahrer geworden sind . Mit Geduld, gutem Training , viel Praxis und Kollegen , die sich nicht aufgeregt haben, wenns mal geknallt hat. Das wollen wir hier bitte fortsetzen.
Die GPL Installation auf Euren Rechnern l?uft nicht irgendwann ab...
Wir haben Zeit! :zwinker:

Wolfgang.

"Man sp?rt es, wenn man nach langer Fahrt von der Landstra?e abbiegt und den schwarzen Asphalt des Ringes unter den Reifen hat; da ist irgend etwas anders !"

Wolfgang Graf Berghe von Trips
12.01.2007 19:33 PM
Frank M?ller Offline
GTP Moderator

da tu ich auch noch was sagen, aus der ecke der immer langsameren fahrer.

in dem silverstone-rennen bin ich als 11. gestartet und als 4. angekommen. :supi:
nicht, weil ich im rennen so schnell bin, sondern weil die vor mir mit problemen k?mpfen oder ausfallen.
siegfahrer war ich noch nie, werde ich auch wohl nie :rofl:
die zeiten der schnellen schaffe ich nicht.
mir f?llt allerdings auch kein zacken aus der krone wenn ich auf der geraden deutlich das gas lupfe um schnelle vorbei zu lassen.
auf gleichm??igkeitspunke schaue ich da gar nicht, ich m?chte da ganz gentlemandriver sein :verlegen:
selbst wenn sich ein deutlich schnellerer fahrer dreht und hinter mir sich wieder einordnet, lasse ich den vorbei wie bei einem ?berrundungsmanouver, auch wenn ich einen platz wieder verliere!
es bringt mir nichts einen unn?tigen kampf zu f?hren, der mir meine zielankunft gef?hrtet und den ich letztendlich ohnehin verliere.

die zielankunft ist im onlineracing die erste pflicht.
wenn man sich aus allem raush?lt wird man vom 11. startplatz aus mit einer runde r?ckstand 4. :harhar:

so sehe ich das. denn onlineracing ist spa? vom feinsten. siege und punkte sind nebensache, sind unwichtig.
(ok, ich mu? als langsamer fahrer den opympischen gedanken hochhalten) :rofl2:

Frank
13.01.2007 10:11 AM
Uwe Herrling Offline
Moderator

Frank M?ller Wrote:...es bringt mir nichts einen unn?tigen kampf zu f?hren, der mir meine zielankunft gef?hrtet und den ich letztendlich ohnehin verliere.

die zielankunft ist im onlineracing die erste pflicht.
wenn man sich aus allem raush?lt wird man vom 11. startplatz aus mit einer runde r?ckstand 4. :harhar:

so sehe ich das. denn onlineracing ist spa? vom feinsten. siege und punkte sind nebensache, sind unwichtig.
(ok, ich mu? als langsamer fahrer den opympischen gedanken hochhalten) :rofl2:
Hi Frank,
aussichtslosen K?mpfen aus dem Weg zu gehen ist nat?rlich vern?nftig. Mit zunehmender Erfahrung, Sicherheit und Speed (die normalerweise irgendwann von selbst kommen) werden gegen immer mehr Fahrer K?mpfe aber nicht mehr aussichtslos! Sp?testens dann sollte man m.E. Auseinandersetzungen auf der Strecke nicht mehr von vornherein aus dem Weg gehen - das ist m.E. ein wichtiger Teil des Spa?es!

Ob einem dar?berhinaus die Punkte oder die Platzierung wichtig sind wei? jeder f?r sich selbst, aber die Auseinandersetzung bleibt mE. neben dem reinen Spa? am Fahren der wichtigste Aspekt dabei.
Racing ist dem Wesen nach ein Konkurrenzsport, kein Kooperativspiel :zwinker:

Die einzigen, die man immer vorbeil?sst, sind ?berrunder. ?berholen lassen kann man die zB., indem man 1. normal f?hrt, bis sie tats?chlich ca. 1 Sekunde hinter einem sind, dann 2. auf einer Geraden nicht voll beschleunigt. Das reicht in aller Regel, und kostet wenig Zeit.

Das Allerwichtigste ist: Keine Hast, kein pl?tzliches Lenken, apruptes Vomgasgehen oder gar Bremsen!
Verlassen der Ideallinie ist schon fragw?rdig und macht man nur, wenn man absolut sicher ist, dass der ?berholer es nicht auch schon getan hat (um zu ?berholen).

Ich sehe es genau wie Simon: Ein wirklich Schneller findet auf fast jeder Strecke auch schnell einen Weg vorbei, und es ist absolut nicht notwendig, ins Geb?sch zu h?pfen, wenn ein Schneller ankommt. Zur Not muss der halt ne Runde warten, bis es eine Stelle gibt, an der er gefahrlos und ggf. mit Unterst?tzung vorbeikommt.

Gr??e
Uwe
(This post was last modified: 13.01.2007 17:07 PM by Uwe Herrling.)
13.01.2007 13:26 PM
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator

RE:?? Consistance- Wertung und Overlapping
Uwe Herrling Wrote:Sp?testens dann sollte man m.E. Auseinandersetzungen auf der Strecke nicht mehr von vornherein aus dem Weg gehen - das ist m.E. ein wichtiger Teil des Spa?es!

Ob einem dar?berhinaus die Punkte oder die Platzierung wichtig sind wei? jeder f?r sich selbst, aber die Auseinandersetzung bleibt mE. neben dem reinen Spa? am Fahren der wichtigste Aspekt dabei.
Racing ist dem Wesen nach ein Konkurrenzsport, kein Kooperativspiel :zwinker:

Die einzigen, die man immer vorbeil?sst, sind ?berrunder.
Gr??e
Uwe
:supi:

Recht so!
Thomas

Graham Hill
13.01.2007 15:16 PM
Frank M?ller Offline
GTP Moderator

ja, so hat jeder auf seine weise seinen spa? :grinz:

Frank
13.01.2007 15:48 PM
Thomas Heinemann Offline
GTP Moderator

RE:??Consistance- Wertung und Overlapping
Frank M?ller Wrote:ja, so hat jeder auf seine weise seinen spa? :grinz:

:smile:

Auch recht so !

Thomas

Graham Hill
13.01.2007 16:09 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)