![]() |
TASTATURBELEGUNGEN in GPL - Printable Version +- RaceSimLegends.eu (http://www.racesimlegends.eu/board) +-- Forum: Grand Prix Legends (/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Garage (/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thread: TASTATURBELEGUNGEN in GPL (/showthread.php?tid=709) |
RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL - ACHIM KRAFT - 22.01.2007 09:01 AM Hallo alle zusammen ! Ich überarbeite gerade meine geposteten Tastaturbelegungen für GPL (incl. einer englischen Variante für unsere nicht Deutsch sprechenden Rennfreunde). Sind aber nur leichte Korrekturen. Die aufgefrischte Variante kommt mit der Übersetzung ins Englische im laufe dieser Woche. Bis dann....... Grüße Achim RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL - ACHIM KRAFT - 25.01.2007 08:49 AM Hallo alle zusammen ! Hier nun die überarbeitete Fassung der Tastaturbelegungen incl. der von James Madden (GPLRACER) erstellten Übersetzung ins Englische. Grüße Achim [attachment=406] RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL - ACHIM KRAFT - 24.09.2007 08:57 AM Hallo alle zusammen ! Einige kleinere Verbesserungen am Text bzw. geringfügige Ergänzungen (ein danke geht an Bob Simpson von RSC) sind in meiner "neuen" variante2 enthalten. Also nur ein Update der generellen Tastaturbelegungen für GPL. ![]() Grüße Achim P.S.: Getestet auf deutschem Tastaturlayout. Englische Übersetzung inclusive (danke an James Robinson (ehemals Madden) für die Übersetzung). Die Zip-Datei enthält 4 einzelne Listen: deutsch und englisch, jeweils als WORD-Datei und als PDF-Datei. RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL - Frank Müller - 24.09.2007 19:29 PM Danke Achim, sehr wertvoll!! ![]() Noch eine Anmerkung zum "von Wagen zu Wagen springen": Zurück in den eigenen gehts mit Strg-V, wenn mich mein Gedächtnis nicht komplett betrügt. ![]() Muß ich aber erst mal selber probieren ![]() RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL - ACHIM KRAFT - 24.09.2007 20:13 PM Hallo Frank ! Kein Problem mit "Wagen springen": v ist immer vorwärts bis Du wieder bei Dir im Cockpit sitzt. Also endlos. Genauso geht es mit Umschalt+v, rückwäerts bis in die Ewigkeit. Die Kamera läuft in Kreis durch. Die Kunst ist (da es keine Home Taste für das eigene Auto zu geben scheint, im fließenden Verkehr mit der Kamera sicher vor und zurück zu navigieren und den Durchblick zu behalten, aber besonders wieder sein eigenes Cockpit zu erreichen. Hilfreich ist insofern schon, daß es nur geht wenn Dein Auto steht. Funtioniert laut Liste sowohl im Cockpit als auch mit F10-Sicht. In der Box geht es auf Deinem Stellplatz (ins Auto setzen) endlos, sonst nur ca. 20 - 30 Sekunden (am Rand oder so), dann holt GPL Dein Auto da weg. Viel Spaß noch. Grüße Achim P.S.: Für mich die einzige Möglichkeit vor der Boxenausfahrt nach "hinten zu schauen" um sicher raus zu kommen. RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL - Frank Müller - 25.09.2007 18:39 PM Hi Achim, es gibt die "Home"-Taste ins eigene Auto: Strg-V, wie ich in meinem letztewn Post geschrieben habe. Habs gerade nochmal ausprobiert, es geht ![]() Wahrscheinlich habe ich mich undeutlich ausgedrück in meinem Eifer ![]() RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL - ACHIM KRAFT - 25.09.2007 19:01 PM Hallo Frank ! Nö, Du hast dich korrekt ausgedrückt. Ich habe es falsch gelesen. ![]() ![]() Ich teste es auch mal und nehme es in die v3 als Befehl auf. Vielen Dank. ![]() Grüße Achim RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL - Stefan Roess - 27.09.2007 17:18 PM Aktuelle Version hier: GPL Keyboard Assignment (ENG/GER) v2.1 http://www.srworld.eu/contenido-4.6.8/cms/front_content.php?idcat=139 Danke Achim! ![]() RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL - Wolfgang Buthe - 27.09.2007 17:43 PM Wunderbar , herzlichen Dank , denn Ihr wisst, dass ich dieses Problem schon öfter hatte, wenn ich beim Start stehe und noch schnell was in den Chat schreibe. Dummerweise ist die C Taste immer noch mit der Fahrerwechsek Funktion belegt , wenn man Enter zum chatten gedrückt hat und dann den Buchstaben C braucht. Mit Euren Tips kann ich dann schnell wieder back home ins eigenen Auto ![]() Also ich merke mir Strg V ![]() Wolfgang. RE: TASTATURBELEGUNGEN in GPL - ACHIM KRAFT - 27.09.2007 17:53 PM Hallo Stefan, hallo Wolfgang ! @Stefan: Danke für die Ratschläge und Korrekturen und vor allem für die Aufnahme in Deine wirklich großartige Web-Seite. ![]() @Wolfgang: Zweck erfüllt. Wenn es auch nur einmal hilft, hat sich die "Arbeit" gelohnt. ![]() BTW: Ich habe auf den o.g. Ratschlag von Frank gehört und Strg+V ausprobiert: perfekt, man ist sofort wieder im eigenen Cockpit, egal wo man vorher war. Das wird in die Version 3 auch noch aufgenommen. ![]() Grüße Achim P.S.: Ich dachte mir, so langsam wird es Zeit der "Community" mal etwas zurückzugeben. Wenn es auch nur "Kleinigkeiten" sind. ![]() |